Die Auswahl über das Browserauswahlfenster finde ich hingegen als gute Komponente, in der lediglich der IE fehlt (da er dennoch vorinstalliert ist).
...ich denke, du wolltest eigentlich sagen: ...
in der lediglich der IE zuviel ist, da er dennoch vorinstalliert ist
Tatsächlich gaukelt diese Browserauswahl, die es bei der Installation von Windows 7 eine zeitlang gab, vor, dass man IE gar nicht installieren muss. So habe ich auch immer andere ausgewählt und um den IE vermeintlich einen Bogen gemacht.
Wie ich in anderen Threads schon dargelegt habe, ist mir durch das Verwenden von CCleaner aufgefallen, dass immer wieder IE-Dateien zur Löschung vorgeschlagen wurden. (Ich nehme an, dass Windows mithife dieses im Hintergrund installierten IE mit Microsoft kommuniziert, von Hilfe bis Fixits etc)
Als ich daraufhin den IE suchte: niente, kein Ergebnis. Also Ordnereinstellungen (im Windows Explorer) auf "ausgeblendete und versteckte Datein anzeigen": auch niente, kein Ergebnis. Suche nach 'iexplore.exe' oder 'iexplore' : wieder niente. Erst über 'iexplore.*' und das Durchgehen der (sehr langen) Liste, die als Suchergebnis im WinExp aufgezeigt wurde, fand ich iexplore.exe.
Versuche den IE per iexplore.exe aufzurufen, um ihn zu konfigurieren (und im speziellen Fall Java zu deaktivieren), verliefen im Sande, meine Bemühungen, einen neuen IE drüberzuinstallieren, wurden mit dem Hinweis abgewürgt, es sei eine "neuere Version" installiert. Meine Löschversuche von iexplore.exe oder des ganzen Ordners wurden verweigert: Admin-Rechte reichen dazu nicht aus, man braucht "Installerrechte", die man aber nicht besitzt, obwohl man das BS gekauft hat. Zum Knochenkotzen!
(Besonders schlimm finde ich, dass man so den IE nicht selbst updaten kann, sondern darauf hoffen muss, dass Microsoft bei seinen häufigen Sicherheitsupdates, die unter dem Namen "Defender", gefolgt von einer Nummer" daherkommen, auch die nötigen für den IE mitschickt. Vermeiden lässt sich das Ganze übrigens, wenn man Win7 beim Aufsetzen IE als Browser installieren lässt: der ist dann ganz normal aufrufbar. Ob er sich in dem Fall deinstallieren lässt, weiss ich nicht: ich habe ihn einmal mitinstalliert, bei allen folgenden Clean Installs habe ich aber andere Browser installiert, bevor ich überhaupt online ging.)
Gestern aber - o Wunder - ist es geschehen: beim Neukonfigurieren meines Emailaccounts wurde dazu eingeladen, den IE zu installieren. Hab ich daraufhin ruhig mal gemacht, in Erwartung der oben genannten Weigerungsmeldung. Aber nein: IE wurde mit einigen spezifischen Zusätzen meines Providers (der selber nichts mit Microsoft zu tun hat) als 1&1-IE installiert (obwohl 1&1 nicht mein Email-Provider ist). Gleichzeitig erschien noch eine Anzahl Icons auf dem Desktop, zB Ebay, Amazon und dgl.
Jetzt hab ich alles, was sich in der Systemsteuerung > Programme+Funktionen eingenistet hatte (allein 3 Sachen von 1&1) deinstalliert, alle Startroutinen überprüft und bereinigt, und alle Zusätze runtergeworfen. Übrig bleibt ein aufrufbarer und konfigurierbarer IE, den ich selbst updaten, konfigurieren und verwalten kann (auch wenn ich ihn weiterhin nicht zu verwenden gedenke. Was aber Win7 sicherlich nicht stört, weil es auf meine Meinung pfeift. Und weil es IE zum Funkionieren wahrscheinlich braucht)