CPU Update im T40... bis zu welchem Dothan möglich?

HaRdJmG

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2007
Beiträge
63
Hallo zusammen!

Ich habe durch Zufall in einem anderen Beitrag davon Wind bekommen, dass man auch die Prozessoren in den Notebooks und speziell in meinem Fall in meinem TP T40 tauschen kann. Ich weiß schon, dass man den Intel Pentium M mit dem Banias Kern gegen einen mit dem Dothan Kern tauschen sollte um das Ganze sinnvoll zu machen. Mich würde jetzt interessieren bis zu welchem Prozessor mit dem Dothan Kern das möglich ist bzw. bis wohin Erfahrungswerte bestehen? Lasst mal den Kosten- Nutzenaspekt außen vor, einfach auch mal unvernünftig sein ;)

Ich habe noch einen alten Bericht mit einer ziemlich guten (finde ich) Übersicht der Intel Pentium M gefunden, vielleicht kann das zur Klärung meiner Frage nützlich sein... KLICK
 
So, falls noch Interesse besteht, ist hier der Link mit den ausführlichen technischen Daten von meinem T40... KLICK

Gruß
HaRdJmG
 
Mal eine Frage, also ein Wechsel von Banias auf Dothan (mehr L2 Cache) mit mehr Mhz sollte merkbar sein. Allerdings ist mein T40 so eingestellt, dass ich mit höchster Energieeinsparung und hellem Display arbeite. Die CPU arbeitet dann mit 598 Mhz. Merke ich dann einen Geschwindigkeitsunterschied ? Möglicherweise durch den L2 Cache ?

Bsp: 1.5 Banias auf 1.83 Dothan
 
ich bin nicht ganz sicher, ob der dothan sich noch auf 600 runtertaktet, oder ob die frequenz nicht etwas höher ist.
aber merklich wird das wohl nicht sein.
 
[quote='Counterman2',index.php?page=Thread&postID=541810#post541810]Bsp: 1.5 Banias auf 1.83 Dothan [/quote]

und schon garnicht so dein t40 hat eien fsb von 400 mhz der 1,86 dothan einen fsb von 533.

er würde bei dir dann eh nur mit max 1400 mhz laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben