CPU Benchmarks

mm76

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
956
Liebe Thinkpad-User !

Da sich ja des öfteren Fragen wie "... um wieviel schneller ist die CPU X im Vergleich zur CPU Y" oder "... zahlt sich ein Upgrade von Prozessor X auf Prozessor Y aus" hier im Forum findet, denke ich, es wäre eine gute Idee, eine kleine Leitungsstatistik zu führen. Einen analogen Vergleich gibt es ja bereits für Festplatten, was bestimmt schon einigen Usern hier (z.B. auch mir) sehr geholfen hat, die für sie richtige Wahl zu treffen.
Da sich ja die unterschiedlichsten Prozessorgenerationen hier im Forum treffen, denke ich, daß wir einen sehr guten Überblick bekommen können. Ich würde mich dann bereiterklären, die geposteten Ergebnisse zusammenzustellen. Natürlich sind auch Nicht-Thinkpad User herzlich willkommen, hier teilzunehmen. Auch Ergebnisse von Desktop-Prozessoren wären interessant, werden aber, so würde ich vorschlagen, gesondert gelistet.

So schlage ich allen Interessierten folgendes vor:

1.) Die Benchmarks werden mit dem Programm wPrime durchgeführt, das es zum download zum Beispiel hier (Download wPrime) gibt. Es hat laut einigen Foren den Vorteil, daß es auch mit älteren Windows Versionen läuft (mit 2000/XP und Vista sowieso).

2.) Folgende wichtige Anmerkungen habe ich im Netz gefunden:

- man muß als Admin angemeldet sein
- für Vista-User: man muß vor dem Start des Benchmarks in den "advanced settings" auf "2" stellen (hat vermutlich mit den Cores zu tun)
- für Vista-User: möglicherweise muß man den "User Account Control & any user passwords" deaktivieren, ansonsten kann ein unexpected error auftreten
- für XP 32bit-User: hat man dual oder multi-core, so können die Ergebnisse zu schlecht ausfallen, wenn man nicht das Hotfix KB 896256 installiert hat.

3.) Klarerweise sollten keine anderen, ressourcenraubenden Programme parallel zu wPrime laufen, auch keine Spar-Profile in der Energiesteuerung/Energy Manager. D.h. der Rechner sollte auf maximale Leistung geschalten sein.

4.) Test (32M Benchmark) laufen lassen und das Ergebnis hier zusammen mit einer Kurzbeschreibung des Rechners/der CPU posten.


Ich mache mit meinem X41 und einer relativ schwachen Low-Voltage CPU gleich mal den Anfang:

Thinkpad X41 - Pentium Mobile 758 Low Voltage - 1.5 GHz - 131 Sekunden

Würde mich über eine rege Teilnahme eurerseits freuen,

Michael

Ergebnisse (Stand: 2009-12-15 20:00, Autor: tcone): HIER (pdf)
Ergebnisse in Form von Graphiken (auch hier vielen Dank an den Autor tcone): HIER (pdf)
 
[quote='torsten',index.php?page=Thread&postID=700004#post700004]wprime liest die CPU so aus "Intel(R) Core(TM)2 Extreme CPU Q6850 @ 3.00GHz"[/quote]
Ja das glaub ich gerne, bei mir wird die P8700 als:
Intel Pentium III Xeon-Prozessor
ausgelesen, egal.

Q = Core 2 Quad
QX = Core 2 Extreme

Dein Wert spricht auch für einen Extreme Core.
 
ja da hast du recht QX = Extreme ich hab das nur von prime abgeschrieben.
 
Asus eee 900 mit Windows XP, Netzstrom(Celeron läuft mit 900MHz) = 188s
 
wow bin negativ überrascht wie schelcht die atom cpu ist 8| der neuere atom ist zwar besser, aber dennoch beeindruckend wenig leistung!
 
jooo, demletzt gabs eine Diskussion, ob ein X31 nicht zu deutlich gegenüber einem Netbook absackt ;)
 
mein 1,6er x41t rechnet das in unter 130sec...

zum vergleich hab ich gerade noch den alten p4 hier getestet:

p4 2,8ghz, 1gb ram ganze 98,5 sec...
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=699185#post699185]sodala also:
zugemülltes netbook,
atom 1,33Ghz , 1 Gb Ram -> 135 sec. [/quote]
aber offensichtlich kommt der Atom mit 1,33 GHz doch noch in die
Gegend vom X31
 
Also ich bin erstaunt wie flott meim X32 mit 1,8 GHz Dothan und 1 GB unter XP(SP3) ist : 95 s .
 
@peter wa, kommt schon langsam hin, nur ist das schon die neue atom cpu... und ein dual core.
 
T42p
Intel(R) Pentium(R) M processor 1.80GHz
Core: Dothan B1
Clock: 996,8 MHz
Vcore: 1,34 V
FSB: 398,7 MHz
L2 Cache: 2048 KB

Memory: 1536 MB DDR
Frequency: 132,9 MHz @ 2,5-3-3-6
Mainboard: IBM 2374y1p
98 Sekunden

X30
Name: Mobile Intel(R) Pentium(R) III CPU - M 1200MHz
Speed: 1198 MHz
L2 Cache: 512 KB
Memory: 512 MB SD PC 133

159 Sekunden

Z61m
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU T7200 @ 2.00GHz
Merom Core 997,5 MHz Clock
L2 Cache: 4096 KB
2048 MB DDR2

43 Sekunden
 
T500 - P8400 @ 2.26GHz

T500 - Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz

36,218 Sec

Gruß
 
Liegt das an meinem Rechner, dass wprime nicht unter einen AMD X2 5000+ mit Windows 7 läuft?

 
wprime verweigert z.B. die Arbeit, wenn es in einem eingeschränkten User ausgeführt wird
 
Danke, das hatte ich bis dato nicht mitbekommen. Nun zum Ergebnis: 34s
 



Ich habe meinen X31 mit 1,4 GHz, 2 GB RAM und XP SP3 2x getestet. Der 1. Test dauerte 170 Sekunden, der Rechner lief allerdings auch schon seit fast 2 Tagen. Frisch angeschaltet hat er "nur" noch 127 Sekunden gebraucht.
 
ah ein 2. z typ atom, so wies aussieht ist der neue atom doch deutlich leistungsfähiger als der alte.
 
Dell Studio 17 (TYp 1742) mit Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 720 @ 1.60GHz unter Win7 Home Premium: 15,52 sec.
Das finde ich für einen Mobilrechner ganz ordentlich... :D :D :D

Gruss, maculae
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben