X2xx/s (X200/s-260) Core2Duo oder doch lieber I3

devoigt

Member
Themenstarter
Vor einigen Wochen ist Töchterleins X61 abgeraucht und Sie hat jetzt mein X61 übernommen. Ich sitze nun am Desktop und trauere der Mobilität hinterher. Daher will ich mir wieder ein Thinkpad zulegen. Neu ist mir einfach zu teuer, daher soll es wieder ein guter Gebrauchter werden. Ich denke es wird ein X20? werden. X200 mit Core2Duo und 2,4 GHz bekommt man inzwischen schon rechts günstig. Nun bin ich auf einen X201 mit I3 gestoßen, ebenfalls 2,4 GHz aber auch deutlich teurer.

Ich frage mich nun, ob der I3 soviel mehr bringt oder ob nicht der Core2Duo ausreichend ist.

Danke für Eure Tipps

Also ich habe nochmal geschaut, der P8600 taktet im Idle nicht auf 800Mhz runter, sondern auf 1,6Ghz.
Dann ist deiner kaputt, denn:
Code:
CPU Model      = Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P8600  @ 2.40GHz

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq  =   800 [MHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq  =  2401 [MHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies = 2401 2400 1600 800 [MHz]

@oliveron: Was hast du in deinem Energieschema eingestellt? Und im BIOS?

Scrollt ihr gar nicht mit der Spacetaste? Mach ich eigentlich fast nur, ist super-bequem, und man kann damit auch gleich blättern (ich treffe sehr selten auf Seiten im Netz, die das Blättern per Spacetaste nicht unterstützen)

Dann ist deiner kaputt, denn:
Code:
CPU Model      = Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P8600  @ 2.40GHz

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq  =   800 [MHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq  =  2401 [MHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies = 2401 2400 1600 800 [MHz]

Womit ist das ausgelesen ? Da würde ich dann auch mal nachschauen.

@oliveron: Was hast du in deinem Energieschema eingestellt? Und im BIOS?

Gute Frage, da schau ich auch mal nach.

Was sollte man im Bios denn am besten einstellen ? Das takten von 1,6Ghz auf 2,4Ghz funktioniert ja.

Scrollt ihr gar nicht mit der Spacetaste? Mach ich eigentlich fast nur, ist super-bequem, und man kann damit auch gleich blättern (ich treffe sehr selten auf Seiten im Netz, die das Blättern per Spacetaste nicht unterstützen)

Stimmt, das war mir auch nicht bewusst. Aber zum Blättern - im TP Forum geht es schonmal nicht mit SpaceTaste !?

Also bei mir passiert nichts wenn ich in dem Thread auf Seite 4 bin und per Leertaste unten angekommen. Gibts da nen Trick ?

Ist im Energiemanager unter Systemeinstellungen der CPU-Ruhemodus aktiviert ?

Im BIOS hast du schon geguckt? Speedstep und so?

Im BIOS hast du schon geguckt? Speedstep und so?

Muss ich jeweils schauen.

Wenn der P8600 im Idle auf 800Mhz geht, inwiefern tut er das ? Geht der Multi auf 3 runter und der FSB bleibt bei 266Mhz ?

Wüsste ich nicht. Funktioniert einfach so, auch hier im Forum

Hmm. Bei mir tut sich nichts - sitze gerade an meinem T60. Sollte ja auch an einem Desktop PC funktionieren.
Ich nutze auf allen Rechner mittlerweile Firefox.

Ich hab jetzt mal die Browser durchgeguckt (Opera, Iron, Firefox, IE): scrollen geht bei allen, das Blättern aber nur mit Opera.
Opera, ich sags ja :thumbup:

mit Shift+Space kann man sogar wieder nach oben scrollen.
Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen. Das zusammen und die Blättern-Funktion mit den beiden kleinen Tasten (neben der "Nach-oben"-Cursortaste), die ich bei Bildfolgen ständig benutze, machen das Umgehen mit Webseiten wirklich sehr entspannt. (Hab immer gedacht, so etwas sei browserübergreifend gleich) :)

War nicht.
Ich habe jetzt optimierte Stromquelle eingestellt und den CPU Ruhemodus aktiviert, allerdings sagt selbst CPU-Z immer noch 1,6Ghz.

Wüsste ich nicht. Funktioniert einfach so, auch hier im Forum

Ich habe jetzt sowohl für Akkubetrieb als auch für Netzbetrieb "Automatic" eingestellt.
Was das genau macht weiß ich nicht, ich vermute aber das erstmal alle Taktstufen parat stehen sollten.

Von vornherein möchte ich den CPU Takt nicht beschränken wenn ich auf Akku bin, also "max.battery" kommt jetzt nicht in Frage.

Ich hatte auch schon bei den T60 die Erfahrung gemacht, das RM Clock nur bei bestimmten Bioseinstellungen funktioniert und den Takt wirklich regelt.
Wenn man z.b. max battery einstellt kann man nicht mehr per software nachregeln.

Gibt es eine andere Empfehlung bezüglich der Einstellung im Bios ? Lieber "max. performance" und dann das entsprechende Profil per PowerManager einstellen ?

Ach, und welches Profil ist denn das tauglichste ?
So ganz hab ich bei den voreinstellten IBM Profilen noch nicht durchgesehen.
Schade ist halt auch, dass man RM Clock schlecht mit den Profilen vereinbaren kann, zumindest bei den T60 kann man halt gut undervolten, wobei ich nicht weiß wieviel das real von der Laufzeit her bringt.

5 Profile sind mir außerdem viel zu viel, ich würde max. zwischen 2 umschalten, einmal etwas gebremste Leistung und einmal volle Leistung.

Immerhin zeigt jetzt der PowerManager bei 60% Akku (6c, 54Wh) noch 3 Stunden (bei Helligkeit 7, weniger ist mir zu finster) an, das ist ok und besser als vorher.
Unter 10W werde ich wohl nur wirklich kommen, wenn ich die SSD raushaue, Win7 nochmal neu mache und die CPU endlich mal auf 800Mhz taktet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht dazu gekommen das System neu aufzusetzen, aber anscheinend habe ich des Pudels Kern entdeckt und ich lag gar nicht so falsch mit meiner Erklärung/Vermutung (was leider zeigt dass ihr es auch nicht besser/genau wusstet):
Der niedrigste Multiplikator eines P8600 ist der Multi 6. Und somit kommt man nur durch Absenken des FSB auf weniger Takt.
Das gibt es anscheinend erst bei Penryn, bei den Sockel M Yonah und Merom jedenfalls noch nicht.
Das ganze heißt DFFS = Dynamic FSB Frequency Switching und lässt sich sogar in RM Clock einstellen.

Ich vermute aufgrund des etwas vermurksten Systems hat diese Funktion nicht mehr mit dem Energiemanager geklappt.
Ich werde demnächst das Win7 mal neu draufbügeln um ein sauberes System zu haben und die max. Akkulaufzeit und dann werde ich darauf achten das er komplett runtertaktet. Auf RM Clock werde ich wohl dann verzichten. Zuviel Ballast und nicht wirklich spürbare Laufzeitverbesserung.

Ich hatte im Übrigen auch schon Zustände, wo mir der Energiemanager locker über 4 Stunden Laufzeit angezeigt hat, und der Akku (noch 54Wh) nur noch zu 80% voll war. Ein Blick in den EM zeigte, das das Teil wirklich kurzzeitig 7W bzw. 8,xW brauchte.
Wlan war an, Helligkeit aber vielleicht bei 5/15 und man macht eben nichts weiter als lesen einer Webseite, das heißt man scrollt nicht und es ist kein Flash an etc.
Mit einer sauberen Neuinstallation sowie einer sparsameren SSD hoffe ich zumindest öfters im 10W Bereich zu sein, was in Verbindung mit dem 6 Zeller zu glatten 5 Stunden bringen sollte.
Für Ganztagesnutzer ist ein x200 mit 9 Zeller (etwas über 90Wh) ja dann wirklich fast einen ganzen Tag fernab von Strom möglich.

Auf die Sache mit dem FSB bin ich heute hierüber drauf gekommen:
http://thinkpad-forum.de/threads/149229-CPU-surrt-beim-Scrollen?highlight=scrollen
--> http://forum.notebookreview.com/har...arket-upgrades/531329-throttlestop-guide.html
Throttle Stop.

Power Saver lets your CPU use its lowest possible multiplier and voltage when idle. On the newer 45nm Core 2 and Core i CPUs, this does not seem to be necessary and provides little to no power savings because at idle, the CPU will be in one of the low power sleep states like C3/C4/C6 which uses a lower VID voltage than ThrottleStop or RM Clock lets you select anyhow. This feature is mostly for the early 65nm Core 2 CPUs like the T7500.

This post explains the power savings you get on a 45nm Core 2 CPU at idle by adjusting the FID and VID to low values. During my testing, the savings were minimal.

The "Undervolting" Guide

SLFM stands for Super Low Frequency Mode and is an option on many of the Core 2 CPUs. With this enabled, at idle your CPU will reduce the bus speed in half which will reduce your total CPU speed in half. Here's an example of an X9100.

11.5 x 266 MHz = 3059 MHz - HFM, High Frequency Mode
6.0 x 266 MHz = 1596 MHz - LFM, Low Frequency Mode
6.0 x 133 MHz = 798 MHz - SLFM, Super Low Frequency Mode

SLFM mode also controls access to the lowest possible SLFM voltages. On many Core 2 CPUs, the minimum LFM voltage is 1.00v. To go lower than this value you must enable SLFM mode. RM Clock uses a similar option which it calls DFFS. This stands for dynamic front side bus frequency switching. I recommend using HWiNFO32 so you can see what voltages and multipliers your Core 2 CPU supports.

Anhänge

• x200 Idle 800Mhz Mysterium geloest.jpg
    x200 Idle 800Mhz Mysterium geloest.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 8
  • X200 7,08W Verbrauch.jpg
    X200 7,08W Verbrauch.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen