"CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander,

da mit verdis toller Addonics-Adapter Sammelbestellung (nochmal Danke! :thumbsup: ) die "CF-als-HD-im-Notebook-Welle" gerade ein weiteres Mal in unser kleines Forum schwappt - und das scheinbar stärker denn je - habe ich gedacht, wir könnten mal einen reinen Vergleichsthread für die erreichten Werte (Schreib- und Lesegeschwindigkeiten) der verschiedenen Kombinationen aus CF-Karten und CF-IDE-Adapter schaffen.
Es wurden und werden zwar auch schon in anderen Threads Ergebnisse gepostet, aber irgendwie in einigen parallel und gemischt mit anderen Äußerungen und Infos, weshalb da m. E. nach oftmals alles etwas unübersichtlich ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass dieser Thread hier ausschließlich zum Posten von Werten ist; am besten mit Atto (Download) oder alternativ auch HD-Tune (Download) - wobei Atto wohl etwas aussagekräftiger ist.

Am besten wäre es wohl auch, wenn man den ganzen Post recht kurz und knackig hält, im Stile von:

-----------------------------------------------------------
[1] Verwendetes Notebook (z.B. X40, X41, X31, T4*, ...)
[2] Verwendeter CF-IDE-Adapter (z.B. Addonics Dual oder Single, Sintech, andere Marke, No-Name, ...)
[3] Verwendete CF-Karte(n) inkl. Kapazität/Geschwindigkeit (z.B. Transcend 16GB 300x, Lexar 8GB 300x, SanDisk, ...)


[4] Screenshot(s) des/der Tools mit Werten

[5] Zusatzinfos/Kommentar (falls nötig)
-----------------------------------------------------------


Mehr sollte hier eigentlich gar nicht rein.
Mein Vorschlag wäre auch, der Übersicht halber pro Kombination einen neuen Post zu machen, also wenn einer 2 Adapter und 2 Karten hat, dann darf/soll er 4 Posts machen, jeweils mit einer (anderen) der 4 möglichen Kombinationen aus Karte und Adapter - wenn er dann auch noch 2 Notebooks hat (z.B. X31 und X41), dann eben mal 2 = 8 Posts gesamt.
Eine Ausnahme hierbei ist natürlich die Verwendung von 2 Karten in einem Dual-Adapter - das soll natürlich in einen Post!

Die Diskussion als solches, Verbesserungsvorschläge, geistige Ergüsse, geniale Einfälle, Gedankengänge, etc. und auch schlichtes Feedback zu diesem Thread an sich sollten hier komplett rausgehalten werden (entweder ihr findet die Idee gut und postet Ergebnisse, oder eben nicht und ihr lasst es, dann kann ihn ein Mod wieder löschen/dicht machen ;)).
Viel mehr kann dann in den anderen Threads bei Bedarf hier her verlinkt werden... und man hat hier im besten Falle irgendwann einmal eine große, ständig wachsende Übersicht an diversen Kombinationen.

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt...
Wäre top, wenn wir endlich mal das "Dreamteam" aus Adapter und Karte finden würden! :)
Machts gut, Jonny
 
ok
dann vergesse ich das.

Aber im iPod mini läuft so eine 16gb CF SUPER dann noch rockbox als firmware :thumbsup:. Da wird die logischerweise lange nicht so beansprucht wie im PC.
 
ich bin gerade schwer am überlegen ob ich meinem T40 eine CF Karte spendiere. Allerdings bin ich in Sachen Geschwindigkeit nicht schwirklich schlau aus den Daten geworden.
Im Auge habe ich eine Transend 133x 32GB. Getestet wurde diese Karte hier im Threat (bei mir auf Seite 4 am 22.08.2008, 18:19).
Meine Anwendung ist überwiegend:
- Im Internet Videos anschauen
- Videos von Speichermedium anschauen

Meint ihr dafür reicht diese Karte aus?

Bezüglich der Transferraten: Kann man die Karten 133x und 300x irgendwie vergleichen?

Bootzeit ist mir egal. Interessant wäre das Öffnen von Firefox und Word (-dokumenten). Im Moment dauert es in etwa 2-3 Sekunden (Seagate 5400 1/min). Wie lange dauert es dann ungefähr mit der transend 133x 32 GB. Betriebssystem ist Win XP.
 
Die 133x sind meißt langsamer als eine herkömmliche HDD. Um vernünftige Ergebnisse zu erzielen solltest du auf schnellere CF-Karten zurückgreifen wie z.B. 600x oder 400x (sollte auch noch gehen). Hier ist es eig. wie bei HDDs die günstigen (4200rpm) taugen oftmals nicht viel. Für die Anwendungen die du beschrieben hast, reichen bei Windows XP auch definitiv 16GB aus.
 
Bezüglich der Transferraten: Kann man die Karten 133x und 300x irgendwie vergleichen?
nein, die Transcend 300x ist eine SLC-CF, die 133x ist eine MLC-CF; die SLCs sind schneller als die MLCs und daher sollte man SLCs für das BS verwenden; eine große MLC dann als Datengrab; iirc sind die Transcend 400x und 600x MLCs
 
Kurz gesagt: Mit 133ern braucht man es gar nicht versuchen - das macht keinen Spaß!
 
okay, danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl auf eine schnellere CF Karte setzten und an der Kapazität einsparen müssen.
Oder habt ihr vielleicht eine ahnung wo man CF Karten für einen vernünftigen Preis bekommt ausser in der bucht???
 
Mach am besten hier im Forum im Marktplatz mal nen Such-Thread auf. Da hast du noch halbwegs gute Chancen, dass der eine oder andere von früheren Experimenten noch so eine Karte in der Schublade liegen hat... ;)
Ansonsten hast du leider Recht: Die Dinger sind nicht wirklich günstig.

Als "Datengrab" kannst du natürlich auch eine günstige 133er nehmen; da spielt das keine so große Rolle.
Nur für das System wie gesagt lieber nicht.

Gruß, Jonny
 
Sei noch gesagt dass die Angabe bei den Karten gar nix aussagt. Du kriegst 133x die schneller transferieren als eine 266x, das ist eher das "Interface" als die tatsächliche Transferrate, sowas wie Class 4/6/10 bei SD Karten. Auf jedenfall einen Benchmark durchlesen und nicht blind zu 400x kaufen die dann endslahm ist.
mfg demonicmaniac
 
So ich hab mir jetzt auch eine CF-Karte angeschafft. Hier mal meine Werte:

[1] Thinkpad x40
[2] No Name Single Adapter
[3] Transcend 300x 8 GB / 16 GB SDHC Als Datengrab
[4] ATTO Benchmark.png HD Tune.png
[5] Er arbeitet schon schneller im Vergleich zu früher mit der Hitachi HDD. Starten und Beenden geht auch wesentlich fixer. Man merkt aber das manchmal "Pausen" da sind, wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig geöffnet habe. Allerdings kommen mir die Werte bei ATTO Benchmark so schlecht vor, oder kann das stimmen?

Was mich ein wenig stört ist, dass ich nur noch knapp 500 MB Speicherplatz frei habe auf der CF. Hab schon vieles unwesentliche gelöscht bzw. deinstalliert oder gar nicht mit installiert. Auch Win XP ist mit nlite schon abgespeckt worden auf 350 MB. Naja, man kann nicht alles haben.
 
hiho, ich bräuchte für ein Projekt eine CF-Karte mit mindestens 6mb/s Transferleistung - was könnt ihr denn das so empfehlen?
 
hat jemand von euch schon mal eine SSD/Festplatte/USB Stick etc. aus China bestellt= Wegen Zoll/ Zollgebühren...
bei den letzten beiden Sendungen musste ich trotz Deklaration 10$ durch den Händler jeweils zum Zoll und die Ebay-Ausdrucke vorlegen: 1x < 22€ ohne, 1x >22€ mit 19% Umsatzsteuer-Löhnen

Edith rüffelt: Umsatzsteuer ist 19%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich stehe jetzt auch vor der Frage ob ich in mein X41 eine CF-Karte einbaue oder lieber eine neue Hitachi für 46 Euro bestelle.

Bei ebay gibts einen CF-Adapter, speziell fürs X40/41 für 10 Euronen.
Als Karte würde ich eine Transcend 32GB Premium 400x nehmen wollen.

Macht eine Umrüstung Sinn oder soll ich lieber bei der Hitachi bleiben?

SSD scheidet aus Kostengründen aus.

Möchte das TP nur nicht wegwerfen weil es noch top aussieht/funktioniert und ich jede Menge Zubehör dafür habe.

Es wäre toll wenn ihr mir eure Meinungen mitteilen könnt.

Ich will das Gerät mit Win7 zum Surfen nutzen.

Danke und Gruß
Daniel
 
Ich würde sagen, weder noch. Kauf dir anstatt dem Adapter IDE->CF einen Adapter IDE->mSATA (aber auch drauf achten, dass es einer für 3,3V ist!) und kauf dir eine 32GB mSata-SSD. Das kostet genauso viel wie die CF Lösung, dürfte aber ne Ecke schneller sein und du hast ne größere Auswahl bei den Laufwerken. Falls es wirklich keine richtige SSD sein soll, dann nimm die CF. Die HDD würde ich mir als letztes antun, die ziehn' wirklich net viel vom Tisch.
 
Hallo,
ich habe recht günstig eine CF-Card Transcend 32GB UDMA7 400x ersteigert und mir den fürs X41 passenden Adapter bei adaptare geholt. Auf 1,8 Zoll IDE gejumpert wird die CF nicht erkannt. Die HDD-Leuchte ist andauernd an.

Woran könnte das liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_00000113.jpg
    IMG_00000113.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 24
Moin,
ich habe im X41 eine KingSpec 1,8" SSD - fix und fertig ohne Adapter.
Warum verbaut ihr noch Adapter, sofern es keine CF sein soll ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben