Brüssel nervt ...

ingolf

New member
Themenstarter
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...soft-mit-neuer-milliardenstrafe-11936565.html

... langsam aber sicher sollten bestimmte Herr- und Damen-Schaften über ihren wohlverdienten Ruhestand nachdenken. Wenn nun nach jedem Update wieder die "Wählen Sie Ihren Browser"-Orgie losgehen soll, dann überschreiten die (vorgeblich) "Für mich Denkenden" einfach ihre Kompetenzen.
Merke: "Der Mensch nicht denkt - Brüssel lenkt" (musste sich reimen). :thumbdown:

Grüße, Ingolf.

Ich finde auch man sollte dazu gezwungen werden, alles wählen zu können. Texteditor, Bildbearbeitungsprogramm, Mailclient, vorinstallierte Spiele, ...
/ironie

Was für ein Blödsinn echt.

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...soft-mit-neuer-milliardenstrafe-11936565.html

... langsam aber sicher sollten bestimmte Herr- und Damen-Schaften über ihren wohlverdienten Ruhestand nachdenken. Wenn nun nach jedem Update wieder die "Wählen Sie Ihren Browser"-Orgie losgehen soll, dann überschreiten die (vorgeblich) "Für mich Denkenden" einfach ihre Kompetenzen.
Es geht nicht um jedes Update, sondern um jede neue Windows-Installation.
Aber es macht natürlich mehr Spaß, gegen Brüssel zu wettern, als sich erst mal mit den Fakten zu beschäftigen.

Microsoft war dazu verpflichtet, nachdem sie die Marktposition von Windows missbraucht hatten, um den IE durchzudrücken.
Und Microsoft ist dieser Verpflichtung nicht nachgekommen.
Hat ergo gegen Auflagen verstoßen.

Übrigens ist der Artikel schlecht und teilweise falsch.
Opera für Windows wird nicht verkauft, ergo kann der Verkauf nicht um 130% steigen.
Eher hat sich die Zahl der Downloads um diesen Wert verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem : Was ist an der Entscheidung falsch ? MS ist seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen und hat die EU-Kommision mMn "verarscht" . Dafür muss Microsoft einen auf den Deckel bekommen,da sie sich nicht an geltende Regelungen gehalten haben ! Gruss Uwe

Es gibt zwar k-weise Gründe denen das Schicksal der DDR zu wünschen (auch das der ehem. VR-Rumänien) aber dieser eine gehört nicht dazu, auch eine seriöse Autorität würde im Bereich der Web-Technologien für Browservielfalt sorgen wollen.

wenn ich das lese zweifle ich echt am Verstand der EU

Deren Verstand funktioniert sehr gut - eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...
Man muss dafür auch nicht erst die EU bemühen, es gibt dafür zig Beispiele auch in unserem "Rechts"staat.

Ehrlich mal, wer hat denn was davon, dass die EU mit MS um den Browser streitet und irgendwelche Auswahlfenster durchdrückt? Warum darf Apple Leute gezielt daran hindern, fremde Software auf ihren Geräten zu installieren, Microsoft aber nicht den hauseigenen Browser zum Betriebssystem liefern? Warum dürfen der Browser und der Mediaplayer nicht mitgeliefert werden, aber die integrierte Uhranzeige und der Taschenrechner sind kein Problem, obwohl es auch hier Konkurrenzprodukte gibt?

Man hat das Gefühl, die EU ist bei MS nur deshalb so hinterher, weil die sich seit Jahren recht rührig gegen diese Bevormundungsversuche wehren, und das stinkt den Verantwortlichen in Brüssel natürlich tierisch.

Hat wohl damit zu tun, dass Windows das weltweit meistgenutzte und weitestverbreitete BS ist, Lion von Apple dagegen, verglichen dazu, ein Nischendasein führt. Jedenfalls war die Quasi-Monopolstellung von Microsoft damals die juristische Begründung für die Anklage, und schliesslich auch für die Verurteilung seitens der EU-Gerichtsbarkeit.

Ehrlich mal, wer hat denn was davon, dass die EU mit MS um den Browser streitet und irgendwelche Auswahlfenster durchdrückt?
Wir Kunden, weil das Microsoft und andere Firmen hoffentlich in Zukunft davon abholt, Monopole zu mißbrauchen, um andere Produkte durchzudrücken.

Das Browserauswahlfenster selber ist heute natürlich kaum noch notwendig, weil sich andere Browser durchgesetzt haben.
Aber Strafe für früheres Fehlverhalten muss halt sein.

@Aviator:
+1

@ingolf:
Ich finde diese Maßnahme vollkommen in Ordnung. - Wenn man jetzt noch die Querelen mit dem Deaktivieren von Java im IE liest, bekommt das ganze noch mehr Sinn. Der IE ist nachwievor eine nicht deinstallierbare Komponente, die nicht nur hierbei Kopfzerbrechen bereitet. Mich nerven z.B. auch alle Webseiten, die man nur mit einem IE besuchen bzw. nutzen kann, weil irgendwelche dummen ActiveX-Komponenten oder sonstige proprietäre MS-Erweiterungen genutzt werden, die User aus anderen OS- und Browserwelten von vornherein aussperren.

Das Browserauswahlfenster selber ist heute natürlich kaum noch notwendig, weil sich andere Browser durchgesetzt haben.
Der einfache Durchschnittsuser wird sich nir mit diesem Thema so befassen, wie wir es z.B. hier im Forum machen. Er frisst, was ihm von MS vorgeworfen wird und fertig.
Die Auswahl über das Browserauswahlfenster finde ich hingegen als gute Komponente, in der lediglich der IE fehlt (da er dennoch vorinstalliert ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere den Artikel und ziehe folgenden Vergleich: Ich kaufe mir eine neue Wohung und ziehe um. Der vorgelegte Stromanschluss "gehört" zu den anwesenden Stadtwerken und keiner kommt zu mir und fragt mich welchen Stromanbieter ich wählen möchte. Jetzt macht sich der Makler/Verkäufer der Wohung strafbar, weil er die Stadtwerke "vorzieht", OBWOHL ich später immernoch den Anbieter wechseln kann.

Genauso würde ich den Artikel jetzt interpretieren. Zwar finde ich so eine Auswahlmöglichkeit nicht schlecht, aber mich würde es irgendwie auch nerven wenn immer ein Fenster mit der Browserwahl aufspringen würde.

Ich interpretiere den Artikel und ziehe folgenden Vergleich: Ich kaufe mir eine neue Wohung und ziehe um. Der vorgelegte Stromanschluss "gehört" zu den anwesenden Stadtwerken und keiner kommt zu mir und fragt mich welchen Stromanbieter ich wählen möchte. Jetzt macht sich der Makler/Verkäufer der Wohung strafbar, weil er die Stadtwerke "vorzieht", OBWOHL ich später immernoch den Anbieter wechseln kann.

Ach... ? Also wenn Du nicht regelmässig Updates von Deinen Steckdosen machst hast Du ein Sicherheitsrisiko weil irgendwelche bösen Buben Deine Küchengeräte übernehmen und so z.B. an Deine Kreditkartennummer kommen, weil die Kühlschrnak gespeichert ist, damit der selbständig nachbestellen kann ?

Du würdest es auch OK finden, wenn Du Dein Porsche-Design-Toaster die Scheiben oder die Brötchen suboptimal behandelt, weil das Stromnetz inkompatibel ist ?

:facepalm::facepalm::facepalm:

@technikfreak:
Du siehst das falsch.
Korret wäre es zu sagen um den Stromanbieter zu wechseln musst du dir eine neue Stromleitung legen lassen.
Die alte Leitung verursacht zwar keine Kosten kann/darf aber nicht entfernt werden, da sonst der Rest nicht mehr funktioniert.

Genau so ist es mit dem IE, niemand hindert dich daran etwas anderes zu nutzen, aber deinstalieren ist nicht möglich, da sehr eng mit dem System verzahnt.

Die Auswahl über das Browserauswahlfenster finde ich hingegen als gute Komponente, in der lediglich der IE fehlt (da er dennoch vorinstalliert ist).
...ich denke, du wolltest eigentlich sagen: ...in der lediglich der IE zuviel ist, da er dennoch vorinstalliert ist :)

Tatsächlich gaukelt diese Browserauswahl, die es bei der Installation von Windows 7 eine zeitlang gab, vor, dass man IE gar nicht installieren muss. So habe ich auch immer andere ausgewählt und um den IE vermeintlich einen Bogen gemacht.

Wie ich in anderen Threads schon dargelegt habe, ist mir durch das Verwenden von CCleaner aufgefallen, dass immer wieder IE-Dateien zur Löschung vorgeschlagen wurden. (Ich nehme an, dass Windows mithife dieses im Hintergrund installierten IE mit Microsoft kommuniziert, von Hilfe bis Fixits etc)

Als ich daraufhin den IE suchte: niente, kein Ergebnis. Also Ordnereinstellungen (im Windows Explorer) auf "ausgeblendete und versteckte Datein anzeigen": auch niente, kein Ergebnis. Suche nach 'iexplore.exe' oder 'iexplore' : wieder niente. Erst über 'iexplore.*' und das Durchgehen der (sehr langen) Liste, die als Suchergebnis im WinExp aufgezeigt wurde, fand ich iexplore.exe.

Versuche den IE per iexplore.exe aufzurufen, um ihn zu konfigurieren (und im speziellen Fall Java zu deaktivieren), verliefen im Sande, meine Bemühungen, einen neuen IE drüberzuinstallieren, wurden mit dem Hinweis abgewürgt, es sei eine "neuere Version" installiert. Meine Löschversuche von iexplore.exe oder des ganzen Ordners wurden verweigert: Admin-Rechte reichen dazu nicht aus, man braucht "Installerrechte", die man aber nicht besitzt, obwohl man das BS gekauft hat. Zum Knochenkotzen!

(Besonders schlimm finde ich, dass man so den IE nicht selbst updaten kann, sondern darauf hoffen muss, dass Microsoft bei seinen häufigen Sicherheitsupdates, die unter dem Namen "Defender", gefolgt von einer Nummer" daherkommen, auch die nötigen für den IE mitschickt. Vermeiden lässt sich das Ganze übrigens, wenn man Win7 beim Aufsetzen IE als Browser installieren lässt: der ist dann ganz normal aufrufbar. Ob er sich in dem Fall deinstallieren lässt, weiss ich nicht: ich habe ihn einmal mitinstalliert, bei allen folgenden Clean Installs habe ich aber andere Browser installiert, bevor ich überhaupt online ging.)

Gestern aber - o Wunder - ist es geschehen: beim Neukonfigurieren meines Emailaccounts wurde dazu eingeladen, den IE zu installieren. Hab ich daraufhin ruhig mal gemacht, in Erwartung der oben genannten Weigerungsmeldung. Aber nein: IE wurde mit einigen spezifischen Zusätzen meines Providers (der selber nichts mit Microsoft zu tun hat) als 1&1-IE installiert (obwohl 1&1 nicht mein Email-Provider ist). Gleichzeitig erschien noch eine Anzahl Icons auf dem Desktop, zB Ebay, Amazon und dgl.

Jetzt hab ich alles, was sich in der Systemsteuerung > Programme+Funktionen eingenistet hatte (allein 3 Sachen von 1&1) deinstalliert, alle Startroutinen überprüft und bereinigt, und alle Zusätze runtergeworfen. Übrig bleibt ein aufrufbarer und konfigurierbarer IE, den ich selbst updaten, konfigurieren und verwalten kann (auch wenn ich ihn weiterhin nicht zu verwenden gedenke. Was aber Win7 sicherlich nicht stört, weil es auf meine Meinung pfeift. Und weil es IE zum Funkionieren wahrscheinlich braucht)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, du wolltest eigentlich sagen: ...in der lediglich der IE zuviel ist, da er dennoch vorinstalliert ist
Nein, ich meinte es so, wie geschrieben:
Der IE müsste eigentlich ebenfalls in der Browser-Auswahl stehen und dürfte nicht vorinstalliert sein. So könnte der User aus allen angebotenen Browsern inclusive IE auswählen, welchen er installieren möchte.

Er ist in der Browserauswahl ! Dadurch entsteht ja gerade der falsche Eindruck, dass du ihn nicht installierst, wenn du einen anderen - oder gar keinen - auswählst

(gar keinen: Opera steht nicht in der Auswahl, wohl weil er wirklich Nische ist, nicht einmal Safari ist mehr dabei.

Da ich aber hauptsächlich Opera verwende, und nebenbei Iron - der als ebensolches Nischenprodukt auch nicht aufgeführt wird, wohl aber Chrome - installiere ich meine Browser offline, und wähle keinen aus der Win7-Installationsbrowserauswahl (beachte: dieses Wort, bringt bei Scrabble bestimmt mächtig Punkte). Das heisst, das nächste Mal nehm ich gleich IE, damit er offen da ist. Verwenden brauche ich ihn ja dann immer noch nicht. Aber Java wegkonfigurieren können möchte ich schon...)

A propos Java wegkonfigurieren...Oooo: habs gerade mal versucht. Geht nicht. Ein entsprechender Punkt ist im IE nicht aufzurufen.

Wie heisst in IE die Entsprechung zu about:config ?

Zuletzt bearbeitet:
@MarcusAgrippa,
hast du den Internet-Explorer auch in "Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren" entfernt?

Also ich bin immer offen für Kritik, ich habe ja auch geschrieben
Ich interpretiere den Artikel so
.
Ich kann nur von mir sprechen und bei mir ist es so: der IE ist deinstalliert und taucht nirgendswo sichtbar mehr auf. Manchmal kommt es jedoch vor, dass bei bestimmten Anwendungen IE geöffnet wird, aber das Laden einer Seite nicht möglich ist. Versuche ich IE 9 zu installieren kommt folgende Meldung "Internet Explorer 9 kann nicht installiert werden, da bereits eine neuere Version vorhanden ist" (:confused::facepalm:)
Naja ich denke der Artikel lässt viele Interpretationsmöglichkeiten zu, wie hier sichtbar wird. Vielleicht schaffen wir es aber den wahren Hintergrund vollständig für alle verständlich zu machen. Auch ich bin für Vorschläge und Infos offen. :)

Strafe ist wohl Strafe obwohl MS die Auflagen ganz anders und viel besser erfüllt hat als die Strafe je bewirken konnte.

Mittlerweile nervt mich die Browserauswahl nur noch wenn ich mal wieder einen Rechner hochziehe. IE bleibt für alle Fälle ohnehin drin und um Firefox herunterzuladen. So ist es bei der Updateorgie bei Neuinstallationen ein überflüssiger Klick mehr...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben