CPU Update im T40... bis zu welchem Dothan möglich?

HaRdJmG

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2007
Beiträge
63
Hallo zusammen!

Ich habe durch Zufall in einem anderen Beitrag davon Wind bekommen, dass man auch die Prozessoren in den Notebooks und speziell in meinem Fall in meinem TP T40 tauschen kann. Ich weiß schon, dass man den Intel Pentium M mit dem Banias Kern gegen einen mit dem Dothan Kern tauschen sollte um das Ganze sinnvoll zu machen. Mich würde jetzt interessieren bis zu welchem Prozessor mit dem Dothan Kern das möglich ist bzw. bis wohin Erfahrungswerte bestehen? Lasst mal den Kosten- Nutzenaspekt außen vor, einfach auch mal unvernünftig sein ;)

Ich habe noch einen alten Bericht mit einer ziemlich guten (finde ich) Übersicht der Intel Pentium M gefunden, vielleicht kann das zur Klärung meiner Frage nützlich sein... KLICK
 
dass alle zu "steckenden" Prozessoren Sockel 478 und alle Prozessoren die eingelötet werde Sockel 479 sind
...dem darfst du nicht glauben, das ist absoluter Blödsinn! Das was du brauchst ist definitiv eine S.479-CPU. Die einzigen CPUs, die verlötet sein können sind die LV- und ULV-Prozessoren (Pentium M 7*3 - und 7*8-Serie) in den Subnotebooks und die Versionen, die die Bezeichnung "A" hinter ihrem Namen (z.B. Pemtium M 725A) tragen. Die kannst du nicht verbauen.
Hier alle "Dothäne", die du verbauen kannst (alle mit 2MB Cache und 400MHz FSB):
Pentium M 710 (1,4 GHz)
Pentium M 715 (1,5 GHz)
Pentium M 725 (1,6 GHz)
Pentium M 735 (1,7 GHz)
Pentium M 745 (1,8 GHz)
Pentium M 755 (2,0 GHz)
Pentium M 765 (2,1 GHz)


Wenn du es noch genauer wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_M

Hoffe, geholfen zu haben!


Viele Grüße,
hannesl
 
Original von hanson-brother
Hier alle "Dothäne", die du verbauen kannst (alle mit 2MB Cache und 400MHz FSB):
Pentium M 705 (1,4 GHz)
Pentium M 715 (1,5 GHz)
Pentium M 725 (1,6 GHz)
Pentium M 735 (1,7 GHz)
Pentium M 745 (1,8 GHz)
Pentium M 755 (2,0 GHz)
Pentium M 765 (2,1 GHz)

Bis Heute war ich mir dessen auch bewusst, aber all die CPU`s die Du oben genannt hast, werden bei eBay als Sockel 478 gehandelt und nur vereinzelt für den 479 angeboten. Also gehe ich recht in der Annahme, dass die Leute sich alle irren und diese CPU`s immer nur Sockel 479 sind und ich diese dann auch uneingeschränkt benutzen kann??? Langsam dürfte ich nerven, aber es geht hier um mindestens 100,-? und die möchte ich auf gar keinen Fall verschenken, ich bitte um Euer Verständnis. Danke!
 
Original von flugbaerle
das was Hanson schreibt ist R I C H T I G

Das will ich auch gar nicht bestreiten, und das alle CPU`s mit 400 FSB laufen war mir auch schon bekannt, deswegen noch mal vereinfacht meine Frage... Gibt es diese CPU`s auch als Sockel 478, oder wurden die nur als Sockel 479 hergestellt??? Nur darauf brauche ich eine Antwort, so was wie "was Hanson schreibt ist richtig" hilft mir da nur wenig, sorry.
 
es gibt keine Dothan-CPUs für den Sockel 478! Wer das schreibt, schreibt Unsinn! Ist das deutlich genug? Sorry, deutlicher kann ichs nicht sagen!

Viele Grüße,
hannes
 
Original von hanson-brother
es gibt keine Dothan-CPUs für den Sockel 478! Wer das schreibt, schreibt Unsinn! Ist das deutlich genug? Sorry, deutlicher kann ichs nicht sagen!

Viele Grüße,
hannes

H U R R A! ! !
Endlich die Aussage die ich gebraucht habe, ich danke Dir, Du hast mir definitiv sehr weitergeholfen!!! Jetzt bin ich absolut und final zufrieden und höre auf zu nerven :]
Danke!
 
OK,

ich habe heute meinen sozialen Tag. Das kann doch nicht soooo schwer ein.

Alles wie es Hanson bereits geschrieben hat läuft in der Regel auf dem Board.

Alles was nicht dieser Spezifikation entsprich nicht.

Das kannst dann mit dem Hammer einbauen.

PS. Ich habe vor kurzem ein T41P von mir ?aufgerüstet?
Anstatt einem 1,7 Banias einen M755 verbaut. Kosten nutzen steht in keinem Verhältnis.

Aber das nur am Rande.

Habe fertig. Schönen Abend noch.


Zu spät......Aber dennoch jetzt glücklich geklärt
 
So, ich habe mir gestern bei eBay einen Intel Pentium M735 geschossen, danke noch mal an alle die so geduldig meine Fragen zu diesem Thema beantwortet haben! Wenn sich jetzt der Eine oder Andere fragt, warum es nun doch "nur" ein 1,7GHz Prozessor geworden ist, dem sei gesagt, dass Ihr mich davon überzeugen konntet, dass eine größere CPU in keinem Verhältnis mit dem Kosten-Nutzen-Faktor steht. Mir ging es zuletzt auch nur noch um die 2MB Cache des DOTHAN und da sind die 200MHz mehr nur noch ein Willkommender Bonus. Ich habe in den letzten Tagen so ziemlich jede Anwendung auf meinem T40 laufen lassen, mit der ich auch in Zukunft Arbeiten möchte und war doch sehr überrascht, was der 1,5GHz BANIAS zu leisten im Stande ist, auch das hat zu meiner Entscheidung beigetragen.

Vielleicht noch eine letzte Frage zum Thema, die mit Sicherheit schon in einem anderen Thread geklärt wurde, aber so ist es so schön einfach ;)
Sollte ich schon auf einen "LongFan" Lüfter zurück greifen, oder macht es der vorhandene auch noch für die neue CPU, denn wie ich das bis jetzt gesehen habe, ist der "LongFan" doch nur noch für die zusätzliche Kühlung des Grafikchips und das war doch bisher auch nicht nötig?! Falls doch hätte ich gerne gewusst (da ich Lüfter in der Regel immer neu Kaufe), ob der Lüfter mit der Hersteller-Nr.: 41W5204 der richtige Lüfter für mein T40 ist, denn leider finde ich die Bezeichnung "LongFan" nirgendwo in der Artikel Beschreibung?

Danke, Ihr seid die besten ;)

Gruß
HaRdJmG
 
Der Lüfter mit der von dir genannten FRU ist der Longfan M10, als genau der richtige.
Als Folge deines CPU-Upgrades brauchst du den Longfan aber nicht zwingend. Schließlich ist im T42, bei dem der P-M 735 Standard ist, auch nur ein Shortfan verbaut. Der Dothan produziert gegenüber dem Banias ja sogar weniger Abwärme!


Viele Grüße,
hannes
 
Original von HaRdJmG

Sollte ich schon auf einen "LongFan" Lüfter zurück greifen, oder macht es der vorhandene auch noch für die neue CPU, denn wie ich das bis jetzt gesehen habe, ist der "LongFan" doch nur noch für die zusätzliche Kühlung des Grafikchips und das war doch bisher auch nicht nötig?


kannst du gerne tun, schaden wird es nicht, notwendig ists allerdings nicht!! der dothan hat eine geringere leistungsaufnahme als der banias! (das wirst du auch noch an der akkulaufzeit merken! ;) )
 
Na dann werde ich erstmal auf einen "LongFan" verzichten und einfach nur besonders gute Wärmeleitpaste beim CPU-Tausch verwenden, so kann ich vorläufig ca. 30,- ? Sparen (für einen neuen Lüfter) ;)
Ich denke, wenn der jetzige Lüfter seinen Geist aufgibt ist es immer noch früh genug auf den "LongFan" umzusteigen.
 
Original von danage
die paste macht so gut wie keinen unterschied, ist alles nur gelaber

:D stimmt! insbesondere, wenn man damit nen energiespar-prozzi an den kühler anbinden möchte. da wird der messbare unterschied so ungefähr bei 0.05 °C liegen....

thats it: 15.75ct/g

(reicht für ungefähr 12000 dothans...)
PS: tut der link?
 
Original von danage
die paste macht so gut wie keinen unterschied, ist alles nur gelaber

Deswegen auch der Smiley. Das einzige, was wirklich gut an dieser Paste ist, ist dass sie nicht verhärtet, welches ich als absolut sinnvoll empfinde. Sollte mal ein ?LongFan? anstehen muss ich nicht erst den Prozessor von "Wärmeleitbröckchen" befreien, ein Wisch und alles ist weg :]
 
Original von schafschubser
:D stimmt! insbesondere, wenn man damit nen energiespar-prozzi an den kühler anbinden möchte. da wird der messbare unterschied so ungefähr bei 0.05 °C liegen....

thats it: 15.75ct/g

(reicht für ungefähr 12000 dothans...)
PS: tut der link?

Danke für den Link der übrigens wunderbar funktioniert hat, aber ich bin gar nicht bereit mir für eine CPU Wärmeleitpaste zu kaufen, die schnorre ich bei einem Freund der sie so wie so da hat :P
 
Hi
ich würde mein T40 auch gern von 1500 Banias auf ca 1700 aufrüsten,bringt wohl nicht viel,nun lese ich das Donath geht,das würde wohl besser sein,aber wie funzt das,die corespannung ist doch geringer?
wäre schön wenn ich Hilfe bekäme.
Tschau, ardur
 
Original von ardur22
Hi
ich würde mein T40 auch gern von 1500 Banias auf ca 1700 aufrüsten,bringt wohl nicht viel,nun lese ich das Donath geht,das würde wohl besser sein,aber wie funzt das,die corespannung ist doch geringer?
wäre schön wenn ich Hilfe bekäme.
Tschau, ardur

Es ist tatsächlich so einfach wie es klingt, ich war anfangs selber skeptisch, aber es funktioniert wirklich so. Du baust den Banias aus und steckst den Dothan dafür rein, fertig. Du musst überhaupt nichts einstellen, das T40 erkennt automatisch die neue CPU und läuft direkt wie gewohnt weiter. Also einfacher als bei einem Desktop PC, nur eben alles etwas kleiner ;)
Durch die geringere Spannung hast Du was die Akkulaufzeit angeht sogar noch einen kleinen Vorteil.
Guck Dir meine Signatur an, ich habe schon ordentlich an meinem T40 modifiziert, es ist überhaupt nichts dabei...

Gruß
HaRdJmG
 
Hallo HaRdJmG,

du schreibst in deiner Signatur, das du eine "Samsung HM160HC" verbaut hast.
Die ist aber eine S-ATA HDD. Wie hast du das gemacht ?(

grüsse pege


hat sich erledigt, war vom Händler falsch eingeordnet :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben