brauchbares günstiges Multimeter

Thomebau

Active member
Themenstarter
nachdem mein billiges uraltes Multimeter kaputt ist bräuchte ich was neues.
Was ist da zu empfehlen?
Ich brauche eigentlich nur die Grundfunktionen:
- Spannungsmessgerät
- Strommessgerät
- Widerstandsmessgerät
- akustischer Durchgangsprüfer
- brauchbare Messfühler (evtl. auch mit Krokoklemmen)

So um 20€ hat da jemand nen Geheimtipp oder sowas?

Da gibts ja wirklich die wildesten Sachen von 7€ bis 180€ o_O

Zuletzt bearbeitet:
Jedes 5€ Multimeter (manchmal schon als Werbegeschenk zu bekommen) bietet das :) Die Frage ist 1.) Genauigkeit? Wenn es nur dafür sein soll, mal eben ein paar Sachen zu überprüfen, tut es jedes 5€ Multimeter. Wenn der Widerstand auf mehr als 5 Ohm genau und unter 100 Ohm noch messbar sein soll und es beim Strom auf ein paar mA ankommt, muss man mehr investieren. 2.) Automatische Bereichswahl? Bei den günstigeren musst du vorher schätzen, wie groß der Wert werden wird bzw. dich vom größten Messbereich zum kleinsten durchhangeln. Bei den besseren wird automatisch der Bereich gewählt, man stellt nur Spannung/Strom/Widerstand ein und auf gehts. 3.) Die Messleitungen - bei den ganz billigen sind die fest, bei etwas besseren immerhin schon steckbar und damit auswechselbar. Früher oder später fallen die dir bei den billigen auseinander. Für 3-10 Anwendungen im Jahr reichen die mehr als aus, für den regelmäßigen Bastler dürfen es ruhig bessere sein, sie man natürlich auch an den besseren Multimetern findet. Die Messbereiche? Die billigen machen beim Strom oft nur 200-500mA. Die einen Tick besseren gehen oft gleich bis 10A.
Und evtl. noch weitere Funktionen? Vielleicht noch Transistortest, Diodentest/Diodenspannung, Kondensator-Kapazität, Spulen-Induktivität, ...?
Wenn du wirklich nur was ganz einfaches brauchst, greif zu irgendeinem billigen Schätzeisen. Für das meiste reicht es auch. Ich habe jahrelang mit einem Werbegeschenk und einem 10 Mark Billigmultimeter aus einem Kosmos-Experimentierkasten gearbeitet und damit auch Elektronikprojekte verwirklicht und sogar erfolgreich bei Jugend forscht teilnehmen können... Dann hab ich mir aber halt mal was vernünftiges zu Weihnachten schenken lassen, ein Gossen Metrawatt Metrahit One Plus. Das liegt aber ungefähr bei deiner oberen genannten Preisgrenze und bietet auch noch keine Sonderfunktionen wie Transistor, Spule und Kondensator zu messen, was mir in der Elektronik wirklich fehlt. Aber das was es bietet macht es wunderbar perfekt und eben hervorragend genau. Ich schätze aber, für dich reicht eins am unteren Ende der Preisskala - oder was hast du damit vor?

Ach, ich hab eins aus dem ALDI/LIDL das all diese Aufgaben erledigt. Für den normalen Hobbybastler reichen die aus.

Das Problem ist dass ich noch gar nicht weis was ich so alles brauchen werde, hab ich erst mal angefangen wird sicherlich noch das ein oder andere hinzu kommen, aber sowas wie die automatische Messbereichs Auswahl wäre schon praktisch.

Das hier schaut ganz gut aus finde ich:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...timeter-VC100-Serie-2000-Counts-CAT-III-250-V

Ich lege halt in erster Linie wert darauf dass es nicht von einmal runterfallen oder ein paar Spritzer Diesel abbekommen kaputt geht.

Die Geräte in der 20 Euro Klasse haben alle keinen Wechselstrom-Meßbereich.
In meinem Umfeld haben sich die Voltcraft VC250 (fixed range) für €45 bzw. VC270 (autorange) für €55 von Conrad & Co. bewährt.
Günstiger geht es evtl. für €25 bei Reichelt (Peaktech 2010)

Ich habe hier unter anderem ein PeakTech 2010 (das ist zumindest das Modernste was ich besitze)
Das Ding funktioniert eigentlich ziemlich gut.
Man kann halt auch mal ne Impedanz oder Kapazität messen. Allerdings ist unter 500pF die Messung nicht so ganz ernst zu nehmen....
Strommessung bis 20A kann auch nicht jedes Gerät.
Hatt glaube mal 20€ gekostet. Von daher eigentlich nciht verkehrt das Ding.

Ich schwöre auf Fluke. Mein aktuelles habe ich vor 25 Jahren gekauft ;).

das von mat30 schaut ziemlich gut aus, ich denke das werde ich mal versuchen.

Also ich hab seit Jahren ein Voltcraft VC444. Hat alles außer akustischer Durchgangsprüfung, muß man halt aufs Display schauen.
Keine Ahnung wie alt es genau ist, aber mind. 6 Jahre sinds locker. Preis war unter 10€
Außer mal nen neuen 9V-Block und kürzlich neue Messleitungen hab ich nix weiter investiert.

Aktuell vergleichbares wäre wohl das VC130 oder so.

MfG, Sebastian

So, das ebay Teil ist da, funktioniert so weit ganz gut. Was mich nur ein bisschen wundert ist dass die Messfühler nicht so dollen Kontakt haben. Wenn man sie aneinander hält geht der Durchgangsprüfer nur bei Druck oder Bewegung.

hab ich noch nicht probiert, heute zu müde um in den Keller feines Schleifpapier suchen zu gehen :sleeping:

Was mich nur ein bisschen wundert ist dass die Messfühler nicht so dollen Kontakt haben.
Das haben die preiswerten Geräte / Messchnüre leider alle. Auf die Schnelle hilft Isoband, um die Stecker im Messgerät zu fixieren.
Ist natürlich nicht schick, aber geht.

Auf Dauer, auch weil die preiswerten Messchnüre schnell brechen, hilft nur, etwas mehr Taler auszugeben. Gern nenne ich hier Hirschmann.

Die Voltkraftgeräte können gern auch x-mal runterfallen, bisher haben sie das bei mir immer "überlebt".

Ich nutze so ein Messeisen schon allein auf Arbeit täglich... :)

das ist nicht das Problem, der Kontakt im gerät super, die Messspitzen selbst sind das Problem, der Durchgangstester schlägt nicht direkt an wenn ich die aneinander halte. Erst wenn ich sie bewege oder fest zusammen drücke. Aber z.B. das Spannung abgreifen an einem Akku funktioniert gut und zuverlässig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben