Bithalter, Torx und iFixit (aus: Der "Kurze Fragen - kurze Antworten" - Thread)

plot

Member
Themenstarter
Hi zusammen,

wahrscheinlich eine saudämliche Frage: Ich bin gerade dabei ein paar alte Festplatten auseinanderzuschrauben. Leider halten die bits in dem Bithalter nicht, sondern fallen einfach so wieder raus. Festdrehen des Bithalters hat nichts bewirkt. Der Bit-Kasten ist neu. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke vorab
Gruß
plot

Anhänge

• bits.jpg
    bits.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 49
:) Dass es sich um Torx handelt weiss ich, das meinte ich nicht. Ich meinte, dass ich möglicherweise ein Problem damit habe, den richtigen bit auszusuchen, aber ich habe alle Torx-Größen durch.

Nein.
Und wie komme ich an die Scheiben, wenn die Schrauben unter Umständen verlötet und nicht zum Öffnen gedacht sind? Es hat bisher kein Torx gepasst, der der von der Größe her so aussah, als ob er passen könnte, drehte immer knackend rund (knack ... knack ... knack ...), wenn das das ist was du mit "rund drehen" meinst.
Von vernünftigem Werkzeug kann bei diesem Bitkasten nun wirklich nicht die Rede sein, aber was erwartet man für 15 Euro? Deshalb suche ich ja jetzt vernünftiges Werkzeug.

der der von der Größe her so aussah, als ob er passen könnte, drehte immer knackend rund (knack ... knack ... knack ...),
dann mit besserem Schraubendreher probieren
wenn das das ist was du mit "rund drehen" meinst.
nicht ganz, sondern eher dass der Schraubendreher danach kein Torx mehr ist, sondern im wahrsten Sinne des Wortes rundgedreht ist...
Und wie komme ich an die Scheiben, wenn die Schrauben unter Umständen verlötet und nicht zum Öffnen gedacht sind?
unter Umständen gar nicht, bzw. höchstens mit dem Dremel, nur dürften sie das eher nicht überleben

Gut möglich dass ich den Torx "verorgelt" habe.

Also doch so bald wie möglich ein ifixit, ich habe es kommen sehen. Die Frage ist nur welches, ich vermute das 64 teilige würde reichen und das große wäre überdimensioniert und würde nur rumliegen, habe aber trotzdem mehr Lust auf das grosse, in der Hoffnung endlich Ruhe zu haben.

112 tlg.: Manta Precision Bit Set

64 tlg.: Mako Precision Bit Set

Überleben sollen die Scheiben ja gar nicht, ich will sie ausbauen, um sie dann zu zerstören und zu entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Und wie komme ich an die Scheiben, wenn die Schrauben unter Umständen verlötet und nicht zum Öffnen gedacht sind? Es hat bisher kein Torx gepasst, der der von der Größe her so aussah, als ob er passen könnte, drehte immer knackend rund (knack ... knack ... knack ...), wenn das das ist was du mit "rund drehen" meinst.
Von vernünftigem Werkzeug kann bei diesem Bitkasten nun wirklich nicht die Rede sein, aber was erwartet man für 15 Euro? Deshalb suche ich ja jetzt vernünftiges Werkzeug.
die sind eh nur für das pcb...

die HDD sollten doch nen ganz normalen blechdeckel haben

aber wenn es nur ums zerstören geht, akkuschrauber und loch rein oder klassisch eins mit dem hammer drauf... alle die ich in letzter zeit so gekillt habe, hatten glasähnliche platten drin... die rascheln dann so schön...

So am I. 😍

Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber wenn es nur ums zerstören geht, akkuschrauber und loch rein oder klassisch eins mit dem hammer drauf... alle die ich in letzter zeit so gekillt habe, hatten glasähnliche platten drin... die rascheln dann so schön...

Stimmt! Habe mal miterlebt wie jemand mit dem Hammer HDDs gecrasht hat und habe das Rascheln hinterher noch gut im Ohr :). Und ich schraube hier rum .... Danke für die Erinnerung. Sind die Dinger dann auch wirklich klein genug gehexelt? Rascheln kann ja auf alles Mögliche hindeuten.

bin gerade Schockverliebt 😍
Bei Pollin gerade für 59,90, bis einschl. 26.01. gibt es dort einen Gutschein für kostenlosen Versand.

Wir verwenden zwei Pro Tech ifixit Sets für gelegentliche Arbeiten an Dienstgeräten (vor allem wenn Apple vorkommt, ist ifixit angenehm vielseitig aufgestellt, falls man mal eine Schraube mit Dreieck- oder Fünfeck- oder Hieroglyphen-Schlitz braucht...). Die Qualität ist m.E. prima. Für Zuhause hab ich ein Essential Set, das ist bisschen dünn ausgestattet, aber qualitativ auch gut.

Ich hab das hier für $4 von Aliexpress
(Edit: Da mit dem gelben Griff)
https://aliexpress.com/item/1005004613678478.html

Es liegt im Schreibtisch und wird fast immer benutzt. Für kleine Schrauben langt das aus und ich kann die Bezeichnungen lesen, die komplette Bezeichnung ist Schwarz auf Grau im Halter aufgedruckt

Das iFixit Mako liegt im Schrank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eins der MiJa Dinger (Kooperation mit Wera) für unterwegs, Bits sind okay, aber nicht spektakulär - ungefähr am Level eines ifixit Kits imo. Zu Hause nutze ich einen Satz Wiha Präzisionsschraubendreher fürs feine, und Wera Tool Check Plus samt Kraftform Kompakt 27 RA fürs Grobe.

Bisher hatte ich nur bei Wiha und Wera das "wow, das Zeug ist qualitativ wirklich top" Gefühl (bei Schraubendrehern/Bitsets. Honorable Mention: Milwaukee Shockwave, aber das sind große Bits, wie auch das Tool Check Plus, die tun hier nix zur Sache).

einmal mit dem Bohrer durch und gut ist - da lebt hinterher nix mehr...
Aber dazu bräuchte man einen Schraubstock und einen Metallbohrer, oder?

Kann einer von Euch Cracks einschätzen, welche Torx-Größe ich bräuchte, um die Schrauben der HDDs zu lösen?

Ich hab das Vorgängerset davon(mittlerweile in doppelter Ausführung) und bin seit ca 10 Jahren absolut glücklich damit:
Klar ist das nichts um täglich im Akkord festgegammelte Schrauben aufzukloppen, aber im normalen "Hausgebrauch" hält das nahezu ewig ;)

Weisst Du oder jemand anders hier, ob das Vorgängermodell besser ist als das aktuelle?

Noch gibt es beide bei A.:

Vorgängermodell 13-tlg.:

Aktuelles Modell: 24 Köpfe

Habe gerade den Inhalt des alten und des aktuellen Hama-Sets verglichen. Ich könnte auf das grosse Ifixit verzichten und stattdessen beide Hama-Sets kaufen. Graust es Euch bei dieser Vorstellung oder wäre das eine Idee? Preislich: Ifixt Manta 60,--, die beiden Hamas zusammen 33,--, wobei es mir in erster Linie gar nicht mal ums Geld geht, sondern eher darum, dass das Manta aller Wahrscheinlichkeit viel zu überdimensioniert ist und letztlich doch nur rumliegt oder alle Jubeljahre mal zum Einsatz kommt.

Oder das Ifixit Manta und zzgl. eins von den Hamas für Kleinkram.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben