Core 2 Duo in T60 nachrüsten!?

Mykron

New member
Themenstarter
Wird es möglich sein, den in 4 Tagen erscheinenden Core 2 Duo (Memron) in ein T60 nachzurüsten?? Bei den Desktop modellen, ist bei vielen Mainboards auch nur ein Biosupdate erforderlich. Weiß darüber jemand etwas?

Der Core 2 Duo ist doch eine Desktop-CPU und nicht für Notebooks ?!

oder hab ich da was falsch verstanden?

ja, du verstehst es falsch. conroe ist desktop, meron ist mobile. ansonsten muss man sehen, ob man memron ohne update nachrüsten kann. wenn intel das wie in der vergangheit bei t40-t42 zulässt, dann wirds keine probleme geben

MEROM kommt erst etwas später als Conroe. Er ist pinkompatibel zum Yonah. Wenn das Bios mitspielt so sollte man die CPU nachrüsten können. Wann diese aber in den Verkauf gelangen ist noch unklar. Es gibt da noch keinen Termin.

ich habe eine info, das ein merom es in t6x/p funktioniert :) grade frisch rein bekommen

ich denke aber lenovo wird merom thinkpads als X61 bzw. T61 rausbringen, was denkt ihr? War ja mit x31 -> x32 beim wechsel von Banias auf Dothan auch nicht anders. Ebenso in der T4x reihe.

Hi Ihr...

Also ich kann Euch berichten, dass es mit dem Nachrüsten definitiv mit aktueller T60p Hardware (2007-FHG) NICHT geht!!!
Ich habe vorher das Bios auf die aktuelle Version 1.09a geflasht und trotzdem blieb nach dem Austauschen der T2500 Core Duo CPU gegen eine T7400 Core 2 Duo CPU der Monitor schön dunkel...

Gruß dekagon

Original von dekagon

Hi Ihr...

Also ich kann Euch berichten, dass es mit dem Nachrüsten definitiv mit aktueller T60p Hardware (2007-FHG) NICHT geht!!!
Ich habe vorher das Bios auf die aktuelle Version 1.09a geflasht und trotzdem blieb nach dem Austauschen der T2500 Core Duo CPU gegen eine T7400 Core 2 Duo CPU der Monitor schön dunkel...

Gruß dekagon

1.09a?
ich kann nur 1.09 finden und das unterstützt imo nicht die neuen Core Duo 2, also wundert es mich nicht, dass sich nix tut. Also müsstest Du erstmal auf ein Bios warten, dass die neuen CPUs unterstützt.

Oder liege ich da falsch?

Edit: 1.09 ist wohl 1.09a... hatte ich übersehen

Hi Volker1965,

soweit die Theorie...

In der Praxis scheint doch nicht alles so zu funktionieren...
Ich denke es liegt an der fehlenden Bios-Unterstützung. Das Bios 1.09a des T60p erkennt einfach die CPU-ID nicht und kann infolge dessen nicht die Initialisierung abschliessen.
Das ist notwendig, bevor das Board/VGA-Karte überhaupt ein Bild anzeigt.

Gruß dekagon

Original von Cmdr Raycoo

Original von dekagon

Hi Ihr...

Gruß dekagon

1.09a?
ich kann nur 1.09 finden und das unterstützt imo nicht die neuen Core Duo 2, also wundert es mich nicht, dass sich nix tut. Also müsstest Du erstmal auf ein Bios warten, dass die neuen CPUs unterstützt.

Oder liege ich da falsch?

Ja Du hast natürlich recht, aber woher weisst Du dass die Version 1.09 die Meroms unterstützt?

dekagon

ist das nicht generell so?

Woher soll man wissen welche CPUs kommen. Ein Bios Update ist immer nötig, damit die Funktionen der neuen CPU auch angesteuert werden können und natürlich auch, damit die CPU überhaupt erkannt wird!

Bei den o.g. Beispielen vermute ich mal, dass die ihr Bios selber gebastelt haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Schätze ich auch...
Ausserdem sieht man nicht unbedingt, ob die CPU-Z Anzeige auf dem T60 läuft... *grins*

Original von dekagon

Schätze ich auch...
Ausserdem sieht man nicht unbedingt, ob die CPU-Z Anzeige auf dem T60 läuft... *grins*

und auf Seite 2 sieht man Angaben zu BIOS:

Brand: Lenovo
Version: 79ETA1VWV (0.01)
Date: 04/10/2006

Ist es wirklich T60 oder eine Fälschung?

Original von prosvet

Original von dekagon

Schätze ich auch...

und auf Seite 2 sieht man Angaben zu BIOS:

Brand: Lenovo
Version: 79ETA1VWV (0.01)
Date: 04/10/2006

Ist es wirklich T60 oder eine Fälschung?

Sieht nach einem Beta oder selbst gebastelten BIOS aus

Hi prosvet,

da sieht man dass es kein SerienBios für ein T60 ist. Die fangen in der Bezeichnung nämlich alle mit 79UJ0... an.
Das nächste nach meinem 1.09a für´n T60p ist aber wahrscheinlich 79UJ10...

Laut der Bezeichung 79ETA1VWV und der niedrigen Rev. Nummer von 0.01 denke ich an ein Beta-Bios speziell für die Merom CPU´s.

Gruß dekagon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben