Blitzthread: XP - VISTA - WIN7 auf X61: Erfahrungen dringend gesucht

helmut_grokenberger

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe schon über die SuFu geschaut aber wirklich nix passendes auf meine Frage gefunden - darum:

1) Ich habe ein X61 mit Vista und ich würde es gerne schnell loswerden. Bekomme als Studi alle Win Versionen gratis.
Habe ein 2GB Ram und einen T7300 (2Ghz) Prozi.

-->
2) Welches Betriebssystem würdet ihr für ein X61 empfehlen? Optik ist mir eigentlich egal (Aero würde ich nicht nutzen). Performance sollte stimmen!
Besonders wichtig:
- Schneller Systemstart + gefühlte Performance. Vista ist da seit Anfang ein Krampf!
- Akkulaufzeit
- TV-Tools und Treiber sollten funktionieren.
- Möchte mich nicht mit Bugs wie bei Vista herumschlagen.

Ich würde gerne Win7 installieren. Aber da ist noch nicht mal SP1 raus. --> Trotzdem empfehlenswert?
Oder besser XP verwenden?

Erfahrungen besonders von anderen X6x usern mit XP/Win7 gesucht!

Viiiiiiiieeeeelen Dank!

XP: von der "Technik" her altbacken, macht bei diesem Modell die wenigsten Probleme
Windows 7: Lässt sich leicht installieren, läuft nach System Update recht gut. Manko sind kürzere Akkulaufzeit, Probleme mit älteren Akkus beim Chipsatz, den das X6* verwendet und etwas höhere Temperaturen. Läuft bei gutem RAM-Ausbau merklich flotter.

würde xp nehmen, hebe dir das 7 für den nächsten rechner "zum spielen" auf. ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=792216#post792216]Manko sind kürzere Akkulaufzeit[/quote]Kann man sagen ob XP länger durchhält als Vista? Habe unter Vista im Sparmodus immer rund 13 Watt. Kann XP das unterbieten?
Habe hier schon häufiger gelesen, dass das BS nix mit der Akkulaufzeit zu tun hat. Finde diese Aussage aber schon immer komisch. :)
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=792216#post792216]etwas höhere Temperaturen[/quote]wow. Hätte nicht gedacht, dass ein BS ein TP kühler macht 8o
Mein X61 ist im Moment immer um die 60 Grad heiß...

PS. Kann System Migration Assistant eigentlich alle Drucker (auch Netzwerkdrucker) von Vista auf XP übertragen? funktioniert das auch gut? Ich habe sooo viele Drucker an versch. Standorten, dass es mir hier vor einer Neuinstallation graut ;(

Den Migrationsassistenten habe ich bisher noch nie probiert.

Das X61 meiner Frau dümpelt unter XP mit 46-49°C vor sich hin. Akkustromverbrauch liegt bei hier bei ca. 7-8 Wh, bei meinem X61s etwa ähnlich, ist jedoch ca. 2°C wärmer (auch XP). Die Stromverbrauchswerte wurden im Idle mit geöffneter thinkpad-forum.de im FF gemessen.

[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=792238#post792238][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=792216#post792216]Manko sind kürzere Akkulaufzeit[/quote]Kann man sagen ob XP länger durchhält als Vista? Habe unter Vista im Sparmodus immer rund 13 Watt. Kann XP das unterbieten?[/quote]

Kommt auf's TP (bzw. die verbauten Komponenten) an, und die unterschiedlichen Treiber für das jeweilige Betriebssystem. Mein SL500 braucht z.B. unter Win7 locker 3W weniger als unter XP, und mein Tablet ein klein Bisschen mehr (so im Bereich 0,25-0,5W)... Ausprobieren.

Tendiere nach euren Aussagen zu xp - aber da fällt mir was wichtiges ein:

Wie lange unterstützt MS noch XP Prof. mit Updates?
(habe sowas in Erinnerung, dass nur bis 2011 updates angeboten werden. Danach wäre xp ja ein "sicherheitsrisiko" - oder?)

Hat sonst jem. Erfahrungen mit dem System Migration Assistant gemacht?[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=792238#post792238]PS. Kann System Migration Assistant eigentlich alle Drucker (auch Netzwerkdrucker) von Vista auf XP übertragen? funktioniert das auch gut? Ich habe sooo viele Drucker an versch. Standorten, dass es mir hier vor einer Neuinstallation graut ;([/quote]

Mit Verlaub, aber als Argument gegen WIN 7 anzuführen, dass noch kein Service-Pack draussen ist- Service-Packs sind doch nur Sicherheits-und Funktionsupdates.XP ist soo alt, dass über die Service-Packs Funktionen & Sicherheits-updates im hunderte-megabyte-Maßstab nachgerüstet werden müssen- finde ich jetzt kein so dolles pro-xp-Argument. WIN 7 so jung, dass sich da noch nicht genug Krams angesammelt hat.

Diese Meinung kann ich nicht teilen.

Man erinnere sich bitte noch einmal an vorletztes Jahr, als enorme WLanprobleme einem das Leben schwer machten, bis das Service Pack 1 diesen Problemen ein Ende bereitete.
Windows 7 hat stellenweise ein Stromverbrauchsproblem im Akkubetrieb, das wohl hoffentlich auch bald der Vergangenheit angehören wird.

Okay, so gesehen stimmt das. Bin davon ausgegangen, dass solche Nachlässigkeitsfehler nicht gemacht werden...

Erinnert mich so an die Service Packs 1 und 2 für Vista. Gemerkt hab ich jeweils exakt nichts. Vista lief bei mir von Anfang an ohne Probleme.

BIN VERZWEIFELT UND VERSTEHE DIE WELT NICHT MEHR :( (XP INSTALLATION)

Hallo zusammen,

ich bin echt ratlos! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen...

Ich habe mich dazu entschieden mein vorinstalliertes Vista platt zu machen und ein XP Pro auf meinem X61 zu installieren.
Habe schon auf zig Rechnern xp installiert, aber hier gibt´s Probleme:

1. Ich habe alle Daten gesichert und ein Image über MSDNAA besorgt + auf DVD gebrannt.

2. Ich habe meinen externen LG Brenner angeschlossen (USB) und das System neu gestartet.
http://www.amazon.de/LG-DVD-Brenner...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267680978&sr=8-1

3. Dann mein HDD Passwort eingegeben

4. Dann Enter gedrückt als die Frage kam, ob ich vom CD-Laufwerk booten möchte (Laufwerk wurde also erkannt) siehe Bild 1

5. Windows Setup beginnt siehe Bild 2

6. Setup lädt Dateien (Controller, etc. ) siehe Bild 3

7. Und jetzt kommt diese Fehlermeldung siehe Bild 4

Jetzt geht nix mehr und ich muss einen Reset durchführen :(

Die DVD ist zu 100% fehlerfrei. Ebenso meine Hardware (Tests durchgeführt und unter Vista keine Hardware-Probleme)
Wenn dich die DVD in ein anderen XP-Rechner schiebe kommt (bei laufendem Rechner) kommt diese Ansicht
siehe Bild 5
Bei meinem Vista System ist aber die obere Option ausgegraut. Also auch bei laufendem Vista kann man da nicht draufklicken.
Hat das was zu bedeuten? Wenn ja, was?

Habe mein X61 auch auf Wersteinstellungen (= Vista) zurückgesetzt - und dann XP nochmal installieren wollen - hat aber nichts gebracht :(

System ist auch zu 100% Vierenfrei; HDD ist auch sicher nicht beschädigt. Mit den anderen "Hilfestellungen" aus Bild 4 kann ich nix anfangen...

--> wie kann ich jetzt mein XP installieren?
Auf meinen anderen Rechnern konnte ich immer nach Schritt 5. auswählen, welche Partition gelöscht werden soll, etc. Soweit komme ich hier gar nicht :(

Bin dankbar für jeden Tipp!

Danke und Grüße,
H.K.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 8
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 6
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    84 KB · Aufrufe: 20
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 110
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    124 KB · Aufrufe: 34
Ich hatte mit einem Nicht-Lenovo/IBM-Notebook (..... bitte nicht hauen :D ) das gleiche Problem.
Abhilfe: Irgendeine Linux-CD mit Livesystem besorgen, davon booten, HDD-Partitionen mit Partitionsmanager platt machen. Dann geht anschließend die XP-Installation.

Ein Kollege von mir meinte, das würde daran liegen, wie Vista den MBR beschreibt. Kann allerdings nicht sagen, ob das stimmt. Die Methode, die HDD komplett zu löschen, könnte darauf hin deuten.

im BIOS unter Festplatte/SATA mal von AHCI auf compatibility umstellen

Ich würde so ähnlich vorgehen.
SATA im Bios auf "compatible" stellen.
Mit ner Win 98 CD booten und die Platte per fdisk komplett löschen.
Dann normal Windows XP installieren. Wenn es dann immer noch nicht geht ist der Fehler wohl doch im XP-Image. Kommt ja häufig vor bei den MSDNAA Downloads.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=794375#post794375]im BIOS unter Festplatte/SATA mal von AHCI auf compatibility umstellen[/quote]Oh ja, da muss man auf jeden Fall drauf achten. Meiner Erinnerung nach führt das aber eher dazu, das XP keine Festplatte findet, oder irre ich mich?

Muß mich korrigieren, siehe unten.
Die falsche Einstellung auf AHCI führt eher dazu, das XP keine Festplatte findet, aber nicht zu dem Bluescreen - das meinte ich. War wohl mißverständlich.

Also: Zur Installation von XP auf jeden Fall auf compatible umstellen.

xp findet sie eher nicht wenn sie auf ahci ist (dann braucht man die treiber). auf compatibility dürfte es keine probleme geben.
wenns dann noch hapert würd ich auch sagen:
- entweder image kaputt (nochmal ziehen)
- oder die platte hat was (mal auf badblocks untersuchen und evtl. eine runde llf drüberlaufen lassen)

Dann stelle erst einmal im BIOS unter Confog-SATA auf Compatibility. Dann findet das Setup auch die Festplatte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben