"CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander,

da mit verdis toller Addonics-Adapter Sammelbestellung (nochmal Danke! :thumbsup: ) die "CF-als-HD-im-Notebook-Welle" gerade ein weiteres Mal in unser kleines Forum schwappt - und das scheinbar stärker denn je - habe ich gedacht, wir könnten mal einen reinen Vergleichsthread für die erreichten Werte (Schreib- und Lesegeschwindigkeiten) der verschiedenen Kombinationen aus CF-Karten und CF-IDE-Adapter schaffen.
Es wurden und werden zwar auch schon in anderen Threads Ergebnisse gepostet, aber irgendwie in einigen parallel und gemischt mit anderen Äußerungen und Infos, weshalb da m. E. nach oftmals alles etwas unübersichtlich ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass dieser Thread hier ausschließlich zum Posten von Werten ist; am besten mit Atto (Download) oder alternativ auch HD-Tune (Download) - wobei Atto wohl etwas aussagekräftiger ist.

Am besten wäre es wohl auch, wenn man den ganzen Post recht kurz und knackig hält, im Stile von:

-----------------------------------------------------------
[1] Verwendetes Notebook (z.B. X40, X41, X31, T4*, ...)
[2] Verwendeter CF-IDE-Adapter (z.B. Addonics Dual oder Single, Sintech, andere Marke, No-Name, ...)
[3] Verwendete CF-Karte(n) inkl. Kapazität/Geschwindigkeit (z.B. Transcend 16GB 300x, Lexar 8GB 300x, SanDisk, ...)


[4] Screenshot(s) des/der Tools mit Werten

[5] Zusatzinfos/Kommentar (falls nötig)
-----------------------------------------------------------


Mehr sollte hier eigentlich gar nicht rein.
Mein Vorschlag wäre auch, der Übersicht halber pro Kombination einen neuen Post zu machen, also wenn einer 2 Adapter und 2 Karten hat, dann darf/soll er 4 Posts machen, jeweils mit einer (anderen) der 4 möglichen Kombinationen aus Karte und Adapter - wenn er dann auch noch 2 Notebooks hat (z.B. X31 und X41), dann eben mal 2 = 8 Posts gesamt.
Eine Ausnahme hierbei ist natürlich die Verwendung von 2 Karten in einem Dual-Adapter - das soll natürlich in einen Post!

Die Diskussion als solches, Verbesserungsvorschläge, geistige Ergüsse, geniale Einfälle, Gedankengänge, etc. und auch schlichtes Feedback zu diesem Thread an sich sollten hier komplett rausgehalten werden (entweder ihr findet die Idee gut und postet Ergebnisse, oder eben nicht und ihr lasst es, dann kann ihn ein Mod wieder löschen/dicht machen ;)).
Viel mehr kann dann in den anderen Threads bei Bedarf hier her verlinkt werden... und man hat hier im besten Falle irgendwann einmal eine große, ständig wachsende Übersicht an diversen Kombinationen.

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt...
Wäre top, wenn wir endlich mal das "Dreamteam" aus Adapter und Karte finden würden! :)
Machts gut, Jonny
 
hdparm -Tt oder bonnie++ aber bonnie ist eher filesystem benchmark oder eben fio fuer flexible io tester, damit dann auch random reads/writes bei vorgebenen block groessen etc.

mfg demonicmaniac
 
Bräuchte mal nen Tipp: Welche 8 GB CF würdet ihr in ein X30 bauen? Mit der 5400er HD ist es schon etwas lahm. Natürlich so günstig wie möglich... Hat mal jemand die MLC CFs ausprobiert?
 
Hi,

also gegen eine halbwegs aktuelle (= durchaus flotte) 5400rpm-HDD ist eine CF-Karte meiner Ansicht (und Erfahrung) nach keine allzu große Steigerung - und insgesamt sehe ich da auch keine großen Vorteile. Da würde ich je nachdem lieber in eine modernere normale Platte investieren. Oder aber dann gleich in eine günstige "richtige" SSD.

Die MLC-CF-Karten sind nach dem, was ich bisher so mitbekommen habe, als System-Laufwerk allesamt nicht zu gebrauchen, da Ihnen der entsprechende Controller, um die MLC-Schwächen auszugleichen, fehlt.
Wenn eine CF-Karte fürs System, dann meiner Meinung nach nur SLC.

Gruß, Jonny
 
Ok, also sind die CF-Karten auch nicht schneller als zB die Samsung HM160HC... ich dachte halt, dass die Zugriffszeiten auf nem SLC-Flash-Medium deutlich geringer sind.

Preislich ist es natürlich keine Frage: die Samsung kostet mit 160 GB so viel wie ne 4 GB CF 300x...
 
Von den Zugriffszeiten her ist eine SLC-CF-Karte natürlich schneller als eine HDD - allerdings meist nicht bei den squentiellen Transferraten und das Ganze zu einem ziemlich hohen Preis, gemessen an der dadurch gewonnenen Leistung. Und an eine richtige SSD kommen die CF-Karten dann wie gesagt eben doch nicht ran (obwohl sie preislich dann oftmals schon nah dran sind).

Also ich für mich habe bei meinen CF-Karten-Basteleien folgendes gelernt:
- CF-Karte lohnt generell eigentlich nur, wenn nur ein 1,8"-Slot zur Verfügung steht bzw. eine langsame 4200rpm-HDD verbaut ist (bei 5400rpm schon nicht mehr wirklich)
- Wenn ein 2,5"-Slot zur Verfügung steht, dann würde ich je nachdem, wie wichtig es mir ist, wieviel Geld ich ausgeben kann und will und wieviel Speicherplatz ich benötige, entweder eine halbwegs moderne 2,5"-HDD oder eben dann gleich eine entsprechende vollwertige SSD kaufen
- Eine CF-Karten-Lösung ist trotzdem irgendwie eine Bastelei, die meistens nie ganz so gut funktioniert, wie wirklich für den Zweck gedachte Komponenten (HDD/SSD)

Fazit: Ich würde beim aktuellen Preisgefüge (bei vorhandenem 2,5"-Slot) keine CF-Karte mehr verbauen. Lohnt sich meiner Meinung nach im Vergleich einfach nicht mehr.

Gruß, Jonny
 
Gut, danke für die Einschätzung. Dann also ne schnelle Samsung oder ne 16 GB SSD. Also entweder gleich kaufen oder noch etwas sparen ;)
 
ein x30 ist aber IDE und ide 2.5er waren die neuesten groessten auch nicht der burner und verhaeltnismaessig teuer. wenn du den storagespace nicht brauchst dann sollte eine schnelle 266er tun oder du kaufst dir billiger gleich ne kingspec/transcend ide ssd, die ist schneller als eine langsame CF und deutlich schneller als die mechanische, 300er CF ab 8 GB kosten aber mehr als so eine fertige SSD.

mfg demonicmaniac
 
eine frage, ich hab hier ein hp compaq 2510p,

dazu brauche ich eine 1,8" zif platte wahlweise ssd oder hdd.

eine mlc ssd schlägt zwiaschen 50-100€ ein.(8-32gb) hdd ähnlich aber ca 80gb. (gebraucht).

mit einem cf adapter, auf zif (gibts), würde sich das eher lohnen so 8 oder 16gb cfkarte (was kost die in slc?)

oder gibts alternativen, es gibt zif sd adapter aber wohl nicht bootbar (keine angabe)

was ist zu empfehlen?

lohnt es eine 1" ssd microsata einzubauen und auf zif zu adaptern? (geht wohl).

danke und lob an das forum ;)

hannes
 
Also bis 8GB "lohnt" es sich noch einigermaßen auf CF Karten zu setzen. Alles darüber würde Ich sofort vergessen.
Eine andere Lösung wäre es eine 4/8GB für das OS zu reservieren und dann noch eine langsamere aber dafür billigere 16/32GB CF Karte für Daten, Programme usw.

Wenn Du "viel" Platz brauchst aber nicht unbedingt den Speed von einer CF würde Ich auf eine ZIF Platte setzen.
 
ich habe gerade mal nach dem angefragten hp compaq 2510p gegoogelt: das Teil hat wohl eine 1,8" SATA-Festplatte;
wenn das stimmt, sollte eine zweite Datengrab-CF nicht funktionieren ähnlich wie beim X41
 
ich habe gerade mal nach dem angefragten hp compaq 2510p gegoogelt: das Teil hat wohl eine 1,8" SATA-Festplatte;
wenn das stimmt, sollte eine zweite Datengrab-CF nicht funktionieren ähnlich wie beim X41

nicht ganz ;) das 2510p hat einen proprietären connector am mainboard. dieser wird über ein connector - zif kabel mit der festplatte verbunden.

das 2510p besitzt einen internen sata chip, wie die t4x, nur hat diesen noch keiner "freigeschaltet".

es ist ein sata ide wandler eingebaut ;)

ich tendiere derzeit zur mx nano, ich hätte gern etwas speicher. 8gb wird schwer mit dualboot. (win/lin).
lohnt sich statt einer kingspec ssd eine mach xtreme zu kaufen?

mir geht es auch drum, dass die ssd weniger verbraucht wie die hdd ;) 1,3watt im betrieb. ca.
 
an alle die schon Erfahrung mit CF im Laptop haben...
Meint ihr das es Sinn macht eine 32gb cf in ein T40 zu bauen & dafür die Fujitsu MHT2040AH mit 5400rpm arbeitslos zu machen?
 
Grundsätzlich schon, kommt auf verschiedene Faktoren an:

- Wie teuer ist die Karte?
- Reicht dir der Platz?
- Was machst du mit dem T40?
und vor allem:
- Was ist das für eine Karte?/Wie schnell ist die?
 
Mit dieser Karte machst Du Dir keine Freude... es gibt nur ganz wenige SLC-CF-Karten, die als Festplattenersatz auf Dauer taugen. Im T40 geht aber die Lösung mit dem Dual-Adapter, wie im Thread schon öfter erwähnt. Da könntest Du "Deine" Karte als Massenspeicher-Zweitkarte einsetzen.

Gruß

Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben