Brüssel nervt ...

ingolf

New member
Themenstarter
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...soft-mit-neuer-milliardenstrafe-11936565.html

... langsam aber sicher sollten bestimmte Herr- und Damen-Schaften über ihren wohlverdienten Ruhestand nachdenken. Wenn nun nach jedem Update wieder die "Wählen Sie Ihren Browser"-Orgie losgehen soll, dann überschreiten die (vorgeblich) "Für mich Denkenden" einfach ihre Kompetenzen.
Merke: "Der Mensch nicht denkt - Brüssel lenkt" (musste sich reimen). :thumbdown:

Grüße, Ingolf.

Mittlerweile nervt mich die Browserauswahl nur noch wenn ich mal wieder einen Rechner hochziehe. IE bleibt für alle Fälle ohnehin drin und um Firefox herunterzuladen. So ist es bei der Updateorgie bei Neuinstallationen ein überflüssiger Klick mehr...
sehe ich auch so. IE ist und bleibt der Beste Browser zum downloaden anderen Browser :D. Ich arbeite mit Opera, weil Firefox extreme Ressourcen bei mir frisst und mein Lüfter hochdreht.
Wie Mornsgans schon beschrieben hat
Der IE müsste eigentlich ebenfalls in der Browser-Auswahl stehen und dürfte nicht vorinstalliert sein. So könnte der User aus allen angebotenen Browsern inclusive IE auswählen, welchen er installieren möchte.
wäre die Optimallösung. :) Aber wer versucht denn nicht sein Produkt "besser" anzubieten als andere ?

Mal nebenbei:

Ich habe anfang der Woche mein neues, altes ThinkPad frisch aufgesetzt und ebenfalls das Browser-Auswahlfenster zu Gesicht bekommen. Ich war platt, was da für Browser aufgeführt sind. Von gut der Hälfte habe ich noch nie in meinem Leben etwas gehört! Die vollmundigen Versprechen, die bei der Auswahl helfen sollen (mir blieb in Erinnerung "Der optimale Browser für alle!") scheinen mir aber ganz und gar nicht das Ziel der EU zu verkörpern. Wenn am Ende ein unbedarfter Anwender auf einen kaum vertretenen Nieschenbrowser klickt, kann das am Ende mehr Probleme machen, als es der IE getan hätte. In Kombination mit schlechten Kenntnissen und schlechter Software stehen Viren und Konsorten (Abzocker, Werbung und Spammer inklusive) Tür und Tor offen. Der IE ist hier auch nicht unbedingt das Musterbeispiel, aber besser als manch eine Konkurrenz.

Ich halte es jedenfalls nicht für klever jedem Anfänger mit Browsern zu konfrontieren, die vielleicht eher dem etwas erfahrenerem Anwender nützlich sein können. In der Fahrschule fängt man auch nicht mit einem Audi R8 an.

Und nur um das klar zu stellen: Ich benutze den IE ebenfalls nicht. Höchstens ab und an für 2 Minuten, wenn die Treiberseite von Lenovo mal wieder spinnt.

hast du den Internet-Explorer auch in "Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren" entfernt?
Hatte ich nicht! Aber wenn man es versucht,m kommt der Hinweis, dass damit Windowsfunktionen beeinträchtrigt werden können. Also lass ich ihn lieber aktiviert. Win7 scheint ihn tatsächlich zu brauchen.

Aber Java möchte ich dennoch abschalten. Mist. Wie geht das bei diesem Rumpfbrowser? Wie heisst der "about:config"-entsprechende Befehl beim IE?

Glaub mir: Windows ist davon überhaupt nicht beeinflusst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir: Windows ist davon überhaupt nicht beeinflusst
Ich kann das zwar nicht beweisen, aber es wäre auch iwie logisch. Microsoft/Windows versucht halt seinen IE unentbehrlich zu machen und sowas dürfte wohl auch gut sein für absolute Laien, damit sie dann nicht irgendwann komplett ohne einen Browser dastehen.

Der IE bleibt so lange unentbehrlich, wie man Updates von MS haben will - und wehe, man hat Active X und all so'n Sch*** abgeschaltet zornig

So, hab einen Neustart hingelegt und...

oohhh, boaahh ehhh, das Thinkpad hüpft nicht blind vor Wut in der Gegend herum, und die Welt steht auch noch! Ich bin beeindruckt!

Der IE bleibt so lange unentbehrlich, wie man Updates von MS haben will - und wehe, man hat Active X und all so'n Sch*** abgeschaltet
Also ich bekomme immer noch ganz normal meine Windows Updates. ;)

@ Ibthink:

Wenn ich mit dem FF unter XP Windowsupdate aufrucfe, bekomme ich diese nette Mitteilung von mS:

Vielen Dank für Ihr Interesse an Updates von unserer Site.

Für diese Site muss Microsoft Internet Explorer 5 oder höher ausgeführt werden.

[...]

Aber das T61 reagiert in allem sehr viel träger als zuvor! Ne Webseite erneuern lässt plötzlich Sekunden auf sich warten. CPU auf 76° (voher 44-49°), Motherboard 78°, vorher 46°. Nee, so lieber doch nicht!

Nun, da hat mir mein T61 doch mal so richtig gezeigt, dass es auch mal fies sein kann: es tobt in Temperaturzonen herum, in denen ich es noch nie erlebt hatte. Rot sind die Gradziffern ab 80°, und da hat das Thinkpad aber mal so richtig in rot geschwelgt. (Ich hatte mich schon gefragt, was nach orange kommt, hatte es aber vorher nie gesehen. Orange: ab 60°, darunter gelb). Ich musste erst den Wiederherstellungspunkt vom Zeitpunkt unmittelbar vor der IE9-Abschaltung in Kraft setzen, damit das T61 a) wieder schnell wurde, und b) sich wieder den 50° annäherte (von oberhalb gesehen). Jetzt hat es allerdings wohl wieder einiges zu regeln, denn es bewegt sich konstant in der Gegend von 75-77° herum (CPU und Board, alles ungewöhnlich hohe Temperaturen, 62-63° war bisher immer das höchste, und auch nur unmittelbar nach dem Hochfahren, normal: ca. 45°)

Fazit, wer hätte es gedacht, never change a running system ... :)

@ Marcus Agrippa: schön, daß es jetzt wieder (im wahrsten Sinne des Wortes) im grünen Bereich ist :thumbup:

Hmm. Apple ist aber angeblich bei Tabletts Marktführer ,& bei Telefonen ? Safari de-installierbar ... ?
wer nutzt denn da seine angebliche Marktbeherschung nicht aus..ergo der Safari muss runter ... Auswahlmenu bitte liebe EU ...und ich möchte den Internet Explorer auf IOS im Auswahlmenue :)
Was ist bei Android Tabletts/Handys da ist doch auch ein Browser drin, den ich nicht haben möchte...kann nicht mal de-installiert werden ... Und ebenfalls kein Auswahlmenu ..InternetExplorer
Bei Linux kann ich auch keinen Internet Explorer benutzen ... da gibts auch kein Auswahlmenue..

Also den Spiess mal umgedreht gesehen, ist man genauso oder sogar noch blöder dran... da gibts nicht mal eine Wahlmöglichkeit geschweige de-installationsmöglichkeit .. und Strafen von der EU schon gar keine ...

Systemübergreifend ... ohne FTP ... ? Geht das denn überhaupt also ganz ab Werk ohne Browser , ich meine jetzt für Otto-Normal-Verbraucher ... Ohne Browser kann der ja gar nichts herunterladen ... FTP .. der DAU wäre doch eher überfordert... so ohne Browser installiert ist das nicht soo einfach ...
Andere Idee ...müssten wenigstens auf dem Install-Medium alle Browser enthalten sein... welche dann zwar hoffnungslos veraltet wären .. und wieder rechtliche Probleme gäbe , weil ja "mit verkauft", geht also auch nicht...
Hmm. gabs nicht fürher so "ganz zufällig" im Karton mit beiliegende AOL Cds :) da hat sich auch keiner beschwert.
Bei der Karton Version wohl als kostenlose Beigabe möglich, aber bei der Download Version , ist das doch schon eher übertrieben, weil mit was habe ich habe ich doch downgeloaded mit einem Browser :) , dann soll ich mich schon wieder für einen Browser entscheiden.... aargh...

Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmassnahmen... :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben