Bluescreen bei Start von Thinkvantage Toolbox (Problem mit Seagate Momentus XT)

slyght

New member
Themenstarter
Habe einen neuen W510 bei dem ich die Festplatte durch eine neue Hybridplatte ersetzt habe. Das System habe ich per Recovery wieder in den Werkszustand gebracht und bin nun auf ein Problem mit der Thinkvantage Toolbox gestossen. Jedes Mal wenn ich diese starte, hängt das System bei "Systemeinstellungen prüfen". Nach etwa einer Minute krieg ich einen Bluescreen und das System rebootet. Hat jemand ähnliches beobachtet und/oder weiß Abhilfe?

Gruß,
slyght

Hi,

Ich habe ein Thinkpad T60, und habe heute auch eine neue Hybridplatte eingebaut (Seagate Momentus XT).
Windows 7 installiert (kein Recovery), und genau das gleiche Problem.

Thinkvantage Toolbox bleibt bei "Systemstatus wird ermittelt" etwa 2-3 Minuten hängen, dann Bluescreen und Neustart. Die Festplatte rödelt weiter, Windows stellt einen Festplattendefekt fest, und kann nicht starten. Erst ein Powercyclus lässt Windows wieder starten...

immerhin weiß ich jetzt, das ich nicht nur zufällig eine kaputte Festplatte erhalten habe..

Gruß
megahosenmega

Vielleicht bringt es etwas den Controller von AHCI auf Compatibility Mode zu stellen. Werde das später mal ausprobieren...
Gruß
megahosenmega

Interessant. Bei mir ist's auch die Momentus XT. Das Problem mit dem Festplattendefekt hatte ich allerdings nicht. Lass mich wissen, wenn die Umstellung etwas bringt.

Hab mal ein wenig gegoogled und offensichtlich gibt es tatsächlich Kompatibilitätsprobleme mit Leneovo und der Momentus XT.

Hier ein Beispiel:
http://forums.lenovo.com/t5/ThinkVa...tus-XT-ThinkVantage-Toolbox-Crash/td-p/247693
http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/Seagate-Momentus-XT/m-p/250015

Offenbar sind sich sowohl die Programmierer der Thinkvantage Toolbox als auch Seagate dessen bewusst und arbeiten an einem Patch.

Bluescreens hatte ich die letzten Tage auch schon mit meiner neuen 320 GB Momentus XT. T60p, Windows XP, hauptsächlich auch mit der Lenovo-Toolbox. Ist aber auch mal einfach so abgeschmiert und meinte beim Reboot, er würde keine bootbare Platte finden.

Ich hab das Firmware update vorhin installiert - hat ohne Probleme geklappt. Ist eine 320 GB Momentus XT (ST93205620AS), jetzt Firmware-Revision SD23.

Thinkvantage Toolbox führt aber (nach ein oder zwei Minuten) immer noch zum Bluescreen, und dann (nach dem Reboot) zu Error 2100. Nochmal aus- und einschalten, und es funktioniert wieder.

megahosenmega' schrieb:
Es gibt seit gestern eine neue Firmware für die Momentus XT.

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=215451&NewLang=en

Leider klappt das Firmwareupdate bei mir nicht. Ich bekomme die Meldung "No Firmware Matched! Will not download firmware"

vielleicht klappt es ja bei Euch

Gruß
megahosenmega
Bei mir das gleiche :/ Angeblich passiert das nur, wenn es sich um eine OEM-Platte handelt, aber das ist bei mir nicht der Fall.

@Daslon: Lenovo hat wohl die Toolbox Software erstmal von ihrer Seite genommen. Sieht so aus, als wäre Seagate da nicht alleine Schuld und man müsste auf einen Patch von PC-Doctor warten. Das FW-Update von Seagate soll wohl bei den Abstürzen helfen, die durch Spindown entstehen.

Hi,

habs grade bei mir auch probiert. Die Toolbox bringt BSOD. Allerdings benutz ich die nicht.
Firmware Update funktioniert bei mir mit der BootCD auch nicht. Gleiche Meldung. Der Garantiestatus von Seagate sagt aber "in Warranty", also keine OEM.

Ansonsten bin ich aber super zufrieden und konnte noch keine Fehler feststellen.

Grüße
Jürgen

jumas' schrieb:
Der Garantiestatus von Seagate sagt aber "in Warranty", also keine OEM.
Hallo Jumas!
Wo kann man das nachprüfen? Ich befürchte irgendwie, dass der Händler mir eine OEM Platte verkauft hat.

jumas' schrieb:
slyght' schrieb:
jumas' schrieb:
Der Garantiestatus von Seagate sagt aber "in Warranty", also keine OEM.
Hallo Jumas!
Wo kann man das nachprüfen? Ich befürchte irgendwie, dass der Händler mir eine OEM Platte verkauft hat.
hier
Wo hast Du Deine her? Meine ist von Mindfactory.
Ok, danke. Die Seite sagt mir auch "in Warranty" bis 30. Juni 2015.
Ursprünglich hatte ich auch bei mindfactory bestellt, aber dann ging die Lieferzeit plötzlich auf frühestens 30.Juli und hab daraufhin stattdessen bei comtech bestellt. Da ich nur eine "bulk" Variante bekommen hab, wurde ich etwas unsicher, aber scheint ja zu passen.

Meine (da hat der Firmware Update geklappt) sagt auch "In Warranty, Expiration 22-Jun-2015". Gekauft bei Cyberport.

Meine (Firmware Update geht nicht) ist auch von comtech. In Warranty bis Juni 2015. Ist das ein sicheres Zeichen das es kein OEM ist?

Bei Western Digital ist es so, das Du dann gar keine Herstellergarantie hast, deshalb geh ich davon aus, das das bei Seagate auch so ist.

Über Eure Probleme weiß ich noch nichts, werde das aber mal antesten. Allerdings habe ich auch eines. Nach einem im Energiemanagement zeitlichem Ruhemodus ( Stromsparen )

geht das Book zwar wieder an, nur, das Display bleibt dunkel. Einzige Chance, ein hartes Herunterfahren. Ausserhalb der Dock beim Deckel zuklappen ist es manchmal, manchmal nicht ?(

Hast Du Windows neu aufgesetzt?

Und welches Windows hast Du?

Bei mir funktioniert eingendlich alles einwandfrei. Eine Dock hab ich nicht.

jumas' schrieb:
Hast Du Windows neu aufgesetzt?

Und welches Windows hast Du?

Bei mir funktioniert eingendlich alles einwandfrei. Eine Dock hab ich nicht.

Ja und 7 ultimate.

P.S. Muss die Firmware manuell installiert werden, habe das gerade gemacht, finde aber nichts weiter?

Die Firmware würd ich über die BootCD installieren. Über Windows...zu viel Risiko.

jumas' schrieb:
Die Firmware würd ich über die BootCD installieren. Über Windows...zu viel Risiko.
Das macht keinen Unterschied. Auch bei der Installation über Windows wird unmittelbar nach Start des Programms neu gebootet und nicht in Windows direkt gepatched.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben