brauchbares günstiges Multimeter

Thomebau

Active member
Themenstarter
nachdem mein billiges uraltes Multimeter kaputt ist bräuchte ich was neues.
Was ist da zu empfehlen?
Ich brauche eigentlich nur die Grundfunktionen:
- Spannungsmessgerät
- Strommessgerät
- Widerstandsmessgerät
- akustischer Durchgangsprüfer
- brauchbare Messfühler (evtl. auch mit Krokoklemmen)

So um 20€ hat da jemand nen Geheimtipp oder sowas?

Da gibts ja wirklich die wildesten Sachen von 7€ bis 180€ o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thome,

also meine Messpitzen funktionieren einwandfrei.Sowohl beim aneinander halten,als auch bei Leitungen und Schaltern.

Am besten dem Verkäufer kurz den Fall schildern und um neue Messleitungen bitten.

Gruß,

Matze

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich grab das mal aus. Ich bin auch auf der Suche nach einem Multimeter. Was mir ganz wichtig ist, dass ich damit eine Spanning von 20 mV messen kann. Und wenn ich schon eins kaufe, dann wäre ein akustischer Durchgangsprüfer natürlich super.

Ich würd einfach das günstigste nehmen, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob die Dinger in dem Bereich Spannungen messen können. Weiß da jemand mehr?

Danke, schonmal.

Hallo,

wir verwenden im Labor meist sehr günstige Multimeter von Conrad (Voltcraft). Die Teile funktionieren einwandfrei. Einen Akustischen Durchgangsprüfer haben mittlerweise eigentlich alle Geräte, zumindest hatte ich schon lange keines mehr ohne in der Hand.

Fluke , da wird Sie geholfen . :)

Habe das Fluke Multimeter 73 und bin zufrieden. Kann man praktisch alles mit machen , Batterie am Traktor messen ,aber auch die Knopfzelle im Laserpointer.

Gruß , Anreiner

Ja, hab ich gesehen. Aber ich hoffe mal, dass ich auch mit nem günstigerem Gerät hinkomme :)

Die Frage ist dann nur, ob bei 20mV nicht schon Übergangswiderstände der Meßleitung die Genauigkeit beeinflussen.

Mit einem Schätzeisen von Conrad kann man auch mal kurz ne Spannung prüfen. Messen, insbesondere im Millivoltbereich, kann man bei den Genauigkeiten aber vergessen. Im mittleren Bereich sind die meist auch sehr genau, aber an den unteren Grenzen hab ich schon Abweichungen um ganze Größenordnungen gehabt (gemessen 10Ohm, echter Wert ca. 2 Ohm, bei Spannungen ähnlich).
Ob es nun gleich eines von Fluke sein muss, ist eine andere Frage. Während die Billigmultimeter am unteren Ende der Skala rangieren, findet man Fluke wohl ganz oben, was den Preis aber auch die Qualität angeht. Lediglich Rohde & Schwarz legt man vielleicht noch mehr auf den Tisch ;)
Präzise Messergebnisse im ganzen Wertebereich liefert bei mir ein Multimeter von Gossen Metrawatt. Billigmultimeter für 5-10€ + Werbegeschenke stapeln sich hier einige. Meist haben sie nicht lange gehalten, geschweige denn gemessen, eher geschätzt ;) Schnäppchen sind aber auch die Geräte von Gossen Metrawatt nicht. Die Anforderung, im Bereich bis 20mV noch präzise zu messen, ist aber auch schon recht hart für ein Multimeter. Mit einem guten schafft man es noch, aber das geht schon in die Richtung, wo man eher mit Messverstärkern und gut geschirmten Kabeln arbeiten sollte, wenn man präzise Ergebnisse will.

Kommt halt drauf an. Wir haben mit dem teil schon Thermospannungen (niedriger mV-Bereich) gemessen. Und das 5K€ Keithley zeigte nahezu die gleiche Spannung (hat halt ein "paar" mehr Nachkommastellen :))

...hab vor kurzem mal ein paar Agilent 1232A gekauft. Kosten "nur" so um die 120 Euros, sind aber dafür schon "richtige" DMMs, also Echt-Effektivwert Messgeräte (auch kalibrierbar und mit Zertifikat). Um mal ne Batterie duchzuklingeln braucht man sowas natürlich nicht, aber man hat ja auch gerne mal ein paar Mischsignale. Und dann zeigen diese ganzen Billigeimer nicht selten völligen Blödsinn an, gerade bei niedrigen Pegeln.
Die 1232A sind leistungstechnisch etwa vergleichbar mit den preiswerten Flukes, die nebenei auch echt klasse sind, aber leider doch 'n Bisschen teurer.
Ach ja, Datenloggen können die auch. Bei RS (wer denn da einkaufen kann) gibt es gerade ein Bluetooth-Modul gratis im Bundle mit dazu.

Ok, danke. Ich glaube ich werd das Gerät aus Calvins Link nehmen.

Ach, klar. Ansonsten hätte ich auch etwas in der Preisklasse genommen. Und ich denke mal, dass ich in dieser Preisklasse kein besseres finden würde. Deines hat wenigstens "Labor-Erfahrung" als Referenz :)

Wenn ich mal die Gelegenheit habe, dann werd ich die Messergebnisse vielleicht mal mit einem von den teuren Geräten vergleichen. Und wenn es dann zu sehr abweicht, dann muss ich wohl schauen, ob ich irgendwo ein Leihgerät bekomme oder so. Und dann habe ich hier immer noch einen astreinen Durchgangsprüfer für den Hausgebrauch :D

Vielen Dank also, so oder so.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben