CPU Benchmarks

mm76

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
956
Liebe Thinkpad-User !

Da sich ja des öfteren Fragen wie "... um wieviel schneller ist die CPU X im Vergleich zur CPU Y" oder "... zahlt sich ein Upgrade von Prozessor X auf Prozessor Y aus" hier im Forum findet, denke ich, es wäre eine gute Idee, eine kleine Leitungsstatistik zu führen. Einen analogen Vergleich gibt es ja bereits für Festplatten, was bestimmt schon einigen Usern hier (z.B. auch mir) sehr geholfen hat, die für sie richtige Wahl zu treffen.
Da sich ja die unterschiedlichsten Prozessorgenerationen hier im Forum treffen, denke ich, daß wir einen sehr guten Überblick bekommen können. Ich würde mich dann bereiterklären, die geposteten Ergebnisse zusammenzustellen. Natürlich sind auch Nicht-Thinkpad User herzlich willkommen, hier teilzunehmen. Auch Ergebnisse von Desktop-Prozessoren wären interessant, werden aber, so würde ich vorschlagen, gesondert gelistet.

So schlage ich allen Interessierten folgendes vor:

1.) Die Benchmarks werden mit dem Programm wPrime durchgeführt, das es zum download zum Beispiel hier (Download wPrime) gibt. Es hat laut einigen Foren den Vorteil, daß es auch mit älteren Windows Versionen läuft (mit 2000/XP und Vista sowieso).

2.) Folgende wichtige Anmerkungen habe ich im Netz gefunden:

- man muß als Admin angemeldet sein
- für Vista-User: man muß vor dem Start des Benchmarks in den "advanced settings" auf "2" stellen (hat vermutlich mit den Cores zu tun)
- für Vista-User: möglicherweise muß man den "User Account Control & any user passwords" deaktivieren, ansonsten kann ein unexpected error auftreten
- für XP 32bit-User: hat man dual oder multi-core, so können die Ergebnisse zu schlecht ausfallen, wenn man nicht das Hotfix KB 896256 installiert hat.

3.) Klarerweise sollten keine anderen, ressourcenraubenden Programme parallel zu wPrime laufen, auch keine Spar-Profile in der Energiesteuerung/Energy Manager. D.h. der Rechner sollte auf maximale Leistung geschalten sein.

4.) Test (32M Benchmark) laufen lassen und das Ergebnis hier zusammen mit einer Kurzbeschreibung des Rechners/der CPU posten.


Ich mache mit meinem X41 und einer relativ schwachen Low-Voltage CPU gleich mal den Anfang:

Thinkpad X41 - Pentium Mobile 758 Low Voltage - 1.5 GHz - 131 Sekunden

Würde mich über eine rege Teilnahme eurerseits freuen,

Michael

Ergebnisse (Stand: 2009-12-15 20:00, Autor: tcone): HIER (pdf)
Ergebnisse in Form von Graphiken (auch hier vielen Dank an den Autor tcone): HIER (pdf)
 
T60 Core Duo T2400 1,83GHz Intel SSD X25-M 2,5GB-Ram

43,838s

Meins ist schneller als die anderen T2400er? Liegt das an Win7 oder der SSD?
 
Ganz dumme Frage zu diesem virtuellen Penislängenvergleich: Die ganze Mühe, vergleichbare Grundlagen zu schaffen, hat sich die SPEC auch schon gemacht, und selbst die Ergebnisse aus deren Suite sind mit Vorsicht zu genießen... warum das ganze also nochmal machen?
 
[quote='Bazty',index.php?page=Thread&postID=725295#post725295]Meins ist schneller als die anderen T2400er? Liegt das an Win7 oder der SSD? [/quote]

Installier XP und probier es aus - dann weiste es ;)
 
Keine Angst, wenn ich über die Feiertage ein bischen Zeit finde, gibt es ein Update. Die Ergebnisse werden per Bash-Skript generiert, ich muss nur die ganzen Ergebnisse aus dem Thread herausfischen ^^
 
[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=726392#post726392]Ich würde empfehlen bis auf weiteres hier nichts mehr zu posten. Wer weiß ob jemals die Tabelle aktualisiert wird?[/quote]
man kann sich doch in der Zwischenzeit die gewünschten Ergebnisse auch mit
der Sufu herausfischen,
und selbst wenn einmal nicht mehr aktualisiert würde, wären die gesuchten
Ergebnisse immer in diesem thread zu finden
 
[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=726392#post726392]Ich würde empfehlen bis auf weiteres hier nichts mehr zu posten. Wer weiß ob jemals die Tabelle aktualisiert wird?[/quote]

Selbst ist der Mann!

Ich freue mich über neue Vergleiche/Werte, weil man dann sehen kann, was die neuen CPUs können.
z.B. wie schwach der Atom auf der Brust ist oder wie wenig/viel neue CPUs können...

Meinem Vorredner mit der SuFu kann ich nur zustimmen.
 
Ja, wird noch aktualisiert - genauer gesagt heute Abend. :)

mm
 
So, eine neue, aktualisierte Liste gibts wieder nach längerer Zeit - dieses Mal erstellt von tcone. Wieder einmal vielen Dank für die viel schönere und übersichtlichere Darstellung an ihn. Links zur neuen Liste wie immer am Ende des ersten Beitrags und zur Abwechslung auch einmal hier:

Ergebnisse (Stand: 2009-12-15 20:00, Autor: tcone): HIER (pdf)
Ergebnisse in Form von Graphiken (auch hier vielen Dank an den Autor tcone): HIER (pdf)

mm
 
[quote='Windows NT',index.php?page=Thread&postID=748246#post748246]Thinkpad 600x - Pentium III Coppermine - 650 MHz - 308 Sekunden - NT 5.0 EUR Edition.[/quote]
Tja, der 850er macht das glatt in 256,470 Sekunden - da würde ich doch mal über eine Aufrüstung nachdenken... 8) ;) .
Gruss, maculae
 
Ja und sogar noch schneller, der Typ mit dem 850er Bench sagte, sein windows lief schon komplett zugemüllt und lief mit der Leistung eines ca. 750ers. 200 müsste drin sein.
Bin echt am überlegen, mir einen 850er zu holen.
 
Intel® Mobile Core i7 720QM @ Windows 7 --> Cyber-System Si17

i7-q720hvkn.png
 
Windows NT sagte
Ja und sogar noch schneller, der Typ mit dem 850er Bench sagte, sein windows lief schon komplett zugemüllt und lief mit der Leistung eines ca. 750ers. 200 müsste drin sein.
Bin echt am überlegen, mir einen 850er zu holen.
Das hat der Typ (Ich) nie behauptet das mit einer P3 850 MHZ der Bench in 200 sec. möglich ist. Ich habe dann gestern mal den 850er und einen 650 neu aufgesetzt. XP PRO, SP3 alle Updates, Hotfixes und Internet Security. Die aktuellen Ergebnisse sind:
850 MHZ 228,139 sec.
650 MHZ 295,116 sec.
850
650
 
Juchu, ich bin in der Tabelle :o)
Die Vergleichsmöglichkeit ist sehr interessant.
 
P4 3,06GHz SL6S5

89 sec.


2GB Ram, Win XP Pro, nebenbei noch ein bisschen Kleinkram offen
 
auch wenn es kein thinkpad ist.

Dell xps M1530 T8300 Core2duo 2,4 GHz, 4 GB Ram,Win 7 64 Bit

34,711 sec
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben