"Danke"-System

Mich stört blos etwas die Präsenz der vergebenen Danke (das kann wie man hier sieht momentan eben leicht verwechselt werden)
jup, ich finde auch den Text für die erhaltenen Danke etwas daneben, ich würde da übersetzen: "dankte 5 mal in 3 posts" anstelle von "wurde 5 mal in 3 posts bedankt"

Edith sagt: "got 5 thx in 3 posts" wäre vielleicht besser
 
Wenn du schon in deine Glaskugel schaust, hätte ich gerne noch die Lottozahlen von morgen.
Das Dankesystem läuft jetzt seit zweieinhalb Wochen im Testbetrieb und es wurde bisher noch keine Mindestzahl an erhaltenen Dankesbekundungen publiziert, die für eine Marktplatzzugangsberechtigung erforderlich wäre. Es entzieht sich also meiner Kenntnis, wie du darauf kommst, dass sich das System nicht bewähren wird. Du darfst übrigens gerne deinen Teil dazu beitragen und dich bei anderen Postern bedanken.

Für dies brauche ich keine Glaskugel. Das System funktioniert nicht, weil zu viele Variablen offen sind. Die Idee, eine Heuristik für einen Anhaltspunkt für den Verkauf im Marktplatz aus den gegebenen Daten abzuleiten, befürworte ich ja. Es muss jedoch auch klar sein, dass, falls es überhaupt eine solche suboptimale Lösung geben sollte, diese hier nicht gegeben ist (Erklärung siehe am Anfang dieser Post).

Also musst du doch weiter in deine Glaskugel blicken. Und übrigens... bei Lotto sind die gegebenen Kombinationen haargenau berechenbar. Also dann bitte Argumente und keine Floskeln notieren.

DANKE!
 
och Helios, es soll EINER von MEHREREN Indikatoren werden, nicht mehr und nicht weniger.

Dieses System funktioniert in 2 Foren, in welchen ich aktiv bin, hervorragend und hat sich dort seit langer Zeit bewährt.

Sollte es hier tatsächlich nicht funktionieren, dann hat der Test nix gekostet, nur ein wenig Zeit und einiges an Nerven hier in diesem Thread. ;)
 
Dann alles klar, deep. Würde mir wirklich wünschen, dass das System mit diversen anderen Indikatoren zur Vereinfachung der Einstufung somit auch hier verhält :). Zeit ist ja bekanntlich Geld :rolleyes:.

LG Uwe
 
Das "Danke-System" kam ja reichlich unspektakulär daher und war eigentlich ohne große Ankündigung plötzlich da. Über das Warum und Wofür kann die große Forengemeinde eigentlich nur rätseln (sofern ich selbst nicht irgendwelche Ankündigungen übersehen habe).
Ich persönlich habe es eher als weitere Form der Anerkennung gesehen, die neben der Anzahl der Beiträge eines Mitglieds nun auch die Qualität der Beiträge erfasst.
Sicher ist es sinnvoll, den Marktplatz zu beschränken bzw. gewisse Mindeststandards zu setzen, um mal den Ebay-Sprachgebrauch zu benutzen. Ob nun aber eine hohe Qualität von Beiträgen, also vornehmlich Antworten auf gezielte Fragen zB bei der Windows-Installation oder bi Hardware-Problemen, eine Aussage über "Korrektheit" im Verkauf zulässt, wage ich auch zu bezweifeln. Ich vermute, dass Helios auf diesen Aspekt hinaus wollte.

Grüße Thomas
 
@mectst

ich seh das genau so wie du! Seh da auch keinen Sinn drin !!!

So eine unütze Funktion hier im Forum!

Vielen Dank für was???

:facepalm::facepalm::facepalm:

xyz
 
ich seh das genau so wie du! Seh da auch keinen Sinn drin !!!

So eine unütze Funktion hier im Forum!

Vielen Dank für was???
Aber Hauptsache mal auf den Tisch gehauen, wie? :facepalm: Wie verständnisvoll gegenüber unseren Mods, die das Forum am laufen halten...

Das "Danke-System" kam ja reichlich unspektakulär daher und war eigentlich ohne große Ankündigung plötzlich da. Über das Warum und Wofür kann die große Forengemeinde eigentlich nur rätseln (sofern ich selbst nicht irgendwelche Ankündigungen übersehen habe).
Thread gelesen? Es gab hier im Thread einige Erklärungen der Mods zu dem Thema... ;)
 
Ob nun aber eine hohe Qualität von Beiträgen, also vornehmlich Antworten auf gezielte Fragen zB bei der Windows-Installation oder bi Hardware-Problemen, eine Aussage über "Korrektheit" im Verkauf zulässt, wage ich auch zu bezweifeln.
Ich denke du hast den Sinn des Marktplatzes hier nicht ganz verstanden:
Dieser soll "nur" eine art "Zuckerl" für alle aktiven Mitglieder sein, die Qualität der Verkäufe an sich ist da eher zweitrangig!
Für reine Verkäufer (egal wie zuverlässig/günstig/schnell/...), die zum eigentlichen Forenleben nichts beitragen, gibt es andere Platformen.

Aber diese Diskussion wollte ich eigentlich garnicht wieder anfachen :rolleyes: ,
mir geht's eigentlich nur um die Missverständlichkeit der aktuellen Anzeige (bei der momentan vergebene und bekommene Danke schlichtweg verwechselt werden können)
 
@mectst

ich seh das genau so wie du! Seh da auch keinen Sinn drin !!!

So eine unütze Funktion hier im Forum!

Vielen Dank für was???

:facepalm::facepalm::facepalm:

xyz
Du weißt schon, dass es dir frei steht das Forum zu verlassen?
Welche Vorschläge hast du, um die Marktplatzqualität aufrecht zu erhalten/zu verbessern?
Welche Vorschläge hast du, um die nötige Arbeit der Moderatoren im Marktplatz zu verringern?
Aber Hauptsache schimpfen. :cursing:
 
macht euch nicht verrückt, xyz hatte schon in der Vergangenheit immer wieder mal seine 5 Minuten ;)

Ist ja auch nicht sein erster Account hier ;) Beim wievielten sind wir nochmal, xyz?
 
Ich persönlich habe es eher als weitere Form der Anerkennung gesehen, die neben der Anzahl der Beiträge eines Mitglieds nun auch die Qualität der Beiträge erfasst.
denke nicht dass das irgendetwas über die qualität der beiträge erfast, viel mehr bewertet es die art und weise wie ein beitrag geschrieben ist.
wenn er gut verfasst ist, kann da absoluter unsinn drinnenstecken was die aussage betrifft und wird trotzdem ein danke bekommen,
was ja nicht falsch ist, weil der text "süffig" daherkommt.

aber wie in den meisten anderen foren auch, wird man wohl am meisten bei offtopic beiträgen das danke in den raum werfen, weil ja dann immer auch für irgend jemanden anderen der das gleiche schreiben wollte, ein danke bekommen.

die fachlichen wirklich guten beiträge wird man desswegen nicht besser finden wenn man sucht und wenn kommt dann ein oberschluaer juser oder mod
und redet von leichen fledern.:facepalm:

Ich denke du hast den Sinn des Marktplatzes hier nicht ganz verstanden:
den sinn ?
ganz einfach das forum hätte x tausend weniger klicks im monat ohne marktplatz und würde sich dann wahrscheinlich nicht mehr selbst finanzieren,
genauso der betreiber, den am ende hat er ja den effort der hier im forum durch klicks ausgelöst wird.

.... und ist das der sinn den du gedacht hast ??? :rolleyes:
Du weißt schon, dass es dir frei steht das Forum zu verlassen?
Welche Vorschläge hast du, um die Marktplatzqualität aufrecht zu erhalten/zu verbessern?
Welche Vorschläge hast du, um die nötige Arbeit der Moderatoren im Marktplatz zu verringern?
Aber Hauptsache schimpfen.
...... so konstruktieve beiträge gibt es hier auch von mods nicht nur von jusern. *kopfschüttel*
fehlt noch ein danke für so einen beitrag, wer machts, ...... ?
 
den sinn ?
ganz einfach das forum hätte x tausend weniger klicks im monat ohne marktplatz und würde sich dann wahrscheinlich nicht mehr selbst finanzieren,
genauso der betreiber, den am ende hat er ja den effort der hier im forum durch klicks ausgelöst wird.
.... und ist das der sinn den du gedacht hast ??? :rolleyes:
Wenn man bedenkt, dass der Marktplatz hier eine gewisse Konkurrenz zum Forenbetreiber darstellt, finde ich es überhaupt sehr nett von ihm überhaupt den Verkauf hier zu ermöglichen.

...... so konstruktieve beiträge gibt es hier auch von mods nicht nur von jusern. *kopfschüttel*
fehlt noch ein danke für so einen beitrag, wer machts, ...... ?
Ich bin auch nur ein User. *hate2klassengesellschaft* ;)
Aber über ein "Danke" würde ich mich sehr freuen! :D
 
ich verstehe die große Diskussion nicht; das Danke-Zeugs nimmt nur bei Beiträgen, für die gedankt wurde, eine Zeile Platz weg; es schafft die Chance, dass die Mods bei Marktplatzfreigaben besser entscheiden und argumentieren können; also kein Schaden und vielleicht Nutzen und man kann es auch einfach ignorieren
 
Wenn man bedenkt, dass der Marktplatz hier eine gewisse Konkurrenz zum Forenbetreiber darstellt, finde ich es überhaupt sehr nett von ihm überhaupt den Verkauf hier zu ermöglichen.
HAB JA NIE DAS GEGETEIL GESAGT !
aber das google ranking das seine seiten haben, via forum, ist nicht ohne, und machen ganz sicher einen beträchtlichen teil des umsatzes aus.
wie ich darauf komme ?
ich habe hinter die fassaden anderer firmen gesehen was geht, wenn man vom google ranking vom der ersten seite auf die hinteren seiten fällt.
70 % umsatzteinbussen.
waren nicht PC läden aber kleine unterhaltungselecktronik läden. mann muss da schon alles sehen also nicht nur was der betreiber für uns macht, sondern auch welchen nutzen er daraus zieht. was man als geschäfftsmann ja auch sollte.
 
glaub mir eins: die Kosten, welches dieses Forum verursacht sind höher als das eventuelle Umsatzplus des Google-Rankings.

Zumal er hier im Forum nahezu nicht werbend aktiv ist, im Gegenteil: die Werbebanner überlässt er anderen! Dazu noch der Marktplatz, welcher auch für aktuelle Geräte geöffnet ist und Händler, welche hier im Forum auch anbieten dürfen.

Ansonsten wäre es schön, wenn Du etwas auf die Rechtschreibung achten könntest. Zur Not einfach eine Korrektur drüberlaufen lassen. Dankeschön.
 
Wenn ich mir die Beiträge 175 und 176 so ansehe, ist die Meldung im Beitrag 175, daß sich ein Nutzer bedankt hat, auf englisch und die im Folgebeitrag, daß sich mehrere bedankt haben, deutsch. Hat das nur der Programmierer übersehen/noch nicht fertiggestellt oder hängt das in irgendeiner Weise vom Benutzer (Profileinstellung, Funktion) ab?
 
Um nun auch noch meinen Senf zu der Sache abzugeben - man möge es mir verzeihen falls hierauf schon eine eindeutige Antwort kam, aber ich habe die 18 Seiten jetzt nur grob überflogen.

Ich habe nichts gegen die Danke-Funktion und auch nichts dagegen, dass sie als Kriterium für den Marktplatz benutzt wird. Hier sind viele Leute unterwegs und man muss sie auch *irgendwie* einschätzen können. Dass man nicht jeden kennen kann und die Bewertungskriterien nicht immer ganz fair sind, ist klar.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist, dass die erhaltenen Bedankungen bei jedem Beitrag links angezeigt werden. Das regt das Schubladendenken deutlich an, von wegen "Du hast noch 0 Bedankungen erhalten, Deine Meinung ist nicht so viel wert". *Eigentlich* fällt auch der Postingcounter schon klar in dieses Schema, aber die Danke-Funktion noch deutlicher. Daher würde ich mir auch wünschen, dass die Bedankungen auf der linken Seite nicht sichtbar sind (für Moderatoren können sie das aber ruhig sein, wg. Marktplatz). Im Userprofil können sie dagegen gerne für Jedermann sichtbar sein, dort schaut man ja eher selten rein.

In einem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin, ist ebenfalls boardweit die Danke-Funktion aktiviert. Nur in der linken Spalte wird die Dankesanzahl aus genau diesem Grund nicht angezeigt.

Aus diesem Grund habe ich für mich persönlich auch ein kleines User-Stylesheet geschrieben, welches Danke-Counter, Dankesliste und Postingcounter wieder ausblendet:
Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("thinkpad-forum.de") {
  
/* Danke-Counter ausblenden */
.postdetails dt:last-of-type, .postdetails dd:last-of-type, .postdetails dd:nth-last-of-type(2) {
  visibility: hidden; 
}
/* Blog-Eintraege wieder einblenden - funktioniert noch nicht zu 100% */
dd[style="white-space:nowrap; display:inline;"] ~ dd, dd[style="white-space:nowrap; display:inline;"] ~ dt {
  visibility: visible !important;
}
/* Bedankungsliste unter den Beitraegen ausblenden */
.thx.postbody {
  display: none !important;
}
/* Beitragscounter ebenfalls ausblenden */
.postdetails dt:nth-last-of-type(2), .postdetails dd:nth-last-of-type(3) {
  visibility: hidden;
}
  
}
(Alle Bestandteile sind optional, bei Usern mit Blog-Einträgen funktioniert es noch nicht zu 100% richtig)


Grüße
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben