Computer und Schule
[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=876488#post876488]Hm, ich denke mal, wenn es das einfach nicht gab, ging es auch ohne. Wenn ich weiß, dass ich Thinkpad und Projektor zur Verfügung habe, kann ich mit Bildern anders haushalten als mit Folien. Früher waren in einem 10-Minuten-Vortrag 2 bilder, jetzt hab ich etwa 20. wenn ich die alle auf Folie machen müsste, würd ich blöd werden...
@Mods: Mal so ne Idee von mir, könnte man das Geschwätz über Sinn und Unsinn von Laptops in der Schule nicht abkoppeln und nen Thread in WSNP draus machen? Wir zerreden dem TE hier sein ganzes Topic...
Wenn das nichtr gewünscht ist, einfach ignorieren. Wäre aber, wie ich finde, fair dem TE gegenüber.[/quote]Ich dachte, das mit T60 Dual oder Single Core ist doch ausdiskutiert. Für EUR 20,- mehr nimmt man doch einfach den Dual Core und fertig.
Aber zu Deinem Statement:
In jedem professionellen Präsentationslehrgang/kurs wirst Du lernen, daß man pro Folie ca. 3 Minuten einplanen muss. Also bei 10 Minuten Vortrag hast Du max. 3-4 Folien, der Rest ist Backup für die Q&A Session danach.
Ich meinte auch nicht, daß man Computer nicht in der Schule verwenden soll. Sondern dass man sie intelligent verwenden soll.
Powerpoint Folien macht man am effektivsten auf dem Papier (ist so!), weil man nachdenken muss. Erst wenn Gedankengang, Struktur und Inhalt feststehen, kann man sie auf dem PC eintippen. Macht man es umgekehrt, wirds fast immer Murks. Viel Show, ohne Inhaltsaussage.
CAS Taschenrechner sind Computer Algebra Systeme, wie TI-89, Casio FX 2.0 etc. (also der teure Krempel, den die Kinder heutzutage in der Unterstufe kaufen müssen)
Bei denen gibt man einen komplizierten Term aus der Hausarbeit ein, und der Taschenrechner formt den Ausdruck zu der gewählten Zielvariable um und spukt das Ergebnis aus. Für viele ist dies mathematische Zauberei, wie ich feststellen mußte.
Gar nicht gut!
[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=876488#post876488]Hm, ich denke mal, wenn es das einfach nicht gab, ging es auch ohne. Wenn ich weiß, dass ich Thinkpad und Projektor zur Verfügung habe, kann ich mit Bildern anders haushalten als mit Folien. Früher waren in einem 10-Minuten-Vortrag 2 bilder, jetzt hab ich etwa 20. wenn ich die alle auf Folie machen müsste, würd ich blöd werden...
@Mods: Mal so ne Idee von mir, könnte man das Geschwätz über Sinn und Unsinn von Laptops in der Schule nicht abkoppeln und nen Thread in WSNP draus machen? Wir zerreden dem TE hier sein ganzes Topic...
Wenn das nichtr gewünscht ist, einfach ignorieren. Wäre aber, wie ich finde, fair dem TE gegenüber.[/quote]Ich dachte, das mit T60 Dual oder Single Core ist doch ausdiskutiert. Für EUR 20,- mehr nimmt man doch einfach den Dual Core und fertig.
Aber zu Deinem Statement:
In jedem professionellen Präsentationslehrgang/kurs wirst Du lernen, daß man pro Folie ca. 3 Minuten einplanen muss. Also bei 10 Minuten Vortrag hast Du max. 3-4 Folien, der Rest ist Backup für die Q&A Session danach.
Ich meinte auch nicht, daß man Computer nicht in der Schule verwenden soll. Sondern dass man sie intelligent verwenden soll.
Powerpoint Folien macht man am effektivsten auf dem Papier (ist so!), weil man nachdenken muss. Erst wenn Gedankengang, Struktur und Inhalt feststehen, kann man sie auf dem PC eintippen. Macht man es umgekehrt, wirds fast immer Murks. Viel Show, ohne Inhaltsaussage.
CAS Taschenrechner sind Computer Algebra Systeme, wie TI-89, Casio FX 2.0 etc. (also der teure Krempel, den die Kinder heutzutage in der Unterstufe kaufen müssen)
Bei denen gibt man einen komplizierten Term aus der Hausarbeit ein, und der Taschenrechner formt den Ausdruck zu der gewählten Zielvariable um und spukt das Ergebnis aus. Für viele ist dies mathematische Zauberei, wie ich feststellen mußte.
Gar nicht gut!