J
JayCool
Guest
Themenstarter
Hi @ all,
ich hab' mir mal vor ein paar Jahren 'nen preisgünstigen Desktop-PC gekauft. Das Einzige, was mich jedoch an dem Teil extrem nervt, das ist die Geräuschentwicklung. Seit ich mir Anfang des Jahres 'nen T40 gekauft hab', ist mir erst bewusst, wie leise so ein Rechner eigentlich sein kann. Ich vermute mal, dass die Lautstärke hauptsächlich durch den Lüfter im Netzteil verursacht wird.
Aus dem Grund spiele ich mit dem Gedanken, das vorhandene Netzteil gegen ein neues, leiseres auszutauschen.
Das in meinem Desktop-PC verbaute Motherboard (K7S41GX, Bauform: Micro ATX lt. Everest Home Edition) stammt von ASRock. Einzelheiten finden sich hier.
Könnte mir von den Experten hier im Forum jemand ein paar Empfehlungen geben. Bestellen werde ich das Netzteil, zusammen mit noch einigen anderen Artikeln, bei Reichelt.
Gruß, Jan
ich hab' mir mal vor ein paar Jahren 'nen preisgünstigen Desktop-PC gekauft. Das Einzige, was mich jedoch an dem Teil extrem nervt, das ist die Geräuschentwicklung. Seit ich mir Anfang des Jahres 'nen T40 gekauft hab', ist mir erst bewusst, wie leise so ein Rechner eigentlich sein kann. Ich vermute mal, dass die Lautstärke hauptsächlich durch den Lüfter im Netzteil verursacht wird.
Aus dem Grund spiele ich mit dem Gedanken, das vorhandene Netzteil gegen ein neues, leiseres auszutauschen.
Das in meinem Desktop-PC verbaute Motherboard (K7S41GX, Bauform: Micro ATX lt. Everest Home Edition) stammt von ASRock. Einzelheiten finden sich hier.
Könnte mir von den Experten hier im Forum jemand ein paar Empfehlungen geben. Bestellen werde ich das Netzteil, zusammen mit noch einigen anderen Artikeln, bei Reichelt.
- Welches Modell aus dem Angebot (siehe hier) wäre für das o.g. Board passend? Hier wird ein Netzteil vom Typ ATX be quiet!Titan BQT P5-370W-S1.3 für ein identisches Motherboard erwähnt. Das gibt's aber so bei Reichelt leider nicht.
- Was gibt es sonst noch zu beachten? Muss man sich da sonst noch zusätzliche Kabel anschaffen/basteln, wozu man noch die entsprechenden Stecker/Steckverbinder - inclusive entsprechender Werkzeuge - benötigt, oder sind die Kabel grundsätzlich beigelegt?
- Die Geschichte sollte auch preislich ein guter Kompromiss sein. Deutlich mehr als 40 - 50 € wollte ich für das Teil eigentlich nicht investieren. (Nur so nebenbei: Der Rechner hat neu etwa 230 € gekostet.)
- Was vielleicht für den Stromverbrauch interessant sein könnte: In dem Rechner befinden sich außerdem folgende Komponenten: DVD-Brenner, DVD-ROM-Laufwerk, Festplatte mit 45 bzw. 60 GB, 3,5"-Diskettenlaufwerk. Der Rest, wie Grafik- und Soundkarte, ist auf dem Motherboard integriert.
Gruß, Jan