CPU surrt beim Scrollen

Jules

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

betreibe ich meinen Rechner (X220t, i5, 8GB, SSD) in der Einstellung "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" surrt das Gerät während einfachen Systemarbeiten wie zum Beispiel den Scrollen im Browser. Bei der Einstellung "Energiesparmodus" ist dies nicht der Fall. Worin liegt der Unterschied zwischen diesen Modi, bzw was birngt die CPU zum surren???

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Danke!

Kenne dieses Surren von meinem W520, bei mir kommt es nach Gehör aber von der HDD (?)

So ein genaues Fehlerbild, wie du kann ich nicht angeben, denn nicht bei jeder Website und es ist bei mir auch nicht abhängig vom Energiemodus.

Ich hoffe auch auf Hilfe

Ich hatte das bei meinem T61 auch. Ich habe im BIOS an den CPU power Management Einstellungen gespielt, weniger regeln und so. Ich glaube für battery und Ac auf Balanced. Musst du testen. Damit ist es behoben.

Bei meinen hört man beim Scrollen ein ganz leises Rascheln. Das dürfte das Lastmuster der CPU sein, das die Spannungswandler zum Schwingen anregt – sprich: C4-Fiepen.

Wie bereits beantwortet handelt es sich um das C4-Fiepen. Es ist besonders auffällig wenn man eine SSD besitzt. Ansonsten überönt die HDD meist dieses Geräusch. Es ist möglich der Fieperei ein Ende zu setzen wenn man im BIOS die entsprechenden Stromsparfunktionen deaktiviert. Fragt mich aber nicht welche das genau sind.

Nach dem Umbau meines X61s auf SSD ist es mir auch das erste mal aufgefallen. Vorher hielt ich die HDD für die Geräuschquelle. Eine Lösung habe ich nie gesucht da es mich nicht so sehr gestört hat.

Hab das beim x41 (mit SSD) auch, ich find das in leiser Umgebung/am Abend auch irgendwie nervend! Hatte allerdings noch nicht die "Muße" mich mit den Energieeinstellungen zu beschäftigen:rolleyes:

xyz

ich habe das im bios nicht gefunden, "Cpu power management" deaktivieren hat das Problem nicht behoben. Gibt es noch eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Prozessor immer wieder in den Energiesparmodus geht?

Mir hat dieses Tool geholfen: ThrottleStop

Dort konnte ich beim meinen T410s - C1E abschalten und war das Problem los. Über mein BIOS war leider nichts möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha_80,

Sieht super aus die Software!
Danke für den Tipp!

ich frage mich ob Jules das Problem jetzt lösen konnte oder nicht?

:confused:

LG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben