X200s - höherer Verbrauch nach Standby

Mr. Floppy

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich möchte mit meinem ersten Beitrag an dieses Thema anknüpfen. Dort wird von einem höheren Verbrauch berichtet, wenn das X200s aus dem Standby kommt. Gibt es dafür schon eine Lösung? Anscheinend ist das Phänomen betriebssystemunabhängig und hat was mit einer fehlerhaften Reinitialisierung durch das BIOS zu tun. Im Moment habe ich Version 3.14 drauf, aktuell ist 3.17. In den Changelogs ist diesbezüglich keine Rede von einem Fix. Da ja nicht immer alles dokumentiert wird, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Mehrverbrauch noch immer auftritt. Das würde mir ein unnötiges Update ersparen.

Die Sache ist echt nervig. Nach einem sauberen Boot habe ich einen Verbrauch von knapp 5 W. Nach dem Standby sind es dann 6,5 W. Das sind immerhin 30% Mehrverbrauch :cursing:

Vielen Dank
Mr. Floppy
 
Bis auf das das Problem bei mir Auftritt kann ich leider auch nichts weiter dazu sagen... Ärgerlich ist es allemal. 4.5h nach Standby mit vollem Akku, nach Neustart oder Ruhezustand lockere 7.5h...
 
Ich habe lange an diesem Effekt beim X200T herumexperimentiert.
Als Ursache stellte sich der Graphikkartentreiber von intel heraus. Nach dem Standby erhöht er den Grundverbrauch des Geräts.

Wird der Treiber nach dem Standby im Gerätemanager kurz deaktiviert und wieder aktiviert, so sinkt der idle verbrauch wieder auf den ursprünglichen Wert. Allerdings ist es nicht gerade bequem,jedesmal nach dem Standby den Graphiktreiber zu resetten...

Ich hatte alle verfügbaren Treiber durchprobiert (Ältere, von Lenovo oder direkt von intel). Nur der Treiber, welcher bei einer Nuuinstallation von Windows 7 installiert wird hatte nicht das Problem. Allerdings funktioniert mit dem keine Hardwarebeschleunigung bei Flash und weiteres...

Als einziger sinnvoller Workarround blieb mir der Verzicht auf den Standby und statt dessen den Ruhezustand zu verwenden. Ist zwar langsamer, aber dort tritt das Problem nicht auf...

Unter linux hängt es von der Kernelversion ab, ob der Mehrverbrauch nach dem Standby auftritt.

Danke intel / lenovo. Ansonsten wäre die X200 Reihe das perfekte Subnotebook gewesen...
 
Bei mir tritt das nur noch manchmal auf. Scheint zumindest bei mir daran zu liegen, dass der Prozessor manchmal nachm Standby nicht richtig den C4-Idle-Modus freischaltet - Fiepen ist dann auch nicht, und der Verbrauch ist ca. 2W höher als normal.

Wieso er dann keinen C4 mag... keine Ahnung :(
 
Leider gibt es unter Windows seeeeehr viele Gründe für so etwas. Gestern Abend habe ich das Voice+Video Plugin von Google installiert, um das Telefonieren aus dem Gmail-Webinterface heraus zu probieren. Normalerweise idlet mein X200 im Normalbetrieb mit offenem Gmail-Tab um die 7W rum... mit dem Plugin waren's dann plötzlich 9W und höher, weil die CPU plötzlich nicht mehr C4 aktivieren wollte. Das blöde Plugin rödelt da im Hintergrund wie blöde rum und hält die CPU wach...

Da gibt's so viele Faktoren, das nervt richtig :(
 
So, Update:

Wenn man die "Standby wenn Deckel zu" Funktion deaktiviert, geht das X200 nicht mehr von selbst an, wenn man's aufklappt - man muss es manuell mit der FN oder Power-Taste wecken. Es gibt dabei keine Verzögerung mehr beim Wake-Up (direkt Passwort eintippen statt ne Sekunde oder zwei warten müssen), es gibt keine eigenartigen Auflösungsschwierigkeiten (ab und zu waren meine ganzen Fenster zusammengequetscht - sah so aus als würde beim Wake-Up die Auflösung kurz auf 1024x768 umspringen) mehr, und vor Allem: C4 Fiepen ist immer da.

Theorie: Wenn das Thinkpad automatisch beim Öffnen des Deckels "aufwacht", sieht es das Display noch nicht und startet erst mal ohne... erst nachdem das System schon wieder initialisiert ist, wird das Display "gefunden" und gestartet - ggfls. mit Umschalten der Auflösung, Bildwiederholrate usw.. Deswegen die Einschaltverzögerung, ab und zu verschobene Fenster und kein C4 wegen kaputtem Displaytreiber.

Kann das sonst jemand bestätigen oder bestreiten?
 
Nachdem ich das gerade gelesen habe, habe ich das ganze ausgetestet und siehe da: Die akkulaufzeit ist länger wenn man das Gerät ohne aufklappen des Displays aufweckt, sprich es ist offen und man weckt es über besagte Tasten auf.
Scheint mir eine plausible Erklärung zu sein! Danke!
 
Leider hat sich bei mir das Ganze wieder etwas relativiert - einige nervige Sachen sind zwar verschwunden, wie z.B. die verschobenen Fenster nach dem Standby, und der Stromverbrauch ist *meistens* auch auf dem niedrigeren Niveau, aber leider auch nicht immer. Lustig dabei ist: Wenn man alle Programme schließt und dann nochmal Standby + Wakeup macht, ist der Stromverbrauch wieder gesunken... aber wieder nur meistens :facepalm:

Daher nochmal von mir ein kleiner Bump. Falls jemand hier es geschafft hat, ein X200(s) oder ein ähnliches Gerät (z.B. ein T400 mit Intelgrafik und P8x00) so zu konfigurieren, dass auch nach dem Standby alle Stromsparfunktionen IMMER (!!!) auf Anhieb funktionieren, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.
 
Nur nochmal zur Zusammenfassung:

-der erhöhte Stromverbrauch nach dem Standy liegt am intel Graphiktreiber. Wird die Graphikkarte nach dem Standby im Gerätemanager kurz deaktiviert und wieder aktiviert so normalisiert sich der Verbrauch. Die Graphikkarte scheint also durch den Treiber nach dem Standby nicht korrekt reinitialisiert zu werden.

-das Problem betrifft alle Graphiktreiber von intel oder lenovo. Ausnahme sind der Treiber von Microsoft, der bei der Erstinstallation aufgespielt wird. Direser hat keine Probleme mit dem Standby aber auch keine Hardwarebeschleunigung, z.B. bei Flash. (und es gibt weitere Problemchen)

-Wird der Standby nur kurz aufrecht erhalten, also direkt nach errreichen des Standbys der wakeup durchgeführt, so tritt in der Regel kein Mehrverbrauch auf. Man kann dieses Verhalten auch als Workaround verwenden: Nach dem Wakeup einfach nocheinmal einen Standby durchführen mit einem direkten Wakeup.
(Das wird der auch Grund sein, warum das Problem bei manchen Tests auftritt und bei anderen nicht. man hat wohl in diesem falle einfach nicht kang genug im Standby gewartet, bevor man den Wakeup durchführte)

-Beim Ruhezustand tritt das Problem nicht auf. Auch wird ein durch den Standby verursachter Mehrverbrauch nach dem Ruhezustand wieder aufgehoben. Der Graphiktreiber scheint nach einem Rihezustand die Graphikkarte korrekt zu reinitialisieren.

Keine Ahnung warum das nur die X200 Serie betrifft. Andere Rechner (z.B. T400s, T500) mit gleichem Chipsatz weisen keine Probleme mit der Graphikkarte anch dem Standby auf.

Linux hat bei älteren Kernel übrigens genau das selbe Problem. Erst ab den aktuellen Kernels klappts dort korrekt. (Eventuell für ein zusätzlicher Anreiz für Wechselwillige)

Eine echte Lösung gibt's aktuell nicht und wird's auch von offiziller Seite nicht geben.

Vielleicht gelingt es einem ein automatsiertes Script zu erstellen, welches die Garphikkarte nach dem Standby automatisch deaktiviert und direkt wieder altiviert (also reinitialisiert)
 
Verliere ich dann (beim Deaktivieren der Grafikkarte) nicht auch die Oberfläche komplett? :p

Muss ich aber wohl später mal ausprobieren, danke für den Hinweis. Dass der Grafiktreiber dran schuld ist, war mir noch nicht in den Sinn gekommen... oder wäre das genau das mit der "Reinitialisierung" beim Aufklappen, welches ich laienhaft in Post #8 zu beschreiben versucht habe?
 
Nein, beim Deaktivieren der Graphikarte wird in den Standard VGA Modus geschaltet. dass heisst, die Auflösung ändert sich. Man kann dann direkt wieder die Graphikkarte aktivieren udn dann ist das Bild wieder normal. Danach war in meinen Tests zuverlässig der Verbrauch wieder normal. Allerdings ist das ein bischen Mühselig ständig den Garätemanager zu öffnen und drin rumzuklicken. Wenn man das automatisieren könnte, würde es halt nach dem Standby etwas flackern und sich kurz die Auflösung ändern, aber man hätte 2,5 Watt weniger Verbrauch..

Das Auf- und Zuklappen des Deckels hat normalerweise leider keine komplette Reeinitialisierung der Graphikkarte zur Folge.
 
Wenn man das automatisieren könnte, würde es halt nach dem Standby etwas flackern und sich kurz die Auflösung ändern, aber man hätte 2,5 Watt weniger Verbrauch..

Interessant, genau diese Symptome habe ich nämlich eher beobachtet, wenn der Verbrauch *höher* wird. Das macht der Displaytreiber (wohl aus anderen Gründen, also nicht zur Reinitialisierung) nämlich auch schon so, wenn man das X200 mit Aufklappen des Deckels aus dem Standby weckt... seitdem ich das immer manuell mache (Deckel auf macht nichts) ist das Problem ja schon ein Wenig zurück gegangen.


-edit- Deaktivieren und reaktivieren funktioniert ja wirklich prächtig. Zum Glück geht das Fenster neu positionieren (nach Auflösungswechsel) mit Winsplit Resolution schnell von statten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skript zum Neustart des Displaytreibers

So, hab eben mal Bissel gegooglet und Folgendes gefunden:

http://www.techlikes.com/2010/09/25/devcon-problem-in-windows-7-solved.html

Da kriegt man devcon.exe für Win7-64.

Dann braucht's nur ein

devcon restart =display

in der Kommandozeile und der Displaytreiber ist neugestartet. Entsprechend in ne Batchdatei packen und mit dem Task Scheduler bei Wakeup ausführen lassen, und fertig ist das Script. :)
 
Hi Leute,

Könntet Ihr vlt. alle mal hier bescheid geben, dass Ihr das Problem auch habt/hattet?

Danke!
 
Hallo, leider bekomme ich mein x200s erst morgen oder übermorgen per Post. Werde bei nächster möglichkeit aber wohl mal überprüfen, ob das bei dem Gerät auch der Fall ist, und mich dann hier wieder melden.

mfg, _schaTTen_
 
Hmmm, falls es bei Dir nicht der Fall sein sollte bitte ich um eine genaue Beschreibung der Konfiguration und Windows Installation ;)
 
Falls es bei mir reibungslos klappt, und ich mir aufgrund der "Installationsorgie" (muss nebenbei noch mein T61 neu aufsetzen, das bekommt dann wieder eine HDD) noch alles merken kann, dann werde ich schreiben, was ich angestellt habe. Ich hoffe jetzt vorerst mal, das ich glücklich mit dem guten Stück werde. Die relativ kurze Akkulaufzeit und der Lüfterlärm meines T61 nerven mich langsam. :)

So, alles installiert und getestet. Mein x200s hat jedoch dasselbe Problem wie anscheinend alle hier. Nach einem Standby sind die Verbrauchswerte um einiges höher, als normal. Ich habe jedoch noch nicht das neueste Bios installiert, aber das wurde bestimmt schon von einigen versucht meine ich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du etwas Wichtiges hinzufügst, unbedingt Doppelpost nehmen - sonst merkt keiner, dass Du was geschrieben hast, weil keiner ne Benachrichtigungsmail bekommt ;)

Neuestes BIOS hilft leider nicht. Wäre schön, wenn Ihr meinen Thread im Lenovo-Forum (Link siehe oben) etwas pushen könntet... vlt. tut sich ja dann was :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben