Bluescreen bei Start von Thinkvantage Toolbox (Problem mit Seagate Momentus XT)

slyght

New member
Themenstarter
Habe einen neuen W510 bei dem ich die Festplatte durch eine neue Hybridplatte ersetzt habe. Das System habe ich per Recovery wieder in den Werkszustand gebracht und bin nun auf ein Problem mit der Thinkvantage Toolbox gestossen. Jedes Mal wenn ich diese starte, hängt das System bei "Systemeinstellungen prüfen". Nach etwa einer Minute krieg ich einen Bluescreen und das System rebootet. Hat jemand ähnliches beobachtet und/oder weiß Abhilfe?

Gruß,
slyght

Das hab ich mich natürlich auch schon gefragt, hab aber bisher nichts in diese Richtung gehört. Meine Programme laufen alle.

Die Toolbox ist nicht das einzige Problem. Ich hatte schon diverse Bluescreens beim Hochfahren bzw. Starten aus Hibernate. Anschließend wurde zum Teil das Betriebssystem nicht mehr auf der Platte erkannt.

Hört sich nicht gut an. Danke für die Info.

Damit ist es für mich amtlich. Verschiebe den geplanten Kauf einer Seagate Momentus XT.

Grüsse Uwe

slyght' schrieb:
Die Toolbox ist nicht das einzige Problem. Ich hatte schon diverse Bluescreens beim Hochfahren bzw. Starten aus Hibernate. Anschließend wurde zum Teil das Betriebssystem nicht mehr auf der Platte erkannt.

Na das sieht mir eher nach defekt aus. Meine macht solche Probleme nicht!

Das Problem tritt unabhängig vom Laptop-System auf. Nicht nur auf einen bestimmten Typ bezogen. Habe ich das soweit richtig verstanden?

jumas' schrieb:
slyght' schrieb:

Na das sieht mir eher nach defekt aus. Meine macht solche Probleme nicht!
Ich habe die Seatools laufen lassen und die melden keine Fehler. Ich denke eher, dass irgendein Dienst der Lenovo Tools da im Hintergrund was macht und die Abstürze verursacht. Vielleicht die Toolbox sogar selbst, die ich deswegen jetzt erstmal deinstalliert habe. Bin auf jeden Fall nicht der einzige mit BSODs auf Lenovo Laptops obwohl die Platte selbst in Ordnung scheint.
Helios' schrieb:
Das Problem tritt unabhängig vom Laptop-System auf. Nicht nur auf einen bestimmten Typ bezogen. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Ja, richtig.

slyght' schrieb:
Ich habe die Seatools laufen lassen und die melden keine Fehler.

Ich bezweifle sehr das die Seatools schon für die Hybrid Platten angepasst ist. Ich würd mich wundern wenn die den Flashbereich testen.

Seitdem ich die Lenovo Toolbox vor zwei Wochen deinstalliert habe, hatte ich keine Bluescreens mehr. Läuft alles problemlos. Gerät wird täglich 10 - 15 Stunden an 'ner Dock benutzt, zwischendrin auch mal abgedockt und in den Hibernate geschickt.

Ja, aber ich mein, sone ganz zufriedenstellende Lösung is das ja auch nicht. Erinnert mich mal daran, als bei der Mädels-WG von nebenan der Waschmaschinentechniker da war. Die Mädels so: "Wenn wir mit Spartaste waschen, verschluckt die Maschine immer Socken!". Waschmaschinentechniker so: "Dann waschense eben ohne Spartaste!". Nuju.

Seit ich die LTT deinstalliert habe, hatte ich nun auch keinen BSOD mehr. Aber muss nix heißen, sind erst ein paar Tage. Einen wirklichen Performancegewinn konnte ich allerdings noch nicht feststellen (rein vom Gefühl her). Nachdem ich die alte Platte jetzt mit HDD Einschub wieder eingebaut habe, habe ich aber erstmal festgestellt, wie leise die Momentus doch ist im Vergleich zur anderen.

slyght' schrieb:
Nachdem ich die alte Platte jetzt mit HDD Einschub wieder eingebaut habe, habe ich aber erstmal festgestellt, wie leise die Momentus doch ist im Vergleich zur anderen.
Wie nu? Welche Momentus is nu viel leiser? Die neue, also die XT...?

Nacko' schrieb:
slyght' schrieb:
Nachdem ich die alte Platte jetzt mit HDD Einschub wieder eingebaut habe, habe ich aber erstmal festgestellt, wie leise die Momentus doch ist im Vergleich zur anderen.
Wie nu? Welche Momentus is nu viel leiser? Die neue, also die XT...?
Ja, die XT. Mein Vergleich bezog sich auf die ursprünglich verbaute Hitachi in meinem Thinkpad. Die Momentus höre ich NULL, die Hitachi hingegen sehr deutlich. Vielleicht liegt's auch daran, dass die Hitachi jetzt im HDD-Einschub steckt.

Ah ok, verstehe. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich das BSOD-Problem bei dir entwickelt, ja? Ich liebäugele ja schon die ganze Zeit mit der XT. Aber ich will icht auf Software verzichten müssen, damit die richtig läuft, weißte. Ich mag auch nicht die Toolbox runterschmeißen müssen, ehrlich gesagt. Nutzen hin oder her :)

Das meine Frage bis jetzt noch nicht beantwortet wurde, stelle ich sie eben nochmals. Tritt der Effekt (BSOD bei Toolbox) auch auf, wenn die Seagate Momentus XT als Zweitplatte im Ultrabay platziert wird?

Kann mir das jemand beatworten?

Gruss Uwe

Sollte morgen eine Seagate Momentus XT (500 GB) bekommen. Bin mal gespannt, ob sich der Effekt (BSOD bei Toolbox) auch bei mir zeigt. Werde sie allerdings erstmals als Zweitplatte im Ultrabay verwenden.

Feedback folgt.

Gruss Uwe

Heute ist die Momentus XT (500 GB) mit der Post gekommen und ich habe sie natürlich gleich als Zweitplatte eingebaut. Die aufgespielte Firmwareversion ist die aktuellste. Funktioniert soweit ganz ordentlich und schnell. BSODs beim Starten der ThinkVantage Toolbox konnte ich bislang nicht feststellen.

Gruss Uwe

Helios' schrieb:
Heute ist die Momentus XT (500 GB) mit der Post gekommen und ich habe sie natürlich gleich als Zweitplatte eingebaut. Die aufgespielte Firmwareversion ist die aktuellste. Funktioniert soweit ganz ordentlich und schnell. BSODs beim Starten der ThinkVantage Toolbox konnte ich bislang nicht feststellen.

Gruss Uwe
Warum "natürlich"? Imho ist das wie Perlen vor die Säue, wenn man so eine Platte nur als Zweitfestplatte einbaut und nicht als Systemplatte. Du profitierst doch in erster Linie von schneller startenden Programmen oder kürzeren Bootzeiten.

slyght' schrieb:
Warum "natürlich"? Imho ist das wie Perlen vor die Säue, wenn man so eine Platte nur als Zweitfestplatte einbaut und nicht als Systemplatte. Du profitierst doch in erster Linie von schneller startenden Programmen oder kürzeren Bootzeiten.
Hast schon recht. Sie kommt auch schlussendlich in mein zweites Thinkpad. Wollte sie nur mal testen, ob auch alles funktioniert. Macht 'nen guten Eindruck. Firmware ist die Neuste drauf. Bis jetzt klappt alles.

Gruss Uwe

Helios' schrieb:
Hast schon recht. Sie kommt auch schlussendlich in mein zweites Thinkpad. Wollte sie nur mal testen, ob auch alles funktioniert. Macht 'nen guten Eindruck. Firmware ist die Neuste drauf. Bis jetzt klappt alles.

Gruss Uwe[/quote]

Nö, man profitiert auch davon, auf den selben Daten schnell arbeiten zu können. Ich habe hie und da einen Bildersatz von einigen GB, die mit der Zeit merkbar schneller bearbeitbar sind. Dafür hab ich die Mom XT für den Schleppi gekauft und dafür mag ich sie.

Allerdings habe ich die BSOD (Fehler 124 oft) auch noch nach Deinstallation der Toolbox (Toolbox war auch definitiver Crasher). Anfangs war das System sogar teils total zerschossen, so dass ich unter Windows auf einen Restorepunkt zurückrollen musste - schon das ließ mich skeptisch werden, roch nach korrumpierten Daten im Flash-Cache. Alles erst nach Einbau der XT, wohlgemerkt. Crashanalyse der Memdumps sagt auch: Hardware. Und der Speicher testet sauber durch mit dem Memcheck (Clonezilla/GParted).

Irgendwas ist jedenfalls faul und lange habe ich keine Lust mehr. Manchmal läuft der X100e drei Tage stabil und dann gibt es wieder 5 Crashes an einem Tag. Bisher noch nichts wichtiges verloren, aber die Suchseite nach einer normalen neuen Platte ist schon offen.

Hi gloinsen!

Hast du auch schon die neueste Firmware für die Momentus XT installiert? (SD23)
Seit ich sowohl die neue Firmware installiert und anschließend auch die Thinkvantage Toolbox deinstalliert habe, gab es bei mir keine Crashes mehr.

€dit: Hat sich wohl erledigt. Hab deinen Post im Seagate-Forum gelesen. Berichte mal, ob es bei dir damit auch besser läuft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben