Crucial MX500 1TB ausgefallen, .... welcher and. Hersteller gilt noch als "Markenware"?

Gibt keine. Nur Premium-Hersteller machen sich diese Mühe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unbelegt dürften viele Abteilungen speziell bei Privaten ohnehin ein wenig den Stil pflegen, erstmal den Schwarzen Peter wegzuschieben und über endlosen Mailverkehr zu zermürben selbst bei offensichtlichen Fehlern - siehe auch einen der Threads hier mit dem Transportverlust von Monitoren.
Richtig, kann ich nur bestätigen. Genau das ist hier die Taktik. Wenn sie wirklich prinzipiell nur auf 2 Jahre gekauft werden (sollen) dann landet man früher oder später (selbst ich) bei den exotischen chinesischen Herstellern, soviel schlechter werden sie wohl nicht sein, dass sie keine 2 J. halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine. Nur Premium-Hersteller machen sich diese Mühe.
Seitdem ich meine erste MX500 habe sind für diese mindestens 3 oder 4 Firmware-Updates erschienen. Dann stimmt du also doch mit der Meinung überein, dass Crucial ein Premium-Hersteller ist.

Die 45er und 46er Firmware kann man tatsächlich nicht als getrennten Download auf der Homepage erhalten, sondern nur über Crucial Storage Control oder wie die Software heißt einspielen, aber sie existieren.
Ansonsten hat die Software noch einen Bug, dass man die SSD mit Schreiboperationen auslasten muss, damit das Update klappt. Das könnten sie tatsächlich endlich mal beheben.
 
Seitdem ich meine erste MX500 habe sind für diese mindestens 3 oder 4 Firmware-Updates erschienen. Dann stimmt du also doch mit der Meinung überein, dass Crucial ein Premium-Hersteller ist.

Die 45er und 46er Firmware kann man tatsächlich nicht als getrennten Download auf der Homepage erhalten, sondern nur über Crucial Storage Control oder wie die Software heißt einspielen, aber sie existieren.
Ansonsten hat die Software noch einen Bug, dass man die SSD mit Schreiboperationen auslasten muss, damit das Update klappt. Das könnten sie tatsächlich endlich mal beheben.
Firmware ist keine upgedated, aktuell wird mir von deren Dashboard-Software die als aktuell angezeigt, die auf dem Rücken der SSD ausgedruckt war (Kauf in 09/2021). Was zweimal upgedated hat ist die Dashboard-Software selbst, die aber gestern bei meiner Crucial nicht mal zum Secure Erase zu gebrauchen war bzw. die SSD zu defekt. Habe sie (hoffentlich) mit diskpart secure erased. Kein Premium-Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware ist keine upgedated, aktuell wird mir von deren Dashboard-Software die als aktuell angezeigt, die auf dem Rücken der SSD ausgedruckt war (Kauf in 09/2021).
Die SSD kam 2017 in ihrer ersten HW-Revision auf den Markt mit der Firmware M3CR010. Diese Revision erhielt Updates bis zur Firmware M3CR023. Anfang 2021 kam eine neue HW-Revision der MX500 auf den Markt, die als aktuellste Firmware die M3CR033 erhält. Und Ende 2021 kam schließlich die dritte HW Revision, die die Firmware M3CR043 bekam, für welche es inzwischen die M3CR046 gibt.
Keines dieser Laufwerke, die unter dem Namen MX500 firmieren, stehen also ohne Firmware-Updates da.
Wenn dein Laufwerk also nicht die M3CR023, M3CR033 oder M3CR046 hat oder zumindest angeboten bekommt, dann bist du entweder einer Produktfälschung aufgesessen, es liegt ein anderes Problem mit exakt deinem Produkt vor oder es ist eine PEBKAC-Situation bzw. Layer 8.

Wenn ansonsten nach einigen wenigen Fehlerkorrektur-Updates keine weiteren Updates benötigt werden, dann spricht das in meinen Augen eher für als gegen den Hersteller.
 
Meine MX500 (gek. 09/2021) trägt auf dem Rücken M3CR033 und dies ist auch laut der Dashboard-Software immer noch die aktuelle Version. Jedenfalls lässt sie sich nicht aktualisieren auf die, die du nennst. Wenn es welche gibt aber sich nicht aufspielen lassen, dann ist es doch so, als wenn es keine neuen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Samsung "Pro" Modellen gemacht, auch die EVO´s zeigen bis jetzt keine Ausfälle.
 
Jeder Hersteller versucht, ab und an Garantieansprüche abzuwiegeln. Die entsprechenden Beiträge in der ct' zeigen dies.
 
Meine MX500 (gek. 09/2021) trägt auf dem Rücken M3CR033 und dies ist auch laut der Dashboard-Software immer noch die aktuelle Version.
Ja, weil die SSD während der 4 Jahre, die es sie schon auf dem Markt gab, bevor die sie gekauft hast sowas wie 3 Firmware-Updates hatte (M3CR020 als erstes Update, M3CR022, M3CR023). Die M3CR033 gab es dann, weil der Controller ein anderer ist, alle anderen "Probleme" sind aber schon lange behoben. Das ist einfach ein abgehangenes Stück Hardware, das keine Firmware-Updates mehr benötigt, das heißt aber nicht, dass Crucial diese nicht zur Verfügung stellt, wenn sie benötigt würden. Es gibt von Crucial sehr wohl Firmware-Updates, also ist es ein Premium-Hersteller, weil das für dich ja die einzige relevante Größe ist.

Die M3CR043/45/46 sind wieder für eine Revision mit anderer Hardware, bei der der Controller-Wechsel offensichtlich größere Probleme bereitet hat, als von der Rev1 auf die Rev 2.
 
Meine MX500 (gek. 09/2021) trägt auf dem Rücken M3CR033 und dies ist auch laut der Dashboard-Software immer noch die aktuelle Version. Jedenfalls lässt sie sich nicht aktualisieren auf die, die du nennst. Wenn es welche gibt aber sich nicht aufspielen lassen, dann ist es doch so, als wenn es keine neuen gibt.

Das ist das hüpfende Komma und wird etwas verbrämt auch auf der Firmwareseite so beschrieben.

Verschiedene MX500-Laufwerke wurden mit der Firmware-Revision M3CR043 oder M3CR044 ausgeliefert. Diese Versionen können nicht für Laufwerke verwendet werden, die mit früheren Firmware-Versionen ausgeliefert wurden.

Die M3CR033-Firmware ist nur mit Laufwerken kompatibel, die mit M3CR032 ausgeliefert wurden.

Die M3CR023-Firmware ist mit allen Laufwerken kompatibel, die mit einer anderen Firmware als M3CR032 ausgeliefert wurden.

Die FW sind ergo nur nach Anfangsnummer kompatibel und updatefähig. Das heisst, eine M3CR02x kann nicht auf 3M3CR03x geflasht werden und eine 3MCR04x bekommt man ebenfalls nicht auf die Vorgänger. Aus meiner subjektiven Sicht sind die Serien vor der 4 final, das heisst, da kommt nichts mehr von Crucial.
 
Ja, weil die SSD während der 4 Jahre, die es sie schon auf dem Markt gab, bevor die sie gekauft hast sowas wie 3 Firmware-Updates hatte (M3CR020 als erstes Update, M3CR022, M3CR023). Die M3CR033 gab es dann, weil der Controller ein anderer ist, alle anderen "Probleme" sind aber schon lange behoben. Das ist einfach ein abgehangenes Stück Hardware, das keine Firmware-Updates mehr benötigt, das heißt aber nicht, dass Crucial diese nicht zur Verfügung stellt, wenn sie benötigt würden. Es gibt von Crucial sehr wohl Firmware-Updates, also ist es ein Premium-Hersteller, weil das für dich ja die einzige relevante Größe ist.

Die M3CR043/45/46 sind wieder für eine Revision mit anderer Hardware, bei der der Controller-Wechsel offensichtlich größere Probleme bereitet hat, als von der Rev1 auf die Rev 2.
Ja, dann ist es halt Premium in Gottes Namen, kaufe ihn trotzdem nie wieder.
 
Hier letzte Woche eine Samsung 970 Evo 2TB in einem T490S. Knapp 4 Jahre alt. Während eines incrementellen Backups. Irgendein Lesefehler, der den ganzen Rechner zum Reboot gezwungen hat. Hunderte schlechte Sektoren danach. Mit Macrium ließ sich noch ein bißchen was retten (Kühlpack aus dem Gefrierfach auf das externe Gehäuse gepackt, sonst wurde es zu warm).

Bei Crucial gibt's doch Acronis mit dabei. Oder zählt das nicht als Migrationssoftware?
 
Na super, Daslon, da machst du mir aber Mut.
Gerade diese SSD hatte ich mir für mein T470s geholt, weil diese bei der Hitzeentwicklung nicht ausufert, wie es bei den Neueren mit dem 4er-PCI-Einschub sein soll und im T470s kein Platz für einen extra Kühlkörper ist.
2 TB sollte es auch sein, damit für die Zukunft mehr Platz habe.
Ich werde also die SMART-Werte im Auge behalten müssen.

Kioxia sind laaaaagsam beim Schreiben - hatte eine vorzuliegen und bin wahnsinnig geworden
Kingston sollen auch beim Schreiben in der Leistung einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Kupferplatte mit Wärmeleitpad sollte doch such kn einem T480 Platz sein, oder? Das reicht schon für die Hitzköpfe.
 
Ich glaube
Ich werde also die SMART-Werte im Auge behalten müssen.
Das wird man bei jedem Produkt müssen. Sicherlich kann man für jede SSD genügend Fälle finden über Defekte. Ich habe bisher 3 Verluste: SuperTalent 128GB (als es mit SSD erst losging), Crucial 500GB (M4), Crucial 256GB (M4). Beide Crucial hatten tatsächlich weniger ausgehalten als ich erwarten würde. Diverse Samsung laufen bis jetzt noch alle. Aber das ist nun trotzdem keine aussagefähige Statistik.
 
Ich hatte seit 2011 noch gar keinen ungeplanten SSD Ausfall.

Ich habe lediglich eine Curcial V4 32GB mal bewusst kaputtgeschrieben.
 
Ich werde also die SMART-Werte im Auge behalten müssen.
Du wirst von JEDER HDD/SSD bitte die SMART Werte im Auge behalten und REGELMÄSSIG einen Backup durchführen. Hoffe ich zumindest dass Du das machst.

Wie bei Autos die Reifen, Starterbatterie und Bremsbeläge, sind bei Notebooks die Akkus, die HDDs/SSDs und der RAM ganz normale Verschleissware und es ist dort mit Abnutzung und einem unerwarteten Ausfall zu rechnen.
Das gilt für Continental Reifen genauso wie für Samsung SSDs (Die genannten Hersteller lassen sich beliebig austauschen)
Kochen alle nur mit Wasser....
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM hätte ich jetzt nicht für relevant gehalten. Anekdote: Ist mir noch nie kaputt gegangen - und wenn er kaputt geht gehen keine Daten verloren. Akkus sind halt Verschleißteile.
 
Wie bei Autos die Reifen, Starterbatterie und Bremsbeläge, sind bei Notebooks die Akus, die HDDs/SSDs und der RAM ganz normale Verschleissware und es ist dort mit Abnutzung und einem unerwarteten Ausfall zu rechnen.
Das gilt für Continental Reifen genauso wie für Samsung SSDs (Die genannten Hersteller lassen aich beliebig austauschen)
Kochen alle nur mit Wasser....
In der guten alten Zeit - wann war die noch - haben die Teile gefühlt länger gehalten. Liegt wohl am extrem beschleunigten Produktzyklus ohne Zeit für gründliche Tests. Oder an der Erderwärmung; wer weiß.
 
Gerade diese SSD hatte ich mir für mein T470s geholt, weil diese bei der Hitzeentwicklung nicht ausufert, wie es bei den Neueren mit dem 4er-PCI-Einschub sein soll und im T470s kein Platz für einen extra Kühlkörper ist.
2 TB sollte es auch sein, damit für die Zukunft mehr Platz habe.
Ich werde also die SMART-Werte im Auge behalten müssen.
Ist ja alles anekdotisch. Ich hab auch vier oder fünf 970 Evos hier, die (noch) keine Probleme machen. Die SSD ist tatsächlich überhaupt die Erste, die mir je kaputt gegangen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben