Core Duo oder Core Solo - Unterschied stark zu merken?

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=876265#post876265]Da aFAIK der preisliche Unterschied zwischen Core Duo und Single Core nur marginal ist kann man sich auch gleich einen Core Duo T60 holen.

@RC02: Einen t2500 bekommts du in USA für kleines Geld da kosten sie rund 60 EUR ink. Versand und EinfuhrUmsatzsteuer in Deutschland kosten die bei ebay rund 100 EUR [/quote]


viel zu teuer und ausn ausland auch noch!

die teile bekommste super billig bei ebay! ich habe letztens einen t2400 verkauft für 20€ einen c2d bekommste auch schon für den preis. zb den t5450

grüße
André

Fazit: Mein Rat wie von allen hier ---> 2 Kerne sind ein muss ;)
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=876154#post876154]Darf ich mal so ganz unbedarft anfragen, was zum Teufel ein Mädchen in der 5. Klasse mit einem T60p anfangen soll?
Das vor Kurzem noch als professionelle Workstation für viel Geld an Firmen und Executives verkauft wurde?[/quote]
sehe ich auch so: bei dieser Anwendung steht sicher nicht die Rechenleistung, sondern die Robustheit eines thinkpads (Transport, rauhes Handling) im Vordergrund

ich denke, dass der Unterschied core single/duo für Profi-Office Anwender schon merkbar/deutlich wird, allerdings arbeite ich mit Office gelegentlich auf meinem X40 (man erinnert sich dunkel: ein Pentium M) und das ist für kleinere Geschichten ok; in welcher Klasse wird sie denn wohl einen core duo brauchen? dann entspricht ein potthässliches thinkpad (ich zitiere meine Töchter) eh nicht mehr ihren Vorstellungen ;)
 
Mal die Ursprungsfrage weiter gesponnen.

Den T60 gibt es mit Core Duo und Core 2 Duo. Hat jemand Erfahrungen, wie groß der Unterschied zwischen diesen beiden Generationen ist. Also die Zweikerner der ersten und zweiten Generation.

JO

P.S.

Ich habe einen T60 mit C2D und einen X60 Single Core. Klar gibt es da (unter Xubuntu und da besonders bei GIMP) Unterschiede, aber so weltbewegend, das ich die Einkerner grundsätzlich in die Tonne kloppen würde sind die nun wieder auch nicht.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=876265#post876265]ich bringe mal einen andren Aspekt mit rein und das ist die nPreisfrage.
Da aFAIK der preisliche Unterschied zwischen Core Duo und Single Core nur marginal ist kann man sich auch gleich einen Core Duo T60 holen.

@RC02: Einen t2500 bekommts du in USA für kleines Geld da kosten sie rund 60 EUR ink. Versand und EinfuhrUmsatzsteuer in Deutschland kosten die bei ebay rund 100 EUR[/quote]

Die Zeiten sind schon lange vorbei. Ein T2500 bekommst Du in Deutschland zwischen 25 und 30 Euro.

Ein C2D einzubauen macht nicht wirklich viel Sinn, da aufgrund der Rambegrenzung nur ein 32Bit Betriebssystem sinnvoll ist.
Weiterhin hat der Core Duo 5 Watt weniger Leistungsaufnahme und das T60 wird nicht noch wärmer. Daher bevorzuge ich in der T60 Serie den Core Duo Prozessor.
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=876276#post876276][quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=876154#post876154]Darf ich mal so ganz unbedarft anfragen, was zum Teufel ein Mädchen in der 5. Klasse mit einem T60p anfangen soll?
Das vor Kurzem noch als professionelle Workstation für viel Geld an Firmen und Executives verkauft wurde?[/quote]
sehe ich auch so: bei dieser Anwendung steht sicher nicht die Rechenleistung, sondern die Robustheit eines thinkpads (Transport, rauhes Handling) im Vordergrund

ich denke, dass der Unterschied core single/duo für Profi-Office Anwender schon merkbar/deutlich wird, allerdings arbeite ich mit Office gelegentlich auf meinem X40 (man erinnert sich dunkel: ein Pentium M) und das ist für kleinere Geschichten ok; in welcher Klasse wird sie denn wohl einen core duo brauchen? dann entspricht ein potthässliches thinkpad (ich zitiere meine Töchter) eh nicht mehr ihren Vorstellungen ;)[/quote]Wenn ich mich da meine Schulzeit in grauer Vorzeit erinnere, waren da soviele Rabauken. Da flog der Schulranzen oft durch die Klasse. Manchmal sogar aus dem 3. Stock zum Fenster raus, da ist ein Notebook nur noch Schrott. Und damals war die Schule ja noch harmlos.

Schaut man sich an, was über heutige Schulen so geschrieben wird, dann wird man wohl nach dem Benutzen des T60 sofort in der Pause irgendwo im Gang mit einem Messer an die Wand gedrückt und das Thinkpad ist weg. Liest man ja so im Tagesspiegel oder der Bild.
 
Preisfrage... Hm ja, das wird auch eher der Grund des vorherrschenden Tenors gegen Einkern-CPUs sein. Wenn es T und X 6er nicht teils deutlich unter 300 € geben würde, sähe das bestimmt noch anders aus. ^^ Ist ja noch nicht solange her, als T4x noch sooo toll, völlig ausreichend und schnell genug waren - das perfekte Notebook. Kaum sinken die T60 unter die magische 300 € Grenze, sind die Dinger von heute auf morgen natürlich völlig veraltet und unbrauchbar. :D

Erinnert mich an das T23 als allseits beliebtes Superbook. Bis die T4x die Grenze unterschritten...
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=876428#post876428]Preisfrage... Hm ja, das wird auch eher der Grund des vorherrschenden Tenors gegen Einkern-CPUs sein. Wenn es T und X 6er nicht teils deutlich unter 300 € geben würde, sähe das bestimmt noch anders aus. ^^ Ist ja noch nicht solange her, als T4x noch sooo toll, völlig ausreichend und schnell genug waren - das perfekte Notebook. Kaum sinken die T60 unter die magische 300 € Grenze, sind die Dinger von heute auf morgen natürlich völlig veraltet und unbrauchbar. :D

Erinnert mich an das T23 als allseits beliebtes Superbook. Bis die T4x die Grenze unterschritten...[/quote]

Der TO will ein T60 erwerben - kein T4x. Diese sind sowohl mit CoreDuo als auch CoreSolo verfügbar - der Preisunterschied ist minimal - sowohl beim neukauf als auch beim Aufrüsten. Der TO will wissen ob er das T60 mit SingleCore kaufen kann oder ob es deutliche Nachteile gegenüber dem DualCore hat. Es geht nicht um die älteren T4x etc. Es ist kein Bashen alter Geräte. Es geht nicht darum, ob die nun veraltet sind. Der TO möchte gerne ein T60.

Bei dem Preisunterschied von 30 Euro zwischen DualCore und SingleCore würde ich wie ich schon sagte nicht in den Singlecore investieren. Sicherlich kann man damit immernoch fast genauso gut arbeiten wie mit dem DualCore - aber warum sollte man sich bei dem minimalen Unterschied einschränken? Wenn es nicht auf das letzte Quäntchen Akkulaufzeit ankommt ist der Zweikerner immer die bessere Wahl - ob man ihn nun zwingend braucht oder nicht.
 
Lol, gut das ich nicht da wohne wo du scheinbar wohnst ;)
Also bei uns rennen permanent 3 Leute jeden Tag mit ihrem Laptop (ausser mir kein einziges Thinkpad, nur ein G550) durch die Gegend, weil sie Referrate halten müssen und da ist noch nie was weggekommen, geschweige denn durch die Gegend geworfen worden.

Aber was die kommenden Generationen anbetrifft die bei mir an der Schule rum rennen da kann ich deine Bedenken bestätigen.
Ich bin jetzt klassenstufe 11 und wenn einen da 2 Sechsklässler einen fast 2m großen 11 Klässler anmachen der mit 2 Kollegen unterwegs ist denke ich schon das da irgendwas nicht so ganz stimmt ...

Aber BTT: Ich bekomme schon so langsam die Kriese wenn ich an nem Dualcore arbeite, rein aus Gewohnheit von meinem Desktop aus mache ich immer 30 Anwendungen gleichzeitig auf und wenn man die Power von nem Quadcore mit 8Gb DDR3 RAM gewohnt ist, ist das schon ne Umstellung. (um von den PCs mit Athlon XP und Pentium 4 die ich zuhause warten darf garnicht erst anzufangen)

Aber zum Surfen und Office Gedöhns wie Powerpoint und Excel ist mein R500 mit P8600 und 4Gb DDR3 RAM ja schon total oversized. Da bin ich auch jahrelang mit einem Scenic Nixdorf mit Pentium irgendwas mit 300Mhz sowie 128MB RAM durch die gegend gelaufen. Für Office 2000 hats immer gelangt. Nur waren 3,5 Kilo bei einem 12"er nicht sooo transportabel ;)
 
Wenn ich da auch mal was einwerfen darf:
Meinen Rechner mit 2GHz und 128MB-Grafik hab ich abgeschafft, stattdessen hab ich jetzt ein T43 mit großer Dock 2.

Jetzt: Gelegentlich muss der geneigte Schüler irgendwelche Präsentationen machen. Bilder sind noch harmlos, aber bei Sounds oder Videos wirds spannend. Wenn man das nämlich wie 90% der Klasse mit USB-Sticks macht und nicht aufpasst, hat man am Ende kein Video und keine Sounds.
Und weil ich das vermeiden will, dazu komme ich mit dem Drecks-Powerpoint 2007 nicht zurecht, nehme ich halt mein Thinkpad mit, hänge das an den Projektor und zeige ganz entspannt meine Präsentation.

Nun zur Gefahr: Ich muss sagen, dass ich auf eine Schule gehe, die noch nicht von Messern, Wurfsternen und Gaspistolen beherrscht wird. Als ich mein Thinkpad die ersten Male mitgenommen habe, wurde die Laptoptasche dennoch in einer großen blauen Tüte transportiert, ich bin durch den Seiteneingang reingegeangen und hab mein Thinkpad im Spind verstaut. Nachdem ich besagte Tüte aber mal im Bus vergessen hatte (war zum Glück nach der Schule abends um 8, daher hab ich mein TP noch) hab ich es jetzt im Laptopfach des Schulranzens oder ich verwende die Thinkpadtasche als Ranzen.
Natürlich bin ich mir des Risikos bewusst; ich lasse die Tasche nicht aus den Augen, vermeide dumme Situationen und komme bisher damit ganz gut zurecht.

In den Händen einer Fünftklässlerin halte ich das allerdings für etwas extrem. Klar, sie wird drauf aufpassen. Aber in dem Alter denken Kinder noch anders, da werden Ranzen, wie Dilbert richtig sagt, gerne mal rumgeworfen, geklaut oder sonstwie misshandelt. Außerdem kommt in den Alter noch der "Boah, der will sich wichtig machen"-Faktor durch.
In dem Alter hab ich meine Referate noch ganz klassich mit Folien gemacht. Irgendwann kommt das Powerpointalter, aber man muss damit nicht so früh wie möglich anfangen.

Nur meine 0,02€.
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=876430#post876430]
Der TO will ein T60 erwerben - kein T4x. Diese sind sowohl mit CoreDuo als auch CoreSolo verfügbar - der Preisunterschied ist minimal - sowohl beim neukauf als auch beim Aufrüsten. [/quote]
Was der TE sucht ist mir schon klar. In dieser Situation würde ebenfalls gleich den Core Duo nehmen. ;)
Nur finde ich einen Pentium M, welcher ja vergleichbar mit nem Core Solo sein dürfte, allgemein nicht so unbeschreiblich lahm, wie es mittlerweile dargestellt wird. Im Vergleich zu dem T23 würde auch schon der Single Core T60 ne ganz andere Liga sein.
 
OT: seit ich nurnoch mit PP 2007 arbiete komme ich mit dem alten bei uns in der Schule nicht mehr zurecht...
Aber es war ein verdammt hartes Stück arbeit sich umzustellen auf 2007er, das ist schon richtig...

@Thinki Winki, da hast du recht, somit könnte man aber eigentlich zu dem abschließenden Schluss kommen dass man bei den derzeitigen Preisunterschieden einen CoreSolo nicht zum Kaufen empfehlen kann. Ob das Mädel ein T60 braucht ist eine ganz andere Frage, ob es einen eigenen Laptop braucht erst recht. Ich war in der 6. klasse tierisch froh als ich mir den ersten Desktop PC mit Athlon XP zusammen gespart hatte. Imho benötigt man für die Schule einen Laptop erst ab klassenstufe 8/9. darunter halte ich das für die Schule (d.h. nicht um evtl. einen Desktop zu ersetzen) für wenig sinnvoll. Denn für die eine PP Präsentation die man da im Jahr macht (wenn überhaupt) ist die Schule sicherlich zur Genüge ausgestattet.
 
>> Nun zur Gefahr: Ich muss sagen, dass ich auf eine Schule gehe, die noch nicht von Messern, Wurfsternen und Gaspistolen beherrscht wird. Als ich mein Thinkpad die ersten Male mitgenommen habe, wurde die Laptoptasche dennoch in einer großen blauen Tüte transportiert, ich bin durch den Seiteneingang reingegeangen und hab mein Thinkpad im Spind verstaut. Nachdem ich besagte Tüte aber mal im Bus vergessen hatte (war zum Glück nach der Schule abends um 8, daher hab ich mein TP noch) hab ich es jetzt im Laptopfach des Schulranzens oder ich verwende die Thinkpadtasche als Ranzen.
Natürlich bin ich mir des Risikos bewusst; ich lasse die Tasche nicht aus den Augen, vermeide dumme Situationen und komme bisher damit ganz gut zurecht.


Aus genau diesem Grund empfehle ich eigentlich immer ein billiges, kleines altes Teil für Zeiten, in denen man nichts Wertvolles dabei haben will. Ein kleines X24 für Eur 50,- tut es da für die Schule bestens und zuhause kann ja dann war Besseres rumstehen.

Und mit Powerpoint und Computern an der Schule ist es so eine Sache. Man verlernt das Denken und das Entwickeln einer Strategie wie man etwas anpacken will. Genauso wie das dämliche Einführen von CAS Taschenrechnern. Die Kids lernen gar nicht zu lernen, sondern verlassen sich blind auf ihr Gerät.
Vielleicht dazu: sogar als Berater nach dem BWL Studium arbeitet man mit Papier und Bleistift. Die Powerpoint Folien bestehen vorgedruckt auf Papier. Darauf wird mit Bleistift gearbeitet. Erst am Ende, wenn man fertig ist, wird es in Powerpoint übertragen (was dann meistens auch die Grafikabteilung machen kann). Ist interessant zu wissen.

Fangen die Kids sofort mit Computern und CAS Rechnern an, werden meist nur noch fertige Vorlagen ausgefüllt. Der Rechen- und Gedankengang dahinter geht dann meist verloren, und der PC wird nur noch Selbstzweck (so in etwas wie eine iPad App für ein Problem). Sowas rächt sich später im Berufsleben furchtbar.
Ich habe selber einige brilliante Programmierer getroffen, die waren aber ebenso brilliant in Mathematik und Logik. Also sollte man erstmal die Grundlagen lernen, und den PC nur als Tool verwenden.
 
was zum teufel sind CAS taschenrechner ?

ich arbiete mit einem TI30 von Texas Instruments, meiner Meinung das beste was man bekommen kann, damit hat man eigentlich alles was man braucht. Und wir haben die Taschenrechner von der Schule aus auch erst in Klasse 8 eingeführt. Darunter waren sie sogar verboten.

PS: Mit Formeln umstellen hab ich imemrnoch so meine Probleme ;)

Und ich stecke für gewöhnlich mein R500 auch nur in die Thinkpad Tasche wenn ich weis ich wohin gehe wo man mir damit keine Probleme macht. Sonstwo ist es im abgenutzen (aber immernoch super genialen) Deuter Giant untergebracht, da meint man nicht das da ein laptop drinne steckt. Und jetzt gehts wieder zurück an die gartenarbeit, find mal Kiddies die sowas heute noch machen bzw. Ahnung von haben ;)
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=876456#post876456]Also sollte man erstmal die Grundlagen lernen, und den PC nur als Tool verwenden.[/quote]
stimmt aber vernüftigen umgang mit technik , pc z.b. ist ja nicht modellaghängig.

back to topic, es wurde ja nicht nach pädagogischen aspekten gefragt. :)
 
@topic
Wozu eine große Diskussion, wenn es ein T60 sein soll dann mit dem besseren Prozessor der Aufpreis ist ja geradezu lächerlich

@off topic
Auf einmal fühle ich mich so alt, ich hab bis zur 13. Klasse nie einen eigenen Laptop in die Schule gebracht und Powerpoint Präsentationen?
Darüber hat man bei uns nur gelacht, als ob mit Folien oder der Tafel nicht alles nötige schon da wäre.
Dabei ist meine Schulzeit doch gar nicht soo lange her :/
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=876172#post876172]

Ich arbeite den ganzen Tag mit MS Office, Lotus Notes und speziellem SAS Krempel. Und lass Dir gesagt sein, ein Einkern Rechner macht zu einem Zweikern Rechner so ziemlich exakt keinen Unterschied...[/quote]
Ganz genau so ist es.
Erst bei Multithreading kann der Scheduler Aufgaben an den 2. Kern vergeben.

Performance Bottleneck ist aber meist ohnehin was anderes:
* Datentransferrate (der Festplatte)
* Scrollen bei hohen Auflösungen

Ein x100e mit AMD Core Solo rennt prima. Spielt prima 720p Videos (Dank Grafikbeschleunigung). Und Scrollt auch einigermaßen ok. Mit SSD wird das Arbeiten richtig flüssig (das liegt allerdings an Software Bugs im Disk Caching).
 
Hm, ich denke mal, wenn es das einfach nicht gab, ging es auch ohne. Wenn ich weiß, dass ich Thinkpad und Projektor zur Verfügung habe, kann ich mit Bildern anders haushalten als mit Folien. Früher waren in einem 10-Minuten-Vortrag 2 bilder, jetzt hab ich etwa 20. wenn ich die alle auf Folie machen müsste, würd ich blöd werden...


@Mods: Mal so ne Idee von mir, könnte man das Geschwätz über Sinn und Unsinn von Laptops in der Schule nicht abkoppeln und nen Thread in WSNP draus machen? Wir zerreden dem TE hier sein ganzes Topic...
Wenn das nichtr gewünscht ist, einfach ignorieren. Wäre aber, wie ich finde, fair dem TE gegenüber.
 
@pibach

Mit dem richtigem Betriebssystem :thumbsup:

Zum Thema: Die 20 bis 30 Euro mehr für einen T60 mit CoreDou gegenüber dem geschmähtem Einkern manchen sicher den Kohl nicht fett.

Die ca. 100 Euro Mehrpreis für C2D gegenüber CD denn? Lohn das?

JO
 
[quote='joachima',index.php?page=Thread&postID=876491#post876491]@pibach

Mit dem richtigem Betriebssystem :thumbsup:

Zum Thema: Die 20 bis 30 Euro mehr für einen T60 mit CoreDou gegenüber dem geschmähtem Einkern manchen sicher den Kohl nicht fett.

Die ca. 100 Euro Mehrpreis für C2D gegenüber CD denn? Lohn das?

JO[/quote]

Bei T60 nicht, 64bit brauchen die wenigstens Anwendungen und der Chipsatz begrenzt eh auf 3GB Ram.
 
naja, wenn man ein T60 mit Core2Duo kauft kann man ja auch gleich nen T61 kaufen.

Also so groß sind die Unterschiede da wohl nicht mehr, evtl. bei den RAM bausteinen des T60 zu suchen, die haben meines Wissens auch mit dem Core2Duo eine ganz andere Plattform.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben