X2xx/s (X200/s-260) Core2Duo oder doch lieber I3

devoigt

Member
Themenstarter
Vor einigen Wochen ist Töchterleins X61 abgeraucht und Sie hat jetzt mein X61 übernommen. Ich sitze nun am Desktop und trauere der Mobilität hinterher. Daher will ich mir wieder ein Thinkpad zulegen. Neu ist mir einfach zu teuer, daher soll es wieder ein guter Gebrauchter werden. Ich denke es wird ein X20? werden. X200 mit Core2Duo und 2,4 GHz bekommt man inzwischen schon rechts günstig. Nun bin ich auf einen X201 mit I3 gestoßen, ebenfalls 2,4 GHz aber auch deutlich teurer.

Ich frage mich nun, ob der I3 soviel mehr bringt oder ob nicht der Core2Duo ausreichend ist.

Danke für Eure Tipps

Im Idle taktet der P8600 so wie ziemlich jeden Intel den ich bis jetzt hatte, auf 800Mhz/0,8Ghz runter.

Ich habe ihn auch diese Takteinstellung blockiert, da die Leistung locker auch hier reicht und ich damit sehr sparsam bin

Im Idle taktet der P8600 so wie ziemlich jeden Intel den ich bis jetzt hatte, auf 800Mhz/0,8Ghz runter.

Ich habe ihn auch diese Takteinstellung blockiert, da die Leistung locker auch hier reicht und ich damit sehr sparsam bin

Sehr schön. Wie wir ja wissen hat sich die Laufzeit bei Sandy-Bridge deutlich verbessert. 3 mal dürft ihr raten wieso.

Natürlich weil Sandy auch wieder auf 800MHz im idle runtertaktet.
wenn es vollkommen ruhig ist und man eine SSD hat.

Nicht einmal. Ich hör nur meine CPU fieperei.:rolleyes:

Beim Sandy Bridge-i3? Ich dachte, mit Sandy Bridge hätten sie das endlich in den Griff bekommen :D

Noch lange nicht. Und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern.

Eben! Das Fiepen kommt rein von den Spulen!
Da kann man nicht viel machen

Als Zusatzinformation: wenn Virtualisierung zum Aufgabenspektrum für den Rechner gehört, solltest du auf die "Core i" setzen, da ist nämlich Hardware-Virtualisierung mit bei. Das macht arbeiten mit KVM, Virtualbox etc. deutlich entspannter.

Display 5/15. Sagt er auch in seinem Thread. Bei 8/15 (IPS) verbraucht mein X220 mit verschwenderischer M4 (<-1,5W idle) SSD 6W (ohne Bluetooth). Man muss halt bedenken dass er eine Intel 320 hat die im Idle gerade mal 0.3W verbraucht.

Wenn man nicht scrollt sondern Bild auf und runter verwendet kann man diesen Verbrauch sogar beim surfen beibehalten.

Der SSD Verbrauch interessiert mich auch sehr.
Habe nur rausgefunden das meine Kingston etwas verschwenderisch ist, hab das beim T60 immer an der Wärme unter der Handballenauflage gemerkt.
Die OCZ Vertex2 erzeugt keine merkliche Wärme mehr und die Akkulaufzeit wurde direkt nach Wechsel auch wieder höher angezeigt.

Die Intel 320 ist ja auch ein Sandforce, anscheinend sind die ja schonmal sparsam.

Weiß jemand was eine OCZ Agility 1 braucht ? Also quasi Vertex 1 ? Ist ja Indilinx Controller.

Ok, dann werde ich das nochmal checken.
Das wäre natürlich eine Erklärung warum ich nicht die Mordsakkulaufzeit habe.
Werde ich wohl mal nen CleanInstall machen müssen.

die 320 hat noch einen intel controller, erst die 330 hat sandforce

Stimmt, die beiden Zahlen verdrehe ich immer.

Der alte Indilinx Controller verbraucht etwa 0.5W im idle. Der neue benötigt 1,2W.

Super danke.

Ist also die Intel 320 eine der sparsamsten SSDs bzw. gar die sparsamste SSD ?

Ach und zu dem Scrollen mit Bild auf/Bild ab:
Das ist sparsamer als die mittlere Trackpointtaste zu nutzen, oder ? Weiß jemand woran das genau liegt ? Konnte aber auch schon damals bei meinem Acer feststellen das scrollen mit Touchpad die CPU Last ansteigen lässt, bzw. die CPU dann sogar hochtaktet.

Pfeil hoch/Pfeil runter sollte ja genau so sparsam sein wie BILD AUF/AB.
Die Cursorstasten liegen zumindest etwas näher am Trackpoint, wobei ich mich da blind oft vertippe und auf Seite vor/zurück komme, und das nervt dann extrem.
Doch im Grunde büßt man ja Komfort ein, und gerade den Trackpoint auf einem Thinkpad mitsamt seiner (genialen) Mitteltaste dann nicht zu benutzen ist irgendwie wiedersinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es war iYassin der in seinem Thread zum X201 neulich nachgewiesen hat, dass das X201 gar nicht wirklich lauter ist als das X200. Oder ging es da um die Akkulaufzeit?

Wer ein x201 auf Stufe 1 als laut empfindet, der hat Ohre wie ein Elefant...
Der Lüfter der x201er läuft auf Stufe 1 mit ~1800 rpm und ist wirklich unhörbar, selbst in der Bib bei Totenstille. Man muss das Ohr direkt neben den Lüfter halten, damit man hört dass er läuft.

Meiner Meinung nach ist kein Unterschied zwischen "aus" und Stufe 1 hörbar.

Denn im Grunde büßt man ja den Komfort ein, und gerade den Trackpoint mitsamt seiner Mitteltaste dann nicht zu benutzen ist irgendwie wiedersinnig auf einem Thinkpad.
+1
also bevor ich mir jetzt noch gedanken zu meinem scrollverhalten mache, nehme ich einfach ein netzteil mit :rolleyes:

Der Lüfter der x201er läuft auf Stufe 1 mit ~1800 rpm und ist wirklich unhörbar, selbst in der Bib bei Totenstille.
kann ich bestätigen

Das ist sparsamer als die mittlere Trackpointtaste zu nutzen, oder ? Weiß jemand woran das genau liegt ?
Beim scrollen muss die CPU andauernd aufgeweckt werden, ununterbrochen. Schließlich scrollt man ja mehrere Sekunden. Dabei taktet die CPU auf's maximale, sofern sie nicht z.B. durch den Power Manager begrenzt wird. Bei Bild auf/runter wird die CPU aber nur für weniger als eine millisekunde geweckt. So schnell kann sie nicht hochtakten. Das ist dann mehr oder weniger fast idle.

So kann man auch auf Seiten mit vielen Bildern hoch und runter "scrollen" ohne dass der Verbrauch in die höhe schiesst. Gewöhnt man sich erstmal daran wird man die mittlere Trackpointtaste gar nicht vermissen.

Die sparsamste SSD ist wohl die Samsung 840 mit 0.3W oder die Intel X-25M G2 mit <0.3W. Bei der Postville kenne ich die genauen Zahlen leider nicht.

Aber wie positioniert man denn da seine Hand/Hände bei Nutzung der Bild oben/unten Tasten ?
Immer mit der rechten Hand vom Trackpoint weg und wieder hin ?
Oder hast du die linke Hand an Bild oben/unten ? Das wäre ja gekreuzte Arme, das geht ja gar nicht.

Und mit der rechten Hand an Bild oben/unten und mit der linken Hand am Trackpoint, das geht beim besten Willen nicht, ich bin kein Linkshänder.
Damit das halbwegs praktikabel wäre (und selbst dann habe ich im linken Zeigefinger nicht die Präzision wie im rechten, meine Trackpoint Empfindlichkeit ist fast auf max.) müsste ich den Linksklick dann auf die rechte Trackpointtaste legen, das wäre glaube ich zu krass, schließlich arbeite ich auch noch mit Dekstopsystemen mit klassischer Maus + Tastatur - die Umstellung würde ich glaube ich nicht wegpacken.

Als Zusatzinformation: wenn Virtualisierung zum Aufgabenspektrum für den Rechner gehört, solltest du auf die "Core i" setzen, da ist nämlich Hardware-Virtualisierung mit bei. Das macht arbeiten mit KVM, Virtualbox etc. deutlich entspannter.

Oder Core2Duo, denn da ist es auch dabei. Sage ich, der einen C2D@1,8GHz mit KVM benutzt. Wenn man das Feature im Bios angemacht hat bootet man sich ein Loonix und macht das:

Code:
egrep --color 'Intel.*GHz|vmx' /proc/cpuinfo

Die Ausgabe bei meinem:

Code:
model name      : [COLOR=#ff0000]Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     T7100  @ 1.80GHz[/COLOR]
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl [COLOR=#ff0000]vmx[/COLOR] est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm lahf_lm ida dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority

Also ich habe nochmal geschaut, der P8600 taktet im Idle nicht auf 800Mhz runter, sondern auf 1,6Ghz.
Und wie jeder Intel stimmt schonmal auch nicht, denn die älteren CoreDuo takten auf 1Ghz runter und nicht auf 800Mhz.

Der Idle-multiplikator ist bei Intel wohl immer 6. Zumindest ist es auch bei den Dekstop Core2Duo CPUs so.
Deswegen kommt man mit einem T2400 z.b. auf 6 x 166MHz = 1Ghz
Der P8600 hat aber 266Mhz FSB, daher 6 x 266MHz = 1,6Ghz

Anhänge

• P8600.jpg
    P8600.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 16
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück