X2xx/s (X200/s-260) Core2Duo oder doch lieber I3

devoigt

Member
Themenstarter
Vor einigen Wochen ist Töchterleins X61 abgeraucht und Sie hat jetzt mein X61 übernommen. Ich sitze nun am Desktop und trauere der Mobilität hinterher. Daher will ich mir wieder ein Thinkpad zulegen. Neu ist mir einfach zu teuer, daher soll es wieder ein guter Gebrauchter werden. Ich denke es wird ein X20? werden. X200 mit Core2Duo und 2,4 GHz bekommt man inzwischen schon rechts günstig. Nun bin ich auf einen X201 mit I3 gestoßen, ebenfalls 2,4 GHz aber auch deutlich teurer.

Ich frage mich nun, ob der I3 soviel mehr bringt oder ob nicht der Core2Duo ausreichend ist.

Danke für Eure Tipps

Der i3 bringt nicht viel mehr. Nimm lieber ein X201 mit i5, da hast du einen großen Leistungsgewinn.

Warum nicht ein neues Mainboard einbauen? Passende Mainboards findest Du hier. (Aber Achtung, X61s Mainboards passen nicht).

Das X201 hat vor allem ein Display mit LED Backlight. Schön hell :)

Das X201 hat zusätzlich noch ein Touchpad und eine stärkere Grafikkarte. Die Leistung wirst du normalerweise nicht bemerken, zu den aktuellen Preisen lohnt sich ein X201i aber eigentlich nicht. Da würde ich gleich zu einem i5 greifen.

LED Backlight wurde ja schon genannt. Unter hell verstehe zumindest ich aber was anderes. Gibt es sonst irgendwelche Kriterien?

Je nachdem was du machst. Aus meiner Sicht ist der Core2Duo bei einem gebrauchten deutlich sinnvoller, solange man nur damit normal arbeitet und nicht das letze Quätnchen Leistung braucht.

ein leistungssprung ist der unterswchied zwischen p8600 und i3 mit 2,4 ghz nicht. die unterschiede sind eher marginal und nur auf bestimmten gebieten.
wenn du nur wie ich am x200 mit p8600 abends im internet surfst, eventuell fotos sicherst und ab und zu mal videos schaust, wirst du die cpu eines p8600 kaum ausreizen.
8 gb ram und eine ssd bringen hier deutlich mehr geschwindigkeit.
das einzige, was ich einsehe, ist die tatsache, dass ein core i3 bis i7 halt jünger ist. also ist das gesamte paket der hardware 2 bis 3 jahre jünger. ob das nun besser ist, bleibt jedem überlassen.
ich habe hier in der familie inzwischen 3 x200 und einen x201t (und den auch nur, weil das angebot von nbwn.de damals unverschämt gut war:)), von der leistung her hätte es ein x61t oder x200t auch vollkommen getan.

gruß in't huus

gatasa

Kauf mit ruhigem Gewissen ein X200 mit C2D und LED oder überspring die X201 Serie und kauf gleich ein X220. Die Mehrleistung der CPU wirst du vermutlich nicht benötigen, wenn du bisher mit einem X61 auskamst, beim X220 ist die Leistungssteigerung der GPU allerdings größer als vom X200 zum X201. X200 klingt also vernünftig. ;)

Entweder das:
Warum nicht ein neues Mainboard einbauen? Passende Mainboards findest Du hier. (Aber Achtung, X61s Mainboards passen nicht).
oder ein x200.

Ich habe seit 2 Wochen so ein Teil und hab den Geschwindigkeitszuwachs vom T60 (bzw. x60s) nochmal gemerkt.
M.E. reicht das noch für alles aus was man so macht, ausgenommen große Berechnungen oder Spiele.

Allerdings hatte ich vorher auch ein x60s (=x61).
1.) Das x200 hat die angenehmere Tastatur, da breiter und man keine schmalen Tasten mehr hat
2.) Das x60/x61 ist ein wenig kompakter und somit transportabler, allerdings ist ein x200 mit 6 Zeller (über 50Wh, steht hinten nicht über, bockt das Gerät nur etwas hoch) immer noch sehr gut zu transportieren und bietet mind. 4 Stunden Akkulaufzeit.
In Anbetracht dessen, das ein gutes x200 komplett für deutlich unter 300€ zu bekommen ist würde ich immer zu diesem greifen anstatt zu einem x201.

Mit TPFanControl ist das X200 lautlos. Bei weitem leiser als das X201

Ich lasse bei mir den Lüfter ab 35C° immer auf Stufe 1 laufen und ab 55C° geht der Lüfter aus Stufe7 zum schnellen runterkühlen und geht ab 50C° wieder auf Stufe1. Damit ist der X200 unhörbar und pustet beim normalen arbeiten und surfen alle paar Stunden für kurze Zeit (>1min) mal durch.

Ich würde mich wieder für das X200 entscheiden und gegen das X201.

Stimmt, mein x200 läuft gefühlt 2-3 Stunden passiv bis der Lüfter mal angeht.
(und das obwohl meines in der derzeitigen Softwarekonfiguration leider noch etwas viel Strom braucht: 15-20W - muss mal ne CleanInstall machen und die etwas stromfressende Kingston SSD raushauen)

Wenn der Lüfter denn dann mal angeht: Stufe 1 mit 1990rpm ist unhörbar, Stufe 3 schon deutlicher, Stufe 7 dann schon lauter.
Unangenehm hochfrequent ist jedoch keine Stufe, man hört eher Luftrauschen.

Und besonders heiß wird das x200 nicht, ich habe es seit 30min passiv auf dem Schoß und die CPU hat 56°C.
Das alles ist noch sehr gut zu ertragen auf den Beinen (mit Jeans).
Auf nackten Beinen könnte es sein das ich mal den Lüfter anschalten würde mit TPFC.
Wobei 5min Lüfter laufen lassen wieder bedeutet das die CPU wieder auf etwas mehr als 40°C geht und man ne ganze Weile Ruhe hat bis es wieder wärmer wird.

Und nicht zu vergessen: Zumindest mein x200 hat eine geniaaaale Tastatur.
Fest, straff, super Druckpunkt. Es geht nur so flüssig runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade einen X200 als Windows Büchse gekauft. Hauptsächliche benutze ich einen iMac mit i7 und 3,4 Ghz.

Trotzdem bin ich mit dem X200 und dem 2,26 Ghz C2D sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit ist noch sehr zeitgemäß. Ich habe mir eine Samsung 830 SSD eingebaut und derzeit noch 4 GB RAM und bin damit sehr zufrieden.

Im Büro habe ich einen Dell mit i3 und 8 GB RAM, den ich nicht als flüssiger empfinde (allerdings unter XP und nicht mit Win7).

Persönlich kann ich den x200 sehr empfehlen, ich vermisse jedenfalls nichts. Das einzige was mich stört, ist der Preis der Dockingstation... :-)

Wenn man Lust hat, kann man das X200 auch so einstellen, dass es im Officebetrieb und beim Surfen bei um die 36C bleibt. Ich überwache die Temperatur die ganze Zeit im Tray von Windows 7 und greife gelegentlich mit TPFC ein, was aber eher selten nötig ist. Manuelle Lüftersteuerung ist mir immer noch am liebsten. Dann hab ICH die Kontrolle über CPU Temperatur und hab immer alles im Blick. Das X200 erwärmt sich durch diese Maßnahmen praktisch garnicht auf der Unterseite. Es ist, wenn man sich die Effiziens des Kühlsystems und der CPU anschaut, dass beste Notebook, dass ich je hatte. noch NIE war ein Notebook im Betrieb sowohl innen als auch außen so extrem kühl.

X200. Enstpannt Arbeiten. Für CPU und für den Nutzer ;)

Wenn man Lust hat, kann man das X200 auch so einstellen, dass es im Officebetrieb und beim Surfen bei um die 36C bleibt.
Dann muss aber der Lüfter permanent laufen. Und wahrscheinlich die CPU fest runtergetaktet sein.
Und wozu ? Nur damit ich nur 36°C habe ? Nein danke.

Was beim x200 ehrlich gesagt eher stört:
Mein Gerät hat teilweise (nicht immer und ich bin noch nicht dahinter gekommen, in RM Clock Utility C4 abschalten hilft nicht) am Netz und auch auf Akkubetrieb kräftiges C4 Fiepen, dies aber nur zeitweise - nicht immer.

Hat jemand eine Ahnung wie man dem beikommen kann ?

Es ist nicht extrem laut, aber in einem leisen Raum wenn der Lüfter nicht läuft (was bei mir fast immer so ist) hört man es.
Und bitte keine Tipps wie: Dann stell doch den Lüfter auf Stufe x.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn C4 abschalten nicht hilft, kommt das Fiepen vielleicht vom Inverter ? Ein Bauteil zu 10 Euro :)

Die Mehrleistung der CPU wirst du vermutlich nicht benötigen, wenn du bisher mit einem X61 auskamst, beim X220 ist die Leistungssteigerung der GPU allerdings größer als vom X200 zum X201. X200 klingt also vernünftig.
+1
zum Argument Helligkeit (X200 vs X201): wenn das X200-Display irgendwann mal doch zu dunkel wird, wäre das ein guter Anlass für einen AFFS-Mod

Ich glaube es war iYassin der in seinem Thread zum X201 neulich nachgewiesen hat, dass das X201 gar nicht wirklich lauter ist als das X200. Oder ging es da um die Akkulaufzeit?

Mein Fazit:
- Die Clean Install von Windows 7, der nicht vorhandene FPR und die SSD zusammen bewirken einen ca. 2 W geringeren Stromverbrauch.
- Zumindest die X201 mit i5-520M und i5-540M werden nicht wärmer als ein X200.
- Der Stromverbrauch eines X201 liegt bei einem korrekt konfigurierten System auf dem Niveau eines X200.

Der Lüfter soll angebich auch die meiste Zeit aus sein.

Ich wüsste auch nicht wieso ein X200 sparsamer sein soll. Es ist doch genau anders rum. Das X201 wird nur ein bisschen wärmer weil die CPU nicht auf 1GHz runter kann wie der C2D sondern minimal auf 1,2GHz. Das macht einen verdammt großen Unterschied, auch wenn es nur 200MHz sind.

Ansonsten: Gleiches Gehäuse, gleicher fetter Kühlkörper, sparsamere CPU = X201.

Die 5W erreichte er übrigens mit Bluetooth an.

Wenn C4 abschalten nicht hilft, kommt das Fiepen vielleicht vom Inverter ? Ein Bauteil zu 10 Euro :)

Das ist ein Tipp, danke, aber ich glaube das immer aus dem Bereich links unter der Tastatur vernommen zu haben.

Ich wüsste auch nicht wieso ein X200 sparsamer sein soll. Es ist doch genau anders rum. Das X201 wird nur ein bisschen wärmer weil die CPU nicht auf 1GHz runter kann wie der C2D sondern minimal auf 1,2GHz. Das macht einen verdammt großen Unterschied, auch wenn es nur 200MHz sind.

Ansonsten: Gleiches Gehäuse, gleicher fetter Kühlkörper, sparsamere CPU = X201.

Die 5W erreichte er übrigens mit Bluetooth an.

5W wäre ja extrem wenig. Dann kann man damit aber sicherlich nichts machen sondern es einfach nur hinstellen und zukucken.
Bei 5W muss doch schon die Displaybeleuchtung aus sein, oder ?

Ach und wegen dem Takt: Wenn RM Clock und CPU-Z nicht lügen taktet der P8600 im Idle auf 1,6Ghz und unter Volllast auf 2,4Ghz.
Also nix mit 1Ghz.

5W wäre ja extrem wenig. Dann kann man damit aber sicherlich nichts machen sondern es einfach nur hinstellen und zukucken.
Bei 5W muss doch schon die Displaybeleuchtung aus sein, oder ?
Display 5/15. Sagt er auch in seinem Thread. Bei 8/15 (IPS) verbraucht mein X220 mit verschwenderischer M4 (<-1,5W idle) SSD 6W (ohne Bluetooth). Man muss halt bedenken dass er eine Intel 320 hat die im Idle gerade mal 0.3W verbraucht.

Wenn man nicht scrollt sondern Bild auf und runter verwendet kann man diesen Verbrauch sogar beim surfen beibehalten.
Ach und wegen dem Takt: Wenn RM Clock und CPU-Z nicht lügen taktet der P8600 im Idle auf 1,6Ghz und unter Volllast auf 2,4Ghz.
Also nix mit 1Ghz.
Das glaube ich nicht. Sorry, aber es kann doch nicht sein. Kann das jemand mal bestätigen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben