Core Duo oder Core Solo - Unterschied stark zu merken?

Computer und Schule

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=876488#post876488]Hm, ich denke mal, wenn es das einfach nicht gab, ging es auch ohne. Wenn ich weiß, dass ich Thinkpad und Projektor zur Verfügung habe, kann ich mit Bildern anders haushalten als mit Folien. Früher waren in einem 10-Minuten-Vortrag 2 bilder, jetzt hab ich etwa 20. wenn ich die alle auf Folie machen müsste, würd ich blöd werden...


@Mods: Mal so ne Idee von mir, könnte man das Geschwätz über Sinn und Unsinn von Laptops in der Schule nicht abkoppeln und nen Thread in WSNP draus machen? Wir zerreden dem TE hier sein ganzes Topic...
Wenn das nichtr gewünscht ist, einfach ignorieren. Wäre aber, wie ich finde, fair dem TE gegenüber.[/quote]Ich dachte, das mit T60 Dual oder Single Core ist doch ausdiskutiert. Für EUR 20,- mehr nimmt man doch einfach den Dual Core und fertig.

Aber zu Deinem Statement:
In jedem professionellen Präsentationslehrgang/kurs wirst Du lernen, daß man pro Folie ca. 3 Minuten einplanen muss. Also bei 10 Minuten Vortrag hast Du max. 3-4 Folien, der Rest ist Backup für die Q&A Session danach.

Ich meinte auch nicht, daß man Computer nicht in der Schule verwenden soll. Sondern dass man sie intelligent verwenden soll.
Powerpoint Folien macht man am effektivsten auf dem Papier (ist so!), weil man nachdenken muss. Erst wenn Gedankengang, Struktur und Inhalt feststehen, kann man sie auf dem PC eintippen. Macht man es umgekehrt, wirds fast immer Murks. Viel Show, ohne Inhaltsaussage.

CAS Taschenrechner sind Computer Algebra Systeme, wie TI-89, Casio FX 2.0 etc. (also der teure Krempel, den die Kinder heutzutage in der Unterstufe kaufen müssen)
Bei denen gibt man einen komplizierten Term aus der Hausarbeit ein, und der Taschenrechner formt den Ausdruck zu der gewählten Zielvariable um und spukt das Ergebnis aus. Für viele ist dies mathematische Zauberei, wie ich feststellen mußte.
Gar nicht gut!
 
Da hast Du natürlich Recht,allerdings sehe ich bei dem Eb*** -Angebot nicht,das noch Lenovo Restgarantie vorhanden ist (Da es sich um ein "Internationales" TP handelt,muss es nicht automatisch 3 Jahre Lenovo-Garantie haben ) : http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item27b282c1c0 .Aber eigentlich bin ich doch der Meinung,daß das T60 als "Schulnotebook "reicht (Bei XP oder Ubuntu sollten auch mit 512kB keine Probleme auftauchen). Gruss Uwe
 
[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=876604#post876604]Da hast Du natürlich Recht,allerdings sehe ich bei dem Eb*** -Angebot nicht,das noch Lenovo Restgarantie vorhanden ist (Da es sich um ein "Internationales" TP handelt,muss es nicht automatisch 3 Jahre Lenovo-Garantie haben ) : http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item27b282c1c0
[/quote]Meine Aussage war allgemein gemeint. Dieses Angebot kannte ich nicht. Ich wollte damit sagen, dass es bereits für ca. 350-400€ solche Geräte mit Restgarantie gibt.

Bei dem o.g. Angebot wäre mir die Auflösung zu niedrig, auch die ausländische Tastatur reduziert den Wert. Über den Akku steht dort nichts, geschweige denn etwas zum Garantiestatus.

PS: Einer 11-jährigen würde ich gar kein Schulnotebook kaufen. Entweder die Schule bietet Computerunterricht an oder eben nicht. Aber trotzdem interessanter Thread.

PPS: Suche günstiges iPhone 4G mit UMTS Flatrate für Erstklässler :D
 
äh - mein Sohn ist 3 und hat ein X60 - nur dass es Papa zu 100% in Beschlag hat und Junior
ausser Lautstärekeregeln bei "Thomas"Filmen nix dran machen darf ;) ;) ;) - auf zum Ba*hing ;)
 
[quote='RC02',index.php?page=Thread&postID=876402#post876402][
Die Zeiten sind schon lange vorbei. Ein T2500 bekommst Du in Deutschland zwischen 25 und 30 Euro.

.[/quote]
und wo bitte bekomme ich die ?
Zumindest nicht ebay da habe ich gestern nach gesucht es gab nur einen einzigen t2500 für 99 EUR im sofortkauf.
EDIT ich habe noch einmal geschaut esd gab nur t2300 oder T2400 die kosten um die 30-40 EUR T2500 gibt es z.Zt. nicht.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=876696#post876696][quote='RC02',index.php?page=Thread&postID=876402#post876402][quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=876265#post876265]ich bringe mal einen andren Aspekt mit rein und das ist die nPreisfrage.
Da aFAIK der preisliche Unterschied zwischen Core Duo und Single Core nur marginal ist kann man sich auch gleich einen Core Duo T60 holen.

@RC02: Einen t2500 bekommts du in USA für kleines Geld da kosten sie rund 60 EUR ink. Versand und EinfuhrUmsatzsteuer in Deutschland kosten die bei ebay rund 100 EUR[/quote]

Die Zeiten sind schon lange vorbei. Ein T2500 bekommst Du in Deutschland zwischen 25 und 30 Euro.

.[/quote]
und wo bitte bekomme ich die zumindest nicht ebay da habe ich gestern nach gesucht es gab nur einen einzigen t2500 für 99 EUR im sofortkauf.[/quote]

schon mal im Marktplatz geschaut?

Hier z.B.ein T2400

http://cgi.ebay.de/Intel-Core-Duo-T..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item439fe658a4
 
@ RC02
ich habe den Beitrag inzwischen editiert mir ging es übrigens um den T2500 nicht T2400 den habe ich ja selber.
Naja und im Marktplatz gibt es nur ein Angebot deines :)
 
Meinen habe ich aus dem Marktplatz für den Preis bezogen, nur bahalte ich den, da ich ein T60 mit einem Core Solo gekauft habe.
In der Bucht waren in der Vergangenheit einige T2500 zu diesem Preis.
Einfach mal öfter vorbeischauen.

Ach ja, wenn bereits ein T2400 verbaut ist, was versprichst Du Dir von dem Wechsel auf einen T2500?
 
[quote='RC02',index.php?page=Thread&postID=876702#post876702]Ach ja, wenn bereits ein T2400 verbaut ist, was versprichst Du Dir von dem Wechsel auf einen T2500?[/quote]
das geleiche was ich mir versprochen habe als ich einen 1,2 Ghz Prozessor in meinem t23 eingebaut habe , weil es Cool ist
Im ernst acuh wenn die meisten der Meinung sind das der Leistungsunterschied zwischen einem T2400 und T2500 nur marginal ist denke ich das dieser sich genau wie beim t23 der 1,2 Prozessor durchaus bemerkbar macht.
Nicht bei alltäglichen Anwendungen aber im 3d Rendering mit Sicherheit.
Und wenn ich schon demnächst ein UXGA Display in den T60 einebauen ( lassen) werde wenn er nun wieder zum zweiten Mal aus der Reparatur zurück ist , kann auch einen t2500 einbauen.
und wenn die Teile wirklich nur noch 30 eur kosten schadet es auch nicht so eine CPU einzubauen.
Bei 90 Eur hätte ich es nicht gemacht. naj und da es zur Zeit keien T2500er gibt ist auch nicht wichtig
#EDIT
So oft scheu ich nicht in der Bucht vorbei und wie gesagt die letzten tage war da nichts drin. es kann nämlich gut sein das die T2500er wieder teurer werden weil es eben nicht so viele gibt die zum Verkauf stehen.

Auf die aussage in Ebay waren die mal günstig habe ich mich nie verlassen denn immer wenn dort nach etwas günstigen gesucht gab es das eben nicht günstig.
Und die Zeiten wo ich Wochen verbringe um etwas auf ebay zu suchen sind lange vorbei.

Btw. wenn dein Angebot nicht besteht so würde ich es entsprechend kennzeichnen .
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=876456#post876456]Ein kleines X24 für Eur 50,- tut es da für die Schule bestens...[/quote]
Kurze Zwischenfrage: Wo? :p
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=876456#post876456]Ein kleines X24 für Eur 50,- tut es da für die Schule bestens und zuhause kann ja dann war Besseres rumstehen.[/quote]
wieso? Die tochter des TE hat ja schon ein T23 nur reicht der heutzutage nicht mehr für das einfache surfen und auch nicht für alle gängigen Anwendungen 16 MB Grafik ist einfach zuu wenig.
dann eher ein X40 soo teuer sind die auch nicht.

Ich denke auch das ein t60 für eine 11 jährige vollkommen richtig ist und bis zum ende der schullzeit vollkommen ausreichen würde.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=876934#post876934]16 MB Grafik ist einfach zuu wenig.
[/quote]
Kann man so nicht stehen lassen. Die "Savage-Schlagmichtot" im T23 mag nichtmehr wirklich reichen, ne ATI mit 16MB tuts aber durchaus noch.
 
Die Radeon 7000 im X24 hat zwar auch nur 8 MB, ist aber auf jeden Fall besser als die 16 MB Savage im T23.
 
ich meinte in diesem fall speziell die savage schlagmichtot im T23 den X24 kenne ich nicht wirklich.
Wobei ich auch der meinung bin das T40 mit ati Radeon X7500 heutzutage schon grenzwertig ist.
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=877322#post877322]Was willst du denn mit einem Prozi, der 166MHz schneller ist? Es gibt auch einen T2700 und der einzige, der im T60 richtig cool wäre, ist der T7600 (4MB L2-[/quote]

beim t23 waren nur mal gerade 80 mz und das hatte schon eine Menge ausgemacht.
Leistungsmässig steht der t2400 gegenüber dem T2500 in ungefähr gleicher Relation wie der P3 M 1,13 Ghz gegenüber dem P3 M 1,2 Ghz.


ich finde halt 2 GHz cooler r als 1,8 Ghz. und wenn die Teile wirklich so günstig wie hier einige sagen kann auch nicht viel falsch machen .
 
CPU-Benchmarks[/url], insbesondere die grafische Auswertung (Core (2) Duo vs. Core Solo). Der 1.2GHz Tualatin war hier noch 30 Sek. schneller als die 1.13er Version. Beim Vergleich T2400 vs. T2500 siehst du kaum einen Unterschied. Mal ist der eine schneller, mal der andere. Selbst die verschiedenen Varianten CoreDuo/Core2Duo (Merom/Penryn) liegen so dicht beieinander, dass man sie mit diesem Test kaum unterscheiden kann.

Im normalen Betrieb wirst du keinen Unterschied bemerken, da hat eine etwas schnellere HDD einen viel größeren Einfluss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben