"CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

da mit verdis toller Addonics-Adapter Sammelbestellung (nochmal Danke! :thumbsup: ) die "CF-als-HD-im-Notebook-Welle" gerade ein weiteres Mal in unser kleines Forum schwappt - und das scheinbar stärker denn je - habe ich gedacht, wir könnten mal einen reinen Vergleichsthread für die erreichten Werte (Schreib- und Lesegeschwindigkeiten) der verschiedenen Kombinationen aus CF-Karten und CF-IDE-Adapter schaffen.
Es wurden und werden zwar auch schon in anderen Threads Ergebnisse gepostet, aber irgendwie in einigen parallel und gemischt mit anderen Äußerungen und Infos, weshalb da m. E. nach oftmals alles etwas unübersichtlich ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass dieser Thread hier ausschließlich zum Posten von Werten ist; am besten mit Atto (Download) oder alternativ auch HD-Tune (Download) - wobei Atto wohl etwas aussagekräftiger ist.

Am besten wäre es wohl auch, wenn man den ganzen Post recht kurz und knackig hält, im Stile von:

-----------------------------------------------------------
[1] Verwendetes Notebook (z.B. X40, X41, X31, T4*, ...)
[2] Verwendeter CF-IDE-Adapter (z.B. Addonics Dual oder Single, Sintech, andere Marke, No-Name, ...)
[3] Verwendete CF-Karte(n) inkl. Kapazität/Geschwindigkeit (z.B. Transcend 16GB 300x, Lexar 8GB 300x, SanDisk, ...)

[4] Screenshot(s) des/der Tools mit Werten

[5] Zusatzinfos/Kommentar (falls nötig)
-----------------------------------------------------------

Mehr sollte hier eigentlich gar nicht rein.
Mein Vorschlag wäre auch, der Übersicht halber pro Kombination einen neuen Post zu machen, also wenn einer 2 Adapter und 2 Karten hat, dann darf/soll er 4 Posts machen, jeweils mit einer (anderen) der 4 möglichen Kombinationen aus Karte und Adapter - wenn er dann auch noch 2 Notebooks hat (z.B. X31 und X41), dann eben mal 2 = 8 Posts gesamt.
Eine Ausnahme hierbei ist natürlich die Verwendung von 2 Karten in einem Dual-Adapter - das soll natürlich in einen Post!

Die Diskussion als solches, Verbesserungsvorschläge, geistige Ergüsse, geniale Einfälle, Gedankengänge, etc. und auch schlichtes Feedback zu diesem Thread an sich sollten hier komplett rausgehalten werden (entweder ihr findet die Idee gut und postet Ergebnisse, oder eben nicht und ihr lasst es, dann kann ihn ein Mod wieder löschen/dicht machen ;)).
Viel mehr kann dann in den anderen Threads bei Bedarf hier her verlinkt werden... und man hat hier im besten Falle irgendwann einmal eine große, ständig wachsende Übersicht an diversen Kombinationen.

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt...
Wäre top, wenn wir endlich mal das "Dreamteam" aus Adapter und Karte finden würden! :)
Machts gut, Jonny

Ja,

ruhig tapfer bleiben ;). Acronis hat auch bei mir immer zuverlässig funktioniert (wie gesagt: XP), wenn das nicht klappt, dann könnte es an W7-Spezialitäten liegen. Beim Spiegeln von XP kann der Weg uU über die Wiederherstellungskonsole führen, aber sowas hat W7 ja auch. Wenn Windows zickt, weil die Karte als Wechseldatenträger statt als HD erkannt wird, müsste man der Karte noch nen Treiber zuweisen - aber das ist ja doch ziemlich unwahrscheinlich, weil's prinzipiell auf der 16er CF schließlich schon mal geklappt hat...

Good luck und lass lesen!
:)

Tapfererlotz' schrieb:
Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbilds. Es wurde kein Datenträger für die Wiederherstellung des Systemdatenträgers gefunden"

die neue Platte muss mindestens so groß sein wie die alte - hab ich gerade gegoogelt... Sieht wohl schlecht aus auf diesem Wege... :(

Tapfererlotz' schrieb:
na toll, der macht ja en image von dem Laufwerk - was kann ich damit anfangen?
ganz einfach, nachdem du das Image gezogen hast, baust du die leere CF ein und machst eine Wiederherstellung aus dem Image

Hi Leute,

Zwischenstand: Acronis macht ein Image von C: (C: =7,2gb; Image 3,2gb) wenn ich das auf die 8gb-Karte (Formatiert 7,5gb) machen will, sagt es mir leider das der ausgewälte Festplattenspeicher zu klein ist. :wacko:

Ich glaube des soll einfach nicht funktionieren. Wenn die Kiste des so genau nimmt würde vielleicht helfen Windowsspiele und konsorten zu löschen aber das will Windows irgendwie nicht...

erschöpfte Grüße^^
TapfererloTz

Vielleicht würde es helfen die Partition vor dem Sichern zu verkleinern.

Alternativ Clonezilla ausprobieren.

Tapfererlotz' schrieb:
Hi Leute,

Zwischenstand: Acronis macht ein Image von C: (C: =7,2gb; Image 3,2gb) wenn ich das auf die 8gb-Karte (Formatiert 7,5gb) machen will, sagt es mir leider das der ausgewälte Festplattenspeicher zu klein ist. :wacko:

Ich glaube des soll einfach nicht funktionieren. Wenn die Kiste des so genau nimmt würde vielleicht helfen Windowsspiele und konsorten zu löschen aber das will Windows irgendwie nicht...

erschöpfte Grüße^^
TapfererloTz

Hey, 2 Menschen ein Gedanke^^

genau das habe ich mir für morgen vorgenommen. Werde die Partition mit Gparted mal auf die gleiche Größe bringen wie die 8gb-Karte und das ganze noch einmal ausprobieren.

Grüße
TapfererloTz

Tapfererlotz' schrieb:
Zwischenstand: Acronis macht ein Image von C: (C: =7,2gb; Image 3,2gb) wenn ich das auf die 8gb-Karte (Formatiert 7,5gb) machen will, sagt es mir leider das der ausgewälte Festplattenspeicher zu klein ist.
dann ist allerdings klar, woran es liegt: Acronis staucht die 7,2 GB auf 3,2 GB Archivgröße zusammen und faltet das dann auf der CF wieder auseinander und braucht zum Auseinanderfalten natürlich noch zusätzlichen Platz;

Also XP radikal abspecken: entweder clean install oder meine Vorgehensweise:
Startpunkt waren 9,1GB auf C:. Dann in C:\windows alles was mit $ beginnt löschen, Auslagerungsdatei deaktivieren und löschen, Indizierung, Ruhemodus und Systemwiederherstellung abschalten, falls du Office hast MSO Cache löschen. CCleaner verwenden. Damit kam ich auf ca 5,0 GB auf C:. Ordner IBMTools, ValueAdd löschen und .NET deinstallieren bringt vollends ca 3 GB.

Ich gebe auf *weissefahneschwenk*

Verkleinern der Partition funzt auch nicht - Win7 kann man da wohl vergessen. Eine 16gb-Karte ist mir da doch ehrlichgesagt zu teuer.

Hab nur um mal das Feeling zu bekommen XP installiert und der Unterschied ist für mich jetzt auch nicht soooo gigantisch das es mir 1XX€ für eine 16gb SLC-Karte wert wäre.

Aber vielen Dank euch für die Unterstützung bei dieser Angelegenheit.

Mir ist eben gerade was aufgefallen. Bei dieser Karte: http://www.amazon.de/KingSpec-mögli...r_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1290093088&sr=8-10
Steht im Artikelname SLC und in der Produktbeschreibung NLC - ich finde das fast schon boßhaft verwirrend.

Grüße
TapfererloTz

Tapfererlotz' schrieb:
Ich gebe auf *weissefahneschwenk*

Verkleinern der Partition funzt auch nicht - Win7 kann man da wohl vergessen.
Hm,
hast Du mal probiert, W7 zu schrumpfen (vLite oder Nachfolger?) und Dir eine eigene InstallationsCD zu basteln? Dann sollten die 8 GB doch reichen Oder wie von PeterWa angedeutet (wenn ich richtig verstehe) die funktionierende W7-Installation wenn nötig um ein paar Dinge zu erleichtern und sie mit im Dual-Adapter (hast Du doch, oder?) schlicht zu klonen - ohne den Umweg über ein komprimiertes Image? Ansonsten: Wie zufrieden bist Du denn mit der Samsung-Karte? OK für Dich?

Gruß,

heute die 8GB Samsung CF erhalten, eingebaut und System überspielt und siehe da, es sind nicht nur die Hänger verschwunden, sondern auch die Übertragungsraten deutlich besser. Dabei hat diese Karte nur 40 € gekostet die ich wohl knapp über meine alte Sandisk Extreme IV auch wieder bei Ebay reinholen werde. Danke an 3Color für diesen Geheimtipp und den Amazon Link.

Hier nochmal ein Vergleich:

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SanDisk_SDCFX4-8192.png
    HDTune_Benchmark_SanDisk_SDCFX4-8192.png
    24,3 KB · Aufrufe: 48
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_CF_8GB.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_CF_8GB.png
    24,3 KB · Aufrufe: 46
@ ioantudor
sieht super aus, kannst du bitte noch einen ATTO benchmark machen?

sieht wirklich sehr gut aus, hier der entsprechende Wiki-Vergleich; könntest du es dort einpflegen?

Na,

das freut doch, gern geschehen. So geheim ist der Tipp aber nicht, den Hinweis habe ich natürlich auch nur hier aus dem Forum (der andere einschlägige Endlos-Thread.) Find das Ding ja auch wirklich nicht schlecht für das Geld. Mag sein, dass die Transcend 300x oder die Sandisk Ducati noch 'nen Tick fixer sind, aber die Samsung-Karte tuts doch. @Tapfererlotz: Wie sieht es denn bei Dir inzwischen aus? Mit der W7-Installation noch was probiert?

O.

Hi,

nunja ich werde noch einmal versuchen mit vLite Win7 etwas kleiner zu bekommen - laut einem Artikel im Internet kann man es auf nur 2gb schrumpfen was ich zwar nicht ganz glaube aber naja probieren werde ich das auf jeden Fall mal bei Gelegenheit.

Grüße
TapfererloTz

Es ist vollbracht!!
Nach einigen Stunden herumprobiererei (und Zahlreichen gebrannten iso's und ebensovielen Installationsversuchen) ist es geschafft.

Win7 läuft jetzt auf einer 8GB-CF-Karte in meinem X32!
-und es sind noch über 2GB frei!

Ob sich die tagelange Mühe gelohnt hat wird sich noch herrausstellen aber schön es immerhin soweit geschafft zu haben. Die Bootzeit fürs OS hat sich schonmal fast halbiert,

Win7 habe ich nach dieser Anleitung vorberreitet: http://www.chip.de/artikel/Ganz-einfach-Windows-7-auf-Netbooks_36828999.html
Ist trotz eigentlich genauer anleitung imernoch ein Abenteuer - zumindest mit meiner Widows-Version - eine falsche Anwendung herrausgenommen und das ganze läuft nicht - was sich aber erst nach 1 1/2 std. installation herrauskristallisiert. Bei der von denen vorgeschlagenen Konfiguration sind z.B. noch die Beispielbilder u.ä. dabei was fürne installationsgröße von über 7GB sorgt - da waralso noch was zu holen.

So werde jetzt mit dem Schätchen noch was rumspielen.

Edit: So habe noch alle möglichen benötigten Programme installiert (u.a. MSOffice07, Avira Antivir um die größten zu nennen) und noch weiter an Festplattenspeicher abgepeckt - und es ist noch fast 1GB frei!
Ich muss sagen:top :thumbup: einwandfrei!
Bootet zügig, rennt wie die Sau und bisher ging nicht einmal der Lüfter an (war mit HDD schon des öfteren mal an aber bin mir nicht sicher ob es nur daran liegt, TPFC hier wie da auf "smart"). Die HDD-Lampe ist auch kaum noch an, was aber wohl an der schnelleren Übertragung genauso liegt wie an dem schlanken Win7.
Die NLC-Karte als Datengrab macht sich hervorragend muss ich sagen - die bleibt drinn.

Eine Frage aber noch an die die das System schon länger nutzen: Wie schütze ich den Adapter denn am besten vorm "rausfallen", ist ja schließlich nicht so lang wie die HDD und bis zur Abdeckung ist noch was Luft. Ich habe mal was Schaumstoff dazwichengeklemmt aber vielleicht hat ja Jemand noch eine bessere Idee.

schnelle Grüße
Tapfererlotz

Na, wer sagt's denn,

gut zu wissen, dass man W7 also auch klein kriegt :). Wie läuft denn die CF? Kleine Aussetzer oder alles hübsch flüssig?

Gruß,

O.

Huch,
haben uns mim editiren/erstellen wohl grad überschnitten - aber läuft bisher absolut tutti 1A!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben