CPU Update im T40... bis zu welchem Dothan möglich?

HaRdJmG

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2007
Beiträge
63
Hallo zusammen!

Ich habe durch Zufall in einem anderen Beitrag davon Wind bekommen, dass man auch die Prozessoren in den Notebooks und speziell in meinem Fall in meinem TP T40 tauschen kann. Ich weiß schon, dass man den Intel Pentium M mit dem Banias Kern gegen einen mit dem Dothan Kern tauschen sollte um das Ganze sinnvoll zu machen. Mich würde jetzt interessieren bis zu welchem Prozessor mit dem Dothan Kern das möglich ist bzw. bis wohin Erfahrungswerte bestehen? Lasst mal den Kosten- Nutzenaspekt außen vor, einfach auch mal unvernünftig sein ;)

Ich habe noch einen alten Bericht mit einer ziemlich guten (finde ich) Übersicht der Intel Pentium M gefunden, vielleicht kann das zur Klärung meiner Frage nützlich sein... KLICK
 
Hallo,

ich sag mal bis m765, hab mein t41p mit einem m755 erweitert. Problemlos. Der m765 ist allerdings selten und zur Zeit noch sehr teuer
 
ich glaube du kannst alle pentium m mit 400mhz front side bus einbauen.

--->thinkwiki


ich hab bis vor kurzem auch in münster gewohnt. wo wohnst du?


edit: und forensuche.
 
Habe Deinen Thread gelesen in dem Du von Deinem neuen T40 sprichst:)
Welcome in the Club :D

Zum Thema - ich habe vom Banias 1,5GHz zum Dothan 1,6GHz gewechselt. Es ist schon bemerkbar das da mehr Cache arbeiten und die 100MHz sind dann auch noch die Sahne obendrauf.

Nur sollte man das ganze nicht überbewerten da ich mit dem Banias eigentlich meine Arbeiten und Sonstige genauso gemacht habe wie mit dem Dothan. Aber wenn dann diese ganzen UNVERNÜNFTIGEN Bench Thread raus kommen schielt man schon neidisch auf nen 2.1 oder C2D Prozz :rolleyes: :D
Das läßt aber nach.
 
Original von flugbaerle
Hallo,

ich sag mal bis m765, hab mein t41p mit einem m755 erweitert. Problemlos. Der m765 ist allerdings selten und zur Zeit noch sehr teuer

Ja cool, dass ist ja schon ein 2GHz Prozessor, da kommen wir der Sache schon näher :D
Wie lief dass denn bei Dir, einfach den Alten raus und den Neuen rein ohne Bios-Update oder sonstigen Aufwand, alle Details bitte?!
 
Original von danage
ich glaube du kannst alle pentium m mit 400mhz front side bus einbauen.

--->thinkwiki


ich hab bis vor kurzem auch in münster gewohnt. wo wohnst du?


edit: und forensuche.

Von dem logischen Standpunkt aus hast Du sicher Recht, so lange man eben beim dem 400MHz FSB bleibt. Ein Rest Zweifel bleibt aber immer bei mir, so lange es noch keiner Ausprobiert hat und sagt...: "Junge, dass klappt!" Ist ja auch ein gewisses finanzielles Risiko.

Ich komme aus Ascheberg und habe mal 5 Jahre in Münster gearbeitet, wo hat es Dich hin verschlagen?

Habe dieses Mal wieder ganz brav die Forumssuche benutzt, deswegen wusste ich das auch mit dem Dothan Kern, aber das drum herum hat mir eben noch gefehlt ;)
 
Original von marlonicel
Habe Deinen Thread gelesen in dem Du von Deinem neuen T40 sprichst:)
Welcome in the Club :D

Hey vielen Dank für die Begrüßung, fühle mich schon ganz wohl bei den ganzen netten Leuten hier :]

Original von marlonicel
Nur sollte man das ganze nicht überbewerten da ich mit dem Banias eigentlich meine Arbeiten und Sonstige genauso gemacht habe wie mit dem Dothan. Aber wenn dann diese ganzen UNVERNÜNFTIGEN Bench Thread raus kommen schielt man schon neidisch auf nen 2.1 oder C2D Prozz :rolleyes: :D
Das läßt aber nach.

Du hast doch meinen anderen Beitrag gelesen, wenn man es ganz genau nimmt ist es wohl ein "Bench-Thread" 8)
Möchte einfach wissen was geht und was man für Möglichkeiten hat.
 
Hi,

hab' bei meinem T41 den 1.8er Dothan (gekauft in der Bucht für fast 60?) eingebaut - das ist der 745er -
funktioniert einwandfrei - habe dem TP allerdings auch noch 'nen LongFan Kühler spendiert. Die Wärme-
entwicklung liegt im normalen Betrieb so bei fast 50 ° - die 755'er oder gar 765'er waren mir leider zu teuer...

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben! :]

so long erstmal
stibbi
 
Original von stibbi
Hi,
hab' bei meinem T41 den 1.8er Dothan (gekauft in der Bucht für fast 60?) eingebaut - das ist der 745er -
funktioniert einwandfrei - habe dem TP allerdings auch noch 'nen LongFan Kühler spendiert.

LongFan Kühler...? wie sieht der aus, wo gibt es den, passt der ohne Schwierigkeiten in das T40 und ist der wirklich nötig...? Fragen über Fragen :)
Ansonsten hast Du mir natürlich geholfen, so weiß ich wieder eine CPU mehr die in dem TP funktioniert.
 
schnellste mögliche CPU in der Reihe T40/T41/T42 ist der Dothan 765 mit 2,2 Ghz

beim T43 geht auch der 2,26 Ghz ;)
 
Original von _erazor_
schnellste mögliche CPU in der Reihe T40/T41/T42 ist der Dothan 765 mit 2,2 Ghz

beim T43 geht auch der 2,26 Ghz ;)

@_erazor_
Hi sag mal, da Du es ja schonmal Umgebaut hast ist der 1.5 zum 2.00 oder 2.2 sehr stark?????
Ich habe mal ein T21 von 800 auf 1Ghz Umgebaut und es war eine reine Geldausgabe (90?Taler die CPU und 28? der Ventylator und das Fummeln)
Grüsse
Freddy
 
Hy,

wenn Du von einem 1,5er Banias auf nen 2,2 Ghz Dothan aufruestest... dann is da schon ein merklicher Unterschied...

Ob er sich denn dann soooooo auswirkt... is fraglich/muss jeder fuer sich selber entscheiden...

zumahl nen 2,2er recht teuer is... ;-) wenn man ihn denn findet...

Gruss Bimbo-01
 
banias hat 100er fsb, der angesprochene 2,26er hat 133er fsb. das wird nicht gehn!

mit 100er fsb gehts bis 2,1 ghz.
mit 133 bist 2,26 ghz.
 
die frage ist: wie oft lastest du deinen 1.5er-dothan aus? wenn du selten volllast fährst, wirst du mit einem umbau nix merken. die pro-mhz-leistung der dothans ist ziemlich konstant über die verschiedenen modelle und mit speedstep ist man ja beim arbeiten meistens in den unteren taktstufen. einen performance-unterschied merkst du erst bei höherer auslastung, und da ists dann einfach so: wo du mit dem 1.5er dothan am anschlag fährst, hast du mit dem 2.2er noch gut 45% reserve.
 
Na gut, damit sind diesbezüglich wohl die meisten Fragen geklärt, habe auch noch einen neuen Beitrag im Forum gefunden der das gleiche Thema behandelt... KLICK
Durch die Kombination von diesem und dem anderen Thread dürften die nächsten Neulinge wohl all ihre Fragen zu diesem Thema klären können :)

Als meine finale Frage zu diesem Thema hätte ich aber gerne noch gewusst, ob ich bei Wechsel zu einem 1,8 oder 2,0 GHz Dothan definitiv den Lüfter wechseln muss und natürlich auch, wo ich dann diesen "LongFan" bekommen (neu oder gebraucht)?

Danke!
 
Hallo HaRdJmG,

ich hab' Dir mal die beiden Lüfter gescannt und ins Netz gestellt der Unterschied ist offensichtlich!

Lüfter

Den M10 hab' ich nicht dabei weil ich keinen habe :(...
Ganz unten noch die CPUZ-Ausgaben als htm-File VOR (mit Banias) und NACH (mit Dothan)
Falls Du soweit bist: dem Austausch der CPU ist recht einfach - Lüfter raus, Verriegelungsschraube
am CPU-Sockel drehen (bei mir sind sogar ein geschlossenes und ein offenes Vorhangeschlossymbol drauf)
und die CPU tauschen - alles andere dann revers.
Ich hoffe wiederum Dir weitergeholfen zu haben... :)

so long erstmal

stibbi

PS den FanLong hab ich drinnen weil mein alter (short) das schnurren anfing - aber Gott sei Dank
hatte Hanson-Brother einen parat und hat diesen auch schnell zugesandt! 8)
 
@stibbi

Hey, vielen Dank für Deine Mühe, mit Bildern ist es ja wirklich einfach zu verstehen ;)
Damit ist dann auch wohl die letzte Frage zu diesem Thema beantwortet, Du konntest also wieder weiterhelfen :)

Gruß
HaRdJmG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben