CPU Update im T40... bis zu welchem Dothan möglich?

HaRdJmG

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2007
Beiträge
63
Hallo zusammen!

Ich habe durch Zufall in einem anderen Beitrag davon Wind bekommen, dass man auch die Prozessoren in den Notebooks und speziell in meinem Fall in meinem TP T40 tauschen kann. Ich weiß schon, dass man den Intel Pentium M mit dem Banias Kern gegen einen mit dem Dothan Kern tauschen sollte um das Ganze sinnvoll zu machen. Mich würde jetzt interessieren bis zu welchem Prozessor mit dem Dothan Kern das möglich ist bzw. bis wohin Erfahrungswerte bestehen? Lasst mal den Kosten- Nutzenaspekt außen vor, einfach auch mal unvernünftig sein ;)

Ich habe noch einen alten Bericht mit einer ziemlich guten (finde ich) Übersicht der Intel Pentium M gefunden, vielleicht kann das zur Klärung meiner Frage nützlich sein... KLICK
 
So Freunde, jetzt wird es akut, ich möchte mir einen anderen Prozessor in der "Bucht" ersteigern und möchte mich hier noch mal final absichern... Also, ich tausche einfach den Prozessor und den Rest erledigt dann mein T40, oder muss ich was jumpern oder im Bios umstellen damit es läuft, möchte auf gar keinen Fall was falsch machen?!

Danke an Alle!!!

Gruß
HaRdJmG
 
nüscht... aufschrauben, ausbauen, wärmeleitpaste druff und wieder zusammen stecken...

lego für fortgeschrittene ;)


und kauf dir keine 7x5A type....
 
Original von schafschubser
nüscht... aufschrauben, ausbauen, wärmeleitpaste druff und wieder zusammen stecken...

lego für fortgeschrittene ;)


und kauf dir keine 7x5A type....

Na das sollte ich doch hinbekommen, Danke! Und was für einen Typ soll ich mir nicht kaufen und warum?
 
Sorry, meine CPU ist leider schon an den Mann gebracht.
Trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche,

Grüße,
Axel
 
Original von hanson-brother
Hi HaRdJmG!

Bevor du bei ebay drauflossteigerst, frag mal bei axcel nach, der verkauft im Moment relativ günstig die größtmögliche CPU für die T4*-Serie (P-M 765):

Hier ist der V-Thread: dazu: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=27923


Viele Grüße,
hannes

Hey, vielen Dank für Deinen Tipp, aber wenn ich das richtig sehe ist der Prozessor schon verkauft :(
 
Kann man eigentlich auch die LV oder ULV Versionen der CPU's (Banias/Dothan) einbaun? Also alles was mit xx3 oder xx8 endet? Oder funktionieren die nicht in den T4x-Ibms?

Gruß, MNE
 
Hi MNE,

Original von MNE
Kann man eigentlich auch die LV oder ULV Versionen der CPU's (Banias/Dothan) einbaun? Also alles was mit xx3 oder xx8 endet? Oder funktionieren die nicht in den T4x-Ibms?

Soweit ich weiß, werden diese CPUs auf dem Motherboard fest verlötet. Und schau mal im Netz, findest du irgendwo einen Anbieter für ULV-CPUs?:(

Ich denke, dass hier schon jemand berichtet hätte, wenn er so ein T4x zu einem Super-Stromspar-ThinkPad umgebaut hätte.:D

BuergerNB
 
Vor ein paar Tagen, hatte ich ein Ebay Angebot gesehen wo einer die Pentium M ULV's verkauft hat. Das hatte mich neugierig gemacht. Es war mit zusätzlich angelöteten Pins damit sie auf normale Desktop Mainboards passen.

Schade jetzt ist die Auktion schon wech sonst hätte ich es mal verlinkt.

Gruß, MNE
 
Hy,

schaust Du hier.... Ebay: 330176574300

Pentium M ULV mit zusätzlich angelöteten Pins

Gruss Bimbo-01
 
Oh das isses ja :D Danke das du die Mühe gemacht hast.

Ja da würde mich mal interessieren ob das T4x mit sowas klarkommen würde? Und intressant wäre dann auch wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirken würde.

Gruß, MNE
 
Hi,

vielleicht könnte dir DAS helfen, ist zwar kein ULV, aber interessant hört sich diese CPU trtzdem an. ;)

BuergerNB
 
Jetzt bin ich doch noch auf einen Stolperstein gestoßen... Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich eine "Socket 478 mPGA" CPU brauche, aber nun sagt mir das Programm "CPU-Z" dass ich einen Intel Pentium M "Socket 479 mPGA" habe. Was ist denn nun richtig, oder kann ich vielleicht beides benutzen... ähm Hilfe?!
 

Anhänge

  • CPU-Z 1.jpg
    CPU-Z 1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 198
Original von atomic-virus
479 ist richtig,
478 pins hat der desktop pentium-4

Aber in der "Bucht" werden deutlich mehr "Intel Pentium M Socket 478 mPGA" angeboten, als welche mit "Socket 479 mPGA", also kann es doch nicht nur die Desktop Version sein?! Das schränkt die Auswahl auf jeden Fall deutlich ein, so ist es noch schwieriger an einen leistungsstarken Prozessor zu kommen :(
 
In der Bucht gibt es auch Centrino und Sockel 479 Pentium 4 Prozessoren, da wird halt viel falsch ausgefüllt.
Das hier sollte ein nahezu kompletter T40-kompatibler Prozessorenüberblick sein :

Ebay Angebote

Fröhliches bieten
 
@ buergernb:
Das Angebot ist ganz schick, aber das schafft so gut wie jeder P-M 735. Meiner auf sehr ähnlichen Einstellungen. 1,7GHz mit 1,1V schafft meiner zugegebenermaßen nicht ganz, aber die 600MHz bei 0,700V sind allemal drin.


Viele Grüße,
hannes
 
So Leute, jetzt bin ich komplett verunsichert... ich habe mich auch noch mal an anderer Stelle erkundigt und dort wurde mir gesagt, dass alle zu "steckenden" Prozessoren Sockel 478 und alle Prozessoren die eingelötet werden Sockel 479 sind. Ist da was dran?! Ich glaube, so langsam brauche ich eine klare Aussage, sonst lasse ich es erst mal, bin schon total durch den Wind...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben