Blitzthread: XP - VISTA - WIN7 auf X61: Erfahrungen dringend gesucht

helmut_grokenberger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe schon über die SuFu geschaut aber wirklich nix passendes auf meine Frage gefunden - darum:

1) Ich habe ein X61 mit Vista und ich würde es gerne schnell loswerden. Bekomme als Studi alle Win Versionen gratis.
Habe ein 2GB Ram und einen T7300 (2Ghz) Prozi.

-->
2) Welches Betriebssystem würdet ihr für ein X61 empfehlen? Optik ist mir eigentlich egal (Aero würde ich nicht nutzen). Performance sollte stimmen!
Besonders wichtig:
- Schneller Systemstart + gefühlte Performance. Vista ist da seit Anfang ein Krampf!
- Akkulaufzeit
- TV-Tools und Treiber sollten funktionieren.
- Möchte mich nicht mit Bugs wie bei Vista herumschlagen.

Ich würde gerne Win7 installieren. Aber da ist noch nicht mal SP1 raus. --> Trotzdem empfehlenswert?
Oder besser XP verwenden?

Erfahrungen besonders von anderen X6x usern mit XP/Win7 gesucht!

Viiiiiiiieeeeelen Dank!

BIOS auf AHCI

[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=794378#post794378]Meiner Erinnerung nach führt das aber eher dazu, das XP keine Festplatte findet, oder irre ich mich? [/quote]
der eiert zunächst mal ganz normal rum und bringt dann nach wenigen Sekunden das herrliche blaue screen das oben eingefügt ist; wenn man dann weiter mit einer r&r WiederherstellungsCD rummacht, stellt man dann fest, dass irgendwie die Festplatte fehlt

@ Pommbaer

irgendwie kommt mir deine Signatur bekannt vor, hast du die auch in einem
anderen Forum?

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=794375#post794375]im BIOS unter Festplatte/SATA mal von AHCI auf compatibility umstellen[/quote]

moin,

genau so ist es ;)

gruß

Wie oben schon gesagt... Mit Partiton Magic oder Parted die Platte neu partitonieren alle Partionen löschen und neue erstellen... .. dann noch mal versuchen...

Wie Arnold immer sagte : Hasta la Vista baby ... alles wegterminieren , besonders Vista... :)

hi,
wie mein vorredner schrieb,
xp ohne sp2 kann nicht mit HDDs umgehen die grösser als 169 giga sind (bei der install)
ferner hat sich der LBA modus geändert ist auch erst in sp2 enthallten.
ebenso kann XP ohne sp2 nicht mit mehr als 2 giga ram umghen bei der install.

- mit linux oder sonst irgend was die HDD partizionieren. (nicht an einem anderen PC, die HDD muss im schacht stecken
in den sie gehört >> LBA modus)
- ram rausnehmen max 1 giga

dann sollte das klappen sofern das ISO ohne fehler ist/war

greeTz lyvi

Ich tippe auch auf AHCI.

[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=794370#post794370]Bei meinem Vista System ist aber die obere Option ausgegraut. Also auch bei laufendem Vista kann man da nicht draufklicken.
Hat das was zu bedeuten? Wenn ja, was?[/quote]
Ja. Das bedeutet, daß Microsoft nicht vorgesehen hat, daß du dein neueres Vista mit einem älteren XP aktualisierst.
Der Mneüpunkt macht eine Update-Installation, bei der das aktuelle Betriebssystem aktualisiert werden soll. Vista -> XP ist da natürlich nicht möglich.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=794524#post794524]@ Pommbaer

irgendwie kommt mir deine Signatur bekannt vor, hast du die auch in einem
anderen Forum?[/quote]

Ja.

Ich hatte mal das Problem das auf der Installations CD die Treiber für dem Controller nicht mit drauf waren sah auch alles normal aus bis er versuchte die Installation dateien zu kopieren !

Problem mit Recovery-DVD

Super :thumbup: [quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=794375#post794375]im BIOS unter Festplatte/SATA mal von AHCI auf compatibility umstellen [/quote]...genau das wars! Jetzt hat´s funktioniert!

Aber jetzt habe ich ein NEUES Problem ;( Alles wie verhext - nichts will funtionieren ;(

Ich habe XP auf meinem X61 installiert und ein Image davon gezogen weil ich noch W7 ausprobieren wollte - und falls es mir nicht gefällt wieder das XP Image draufspielen wollte. Bei der Inastallation hat es meine Service-Partition irgendwie zerhauen :( Nix geht mehr - kein Start von R&R und kein Start von W7 --> jetzt wollte ich das XP Image zurückspielen - aber ohne R&R auf der Service-Partition geht das ja nicht --> also wollte ich den Werkszustand mit den Recovery-Discs (Bild 1) herstellen:

Also hab ich

1. Disk 1 eingelegt
2. R&R startet - Deutsch ausgewählt - Lizenzvereinbarung aktzeptiert
3. Jetzt kommt diese Meldung (Bild 2)
4. Disk 1 ist ja ganz sicher drin - also klicke ich auf ja!
5. Dann kommt diese Meldung (Bild 3)

:( Verstehe das nicht - ich habe sogar 2mal die Recovery-Medien. 1mal gebrannt und einmal bestellt. Beide funktionieren nicht.

Ich habe auch mal zum Test nach Schritt 4 die anderen zwei Discs eingelegt - aber die gehen auch nicht!

--> Jetzt habe ich ein System das nicht mehr starten will. Ohne funktionierende Service-Partition. W7 lässt sich nicht installieren da das Image von MSDNAA defekt ist und seit 24h schaffe ich es nicht ein neues Image herunterzuladen (DL bricht immer an). Zusätzlich kann ich mein XP und Vista R&R Image nicht aufspielen :(

Bleibt mir jetzt wirklich nur die Möglichkeit XP nochmal neu zu installieren? Und die Service-Partition ist ja auch defekt - wie bekomme ich die wieder her, wenn die Discs nicht funktionieren?

Danke für jeden Rat! Bin eigentlich kein newbee, aber hier geht alles schief :(

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 8
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 15
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 19
:thumbsup: jetzt funktionierst - Dankeschön!

Aber jetzt habe ich ein neues Problem ;( (siehe anderer Thread)...

[...]-bin-verzweifelt-und-verstehe-die-welt-nicht-mehr-xp-installation']

Edit by Goonie: Jetzt den nach dem Zusammenfügen rekursiv gewordenen Link entfernt.

Ja genau. Erstmal die Platte schön komplett formatieren.
Dann die Start CD von den Recoverys einlegen und nach Aufforderung die erste von den "operating-system recovery" einlegen hat normalerweise die Nr. 2 drauf stehen. Das ist bissi verwirrend bei den Recoverys.
Nach kompletter Wiederherstellung ist auch die R&R Service-Partition wieder da. Bei Installieren von Windows 7 wird die aber wieder zerschossen.

[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=795265#post795265]Aber jetzt habe ich ein neues Problem ;( (siehe anderer Thread)...[/quote]

... und daher zusammengefügt.

G.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=795299#post795299]Warum nicht den MBR reparieren?[/quote] ...wenn's der Datenfindung hilft ^^ :!:

Da durch die Windows-Installation der MBR neu geschrieben und die Recovery-Partition nicht gelöscht wurde, kann sie nach Wiederherstellen des MBR gebootet werden.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=795539#post795539]durch die Windows-Installation der MBR neu geschrieben und die Recovery-Partition nicht gelöscht wurde[/quote]meine lange leidvolle Erfahrung sagt mir: bitte keine optimistischen Annahmen ;( ;(

MBR reparieren ist ja kein großer Zeitaufwand, allerdings hat es bei mir auch schon mal nichts genützt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben