Welches ThinkPad Design gefällt euch am besten? (Umfrage 2013)

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
73.425
Neues Jahr, neue Modelle, neues Glück.

Ich kopiere den Startbeitrag von Aurora aus dem anderen Thread (Umfrage 2012):

Da wir uns seit dem X220 in einer neuen Ära befinden (das Ende des klassischen Deisgns), wird es Zeit herauszufinden, wie viele Leute überhaupt glücklich mit den Änderungen sind.

Das noch ältere IBM Design bietet viele Innovationen und ist auf pures Business getrimmt. Das Clamshell Design ist extrem ausgeprägt, was das Notebook sehr veraltet aussehen lässt, dabei aber einen größeren Nutzen erzielt. Dieses Design ist sehr durchdacht und verleiht den Geräten eine sehr gute Haptik, Ergonomie und Handling, ist aber aufgrund der Verwendung von beispielsweise hochwertigen Materialien, sehr teuer. Das Design ist neutral gehalten und soll nur wenig auffallen. Es kann inzwischen als Zeitlos beschrieben werden.
Vorhanden ab 700 bis T30/X32/R40


Das klassische IBM/Lenovo Design hingegen (vgl. T400, X201), bietet noch ein Clamshell Design rund um das Gehäuse herum an, auch wenn es nicht mehr so ausgeprägt ist wie früher. Die Flächen werden durch Designmerkmale wie ein abgesetztes Touchpad oder Rillen im Displaybezel unterbrochen, die aber alle einen Zweck erfüllen und dazu da sind, die Verwendung des Gerätes einfacher zu gestalten. Form steht hier an zweiter Stelle. Das verleiht den Geräten einen Business Look, der nicht zu simpel gehalten ist. Die Traditionen werden noch so weit wie nur möglich am Leben erhalten.
Vorhanden ab T40/X40 bis T400, X201



Mit dem T400s hat Lenovo das "aufgeräumte Design" eingeführt. Den Einzug in die X-Serie erhielt es mit dem X220. Das neue Design verzichtet auf unnötige Elemente und versucht glatte Flächen einzubringen. So hat man das Clamshell Design auf die Vorderkante "verbannt" und die Clearplate LED's auf insgesamt 5 verringert, um mehr Übersicht zu behalten. Man versucht ein "einheitliches" Gerät zu schaffen, dass einfach gestaltet und dennoch gut aussehend ist. Die alten Tugenden werden aber größtenteils außer acht gelassen.
Vorhanden ab T400s, X220.





Ich persöhnlich bevorzuge das IBM Design, dessen Fokus auf funktionalität liegt. Auch das klassische gefällt mir sehr gut, es ist einen Tick moderner als das IBM Design, geht aber Kompromisse ein, um z.B. den Preis zu senken. Das neue aufgeräumte Design hingegen finde ich einfach nur Potthässlich und es sieht in meinen Augen sehr billig aus. Das es nicht so ist und weiterhin hochwertige Materialen verwendet werden, wissen wohl die meisten. Aber es geht hier ja ums Design.
Wie sieht es mit euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt am besten das klassische Design. Da hätte man nichts mehr dran verändern müssen, da es für mich ein perfekter Kompromiss zwischen Funktion und Preis-/Leistungsverhältnis ist
 
das klassische Design & das Ultrabook-Design. Mein T400 sieht einfach richtig gut aus. Aber das neue T431s hat halt auch optisch eine starke Attraktivität. Schade dass man nicht für beides abstimmen kann
 
Vielleicht sollte man noch ein 2013 in den Titel setzen.

Ich hab wieder für das alte IBM gestimmt. Alleine gegen die Verarbeitung kann keins der neueren ThinkPads abstinken, außer vielleicht dem X300. Hat aber leider seinen Preis.

Das 570 zeigt übrigens dass es auch dünn geht.

Ich muss aber auch zugeben dass mir das klassische Design ebenfalls zusagt, von der Preis-Leistung her eigentlich unschlagbar. Mit den neuen MacBook Kopien kann ich hingegen nichts anfangen. Auch das X220 empfinde ich als hässlich, aber es tut immerhin seinen Job. (lange Laufzeit, IPS etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Alte und Das Modaniesiert ziemlich gut das des T431s find ich Pot hässlich die schaniere gehen gar nicht und das fehlen der Trackpoint tasten macht es nutzlos und hässlich zugleich
 
Das T431s (und somit das "Neue UltraBook"-Design) gefällt mir sehr gut, und deswegen habe ich dafür abgestimmt. Mein T430u gefällt mir aber auch sehr gut. :love:

Aber vielleicht sollte man im Anfangspost noch eine Beschreibung des "Neuen UltraBook Designs" hinzufügen, denn diese fehlt noch. Weiterhin sollte man es vielleicht zu "T431s Design" abändern, schließlich gibt es da zu T430u/X1 Carbon doch einige Unterschiede. Außerdem wäre es vielleicht gut, wenn man zu jedem Design 1-2 Bildbeispiele geben könnte, sonst ist es eventuell für manchen schwierig sich etwas sarunter vorzustellen.

Und man sollte die Kategorieren generell umbenennen, z.B. statt "Klassisches IBM/Lenovo Design" (Schwammiger Begriff) eher "Design T40-T400", statt "Aufgeräumtes Design", "Design T400s-T430" etc.

Ich hab wieder für das klassische gestimmt. Alleine gegen die Verarbeitung kann keins der neueren ThinkPads abstinken, außer vielleicht dem X300.
Dann hättest du aber für "Das alte IBM" Design abstimmen müssen, oder? ;) Schließlich fällt das X300 auch in das "Klassische Lenovo/IBM Design".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du aber für "Das alte IBM" Design abstimmen müssen, oder? Schließlich fällt das X300 auch in das "Klassische Lenovo/IBM Design".

Ach hoppla, hab ich auch, hab mich nur verschrieben. Das X300 ist toll aber nunmal ein Ausnahmemodell. Die anderen Modelle zu der Zeit sind ja doch einen Tick anders.

Bilder wären nicht schlecht, man kann ja welche aus dem Wiki verlinken. Ich würde da entweder die T oder X Serie vorschlagen, oder am besten beide.

Desweiteren finde ich persöhnlich dass das T430u, X1C, T431s und X230s in eine Kategorie fallen da sie nicht nur ähnlich aussehen sondern auch ähnliche Merkmale aufweisen. Ich würde deswegen nicht extra 2 Kategorien machen. Schließlich gab es bei den anderen Kategorien auch Ausreißer. (X300 wie wir grade schon hatten)

Gerade in der IBM Kategorie sind ja die verschiedensten Designs zu finden.

Ich würde einfach nochmal das wesentliche bei der Beschreibung zusammenfassen, also kein Clamshell mehr sondern Gummilippe, dünnes Gehäuse, teilweise weniger Ports aber immerhon noch Docking, integrierte Akkus und vor allem glatte Flachen sind jetzt so richtig im Zentrum etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen rein vom Design die 60er-4:3-Reihen am besten. Danach ging's designmäßig bergab, z.B. breiterer (und links und rechts unterschiedlich breiter) Bezel.
 
Laut dieser Umfrage kommt das neue design Ja sehr gut an ... gute arbeit lenovo :facepalm:
 
Laut dieser Umfrage kommt das neue design Ja sehr gut an ... gute arbeit lenovo :facepalm:

Das ist nur die Meinung des Forums. Hier sind nunmal viele konservative Enthusiasten und alte Hasen vorhanden. Siehe auch die alte Umfrage von 2012, dort war das klassische mit deutlichem Abstand der Sieger obwohl das Ultrabook Design im Nachteil war da es erst recht spät herauskam und die Umfrage fast beendet war.

Zudem gab es zu der Zeit nur das X1C und T430u. Das sollte man alles bedenken.
 
Das ist nur die Meinung des Forums. Hier sind nunmal viele konservative Enthusiasten und alte Hasen vorhanden. Siehe auch die alte Umfrage von 2012, dort war das klassische mit deutlichem Abstand der Sieger obwohl das Ultrabook Design im Nachteil war da es erst recht spät herauskam und die Umfrage fast beendet war.

Mir fallen wenige Beispiele ein, wo Produktänderungen zu einem großen Markterfolg geführt haben, die beim "harten Kern" der Fans durchweg schlecht ankamen.
 
ich hoffe das nicht alle elemente vom t431s übernommen werden, zum beispiel die Schaniere oder die Trackpointasten das kann nur schief gehen
 
als stolzer Besitzer von mehreren T2x und einem T60 ist meine Wahl ja wohl offensichtlich, oder?
 
bin hin und her gerissen
mein derzeitiges x61 wirkt deutlich jünger und schlanker als das x31
nehm ich allerdings das x31 in die hand hab ich eher den eindruck eines panzers - das mag ich
portabel und sehr stabil, so wies sein soll

hab mich fürs ibm design entschieden

achso, der rest geht gar nicht
 
Hm, ist bei mir wie bei vielen hier im Forum...
- Ich mag die F-Tasten und ich habe auch gerne Abstand zwischen den Blöcken
- 16:9 kann ich gar nichts abgewinnen
- Wegen mir könnte man das Touchpad weglassen, aber doch nicht die Trackpointtasten... :facepalm:

Meine Vorlieben sehe ich also am ehesten im klassischen Design bestätigt, mit dem "aufgeräumten" kann ich mich aber auch noch arrangieren.
 
Da das alte Design keine Windows-Taste hat, habe ich für das klassische Design abgestimmt. Das ist auch noch robust genug und sieht (leider) etwas moderner aus.
 
Ich tendiere auch zum klassischen Design; allerdings sind für mich Funktion ("die inneren Werte") und Design irgendwie ein Gesamtpaket.
Wenn das neue Design nachgewiesenermaßen gut "funktioniert", kann es durchaus sein, dass ich mich mit der Zeit damit anfreunde und es dann auch optisch schick finde...
Aber erstmal bin ich da noch skeptisch... Das klassische Design ist jedenfalls top! :)
 
Aber vielleicht sollte man im Anfangspost noch eine Beschreibung des "Neuen UltraBook Designs" hinzufügen, denn diese fehlt noch. Weiterhin sollte man es vielleicht zu "T431s Design" abändern, schließlich gibt es da zu T430u/X1 Carbon doch einige Unterschiede. Außerdem wäre es vielleicht gut, wenn man zu jedem Design 1-2 Bildbeispiele geben könnte, sonst ist es eventuell für manchen schwierig sich etwas sarunter vorzustellen.
Um die Vergleichbarkeit mit der Vorjahresumfrage aufrecht zu erhalten, will ich den Starbeitrag so belassen wie er ist. Wer sich nichts unter dem Aussehen der Modelle vorstellen kann, muss nur ins Wiki schauen. Ein bischen Transferleistung muss man schon voraussetzen können ;)
 
Mir geht es eigentlich so, dass ich alle drei Designs für ziemlich gelungen halte und keine wirkliche Vorliebe habe.

Eins aber stösst mir auf: die neue Tastatur. Nicht weil es Chiclet-Tasten hat, sondern weil keine blaue Tasten mehr drauf sind! Die bleiben für meinen Geschmack ein Designelement erster Güte: nicht wirklich funktional, aber schön.

Insofern hört für meine Begriffe das Thinkpad bei den x20er Modellen auf, wirklich interessant zu sein. Da ich keine so performanten Thinkpads brauche, werde ich mir, sobald es geht, als ultimatives TP ein T520 mit FHD-Display zulegen und damit glücklich werden (hoffe ich :) ). Mein T61 werde ich behalten, für Notfälle, und sonst wahrscheinlich viel mit einem (noch nicht angeschafften) Tablet machen, wobei ich derzeit keine Vorstellung habe, welches ich haben möchte oder von welchem Hersteller..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben