CPU Benchmarks

mm76

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
956
Liebe Thinkpad-User !

Da sich ja des öfteren Fragen wie "... um wieviel schneller ist die CPU X im Vergleich zur CPU Y" oder "... zahlt sich ein Upgrade von Prozessor X auf Prozessor Y aus" hier im Forum findet, denke ich, es wäre eine gute Idee, eine kleine Leitungsstatistik zu führen. Einen analogen Vergleich gibt es ja bereits für Festplatten, was bestimmt schon einigen Usern hier (z.B. auch mir) sehr geholfen hat, die für sie richtige Wahl zu treffen.
Da sich ja die unterschiedlichsten Prozessorgenerationen hier im Forum treffen, denke ich, daß wir einen sehr guten Überblick bekommen können. Ich würde mich dann bereiterklären, die geposteten Ergebnisse zusammenzustellen. Natürlich sind auch Nicht-Thinkpad User herzlich willkommen, hier teilzunehmen. Auch Ergebnisse von Desktop-Prozessoren wären interessant, werden aber, so würde ich vorschlagen, gesondert gelistet.

So schlage ich allen Interessierten folgendes vor:

1.) Die Benchmarks werden mit dem Programm wPrime durchgeführt, das es zum download zum Beispiel hier (Download wPrime) gibt. Es hat laut einigen Foren den Vorteil, daß es auch mit älteren Windows Versionen läuft (mit 2000/XP und Vista sowieso).

2.) Folgende wichtige Anmerkungen habe ich im Netz gefunden:

- man muß als Admin angemeldet sein
- für Vista-User: man muß vor dem Start des Benchmarks in den "advanced settings" auf "2" stellen (hat vermutlich mit den Cores zu tun)
- für Vista-User: möglicherweise muß man den "User Account Control & any user passwords" deaktivieren, ansonsten kann ein unexpected error auftreten
- für XP 32bit-User: hat man dual oder multi-core, so können die Ergebnisse zu schlecht ausfallen, wenn man nicht das Hotfix KB 896256 installiert hat.

3.) Klarerweise sollten keine anderen, ressourcenraubenden Programme parallel zu wPrime laufen, auch keine Spar-Profile in der Energiesteuerung/Energy Manager. D.h. der Rechner sollte auf maximale Leistung geschalten sein.

4.) Test (32M Benchmark) laufen lassen und das Ergebnis hier zusammen mit einer Kurzbeschreibung des Rechners/der CPU posten.


Ich mache mit meinem X41 und einer relativ schwachen Low-Voltage CPU gleich mal den Anfang:

Thinkpad X41 - Pentium Mobile 758 Low Voltage - 1.5 GHz - 131 Sekunden

Würde mich über eine rege Teilnahme eurerseits freuen,

Michael

Ergebnisse (Stand: 2009-12-15 20:00, Autor: tcone): HIER (pdf)
Ergebnisse in Form von Graphiken (auch hier vielen Dank an den Autor tcone): HIER (pdf)
 
Danke an Adam-Green. Man hat jetzt auf jeden Fall einmal einen Anhaltspunkt. Vielleicht kann man dem Problem der 800/1200 MHz noch auf den Grund gehen, dann werde ich die Daten eintragen.

mm
 
Das war im Netzbetrieb. Den 800 Mhz von wPrime darf man wohl nicht trauen. Laut mobmeter fährt er mit 1,2 Ghz.

@hajowito: Ich sehe das aber nicht als Problem. Wie an anderer Stelle schon ausführlich besprochen, kommt es auch auf die Graka und den FSB an. Solange man kein Videorendering o.ä. macht wird man von der CPU nicht beschränkt werden. Die Akkulaufzeit merkt man hingegen schon.

Gruß, Jan.
 
Original von hajowito
Original von adam-green
Wie versprochen hier die ULV CPU aus dem X60t - Forenangebot:
...

Mainboard: LENOVO 6364W62

149,359 sec.

Komisch ist, dass die CPU scheinbar nur mit 800 Mhz lief ?(

Gruß, Jan.

Uuuuh, das ist allerdings doch ganz schön langsam! War denn das Natzteil angestöpselt? Bei dem Wert bin ich doch ganz froh, dass ich das Gerät nicht empfohlen habe, das erscheint mir doch grenzwertig.

hajowito

...die Notebookcheck-Benchmarks sehen ihn wohl leistungsmäßig nicht umsonst unter den nicht mehr ganz taufrischen Celeron M320, M420 und M520 sowie unter den CPU, die in den X41 verbaut wurden.
 
Bricht jetzt hier schon wieder der Glaubenskrieg aus? :rolleyes: Die ganze Debatte hatten wir doch schon mehrfach.

Es sollte imho halt jeder selbst für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist:

Leistung (dann Dual Core) oder Akkulaufzeit / wenig Hitze (dann ULV).

Imho liefert der U1400 den besseren Kompromiss. Wer möchte kann sich natürlich auch einen Celeron kaufen....
 
Original von adam-green
Bricht jetzt hier schon wieder der Glaubenskrieg aus?

......

Imho liefert der U1400 den besseren Kompromiss. Wer möchte kann sich natürlich auch einen Celeron kaufen....

...kein Glaubenskrieg. Dies ist doch der "Benchmark-Thread". Es geht hier um die CPU und nicht um die Einstufung des "X60t-Angebots". Reines Office ist ja kein Problem für die CPU. Man muss halt wissen, dass man soviel mehr nicht verlangen kann. Als "Vorlsungs-Notebook" und Reiseschreibmaschine ist das Gerät sicher klasse. Interssant wäre ein realistischer Vergleich der Laufzeiten der U1400 im Vergleich zu einer L2400 oder L7400.

Einen Celeron will sich sicher keiner für ein wirklich mobiles TP kaufen. Es kann bei den Benchmarks jedoch trotzdem hinterfragt werden, wieviel "Zukunftspotential" die CPU hat.

Mehr muss man dazu denke ich nicht sagen und schon garkeinen "Glaubenskrieg" eröffnen.
 
@mm76 tolle liste!

übrigens, vom T20 bis T22 sind immer Coppermine-CPU's drin (Mobile Pentium III), im T23 ist immer ein Tualatin drin. (Mobile Pentium III-m)

;)


In meinem T60p ist ein Merom drin (Windows XP pro) ;)
 
Thinkpad T60 2007-FSG
Intel Core Duo T2400 1,83GHz
Yonah C0 1,26V
FSB 663MHz
L2Cache 2MB
Ram 2GB

49 Sekunden


wPrime 1.58
 
T9300

ThinkPad T61p 8889-CTO
Core2Duo T9300
Windows XP Pro
2 x 2GB 667MHz

32,421 sec. 32M
 

Anhänge

  • t9300.png
    t9300.png
    23,2 KB · Aufrufe: 166
@BachManiac: danke, lieber Landsmann für den Hinweis (die T2x waren vor meiner Thinkpad-Zeit, bin erst mit dem X41 eingestiegen :D)

@Volker1965: gratuliere zum bis dato schnellsten Thinkpad !

mm
 
X32 - Dothan 745, 1.8GHz, WinXP Pro

100,506 sec


Intel(R) Pentium(R) M processor 1.80GHz
Core: Dothan B1
Clock: 599,5 MHz
Vcore: 1,34 V
FSB: 399,7 MHz
L2 Cache: 2048 KB

Memory: 1024 MB DDR
Frequency: 133,2 MHz @ 2,5-3-3-6

Mainboard: IBM 2672RD3
 
Da eine solche CPU in der Liste noch fehlt... :D

• Thinkpad R61
• Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8100
• 2.10GHz
• 46,28 Sekunden
• XP Pro
 
Sodele auch mal meinen Senf dazugeben muss ...


Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz
Core: Merom E1
Clock: 2171,1 MHz
Vcore: 1,25 V
FSB: 789,5 MHz
L2 Cache: 4096 KB

Memory: 2032 MB DDR2


38,374 sec


Komm ich jetzt in Fernsehen? :]
 
R60 mit T2300E Yonah und Vista, ich habe 2 sehr unterschiedliche Werte, einmal 47,829 Sekunden mit Akku und einmal 84,271 Sekunden ohne Akku. Das 65 Watt Netzteil scheint zu schwach, um ohne die Pufferung durch den Akku die CPU mit mehr als nur dem minimalen Takt betreiben zu können.
 
Und ich möchte was zur Ehrenrettung des T23 beitragen: mein T23@1200 hat wPrime32 in 159 Sekunden geschafft...

Gruss, maculae
 

Anhänge

  • wprime.jpg
    wprime.jpg
    29 KB · Aufrufe: 181
Celeron M540: 107,014 Sekunden. Buuhhh! :evil:

Habs nochmal durchlaufen lassen, weil mir obiger Wert zu schlecht erschien und auch ein Download im Hintergrund durchgeführt wurde.

2. Versuch: 92,445 Sekunden. Immer noch grottenlahm, finde ich.
 
So, Liste ist nach längerer Zeit wieder aktualisiert. Nur weiter so !

@Powershot: gratuliere, du warst der 100. (wenn auch mit deinem "lahmen" Celeron :D).

mm
 
Update

Update für T61p 8889-CTO 4GB/320GB/T9300

...jetzt unter Vista Ultimate 64bit SP1 anstatt XP Pro

Vista 64bit: 30.702 sec 32M


... unter 30 hab ich ihn nocht nicht bekommen (vielleicht noch ein paar Prozesse beenden?!).
 

Anhänge

  • wprime_v64_3.png
    wprime_v64_3.png
    29,8 KB · Aufrufe: 115
Original von mm76
... (wenn auch mit deinem "lahmen" Celeron :D).

mm

Und stell dir vor, ich habe testhalber das Netzteil entfernt und den Celi M540 die Berechnung im Akkubetrieb durchführen lassen, weil ich das Gefühl hatte, im Akkubetrieb wäre er noch extrem viel langsamer. Und mein Gefühl trog mich nicht: 207,437 Sekunden! Horror!

Dabei kann der Celeron doch gar nicht heruntertakten, dachte ich? Wie kann das also sein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben