X2xx/s (X200/s-260) Bild Freezes - wer hat das auch?

TCT

New member
Themenstarter
Ja ich grabe dieses Thema malwieder aus. Nachdem ich mich jetzt ein 3/4 Jahr damit abgefunden habe ist nun der Elan da das zu beheben. Das Thema zuletzt: http://thinkpad-forum.de/threads/101511-Ursachensuche-Bild-hat-regelmäßig-kurze-sekunden-Freeze-Hänger-Ruckler-friert-ein

Die Symptome sind immernoch die selben: das gesamte Anzeigebild (mit Ausnahme des Mauszeigers) friert ein - und das in etwa regelmäßigen zeitlichen Abständen in der Größenordnung von 5 Minuten. Dabei ist das bild für etwa 2-5 Sekunden eingefrohren. Das tritt nur auf falls Windows AERO nicht eingeschaltet ist. Ausserdem scheint die Verwendung von modernen grafik-beschleunigten Programmen (z.B. moderner Browser+Flash) das ganze zu begünstigen bzw. hervorzurufen. Es friert das GANZE Bild ein; nicht bloß ein Fenster sonder ALLE Fenster. Ausserdem ist tatsächlich NUR das Bild gefreezed; und nicht etwa der ganze Laptop am hängen bzw. ausgelastet. Auch diverse System-'Teile' wie etwa der Anmeldebildschirm nach einem Affengriff sind davon betroffen.
Mein System: Windows 7 prof., ThinkPad X201, Intel Chipsatz mit Onboard-Grafik.

Ich möchte mich nun beim Suport melden und suche daher andere Laptops die das selbe Problem haben. Ich bin mir fast sicher, dass es nicht ein individueller Defekt meines Gerätes ist sondern eine treiberseitige Geschichte... Aber das kann ich mit nur meinem Gerät schlecht herausfinden.

Darum: Bitte testet bei euch ein bisschen ob ihr diese Freeze auch habt - oder NICHT habt. Und gebt Rückmeldung (auch wenn ihr nicht den gleichen Laptop habt). Danke.

Kann ja nicht wahr sein...

Aber das was mir jetzt konkret helfen würde wäre dies: Berichte ob bei euch auch der Fehler auftritt. Hier hat doch sicher jeder 3te der das liesst ein infrage kommendes System. Bitte mal testen. ^^ (ja ich mein das wirklich ernst! was ihr von dem problem haltet und drüber denkt intressiert mich zunächst mal garnicht, ich will nur rausfinden ob es bei mir ein einzelfehler ist und ich mein Gerät einschicken muss und es dann funzt oder ob da auf Herstellerseite was generelles im argen ist)

Meinst Du tatsächlich, nach diesem Satz will Dir noch irgendjemand weiter helfen? :facepalm:

Ich seh das ja mal überhaupt nicht ein hier irgendetwas beizutragen! Der ganze Thread wurde einzig zu dem Zweck erstellt um zu erfahren ob andere wenn sie es mal genau testen das selbe problem haben.

Bedenke, dass hier nicht nur X-Serien User mitlesen - ich gehe mal davon aus, dass 95% der Leute, die dieses Thema aufgerufen haben, gar kein X201 haben... X201 hat eh kaum wer gekauft.

Da es übrigens keine Bestätigungen des Problems gab, kannst Du ganz stark davon ausgehen, dass das Ganze nur sehr selten (vlt. nur bei Dir) auftritt.

Echt tolle Community, danke auch -.-

Mit Einstellungen wie Deiner geht's auch nicht bergauf. Trag entweder was Positives bei oder lass es lieber ganz... wir sind doch hier nicht im Kindergarten.

Meinst Du tatsächlich, nach diesem Satz will Dir noch irgendjemand weiter helfen? :facepalm:
Zum Zeitpunkt des besagten Satzes bestand das Thema bereits 3 Wochen und hatte schon mehrere hundert klicks. (Und im vorherigen Thema meine ich auch schon gefragt zu haben, ein Jahr vorher) -Falls es nachher also keiner wollte, dann davor jedenfalls auch nicht.

Bedenke, dass hier nicht nur X-Serien User mitlesen - ich gehe mal davon aus, dass 95% der Leute, die dieses Thema aufgerufen haben, gar kein X201 haben... X201 hat eh kaum wer gekauft.
Im ersten Beitrag ist explizit aufgeführt dass Tester nicht bloß unter den X201 Besitzern gesucht werden. In meinem 3ten Beitrag Wiederhole ich dies und Beziehe ALLE Systeme mit (damals) aktuellem Intel Grafik/Chipsatz mit ein.

Nebenbei: Wenn es selten gekauft wurde kann ich es nicht nachvollziehen. Mein X201 ist ein vollwertiger Desktopersatz der zudem handlich klein ist und (ansonsten) seit über 2 Jahren etwa 10 Stunden täglich tadellos seinen Dienst verrichtet und überall mit dabei ist. Selbst jetzt würde ich als Neuanschaffung ein X201 allen mir bekannten neueren Geräten vorziehen.

Da es übrigens keine Bestätigungen des Problems gab, kannst Du ganz stark davon ausgehen, dass das Ganze nur sehr selten (vlt. nur bei Dir) auftritt.
Logisch argumentiert. Aber unter einbeziehung aller Fakten gehe ich vielmehr stark davon aus, dass lediglich 95% Der Benutzer AERO-Quitschebunt-ich-verbrauch-unnötig-ressourcen (soviel zum Thema Kindergarten) aktiviert haben und aus DIESEM Grund die speziellen Umstände den Fehler zu provozieren vermeiden.
Und auch dann: ich habe ja auch extra geschrieben dass auch Berichte wo der Fehler EINDEUTIG UND DEFINITIV nicht auftritt SEHR hilfreich sind.

Aber zu der Annahme, es sind sehr viele Systeme betroffen komme ich aus einem anderen Grund: einige Monate später wurde ein Treiberupdate herausgebracht wodurch der Fehler behoben ist. -Durch ein bisschen Engagement hätten wir also eventuell sogar Lenovo dabei helfen können dieses Update früher zu veröffentlichen.

Das ist jetzt nicht offensiv gemeint: Aber wenn man sich dieses und das verlinkte vorhergehende Thema anschaut sind die Benutzer ja nichtmal in der Lage diesen Fehler von diversen anderen zu unterscheiden. -Und das obwohl ich eine präzise Checkliste aufgeführt habe. Das lässt mich annehmen dass der Großteil Benutzer den Fehler nichtmal bemerken würde wenn sie ihn sehen. Genau darum wäre das gezielte testen ja auch so wichtig gewesen.

Möglicherweise habe ich den Fehler gemacht das "X201" im Titel zu schreiben. Aber da war ja nchitmal jemand oder ein Moderator da der mitgedacht und mich darauf hingewiesen hat.

Mit Einstellungen wie Deiner geht's auch nicht bergauf. Trag entweder was Positives bei oder lass es lieber ganz... wir sind doch hier nicht im Kindergarten.
Unterm Strich bleibt mein Eindruck dass immernoch keiner verstanden (also gelesen, denn es steht eindeutig da) worum es geht. Ich denke meine Einstellung ist unter anbetracht der Tatsachen auch durchaus berechtigt. Und dass sich hier Leute tummeln die engagierter oder hilfsbereiter sind als ich davon muss ich erst noch überzeugt werden. -meinen sämtlichen provokationen zum Trotz.
Aber dennoch: wenigstens mal eine vernünftige Antwort.

Ob ich aber richtig liege lässt sich nur sagen wenn man auch auf anderen Systemen das ganze testet. Darum gillt immernoch: Bitte jemand das ganze mal bei seinem System testen!
li8w8 melde dich bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zeitpunkt des besagten Satzes bestand das Thema bereits 3 Wochen und hatte schon mehrere hundert klicks. (Und im vorherigen Thema meine ich auch schon gefragt zu haben, ein Jahr vorher) -Falls es nachher also keiner wollte, dann davor jedenfalls auch nicht.

Na und? Ich wette, von den 300 Klicks hatten 2 oder 3 Leute ein X201 und keiner davon den Nerv, den ersten Post des verlinkten Threads zu ende zu lesen :p. Hier durchläuft jedes Thema die Startseite, da wird eh alles angeklickt, was halbwegs interessant aussieht... da kannste Dich wundern wenn mehr als 20% der Klicks von Usern kamen, die überhaupt verstanden haben, was die Symptome Deines Problems sind.

Im ersten Beitrag ist explizit aufgeführt dass Tester nicht bloß unter den X201 Besitzern gesucht werden. In meinem 3ten Beitrag Wiederhole ich dies und Beziehe ALLE Systeme mit (damals) aktuellem Intel Grafik/Chipsatz mit ein.

Lenovo hat leider schon öfters bei einzelnen Modellen Bockmist gebaut, obwohl andere Geräte mit den gleichen Innereien vernünftig liefen... z.B. X200: http://thinkpad-forum.de/threads/110243-X200s-höherer-Verbrauch-nach-Standby

Davon kannst Du also wirlkich nicht ausgehen. Wenn das Problem die Reihen durch aufgetreten wäre, hätten es so Einige gehabt, denn viele hier nutzen kein Aero.

Nebenbei: Wenn es selten gekauft wurde kann ich es nicht nachvollziehen. Mein X201 ist ein vollwertiger Desktopersatz der zudem handlich klein ist und (ansonsten) seit über 2 Jahren etwa 10 Stunden täglich tadellos seinen Dienst verrichtet und überall mit dabei ist. Selbst jetzt würde ich als Neuanschaffung ein X201 allen mir bekannten neueren Geräten vorziehen.

Hier im Forum genossen die X201 bis vor Kurzem keinen besonders guten Ruf... den CPUs wurde nachgesagt, sie seien "Heizkraftwerke", und das X200 wäre doch so viel besser. Das X201 hat einfach Pech gehabt, dass es nach dem X200 rausgekommen ist...

Das ist jetzt nicht offensiv gemeint: Aber wenn man sich dieses und das verlinkte vorhergehende Thema anschaut sind die Benutzer ja nichtmal in der Lage diesen Fehler von diversen anderen zu unterscheiden. -Und das obwohl ich eine präzise Checkliste aufgeführt habe. Das lässt mich annehmen dass der Großteil Benutzer den Fehler nichtmal bemerken würde wenn sie ihn sehen. Genau darum wäre das gezielte testen ja auch so wichtig gewesen.

Ich glaube, Du erwartest zu viel von einem Forum... klar, ein paar User mit Zeit und Experimentierfreude wirst Du immer finden, aber der Großteil wird (erst recht, wenn sie noch nie einen Fehler bemerkt haben) das Thema einfach abhaken, weil sie meinen, sie hätten ja das Problem nicht, und daher auch nichts beizutragen. Es ist natürlich schade, dass Dir keiner weiter helfen konnte, aber Deine Fragestellung ist auch etwas umständlich - passiert mir auch (in allen Foren) ab und zu mal, wenn ich den Anfangspost zu ausschweifend formuliere ;)

Nein das hast du falsch verstanden: Ich meinte den ersten Post von DIESEM Thema. (Das andere war nur der Vollständigkeit halber verlinkt - den hätte keiner lesen brauchen. Ich prüfe bei einem Lexikon ja auch nicht jeden Einzelnachweis).

Genau darum geht es doch: herauszufinden ob es ein Modellspezifisches Problem ist, ein Chipsatz Problem, ein Treiberproblem oder es tatsächlich an einem Individuellen Modell liegt. Wenn du dich in die Situation hineindenkst wirst du verstehen, dass einem selbst der Support da kaum weiterhelfen kann (wochenlanges einschicken mit der Gefahr, dass der Fehler dort dann eh übersehen wird, kam für mich nicht in Frage weil ich das Gerät privat als auch beruflich in verwendung hatte). Und für jeden der nicht 10 Verschiedene und gleiche Modelle zuhause stehen hat ist es somit quasi unmöglich die Fehlerquelle alleine und zuverlässig einzuschränken. Ein Herszellerspezifisches Forum ist also tatsächlich so gut wie meine einzige sinnvolle Möglichkeit gewesen da weiterzukommen nachdem ich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hatte.

Umsomehr finde ich es schade, dass nichtmal dort soviel firmenspezifische Sympathie besteht, dass auch nur Einer bereit ist:
A - einen etwa 300 Wörter langen Text zu lesen und verstehen, und zusätzlich:
B - eine qualifizierte Antwort zu geben (wobei ich ein "sorry zu faul zum testen" ja schon dazugezählt hätte).

Warum sollte ich dort mir also irgendeine weitergehende Mühe geben? - Diejenigen die die Hilfe brauchen könnten sind (nach meiner Erfahrung in diesem Forum) nicht in der Lage meine Texte zu verstehen und am Ball zu bleiben.
Bei einem Problem welches so filligrane Aufmerksamkeit verlangt um es überhaupt zu bemerken reicht die reduktion "AERO aus" ausserdem nicht. Genau diese 'hab ich nicht, interessiert mich nicht'-Mentalität ist ja das was NICHT gefragt ist. Und auch das was ich hoffte grade hier nicht vorzutreffen.

Hinterheriges 'gemaule' über mein 'rüpelhaftes Benehmen' zeugt mehr von testosteron-gesteuerter Revierverteidigung denn von fachlicher Kompetenz oder Hilfsbereitschaft. Ich erinnere daran: noch immer sind Tester gesucht!

Was ich daraus gelernt habe: In zukunft stell ich mich dumm, frag simple Fragen und lass Andere die Arbeit erledigen - dann sind sie wenigstens motiviert das auch zu lösen.
Dass ich ausschweifend, oder besser gesagt präzise, formuliere ist nichts neues und wirds sich auch nicht ändern. Schade wenn sowas zur Kommunikationshürde wird :-p

Mag sein dass es bessere Computer gibt als das X201. Allerdings bezieht sich zumindest der Titel auf X2xx. (In zukunft frag ich nach "Allen Laptops mit Intel Chip" ^^) Falls das X200 so viel besser ist würde ich das dann durchaus auch vorziehen, vielleicht erkundige ich mich ja mal. Aber als Stromfresser stufe ich mein X201 nicht ein. Mit, bei Textverarbeitung, bis runter auf realistische 7,5 Watt reicht der Akku lang genug. Und wenn mehr Strom verbraucht wird, dann wird dieser auch in 'mehr Leistung' umgesetzt. (Auch aktuelle Spiele, sogar welche in 3D laufen tadellos) - Ich bezweifle dass andere Laptops da prinzipiell ein anderes Verhalten zeigen :D

Edit, nochmal dazu:
Meinst Du tatsächlich, nach diesem Satz will Dir noch irgendjemand weiter helfen?
facepalm_icon.gif
Ich denke 2 Smileys, ein Bedanken und Erklärungen zuvor relativieren das in der Tat soweit, dass eventuelle Hilfsbereitschaft nicht eingeschränkt sein sollte und sich keiner angemeckert fühlte.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben