Das ThinkPad Design - Die Umfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akira

Well-known member
Themenstarter
Da wir uns seit dem X220 in einer neuen Ära befinden (das Ende des klassischen Deisgns), wird es Zeit herauszufinden, wie viele Leute überhaupt glücklich mit den Änderungen sind.

Mit dem T400s hat Lenovo das "aufgeräumte Design" eingeführt. Den Einzug in die X-Serie erhielt es mit dem X220. Das neue Design verzichtet auf unnötige Elemente und versucht glatte Flächen einzubringen. So hat man das Clamshell Design auf die Vorderkante "verbannt" und die Clearplate LED's auf insgesamt 5 verringert, um mehr Übersicht zu behalten. Man versucht ein "einheitliches" Gerät zu schaffen, dass einfach gestaltet und dennoch gut aussehend ist. Die alten Tugenden werden aber größtenteils außer acht gelassen.
Vorhanden ab T400s, X220.

Das klassische Design hingegen (vgl. T400, X201), bietet noch ein Clamshell Design rund um das Gehäuse herum an, auch wenn es nicht mehr so ausgeprägt ist wie früher. Die Flächen werden durch Designmerkmale wie ein abgesetztes Touchpad oder Rillen im Displaybezel unterbrochen, die aber alle einen Zweck erfüllen und dazu da sind, die Verwendung des Gerätes einfacher zu gestalten. Form steht hier an zweiter Stelle. Das verleiht den Geräten einen Business Look, der nicht zu simpel gehalten ist. Die Traditionen werden noch so weit wie nur möglich am Leben erhalten.
Vorhanden ab T60 (oder T40/X40?) bis T400, X201

Das noch ältere IBM Design bietet viele Innovationen und ist auf pures Business getrimmt. Das Clamshell Design ist extrem ausgeprägt, was das Notebook sehr veraltet aussehen lässt, dabei aber einen größeren Nutzen erzielt. Dieses Design ist sehr durchdacht und verleiht den Geräten eine sehr gute Haptik, Ergonomie und Handling, ist aber aufgrund der Verwendung von beispielsweise hochwertigen Materialien, sehr teuer. Das Design ist neutral gehalten und soll nur wenig auffallen. Es kann inzwischen als Zeitlos beschrieben werden.
Vorhanden ab 700 bis T30/X32 (oder T43/X41?)

Ich weiß nicht genau, wo ich die 40er hinzuzählen soll.

Ich persöhnlich bevorzuge das IBM Design, dessen Fokus auf funktionalität liegt. Auch das klassische gefällt mir sehr gut, es ist einen Tick moderner als das IBM Design, geht aber Kompromisse ein, um z.B. den Preis zu senken. Das neue aufgeräumte Design hingegen finde ich einfach nur Potthässlich und es sieht in meinen Augen sehr billig aus. Das es nicht so ist und weiterhin hochwertige Materialen verwendet werden, wissen wohl die meisten. Aber es geht hier ja ums Design.
Wie sieht es mit euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
So kann man das Notebook etwas dünner machen.
Na wenn da nicht Form vor Funktion steht?:rolleyes: Gut, zugegeben, immerhin gibt es eine Funktion, man hat ja schließlich die Nobben reingemacht, wenn es auch das Touchpad ruiniert. Dennoch finde ich persöhnlich(!) dass die alte Konstruktionsweise der Touchpads besser war. Als sie noch abgesetzt waren und noch Tasten besaßen, habe ich das Touchpad nicht so leicht aus versehen berührt und dadurch den Zeiger verschoben oder ungewollt etwas angeklickt. Das ist extrem nervig für mich. Andauernd den Trackpoint verwenden kann ich auch nicht, da es mir auf die Dauer zu ungemütlich wird. Beim 600X oder T60 ging das noch.

Toll, und was nützt mir das?
Du weißt genau, dass du diese Stellen mit deinem Leben beschützen musst.:D
Ich denke mal es soll das Gerät einfach nur etwas aufregender gestalten. Vielen gefällt es anscheinend nicht und wenn man es OBJEKTIV betrachtet, sind sie sinnlos, da hast du recht. Aber in meiner Subjektiven Meinung(!) lassen sie ThinkPads viel attraktiver erscheinen.

Ich weiß nicht wie das beim X220 ist, aber beim L520 und beim T420 ist dass eigentlich nicht weniger solide als beim R50e.
Wenn ich mich nicht ganz irre, hat das L eine dickere ABS Plastik-beschichtung. So wirkt zumindest die OBERFLÄCHE etwas robuster und lässt sich nicht so leicht eindrücken. Ich bin mir aber nicht sicher und könnte mich auch IRREN! Das heißt aber nicht unbedingt dass sie innerlich stabiler sind. Das T hat ja immer noch den Rollcage, der beim L fehlt, wenn ich mich nicht wieder ganz täusche.

Das R50e ist nicht so gut verarbeitet, das dürfte inwzischen klar sein. Du solltest lieber ein T60 zum Vergleich heranziehen, da immer noch viele Leute sehr glücklich damit sind. Vielleicht hat ja ein Händler in deiner nähe eines zum vorzeigen. Falls nicht, kann es sicherlich nicht schaden dein R50e loszuwerden und ein T60 zu kaufen. Das sollte nicht allzu viel kosten, würde sich aber IMHO lohnen.

Ich denke mal dass sich das R50e auf EDGE Niveau befindet, bzw. etwas darüber. Soooooo schlecht ist es ja sicherlich auch nicht.;)
Immerhin passt dort ein QXGA Display rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das R50e ist nicht so gut verarbeitet, das dürfte inwzischen klar sein. Du solltest lieber ein T60 zum Vergleich heranziehen, da immer noch viele Leute sehr glücklich damit sind. Vielleicht hat ja ein Händler in deiner nähe eines zum vorzeigen. Falls nicht, kann es sicherlich nicht schaden dein R50e loszuwerden und ein T60 zu kaufen. Das sollte nicht allzu viel kosten, würde sich aber IMHO lohnen.

Ich denke mal dass sich das R50e auf EDGE Niveau befindet, bzw. etwas darüber. Soooooo schlecht ist es ja sicherlich auch nicht.
Immerhin passt dort ein QXGA Display rein.
Ok, das wird jetzt etwas OT, aber: Leider gibt es hier keinen einzigen Händler, der nächste ist in Frankfurt und der verkauft auch nur die neuesten. Es wird also nichts mit dem T60. Aber ich kenne ja mein R60 und das hat bis auf den Displaydeckel wohl ein sehr ähnliches Gehäuse. Und das ist auch ziemlich gut verarbeitet, an vielen Stellen ein bisschen besser als mein L520. Insofern brauchst du mir nix vom T60 erzählen. Ich kenns. Ich weiß dass es toll ist und wahrscheinlich eins der besten Ts aller Zeiten war. Aber ein T60 zum L520 als Vergleich ranziehen wäre ja unfair, schließlich ist das eine die High-End Klasse und das andere Budget. Insofern ist der Vergleich mit dem R50e schon fairer.

Ich denke mal dass sich das R50e auf EDGE Niveau befindet, bzw. etwas darüber.
Dann wär es ja gar nicht mal so schlecht wie es ist, das Edge eines Freundes ist besser verarbeitet an manchen Stellen (an manchen aber auch nicht). :D Ich liebe es aber trotzdem. Selbst mit der schlechten Verarbeitung. Aber es ist eigentlich vom Gehäuse her in Ordung. Schließlich war es damals die absolute Billigklasse.

Ich will wieder mal eine Butterfly-Tastatur! :thumbup:
DAS war mal etwas Originelles und ein echter Hinkucker.
Auf ein TouchPad kann auch ich gern wieder verzichten, allerdings nicht mehr auf die dritte Scrolltaste des TrackPoints.
Ansonsten: schwarz, eckig, kompakt und stabil - das hat die ThinkPads doch so berühmt gemacht: zeitlos schön.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will wieder mal eine Butterfly-Tastatur!
Träum weiter. Mit 16:9 ist selbst bei 12" Platz für eine Full Size Tastatur. Früher, mit 10 Zöllern und 4:3 war es eine geniale Erfindung, aber Heute wäres einfach nur überflüssig. Schade eigentlich. Es wird mal an der Zeit, dass Lenovo wieder eigene Trends setzt und mal was neues auf den Markt wirft. Das IdeaPad Yoga (1600x900, IPS) ist so ein Kandidat, aber leider ist es nunmal kein ThinkPad.
Dann wär es ja gar nicht mal so schlecht wie es ist, das Edge eines Freundes ist besser verarbeitet an manchen Stellen (an manchen aber auch nicht).
Ich kenne nur zwei Edges. Das gute alte EDGE 13, und das E520/E525. Wie ich schonmal sagte, ich stand selber fast davor, ein Edge 13 zu kaufen. So schlecht war es gar nicht und für den Preis unschlagbar. (damals 450€ neu in meiner Wunschkonfi, ohne Studi Rabatt)

Das EDGE 13 ist trotz glatten Flächen ein echter Hingucker, und wenn ich das schon sage muss es schon richtig gut aussehen.;)
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-13-Subnotebook.26550.0.html

OT: Hast du sonst noch ThinkPads von denen ich nichts weiß?

EDIT: Hier sieht man das 701C in all seiner Schönheit:
http://www.youtube.com/watch?v=ToIcgm1CqnE&feature=related
Dabei fällt auf, dass eine Butterfly Tastatur das 4:3 Format benötigt, damit man es falten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sonst noch ThinkPads von denen ich nichts weiß?
Nur die in meiner Sig. :D Das R60 steht nicht mehr drin, weil dafür der Platz nicht reicht. Sonst würde es unter "Ex-R60" da stehen. Das sind die ThinkPads die ich besitze, aber ich kenne noch ein paar mehr.

s wird mal an der Zeit, dass Lenovo wieder eigene Trends setzt und mal was neues auf den Markt wirft. Das IdeaPad Yoga (1600x900, IPS) ist so ein Kandidat, aber leider ist es nunmal kein ThinkPad.

Ich denke die Innovationen werden auch nicht in den Thinkpads kommen. Früher gab es praktisch nur Business Notebooks, daher mussten die Innovationen dort stattfinden. Jetzt wo es die Consumer gibt die Neuigkeiten viel schneller tolerieren/annehmen/ausprobieren und vor allem nicht so kritisch sind, finden die Innovationen eben dort statt.

Das ist denke ich ganz normal geworden (leider).

Ich persönlich fand die alte Bauweise der T23 bis T60 und vor allem der X30/31/32-Baureihe wunderschön. DAS waren für mich Thinkpads! Dieses nach vorne abgeschrägte Design eines X40 / X60 ff. ist einfach nicht mehr quadratisch, praktisch, gut.

Schlimm sind in erster Linie die Displayränder. Damit meine ich nicht 16:9 bedingte Ränder oben und unten, sondern vor allem die links und rechts. Dadurch werden die Thinkpads erheblich breiter als notwendig.

Ich habe letztens mein HP NC2400 hier im Forum verkauft, und der Käufer empfand dieses auch als deutlich kleiner wie ein X200, obwohl gleich groß, gleiches Display etc. Sah einfach nur kleiner und handlicher aus. Wie kommt´s? ;)

Das Thema Thinkpad wird für mich so oder so irgendwann abgearbeitet sein, ein X31-lookalike-4:3-Thinkpad mit i7 und SXGA+-IPS-LED mit 300 nits wird es nie mehr von Lenovo geben. Zudem hat die Qualität so sehr nachgelassen, das auch ein Alubody-HP oder Asus seinen Reiz hat. Von Apple ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind sie oben und unten umso dicker. Außerdem ist das X220 wegen des 16:9 Formates wieder viel zu breit. Das macht diesen vorteil der dünnen Displayränder wieder zunichte. Es ist fast genau so breit, wie ein T60.
Das Thema Thinkpad wird für mich so oder so irgendwann abgearbeitet sein, ein X31-lookalike-4:3-Thinkpad mit i7 und SXGA+-LED mit 300 nits wird es nie mehr von Lenovo geben.
Die meisten werden es wohl inzwischen eingesehen haben. Deshalb: Wenn euch ein (älteres TP) jetzt gefällt, dann zögert nicht sondern kauft es! Es könnte eure letzte chance sein.

Ich werde mir jedenfalls KEIN altes Thinkpad mehr zulegen, Clamshell hin- oder her.

Ich habe fast alle gehabt: 560Z, 600X, T23, T42 Flexview, R50e, T60, R61, X30, X32, X60, X100e, X200 etc., nur um die wichtigsten Modelle zu nennen. Kommen noch ungefähr 20 Stück dazu, welche ich zwischendurch hatte (765, 600e, T21 usw.).

Die neueren Modelle habe ich auf der Arbeit (T400, R500, X220), und die sagen mir allesamt nicht zu. Für den Preis bekomme ich von anderen Herstellern attraktivere Modelle. Allein die neuen Asus Ultrabooks, dieses hier z.B: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX31-Ultrabook.65905.0.html 13,3", Alubody, fast 500 nits Display etc...

Warum da noch den alten Dingern nachtrauern? Es war eine schöne Zeit, wie es vielleicht auch mit der einen oder anderen Jugendliebe mal eine schöne Zeit war. Man erinnert sich gerne daran, aber vorbei ist vorbei.

Ich sehe es ähnlich wie unser alter Mod ingo_pe: die Zeit der Thinkpads ist für mich jedenfalls vorbei.

Aber gefallen haben sie mir fast alle... :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Sieh dir das Bild noch mal ganz genau an: Das X220 hat an allen Seiten kleinere Bezel.

Es ist genau 1cm breiter und 3.5mm weniger tief. Nicht gerade viel.

Das X201 auch bis auf den 1cm. ;)

Ich weiß ja nicht in wie fern man das Argument verwenden kann, aber das X201 hat ein 12,1" und kein 12,5" Display. Was aber viel wichtiger ist: Es hat die kleinst-mögliche Gehäusegröße für eine Full Size Tastatur. Damit sind die Ränder für mich gerechtfertigt. Das kann jetzt natürlich jeder anders sehen.

Ich weiß ja nicht in wie fern man das Argument verwenden kann, aber das X201 hat ein 12,1" und kein 12,5" Display. Was aber viel wichtiger ist: Es hat die kleinst-mögliche Gehäusegröße für eine Full Size Tastatur. Damit sind die Ränder für mich gerechtfertigt. Das kann jetzt natürlich jeder anders sehen.
Na und? Lenovo hätte ja auch 16:10 12,5" Displays verbauen können, die in das selbe Gehäuse passen. Das ist für mich kein Argument, zumal das X220 auch eine Full-Size Tastatur hat, die selbe wie die T-Serie.

Es hat die kleinst-mögliche Gehäusegröße für eine Full Size Tastatur. Damit sind die Ränder für mich gerechtfertigt.

Warum hat man dann nicht einfach ein passend großes Display eingebaut? Nur um die X-Serie zur T-Serie abzugrenzen? Ein X200 ist praktisch genauso breit wie mein davor besessenes T60...

X war mal klein, T mal groß. Seit den X2** und den T4**s verschwimmen die Grenzen, und ständig, bis zum Exzess, kamen die Fragen, welches man denn mit zur Uni nehmen solle.

Warum nicht einfach eine XT-Baureihe für alle und gut ist? Wäre dann die wirklich praktische Größe eines 600X oder X300 und alle wären glücklich. Was macht Lenovo eigentlich mit der T4**/5**-Serie, wenn keiner mehr optische Laufwerke haben will?

Spätestens dann wäre es Zeit für EIN 13,3" Modell für alle. Und dann bitte ein richtiges Thinkpad, mit Tastaturbeleuchtung, Clamshell, Displayhaken etc.. so als letztes Modell der Marke Thinkpad.

Zuletzt bearbeitet:
Na und? Lenovo hätte ja auch 16:10 12,5" Displays verbauen können
Eben nicht, Lenovo hat ja selber gesagt dass sie auf die Panelhersteller angewiesen sind (deshalb auch Wechsel zu 16:9), und da diese kein 12,5" 16:10 Display anbieten, können sie nur schlecht eins verbauen.
Warum hat man dann nicht einfach ein passend großes Display eingebaut? Nur um die X-Serie zur T-Serie abzugrenzen? Ein X200 ist praktisch genauso breit wie mein davor besessenes T60...
Nur weil die Ränder für mich gerechtfertigt sind, heißt das nicht dass ich kein passendes Display bevorzugt hätte. Aber was will man machen, Lenovo hat die X300er abgesetzt und ein 12,5" 16:10 Panel, wie ich schon sagte, gibt es nunmal nicht.:(
Spätestens dann wäre es Zeit für EIN 13,3" Modell für alle. Und dann bitte ein richtiges Thinkpad, mit Tastaturbeleuchtung, Clamshell, Displayhaken etc.. so als letztes Modell der Marke Thinkpad.
Davon träumen doch alle IBM Fans, aber passieren wird das nie, Lenovo ist viel zu geizig dazu. (Was nicht unbedingt schlecht ist)

Eben nicht, Lenovo hat ja selber gesagt dass sie auf die Panelhersteller angewiesen sind (deshalb auch Wechsel zu 16:9), und da diese kein 12,5" 16:10 Display anbieten, können sie nur schlecht eins verbauen.
Eine andere Größe ist etwas komplett anderes als ein anderes Seitverhältnis. Es wäre kein Problem gewesen diese Displays in Auftrag zu geben und es wäre auch kaum teurer gewesen dank dem selben Seitenverhältnis. Die ersten 12" 16:9 hatten auch 12,1" (nicht Lenovo). Lenovo hat dann 12,5" als neue Größe eingeführt, da 12,1" 16:9 viel zu klein gewesen wäre. Es geht also schon, vor dem IdeaPad U260 gab es keine 12,5" Displays.

Eine andere Größe ist etwas komplett anderes als ein anderes Seitverhältnis. Es wäre kein Problem gewesen diese Displays in Auftrag zu geben und es wäre auch kaum teurer gewesen dank dem selben Seitenverhältnis. Die ersten 12" 16:9 hatten auch 12,1" (nicht Lenovo). Lenovo hat dann 12,5" als neue Größe eingeführt, da 12,1" 16:9 viel zu klein gewesen wäre. Es geht also schon, vor dem IdeaPad U260 gab es keine 12,5" Displays.
Das wusste ich nicht. Aber selbst das bisschen Geld hätte für Lenovo wahrscheinlich deutliche Mehrkosten bedeutet.

Mal sehen in welche Richtung Lenovo in Zukunft steuert. Hoffentlich gibt es wieder ein vernünftiges 13" Modell, das X1 geht mir zu viele Kompromisse ein, auch wenn es ein sehr interessantes Gerät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben