CPU-Whining? Ich werde irre.

hannesj

New member
Themenstarter
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir nicht zuletzt wegen der Community hier ein X201 geleistet. Nun habe ich dazu gleich mal die erste Frage.

Mein neues X201 macht einen sehr hohen Ton, der nur unterbrochen wird, wenn es etwas zu tun hat. Das Geräusch hat seine Quelle auf der linken Seite des Notebooks und kommt auch über die Lautsprecher. Ergo und nach etwas Recherche: CPU-Whining, leider sowohl bei Netz- wie auch Akku-Betrieb. Ich habe schon verschiedene Einstellungen in der Energieverwaltung ausprobiert mit dem einzigen Effekt, dass ich das Geräusch aus diesem Beitrag zusätzlich produzieren konnte.

Welche Chancen habe ich nun? Rückgabe des Gerätes ist leider nicht möglich, da ich es schon seit fünf Wochen habe, und für Lenovo soll das laut Recherche kein Garantiefall sein.

Gruß
Hannes

cyberjonny' schrieb:
Hi,

also wenn ich die Posts hier nun so verfolge, hat das angesprochene Phänomen/Problem nichts mit dem sog. "CPU-Whining" zu tun...
Du meinst, weil die hier besprochenen Geräusche offenbar mit dem Soundausgang zu tun haben?

Genau... So scheint es doch, oder?

Also ich tu mich schwer, das mit dem typischen "CPU-Whining" (bzw. das, was man allgemeinhin drunter versteht) in Verbindung zu kriegen...

Gruß, Jonny

Ja aber warum hab ich dann dieses Zirpen im Akkubetrieb aus der Lüfterseite? (Wenn es denn die SSD nicht ist)

eben mein x201 bekommen, ausgepackt, angemacht, KLARES cpu whining, wird gleich eingepackt und geht wieder zurueck :thumbdown: so ein scheiss :(

Sodele!

Hab jetzt mal (dank BayAdapter) fix die SSD geklont, und dann von der HDD welche in der Dock steckt gebootet,sogar das geht :thumbup:

Und ich kann sagen, dass Geräusch, kommt definitv von der CPU und nicht der SSD!

Wäre bloß noch zu klären, ob die PowerManagement Einstellungen im BIOS was bringen (natürlich zu Lasten der Akkudauer, was ja nicht wünschenswert ist)

Wie gesagt mit dem Zirpen aus dem Lüfter kann ich leben, bloß wenn ich Lautsprecher an die Dock anschließe und es ist Ruhe im Raum, ist es nervig!

Energiemanager --> CPU-Ruhemodus --> deaktivieren und es sollte sofort absolute Stille sein, wenn dem nicht so ist, ist es auch kein whinning der CPU

WOW!
Das stimmt, dann ist sofort Ruhe aus der Nähe vom Lüfter!
Bloß aus dem Lautsprecher der an der Dock angeschlossen ist, hab ich immer noch Zirpen:-(
Wäre zu klären wo das herkommt! Jemand ne Idee?
Stummschaltung hilft auch nicht, was zur Hölle ist das?

So wie es scheint, gibt die SSD auch solche Geräusche ab, wenn sie arbeitet, habe dies gut beobachten können, als im DOS-Modus chkdsk ausgeführt wurde und aus den an die Dock angeschlossenen Lautsprecher eben dieser Sound kam:-(
Ok ist ja für SSD's bekannt, aber warum wird das über den Lautsprecheranschluss der Dock verstärkt? Wenn die Lautsprecher direkt im x201 stecken ist dies nämlich nicht der Fall!

sl500' schrieb:
warum wird das über den Lautsprecheranschluss der Dock verstärkt?
Weil der Docking-Bay-Anschluss an der Unterseite der ThinkPads schlecht abgeschrimt ist. Ist ja fast blankes Metall auf blankem Metall.

Zur USB Soundkarte. Ich betreibe mein Dock mit einer Native Instruments Audio Kontrol 1.

Wenn ich den Laptop in das Dock einraste, schaltet er automatisch auf diese Soudkarte um und der Ton wird über meine Nahfelder ausgegeben.

Aus den LS höre ich nichts, wenn kein Sound abgespielt wird. Liegt aber auch daran, dass die LS symmetrisch angeschlossen sind und noch an einer DI-Box hängen.
Davor hatte ich auch massive Fiepprobleme. Meiner Meinung nach ist USB das Problem. Also tatsächlich die angeschlossene USB Peripherie. Dies wird halt über die Soundkarte mitübertragen, was ich durch diese DI-Box jedoch beheben konnte.

A propos LS: Oft wird das Fiepen auch durch Brummschleifen o.ä. hervorgerufen. Also mal eine andere Steckdose prüfen, DI-Box einbauen, Kabelverledgung überprüfen und und und. Es muss nicht an dem CPU Whining liegen.

Bei SSDs konnte ich noch keine Geräusche hören. Weder mit der aktuellen Sandforce, noch mit einer SuperTalent oder einer Crucial Real SSD.

Ich kann euch nur empfehlen, im Gerätemanager mal USB Geräte zu deaktivieren. Eins nach dem anderen... dann stellt sich heraus, welches Gerät Probleme macht.

Ich habe auch ein neues x201, es steht gerade vor mir auf dem
Tisch und ich kann im Akkubetrieb nur ein leises Zirpen und Quitschen
feststellen, wenn ich mit dem Ohr ganz nahe an das Gerät ran gehe.
Ansonsten ist bei mir nichts zu hören. Allerdings lässt auch mein
Netzteil bei genauerem Hinhören Geräusche verlauten, das werde ich noch
weiter im Auge behalten.

EDIT:

als OS verwende ich Ubuntu 10.04 32 Bit

Nochmal!
Es liegt nicht am Modell, sondern an der verbauten CPU!
und ab den Core2Duo's sind wohl alle betroffen!
Abhilfe schafft den Ruhemodus der CPU im POWERMANAGER zu DEaktivieren!

Gerade noch einen interessanten Link von Dell-Support gefunden: Klick

Es wird erklärt, was "CPU-Whining" ist und woher es kommt. Hätte ich Dell nicht zugetraut :rolleyes:

sl500' schrieb:
Nochmal!
Es liegt nicht am Modell, sondern an der verbauten CPU!
und ab den Core2Duo's sind wohl alle betroffen!
Abhilfe schafft den Ruhemodus der CPU im POWERMANAGER zu DEaktivieren!
Sorry, das kann ich so nicht bestätigen. Mein Ex T410 hatte kein Whining, mein x200s hatte es nicht (Hallo cyberjonny hörst Du was?),
mein x201i hat es nicht und auch das T400s hatte es nicht, dass der Kollege gestern abgeholt hat. Und da nicht nur ich nichts gehört
habe - sondern der Kollege ebenso - denke ich nicht, dass es an meinen Hörmuscheln liegt.

Bring sie mir vorbei und ich bringe sie auch zum w(h)(e)inen:-P

Aber man kann es durch ein Bios Update oder so beheben? Oder mus man damit leben?

redox' schrieb:
Es wird erklärt, was "CPU-Whining" ist und woher es kommt. Hätte ich Dell nicht zugetraut
wieso denn nicht ?
meine erfahrungen zeigen das dell eine viel kundenfreundlichere informationspolitik betreiben als lenovo.
lenovo schreibt bei jedem porblehm : works as designet.
das es anderst geht zeigen diverse biosmods die bei dell oder apple nach kundenwunsch und druck via foren erfüllt wurden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben