"CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

da mit verdis toller Addonics-Adapter Sammelbestellung (nochmal Danke! :thumbsup: ) die "CF-als-HD-im-Notebook-Welle" gerade ein weiteres Mal in unser kleines Forum schwappt - und das scheinbar stärker denn je - habe ich gedacht, wir könnten mal einen reinen Vergleichsthread für die erreichten Werte (Schreib- und Lesegeschwindigkeiten) der verschiedenen Kombinationen aus CF-Karten und CF-IDE-Adapter schaffen.
Es wurden und werden zwar auch schon in anderen Threads Ergebnisse gepostet, aber irgendwie in einigen parallel und gemischt mit anderen Äußerungen und Infos, weshalb da m. E. nach oftmals alles etwas unübersichtlich ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass dieser Thread hier ausschließlich zum Posten von Werten ist; am besten mit Atto (Download) oder alternativ auch HD-Tune (Download) - wobei Atto wohl etwas aussagekräftiger ist.

Am besten wäre es wohl auch, wenn man den ganzen Post recht kurz und knackig hält, im Stile von:

-----------------------------------------------------------
[1] Verwendetes Notebook (z.B. X40, X41, X31, T4*, ...)
[2] Verwendeter CF-IDE-Adapter (z.B. Addonics Dual oder Single, Sintech, andere Marke, No-Name, ...)
[3] Verwendete CF-Karte(n) inkl. Kapazität/Geschwindigkeit (z.B. Transcend 16GB 300x, Lexar 8GB 300x, SanDisk, ...)

[4] Screenshot(s) des/der Tools mit Werten

[5] Zusatzinfos/Kommentar (falls nötig)
-----------------------------------------------------------

Mehr sollte hier eigentlich gar nicht rein.
Mein Vorschlag wäre auch, der Übersicht halber pro Kombination einen neuen Post zu machen, also wenn einer 2 Adapter und 2 Karten hat, dann darf/soll er 4 Posts machen, jeweils mit einer (anderen) der 4 möglichen Kombinationen aus Karte und Adapter - wenn er dann auch noch 2 Notebooks hat (z.B. X31 und X41), dann eben mal 2 = 8 Posts gesamt.
Eine Ausnahme hierbei ist natürlich die Verwendung von 2 Karten in einem Dual-Adapter - das soll natürlich in einen Post!

Die Diskussion als solches, Verbesserungsvorschläge, geistige Ergüsse, geniale Einfälle, Gedankengänge, etc. und auch schlichtes Feedback zu diesem Thread an sich sollten hier komplett rausgehalten werden (entweder ihr findet die Idee gut und postet Ergebnisse, oder eben nicht und ihr lasst es, dann kann ihn ein Mod wieder löschen/dicht machen ;)).
Viel mehr kann dann in den anderen Threads bei Bedarf hier her verlinkt werden... und man hat hier im besten Falle irgendwann einmal eine große, ständig wachsende Übersicht an diversen Kombinationen.

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt...
Wäre top, wenn wir endlich mal das "Dreamteam" aus Adapter und Karte finden würden! :)
Machts gut, Jonny

[1] X20 (Stempel 3/2001)
[2] "CF-IDE44/2.0mm ADAPTER V:2.1"/"PCFIDE-4412" (No-Name aus Hongkong)
[3] Calumet ProSpec UDMA 8 GB 305x

Systemhänger sind vorhanden, ja. Wenig RAM, betagtes X20, XP ...

SLC soweit ich mich erinnern kann. Ist eine der besten (aber - zumindest damals - auch teuersten) CF-Karten, die man als Festplattenersatz verwenden kann.

Gruß, Jonny

Ab welcher Modellreihe macht es eigentlich Sinn auf eine CF/SSD Lösung zu setzen? Von der Lautstärke her natürlich bei allen aber bei welchen Modellen würde es fast gar nichts bringen weil andere Faktoren den größeren Flaschenhals darstellen? Wie sieht es aus mit der 2**, 3**, 4**, 5** Serie usw?

Ab welcher Modellreihe macht es eigentlich Sinn auf eine CF/SSD Lösung zu setzen? Von der Lautstärke her natürlich bei allen aber bei welchen Modellen würde es fast gar nichts bringen weil andere Faktoren den größeren Flaschenhals darstellen? Wie sieht es aus mit der 2**, 3**, 4**, 5** Serie usw?

Hm,

ich kann ein Stück weit nur vermuten (habe nur das X40), aber solange es SLC-Karten sind (Sandisk Ducati, Samsung, Transcend) und die Hänger ausbleiben, dürften CF-Karten auch in älteren Serien durchaus einen nennenswerten Effekt haben, weil die kurzen Zugriffzeiten schon das ihre tun, auch wenn Controller die Datenraten begrenzen. Wundere mich in Diskussionen unter Freunden hier in meinem Umkreis immer, wie unbeirrt mit maximalen Übertragungsraten um sich geworfen wird. In der Praxis (sprich: OS-Beschleunigung im alltäglichen Umgang) geht es doch um die kleinen Blöcke, die kurzen verstreuten Lese- und Schreibzugriffe. Das ist der große Vorteil von Flashspeicher im Vergleich zu HDs - meine ich verstanden zu haben. Und erfahren auch.

:)

Ja das kopieren und/oder schreiben von großen Datenmengen ist bei den besonders alten Modellen wohl nicht an der Tagesordnung. (Es sei denn sie werden als Server oder Ähnliches eingesetzt)

Dank den schmalen Linux-Distros kann man ja auch mit solchen Thinkpads noch produktiv arbeiten. Ich sehe schon, Ich muss mir nochmal eine gute CF Karte samt Adapter organisieren. Mein X24 mit CF macht eine gute Figur also wird jetzt auch dem 240X eine Auffrischung gegönnt :)

[/QUOTE]Dank den schmalen Linux-Distros kann man ja auch mit solchen Thinkpads noch produktiv arbeiten. Ich sehe schon, Ich muss mir nochmal eine gute CF Karte samt Adapter organisieren. Mein X24 mit CF macht eine gute Figur also wird jetzt auch dem 240X eine Auffrischung gegönnt :)[/QUOTE]

Ich kann nach wie vor die Samsung Karte (s.o.) empfehlen, läuft klaglos und ist günstig. Am Rande: Für Linux unerheblich, aber für XP relevant: Die Samsung ließ sich bei mir nicht fixen, musste der Installation den IBM-Microdrive-Treiber unterjubeln (stand hier auch irgendwo), damit der Bootvorgang klappt. Bin aber inzwischen auch von XP weg, stattdessen läuft Ubuntu 10.10. Ich hätte ja gerne beides, aber 8GB sind dann doch knapp.

Viel Erfolg!

Wieviel hast Du für deine 8GB Karte bezahlt. Habe bis jetzt nur diese hier gefunden welche preislich annehmbar wäre: http://cgi.ebay.de/Samsung-CF-8-GB-...21?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19c5afe7e9

Das ist so ziemlich der Standard-Preis, ich meine, ich habe damals exakt 40€ incl. Versand bezahlt (lief über Amazon). Preis scheint mir also ganz in Ordnung. Ich habe anschließend zwar nicht mehr gesucht (wer will sich schon ärgern ;)), aber ich glaube nicht, dass die Karte mal irgendwo viel günstiger zu haben war.

lohnt es sich 2 4gb karten zu kaufen für ein office notebook mit win xp?

ich will meinem omnibook 500 beine machenu dn da die hdd eh kaputt ist steht neuanschaffung an.

700mhz und bald 512mb ram.

soll halt schultauglich sein, nur zum mitschrieb x)

und ja ich hab noch ein x60s udn ein t60p

dennoch will ich das omnibook mitnehmen da es am wenigsten wert ist.

x)

gfs und co laufen am t60p ;)

is halt echt gute tasten und schön leise, kühlt bei office recht selten =)

was würdet ihr nehmen für karten und adapter?

nur für system und office etc. musik ist nicht drauf.

wieviel gb und welche karten?

mfg hannes

da würde ich lieber die 8GB Samsung nehmen, die im post 271 verlinkt ist; da passt dann ein billiger 1x Adapter, der Conrad dual Adapter kostet allein schon >20 €; ansonsten schau mal, wie weit du dein System abmagern kannst; ein XP mit Office in der Gegend von 3...4 GB ist schon machbar

über die kingspec wurde schon viel geschrieben, such einfach mal danach

wenn es sich um einen normalen IDE-Anschluss handelt (bin mir beim omnibook da nicht ganz so sicher), dann kann man davon auch booten;

einrichten als raid hat bisher afaik noch keiner gemacht, biste eigentlich so schnell beim tippen? ;)

Adapter: dual adapter sind relativ teuer >20 € und mechanisch passen nur der Conrad und der addonics; single adapter kostn < 10 €

über die kingspec wurde schon viel geschrieben, such einfach mal danach

wenn es sich um einen normalen IDE-Anschluss handelt (bin mir beim omnibook da nicht ganz so sicher), dann kann man davon auch booten;

einrichten als raid hat bisher afaik noch keiner gemacht, biste eigentlich so schnell beim tippen? ;)

Adapter: dual adapter sind relativ teuer >20 € und mechanisch passen nur der Conrad und der addonics; single adapter kostn < 10 €

es ist ein normale rmit aufgestecktem adapter an die ide pins ;)

Die Zugriffszeiten haben aber nichts mit der schnelligkeit der karte zu tun. eine 133x ist da prinzipiell genauso schnell wie eine 266x und nur halb so teuer und der controller in den 5/6/2/7xx ist ata33 also bei 25mb/s sequentiell eh die sense.. von daher würde ich für die max. 133x empfehlen.

mfg demonicmaniac

Die Zugriffszeiten haben aber nichts mit der schnelligkeit der karte zu tun. eine 133x ist da prinzipiell genauso schnell wie eine 266x und nur halb so teuer und der controller in den 5/6/2/7xx ist ata33 also bei 25mb/s sequentiell eh die sense.. von daher würde ich für die max. 133x empfehlen.

mfg demonicmaniac

meinst du damit die omnibook serien?

das wäre ein klasse tip dann =)

Aeh ich meinte die alten thinkpads, keine ahnung was im omnibook verbaut ist...

mfg demonicmaniac

Scheinbar nutzen die auch den 440bx mit pIIX southbridge i/o controller, also ist das omnibook 500 wohl auch auf ata33 limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben