CPU-Whining? Ich werde irre.

hannesj

New member
Themenstarter
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir nicht zuletzt wegen der Community hier ein X201 geleistet. Nun habe ich dazu gleich mal die erste Frage.

Mein neues X201 macht einen sehr hohen Ton, der nur unterbrochen wird, wenn es etwas zu tun hat. Das Geräusch hat seine Quelle auf der linken Seite des Notebooks und kommt auch über die Lautsprecher. Ergo und nach etwas Recherche: CPU-Whining, leider sowohl bei Netz- wie auch Akku-Betrieb. Ich habe schon verschiedene Einstellungen in der Energieverwaltung ausprobiert mit dem einzigen Effekt, dass ich das Geräusch aus diesem Beitrag zusätzlich produzieren konnte.

Welche Chancen habe ich nun? Rückgabe des Gerätes ist leider nicht möglich, da ich es schon seit fünf Wochen habe, und für Lenovo soll das laut Recherche kein Garantiefall sein.

Gruß
Hannes

Aso, na dann hilft nur gucken und hören im Laden;-)

Trotzdem würde mich die Frage interessieren wer das Problem beseitigen kann? Lenovo oder Intel zwecks Update oder? Vllt Rückruf Aktion?

Der User den es stört selber, ansonsten wird da keiner von den beiden was unternehmen!
Es ist baubedingt und wird eh zu sehr gehyped meiner meinung nach!

lyvi' schrieb:
wieso denn nicht ?
meine erfahrungen zeigen das dell eine viel kundenfreundlichere informationspolitik betreiben als lenovo.
lenovo schreibt bei jedem porblehm : works as designet.
das es anderst geht zeigen diverse biosmods die bei dell oder apple nach kundenwunsch und druck via foren erfüllt wurden.
Ich dachte immer die Kundschaft von DELL kennt sich nicht mit PCs aus und möchte trotzdem was "handfestes". Also gute Qualität/Verarbeitung und Support den jeder versteht -Obwohl man sich nicht mit PCs auskennt- deswegen habe ich nicht mit so "technischen" Hilfen gerechnet.

hab vor ewigkeiten mal im büro ein whinendes t61 gehabt, service angerufen, die meinten, dass das nicht unter garantie fällt, bezahlen tuts von denen wohl niemand :(

Im Endeffekt ist es ein technisches "Problem" von Intel, d.h. Lenovo wie auch jeder andere Hersteller ist da machtlos. Lediglich Intel könnte kulant seinen und die "weinenden" CPUs zurück nehmen. (Was wohl nie passieren wird :rolleyes: )

Hallo Leute,

ich hatte auch so ein kleines Fiepen. Hatte michnun nicht weiter gestört. Als ich aber hier rein geschaut habe, wollte ich es genauer wissen.

Schuld für das Fiepen war der Nano Recever meiner Logitechmaus. Die ist nun natürlich nicht mehr dran ;)

USB-Geräte können einen negativen Einfluss auf der Fiepen haben, bzw die Frequenz in den, für den Menschen, wahrnehmbaren Bereich verschieben.

Genau, das wird nicht am Receiver selbst liegen, er "verstärkt" das Problem gewissermaßen nur bzw. macht es hörbar(er).

cyberjonny' schrieb:
Genau, das wird nicht am Receiver selbst liegen, er "verstärkt" das Problem gewissermaßen nur bzw. macht es hörbar(er).
"Weint" Dein x200s eigentlich auch cyberjonny?

Nein, das weint kein bisschen! Zumindest habe ich bisher nix gehört... Ich gebe ihm aber auch keinen Grund dazu! :D

Ne, Spaß beiseite: Wie es aussieht, hat es das Problem nicht. Und ich bin froh drüber! :)

Gruß, Jonny

cyberjonny' schrieb:
Nein, das weint kein bisschen! Zumindest habe ich bisher nix gehört... Ich gebe ihm aber auch keinen Grund dazu! :D

Ne, Spaß beiseite: Wie es aussieht, hat es das Problem nicht. Und ich bin froh drüber! :)

Gruß, Jonny
a) Wir sind beide taub und hören das "Whining" nicht.

b) Wir sind beide nicht taub und dann kann man sagen, nicht alle TP`s mit C2D oder
einem i-Core Prozessor "weinen". Das wollte Sparrow nämlich wissen - ob die TP generell
dieses Problem haben. Dem ist nämlich dann nicht so.

Und wenn ich nicht taub bin - dann ist das "weinen" eher ein seltenes Phänomen, denn wie
schon geschrieben, keines der in den letzten Wochen bei mir in Arbeit gewesene TP hat das
"Whining" gehabt. Oder wir beide sind eben taub ;)

Aus meiner Sicht definitiv b)!

Ich bin keinesfalls taub - im Gegenteil, ich bin sehr empfindlich bei sowas (jaaa, nicht nur bei Tastaturen ;)).

Und mein X40 (Intel Pentium M, Banias, 1,2GHz. also kein Duo) hat das Problem auch, allerdings nur sehr dezent - aber eben bei wirklich ruhiger Umgebung (was selten vorkommt) und mit leichter Gesichtsnähe zum X40 (z.B. beim gemütlichen Surfen im Bett, evtl. auch im Liegen) trotzdem durchaus wahrnehmbar.

Das ist beim X200s nicht so!

Gruß, Jonny

In der Firma haben wir 6 X200s Geräte, die dieses Problem nicht haben.
Die Anwender, die die etwas älternen X200 haben, berichten öfters von diesem Problem.

Ich persönlich habe mir nun ein X201 gekauft. Ich denke auch, dass der USB Reciver das Problem versterkt. Mit einem USB Stick habe ich das Fiepen nicht.

Tritt das Phänomen des Whining eigentlich bei allen Core-2-Duo-Prozessoren etwa gleich häufig und gleich stark auf? Oder ist es z. B. bei den T-Prozessoren schlimmer als bei den P-Prozessoren? Hat diesbezüglich jemand den Überblick?

Also mir wäre da nichts bekannt...
Ich weiß, dass es - egal ob Core 2 Duo oder Single-Core-CUP - generell einfach bei allen CPUs mit SpeedStep-Technologie auftauchen kann.

Um das genauer zu ergründen müsste man mal eine größer angelegte Umfrage starten bzw. eine Statistik erheben.

Starte doch nen entsprechenden Thread... ;)
Gruß, Jonny

Habe auch gehört, das gewisse Spulen vor der CPU für das Fiepen sorgen wenn das so stimmt könnte man einfach auf die besagten Spulen nen klecks Heiskleber machen und schon ist ruhe. Auch frage ich mich in wiefern das Abschalten des Powermanagements die Akkulaufzeit verringert. Da mein T410s nicht gerade lange durchhält. Mein Sony vaio Z12 was ich leider mangels fehlendem Ubuntusupport zurücksenden musste hatte locker 4h akkulaufzeit mit W-Lan an und surfen.

Soweit ich weiß, tritt das auf, wenn die CPU in den Ruhemodus tritt und dann wieder aufwacht. Durch das Zusammenziehen/ Ausdehnen des Materials in der CPU entseht dann dieses Fiepen.
Das würde sich jedenfalls damit decken, dass ein Ausschalten des Ruhemodus hilft (das tut es bei mir tatsächlich. Jedoch auf Kosten der Akkulaufzeit: - 30%!)

Ganz stark tritt das bei mir auf, wenn viele USB Gerät an dem Notebook hängen. Sprich: In der Dockingstation. Wenn ich das Ding mit mir rumtrage und on the go nutze, höre ich kein Fiepen.

seit ihr sicher, dass das Fiepen aus der CPU kommt?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.. Ich denke eher, dass es umliegende Kondensatoren oder Spulen sind, die für die Spannungsversorgung der CPU zuständig sind.
Die CPU schaltet fortlaufend zwischen verschiedenen Taktstufen und Spannungslevels um, mehrmals pro Sekunde. Die CPU "pennt" auch innerhalb einer Sekunde mehrmals und wacht wieder auf.
Meiner Meinung nach wird dieses Fiepen durch ein zyklisches Einschlafen und Aufwachen ausgelöst. Ich kenn den Hintergrund nicht, aber C4 ist doch ein Schlafzustand der CPU (C0-C4?). Soweit ich weiß tritt es besonders im C4-State auf... Scheinbar wechselt die CPU da periodisch rein und raus, wechselt Takt und Spannung, und somit kommt es zum "Fiepen" von Kondensatoren und/oder Spulen.. Oder liege ich falsch mit der Vermutung?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben