Bootvorgang R61 8943-DJG (UV1DJGE) - Problem/Ursache gefunden !!!

Borusse12

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2008
Beiträge
493
Hallo,

ich nutze das Thinkpad R61 8943-DJG (UV1DJGE)
mit dem Celeron M540 1,86 GHz
Windows Vista Home Basic

Leider dauert der Bootvorgang bei obigen Gerät mind. 4 minuten;

Im der Systemkonfiguration habe ich unter Systemstart alle Programme deaktiviert; es wird also normalerweise nichts weiter als das Vista geladen.

Sind diese 4 Minuten Normal ?

Gibt es Tips und Tricks um das booten zu verkürzen ?

Gruß
 
Hm, da vermute ich eher Vista als das Problem. Keine Ahnung, wieso das gerade auf dem R61 so lange bootet...
 
Original von qwertz
Hm, da vermute ich eher Vista als das Problem. Keine Ahnung, wieso das gerade auf dem R61 so lange bootet...

Vermutl. Vista in Verbindung mit dem Celeron.

Das der Celeron nicht der ideale Notebook-CPU ist, ist ja kein Geheimniss.

Unter XP macht er jedoch seinen Dienst, ohne Probleme.
 
ich glaube nicht, dass es an dem Celeron gelegen hat. Ich habe hier neben meinem R60 noch ein älteres HP-Notebook, in welchem sogar nur ein Celeron M410 verbaut ist (1,46 Ghz). Da bootet Vista in ca. 60 Sekunden und läuft absolut rund nachdem einiger Schnickschnack abgestellt wurde.

Gruß

Honesty
 
Ich denke die Ursache ist gelöst

Es ist die WLAN-Verbindung

User Fargo hat es in seinem Thread schon erwähnt
[R61] Windows braucht ewig beim Booten

Wenn ich den Schiebeschalter für die Funkverbindung (vorne links am Notebook) vor dem Booten ausschalte, ist Vista nach ca. 1:45 Minuten startklar !

Wenn der Schalter auf On steht dauert es eine Ewigkeit.

Hatte schon XP auf der Platte; werd mich jetzt aber nochmal mit Vista auseinandersetzen.

An die Profis hier im Forum:

Was kann man dagegen unternehmen um nicht jedesmal den Schalter umlegen zu müssen !

Gruß
 
Wie hast du denn deine Netzwerkverbindung konfiguriert? Ich würde es mal in einer festen IP versuchen.

Gruß

Honesty
 
Ich habe den Funkschalter an der Vorderseite ausgeschaltet, neugestartet (ging sehr schnell), dann das WLAN eingeschaltet, während Vista lief. Nochmal neu gestartet, ging wieder sehr schnell, WLAN ging dann nicht. WLAN von Vista reparieren lassen und seitdem rennt das Ding wie ne Eins, Neustart dauert bis zum Desktop ca. eine Minute. Klingt komisch, ist aber so :)
 
Predige ich doch schon seit Monaten das der Celeron
auch mit Vista sehr gut und schnell läuft :)

Auf W-Lan wäre ich nun aber auch nicht gekommen :)

Kann es sein das du dich bei einer Domäne anmeldest?
Da gibts ja gerne mal lange Verzögerungen.
 
Original von ingope
Predige ich doch schon seit Monaten das der Celeron
auch mit Vista sehr gut und schnell läuft :)

Auf W-Lan wäre ich nun aber auch nicht gekommen :)

Kann es sein das du dich bei einer Domäne anmeldest?
Da gibts ja gerne mal lange Verzögerungen.

Habe ja auch nix Gegenteiliges behauptet :)

Nein, nur Internet über FritzBox WLAN. Der allererste Systemstart ohne WLAN-Zugangsdaten war auch schon extrem langsam, denke also eher, dass es ein Treiberproblem und kein Netzwerkproblem ist.
 
Original von skyrock
Ich habe den Funkschalter an der Vorderseite ausgeschaltet, neugestartet (ging sehr schnell), dann das WLAN eingeschaltet, während Vista lief. Nochmal neu gestartet, ging wieder sehr schnell, WLAN ging dann nicht. WLAN von Vista reparieren lassen und seitdem rennt das Ding wie ne Eins, Neustart dauert bis zum Desktop ca. eine Minute. Klingt komisch, ist aber so :)

@skyrock

Mal eine Frage dazu:

Ich habe den Funkschalter an der Vorderseite ausgeschaltet, neugestartet (ging sehr schnell), dann das WLAN eingeschaltet, während Vista lief.

Das mach ich bis jetzt auch so.

Nochmal neu gestartet, ging wieder sehr schnell, WLAN ging dann nicht.

Hast Du dabei den Schalter an der Vorderseite ausgeschaltet; und als Vista lief eingeschaltet ? Warum ging WLAN nicht ?

WLAN von Vista reparieren lassen

Wie geht das ?


Wäre prima wenn das bei mir auch so klapen würde.

Gruß Jürgen
 
Nein, hatte den Schalter auf "an" gelassen, das Notebook hat dann das WLAN-Netz nicht gefunden, Vista hat gemeldet, dass WLAN deaktiviert wäre (obwohl der Schalter auf "an" stand) und angeboten, das zu "reparieren".

Ich habe keine Ahnung, ob das reproduzierbar ist, jedenfalls braucht mein Notebook jetzt ca. eine Minute bis zum Erscheinen des Desktop mit Vista Home Basic.
 
Original von skyrock
Nein, hatte den Schalter auf "an" gelassen, das Notebook hat dann das WLAN-Netz nicht gefunden, Vista hat gemeldet, dass WLAN deaktiviert wäre (obwohl der Schalter auf "an" stand) und angeboten, das zu "reparieren".

Ich habe keine Ahnung, ob das reproduzierbar ist, jedenfalls braucht mein Notebook jetzt ca. eine Minute bis zum Erscheinen des Desktop mit Vista Home Basic.

Wenn ich den Funkschalter auf an lasse, dauert es ewig zum booten.
Das Wlan-Netz findet er aber.

Das Angebot zu reparieren stellt sich gar nicht.

Gruß
 
Der Tipp mit dem Wlan Schalter ist wirklich gold wert,
R61 bootet nun in einer Minute anstatt 10 :evil:
 
@thinkpet

Scheint ja wirklich kein Einzelproblem mehr zu sein.

hast Du mal den Tipp von user: skyrock versucht ?

Funktioniert bei mir leider nicht !


Gruß
 
Ich hab nochmal getestet:
Neustart mit Wlan-Schalter auf ON: ca 1Min.
Kaltstart mit Wlan-Schalter auf ON: hängt sich scheinbar auf, nach vielen Minuten erst startklar.
Booten mit Wlan-Schalter auf OFF geht generell fix.
 
Hallo Leute,
nachdem ich fast verzweifelt wäre und den Laptop der Bekannten nun wieder mit nach Hause nehmen :(....habe ich die Lösung gefunden!!!

vermutlich doch nicht

Ich konnte der Bekannten nun mitteilen, dass ihr Laptop doch nicht Schrott ist und dass ich das Wochenende mindestens vier Stunden umsonst vor der Kiste gesessen habe
 
@hHhwqH

Bist Du sicher das es nur an dem einen Haken bei dem IPv6 Protokoll gelegen hat ?

Funktioniert bei mir auch nicht besser !

Gruß
 
komisch...bei mir funktioniert es nun auch nicht mehr....aber einmal hat es definitiv funktioniert!
 
Also, die Sache mit dem IPv6 Protokoll hat nur genau einmal funktioniert....und zwar nachdem ich das Häkchen vor dem Protokoll weg gemacht habe und neu gestartet habe...danach ist der Computer sehr schnell gestartet...

Nach einem erneuten Neustart wieder das alte Bild mit 10min Wartezeit.


Hat denn niemand inzwischen eine Lösung?!?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben