Brauche Tipps zu Netzteil-Austausch bei Desktop-PC

• Ersteller Ersteller JayCool
  • Erstellt am Erstellt am
J

JayCool

Guest
Themenstarter
Hi @ all,

ich hab' mir mal vor ein paar Jahren 'nen preisgünstigen Desktop-PC gekauft. Das Einzige, was mich jedoch an dem Teil extrem nervt, das ist die Geräuschentwicklung. Seit ich mir Anfang des Jahres 'nen T40 gekauft hab', ist mir erst bewusst, wie leise so ein Rechner eigentlich sein kann. Ich vermute mal, dass die Lautstärke hauptsächlich durch den Lüfter im Netzteil verursacht wird.

Aus dem Grund spiele ich mit dem Gedanken, das vorhandene Netzteil gegen ein neues, leiseres auszutauschen.
Das in meinem Desktop-PC verbaute Motherboard (K7S41GX, Bauform: Micro ATX lt. Everest Home Edition) stammt von ASRock. Einzelheiten finden sich hier.

Könnte mir von den Experten hier im Forum jemand ein paar Empfehlungen geben. Bestellen werde ich das Netzteil, zusammen mit noch einigen anderen Artikeln, bei Reichelt.
  1. Welches Modell aus dem Angebot (siehe hier) wäre für das o.g. Board passend? Hier wird ein Netzteil vom Typ ATX be quiet!Titan BQT P5-370W-S1.3 für ein identisches Motherboard erwähnt. Das gibt's aber so bei Reichelt leider nicht.
  2. Was gibt es sonst noch zu beachten? Muss man sich da sonst noch zusätzliche Kabel anschaffen/basteln, wozu man noch die entsprechenden Stecker/Steckverbinder - inclusive entsprechender Werkzeuge - benötigt, oder sind die Kabel grundsätzlich beigelegt?
  3. Die Geschichte sollte auch preislich ein guter Kompromiss sein. Deutlich mehr als 40 - 50 € wollte ich für das Teil eigentlich nicht investieren. (Nur so nebenbei: Der Rechner hat neu etwa 230 € gekostet.)
  4. Was vielleicht für den Stromverbrauch interessant sein könnte: In dem Rechner befinden sich außerdem folgende Komponenten: DVD-Brenner, DVD-ROM-Laufwerk, Festplatte mit 45 bzw. 60 GB, 3,5"-Diskettenlaufwerk. Der Rest, wie Grafik- und Soundkarte, ist auf dem Motherboard integriert.
Falls weitere Informationen benötigt werden, die zur Entscheidungsfindung beitragen können, bitte ich um ein Feedback.

Gruß, Jan

moin,

die fesrplatten bekommt man übrigens mittels solcher schwinggummis (gummizylinder mit 2seitigem schraubgewinde) sehr leise, da die dann ihre vibrationen nicht mehr ans gehäuse abgeben können. 2 oder 3 euro, die sehr gut angelegt sind ;)

das netzteil bekommt man leise, indem man einen guten lüfter nimmt, der auch mit 5 oder 7 volt anläuft, und den dann demenstsprechend anschliesst. allerdings sollte man dann noch einen 2ten genauso anschliessen, und ins gehäuse pusten lassen, dmait genug luftaustausch statfindet, und nichts zu heiss wird....

das beste, wegen des stromverbrauchs leider auch unwirtschaftlichste, ist natürlich wasserkühlung. mein wohnzimmer htpc mit athlonxp @3800 und geforce6800 (gewöhnlich richtiger lärmmacher) ist komplett unhörbar. der ist komplett lüfterlos mittels einem passiven wärmetauscher, allerdings schluckt die eheim pumpe 10watt :( ohne die betriebs-leuchtdioden kann man kaum feststellen, ob er läuft oder nicht. kostet halt etwas geld, aber im wohnzimmer so einen fön - das brauche ich nicht.

gruß

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=389974#post389974]
erkentniss: athloniken sind leider radau-brüder. da ich die athlons ausschliesslich nutzte noch ein weiterer tipp: falls du einen besseren cooler für die cpu hast, wirkt auch dort ein fantausch wunder.[/quote]

Bitte nicht verallgemeinern... ich hab' zuhause in 2 Desktops nur altmodische Athlons, die mit moderaten <40°C lautlos vor sich hinlaufen - die gab' schliesslich auch als XP-M. Wenn Leistung gefordert wird, laufen die leisen Päpste an und sorgen für max. 50°C - ok... die Gurken beeindrucken keine Zocker, aber ich find' die völlig ausreichend und die family ist happy. Für 99% aller Tätigkeiten reichen <1000MHz... und für die restlichen 1% stehen notfalls 2400MHz zur Verfügung - für Nicht-Spieler ist das auch heute noch deutlichst zuviel - und die Dinger sind ca. 4 .5 Jahre alt und stammen aus der Endzeit vom Sockel A.

Ich verstehe nicht, wieso die "Mobiltechnologie" nicht generell zum Einsatz kommt... so geil ist Geiz garnicht... und wenn's nur so produziert werden würde, ist der Mehrpreis auch nicht mehr der Rede wert.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=390485#post390485]Ich verstehe nicht, wieso die "Mobiltechnologie" nicht generell zum Einsatz kommt... so geil ist Geiz garnicht... und wenn's nur so produziert werden würde, ist der Mehrpreis auch nicht mehr der Rede wert.[/quote]
Keine Sorge, das kommt noch. Bei den steigenden Energiepreisen wird das hoffentlich nicht mehr allzulange dauern, insbesondere wenn ich mir anschaue was es für Netzteile heutzutage im Computerladen zu kaufen gibt. Die fangen bei 400W an (okay) und gehen hoch bis 1000W (irre). Sehr viel weiter können es die Hersteller auch gar nicht treiben, da es sonst zu viele Beschwerden wg. rausknallenden Sicherungen geben würde.
*kopfschüttel*

> Mobiltechnologie... Bei den steigenden Energiepreisen wird das hoffentlich nicht mehr allzulange dauern

Jo - sieht man ja auch auf den Automessen, wo der Trend hingeht :wacko: ... solange der Dreck produziert wird, wird der auch verkauft.

> wenn ich mir anschaue was es für Netzteile heutzutage im Computerladen zu kaufen gibt. Die fangen bei 400W an (okay) und gehen hoch bis 1000W (irre)

Wenn diese modernen Dinger zumindest einen vernüftigen Wirkungsgrad hätten... und im Standby <1W ziehen würden... :thumbdown:

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=390503#post390503]
[...]

> wenn ich mir anschaue was es für Netzteile heutzutage im Computerladen zu kaufen gibt. Die fangen bei 400W an (okay) und gehen hoch bis 1000W (irre)

Wenn diese modernen Dinger zumindest einen vernüftigen Wirkungsgrad hätten... und im Standby <1W ziehen würden... :thumbdown:
[/quote]
Die besten Wirkungsgrade findet man z.Zt. im HighEnd-Bereich, beispielsweise ein Cooler Master mit 900W (http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP215_COOLER_MASTER_RS-900-AAAA-A3_900W_Report.pdf) ...

Die guten Markennetzteile (Enermax, Seasonic, be quiet!, Cooler Master, Silverstone, PC Power & Cooling, FSP, Antec, Tagan, ...) haben auch meistens auch nur einen geringen Standby-Verbrauch von ca. 3-4 Watt. Bitte dran denken, dass das Netzteil im Standby noch das Mainboard plus evtl. USB-Geräte versorgen muss, was dann auch ein bisschen Leistung aufnimmt. Auf die symbolschwangeren 1 Watt zu kommen, ist daher wohl gar nicht möglich. Wer natürlich nur Elektroschrott ala LC-Power, AXP, Xsilence & Co verbaut, der braucht sich natürlich nicht über schlechte Erfahrungen zu wundern :D ...

Zur Frage des TE: Ist heutzutage nicht mehr so einfach, ein - offen ausgesprochen :whistling: - altes System mit modernen Netzteil zu versehen. Insbesondere das Thema der Versorgung mit "-5 Volt" kann bei den mittelalten Systemen zum Problem werden, obwohl es eigentlich nicht sein sollte. Einige (wenige) Kombinationen reagieren aufgrund von "Timingproblemen" beim Start auch sehr zickig aufeinander.

Falls das System aber alles Moderne frisst, dann sind folgende Netzteile sehr gut und auch recht leise: Seasonic S12II 330 oder 380W, Enermax Pro82 385W, Enermax Modu82 425W, be quiet P7 Serie ... evtl. auf Rückgabemöglichkeit achten.

Vielleicht auch einfach ein älteres be quiet! gebraucht besorgen ... mein inzwischen lange weiterverkauftes be quiet! P4 400W dürfte eines der leisesten Netzteile überhaupt gewesen sein. Achja, die be quiet! Straight Power oder auch Dark Power Pro waren nicht mehr ganz so empfehlenswert, erst die aktuelle P7 Serie ist wieder richtig gut.

Bei den steigenden Energiepreisen wird das hoffentlich nicht mehr allzulange dauern, insbesondere wenn ich mir anschaue was es für Netzteile heutzutage im Computerladen zu kaufen gibt. Die fangen bei 400W an (okay) und gehen hoch bis 1000W (irre).
Einige Leute scheinen immer noch zu glauben, dass Computernetzteile permantent soviel Leistung ziehen, wie drauf steht.

Das ist ganz eindeutig nicht der Fall. Moderne hochqualtitative Netzteile ziehen die Leistung, die der Rechner braucht.

Ich für meinen Teil nenne ein Enermax Liberty 400W mein Eigen.
Damit wird ein System der oberen Leistungsmittelklasse betrieben.
Die gemessene Leistungsaufnahme bei mir möglicher Maximallast (C&C3 bei höchsten Einstellungen flüssig, 'ne Handvoll Hintergrundanwendungen) lag incl. Peripherie (Monitor, Drucker im Standby, USB-Hub, Tastaturfunkempfänger etc.) bei 170 W.
Bei normalem Desktopbetrieb liegt die Leistungsaufnahme abzüglich Peripherie knapp unter 100 W.

Laut Hersteller und nach Testberichten liegt der Wirkungsgrad der Netzteile dieser Serie oberhalb 80%. THG
Das ist eigentlich ein recht stattlicher Wert, der von anderen Elektrogeräten lange nicht erreicht wird.

Das Problem liegt wenn in den High-End Systemen die solch hohen Leistungen bedürfen... :S

DTL

[quote='JayCool',index.php?page=Thread&postID=389948#post389948]Seit ich mir Anfang des Jahres 'nen T40 gekauft hab', ist mir erst bewusst, wie leise so ein Rechner eigentlich sein kann. Ich vermute mal, dass die Lautstärke hauptsächlich durch den Lüfter im Netzteil verursacht wird.[/quote]Gott, du siehst ein T40 als leise an?!

Wenn ich zuhause arbeite, dann nur an meinem HeimPC, weil mich die Notebookfestplatte nervt :rolleyes:

Tipp: www.silenthardware.de/forum

Zum NT: Ja, das BQT ist ganz ok von der Lautstärke...
Ansonsten: Krach kann auch von anderen Komponenten kommen:
- CPU-Lüfter
- Graka-Lüfter
- Northbridge-Lüfter
!!!! - Festplatte !!!! (siehe "Bitumenbox" @ silenthardware )
(fiepende Spulen etc)

Falls du dein NT, wie hier vorgeschlagen, wirklich modden solltest, dann aber bitte gleich gescheit und keinen 80x80mm Lüfter einbauen, weil es da eh nix leises gibt. Besser einen 120x120mm Lüfter einbauen (Anleitung siehe silenthardware) -> Welchen Lüfter genau, dazu auch shw lesen. Meine Empfehlung: Yate Loon D12SL-12 bzw. Aerocool Turbine 1000 (?)

Viel Spaß und Glück mit deinem PC ;)

(PS: Mein HeimPC ist so leise, dass es wirklich nicht mehr möglich ist, festzustellen, ob er an oder aus ist, wenn man die Status-LED nicht sieht ;) )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben