Bootvorgang R61 8943-DJG (UV1DJGE) - Problem/Ursache gefunden !!!

die Lösung ist recht simpel

Zufällig habe ich dieses Forum und euer Problem mit dem R61 und Windows Vista entdeckt.
Das Problem hatte ich anfangs auch. Der Lenovo Support konnte auch nicht helfen. Also Problem gesucht, und m.E. gefunden.
Das Problem mit der Bootzeit liegt an einem Problem mit der BIOS-Einstellung des Security Chips. Dieser ist per Default auf "inactive" oder so gestellt.
Lösung: Chip entweder aktivieren (falls benötigt, z.B. für Fingerprintreader) oder wenn nicht benötig komplett deaktivieren.
Anschliessend über eine normale Bootzeit von Vista freuen.
Diese Lösung habe ich mittlerweile auch an Lenovo übermittelt.
Vielleicht kommt ja demnächst ein aktuelle BIOS, welche das Problem direkt ausschaltet.
 
schon mal Danke für den Hinweis....werde ich nachher ausprobieren und dann berichten!!!
 
So, dass scheint wirklich die Lösung zu sein....bei mir klappt es!!!

Vielen Dank an arayanax für den Hinweis!!!

Also für alle: ihr solltet, wie arayanax geschrieben hat, den TPM Chip deaktivieren...wenn dieser nur inactive ist hat er wohl irgendweinen Konflikt mit der WLan Karte!
 
@hHhwqH bzw.- arayanax

Wo genau ist diese Einstellung im BIOS zu finden ?

Danke für Euren Hinweis !

Gruß
 
@all

Ich hab es im BIOS gefunden.
Funktioniert; Danke für die Lösung !

Gruß
 
Das ist ein Tipp für das Thinkpad-Wiki.org - Projekt!!!
 
[quote='arayanax',index.php?page=Thread&postID=367668#post367668]Zufällig habe ich dieses Forum und euer Problem mit dem R61 und Windows Vista entdeckt.
Das Problem hatte ich anfangs auch. Der Lenovo Support konnte auch nicht helfen. Also Problem gesucht, und m.E. gefunden.
Das Problem mit der Bootzeit liegt an einem Problem mit der BIOS-Einstellung des Security Chips. Dieser ist per Default auf "inactive" oder so gestellt.
Lösung: Chip entweder aktivieren (falls benötigt, z.B. für Fingerprintreader) oder wenn nicht benötig komplett deaktivieren.
Anschliessend über eine normale Bootzeit von Vista freuen.
Diese Lösung habe ich mittlerweile auch an Lenovo übermittelt.
Vielleicht kommt ja demnächst ein aktuelle BIOS, welche das Problem direkt ausschaltet.[/quote]

ja, das bringts! Danke für den Tipp.

Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,

hab' mir aus beruflichen Gründen das R61 zugelegt und verzweifle ebenfalls an der ewig langen Startzeit, muss jedesmal wenn ich bei einem Kunden bin erstmal 5 Minuten Entertainment machen bevor ich endlich loslegen kann, das ist echt nervig...

Jetzt hab' ich diesen Eintrag gefunden:

Das Problem mit der Bootzeit liegt an einem Problem mit der BIOS-Einstellung des Security Chips. Dieser ist per Default auf "inactive" oder so gestellt.
Lösung: Chip entweder aktivieren (falls benötigt, z.B. für Fingerprintreader) oder wenn nicht benötig komplett deaktivieren.
Anschliessend über eine normale Bootzeit von Vista freuen.
Ich würde diesen Chip gerne völlig deaktivieren, denn diesen Fingerprintreader benutze ich eh' nicht. (hab' Schiss dass der irgendwann mal meine Finger nicht mehr erkennt - werd' ja schließlich auch älter... ha, ha..)

Nur, wie mach' ich das? Bin am Rechner leider eine ziemliche Niete... Wo finde ich diese Bios-Einstellungen?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal für's Lesen und liebe Grüße

Küwalda
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Catweezle sagt: "Ergänze bitte Deinen Wohnort, möglicherweise können wir dazu bezogen einen konkreten Tipp geben, falls jemand in der Nähe wohnt, der Dir vor Ort Hilfestellug geben kann." ;)

5 Minuten ist arg lang. Auch die verwendete Windows-Version (XP oder Vista) ist von Bedeutung.

.
 
[quote='Küwalda',index.php?page=Thread&postID=458863#post458863]...denn diesen Fingerprintreader benutze ich eh' nicht. (hab' Schiss dass der irgendwann mal meine Finger nicht mehr erkennt - werd' ja schließlich auch älter... ha, ha..)
[/quote]
Darum gibts bei ALLEN Geräten noch die Möglichkeit sich mit dem vergebenen Passwort anzumelden. Kein Mensch würde ein Notebook kaufen, bei dem es NUR mit dem Fingerprint geht.
 
Hallo Mornsgrans,

danke für das herzliche Willkommen :)

Mein Betriebssystem ist Vista. Sorry, hatte das nicht extra dazugeschrieben weil ich dachte dass es keine XP-Nutzer mit diesem Problem gibt...
Wo ich wohne? An der Grenze. An der Grenze zum Wahnsinn...
Nein, im Ernst ich wohne genau an der Grenze zwischen Thüringen und Hessen.

Hab' übrigens 1024 MB Ram, was doch eigentlich reichen sollte.
Nutze das Notebook nur für Officegeschichten und habe aber einen SQL-Server "implantiert" den ich für eine bestimmte Software beruflich brauche. Aber auch vor Installation dieses Programms war Vista schon so elend langsam. Ein bischen besser ist es geworden seit ich die automatischen Updates ausgeschaltet habe, aber immernoch total langsam.

Jetzt würde ich gerne den oben genannten Tipp umsetzen, aber wo zum Teufel finde ich die Bios-Einstellungen?

Liebe Grüße

Küwalda
 
@ Morngrans - was ist denn das für eine herzlose Begrüßung??

;)
 
Hallo querz,

na wenn das auch ohne Fingerkontrolle geht, dann werd' ich mich vielleicht doch nochmal damit befassen. Allerdings ist mir nicht ganz klar wozu das Ganze dann überhaupt gut sein soll, wenn man doch mit Passwort noch reinkommt...
Ausser vielleicht dass der Räuber dann noch die Möglichkeit hat das PW aus mir rauszuquetschen und mir nicht den Finger abschneiden muss...

Danke für den Hinweis!

LG

Küwalda
 
Als erstes solltest Du den RAM auf mindestens 2, besser 3 GB aufrüsten. Vista ist ein elender Speicherfesser.

Am meisten Ressourcenfressend sind außerdem:
- Symantec Antivirus
- Client Security Solution

Prüfe bitte in Rescue & Recovery (Programmgruppe "Thinkvantage"), dass keine automatischen Sicherungen aktiviert sind.

@Ingope: Ich grüße immer herzlich. Du hast übrigens das "Biotop" vergessen :D
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=458909#post458909]@Ingope: Ich grüße immer herzlich. Du hast übrigens das "Biotop" vergessen :D[/quote]

Ich dachte diesmal machst du das... also na gut: :)

@ Küwalda - Willkommen im Biotop der Bekloppten :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben