Blitzthread: XP - VISTA - WIN7 auf X61: Erfahrungen dringend gesucht

helmut_grokenberger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe schon über die SuFu geschaut aber wirklich nix passendes auf meine Frage gefunden - darum:

1) Ich habe ein X61 mit Vista und ich würde es gerne schnell loswerden. Bekomme als Studi alle Win Versionen gratis.
Habe ein 2GB Ram und einen T7300 (2Ghz) Prozi.

-->
2) Welches Betriebssystem würdet ihr für ein X61 empfehlen? Optik ist mir eigentlich egal (Aero würde ich nicht nutzen). Performance sollte stimmen!
Besonders wichtig:
- Schneller Systemstart + gefühlte Performance. Vista ist da seit Anfang ein Krampf!
- Akkulaufzeit
- TV-Tools und Treiber sollten funktionieren.
- Möchte mich nicht mit Bugs wie bei Vista herumschlagen.

Ich würde gerne Win7 installieren. Aber da ist noch nicht mal SP1 raus. --> Trotzdem empfehlenswert?
Oder besser XP verwenden?

Erfahrungen besonders von anderen X6x usern mit XP/Win7 gesucht!

Viiiiiiiieeeeelen Dank!

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=795274#post795274]Ja genau. Erstmal die Platte schön komplett formatieren.
Dann die Start CD von den Recoverys einlegen und nach Aufforderung die erste von den "operating-system recovery" einlegen hat normalerweise die Nr. 2 drauf stehen. Das ist bissi verwirrend bei den Recoverys.
Nach kompletter Wiederherstellung ist auch die R&R Service-Partition wieder da.[/quote]Habe ich gemacht und jetzt funktionieren auch die Recovery-Medien :thumbsup: Danke.

Zur Zeit gibt es Probleme bei MSDNAA. Die downloads brechen immer ab - gab ne offizielle Meldung! Deshalb werde ich meinen W7 Versuch erst nächste Woche fortsetzen:[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=795274#post795274]Bei Installieren von Windows 7 wird die aber wieder zerschossen. [/quote]...wieso das? Kann ich nicht die Service-Partition für Backups oder Hardware-Tests so belassen und nur auf der C-Partition W7 installieren?! Geht das nicht? Muss ich vor der W7 Installation immer auch die Service-Partition löschen?

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=794375#post794375]im BIOS unter Festplatte/SATA mal von AHCI auf compatibility umstellen [/quote]Der Tipp hat ja was gebracht --> sollte ich nach der XP oder W7 installation das im BIOS wieder auf AHCI stellen? Oder kann das auf compartibillity stehen bleiben? Macht das einen Unterschied?

Kannst Du auf Compatibility lassen oder halt den Intel Matrix Storage Manager installieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben