Ursachensuche: Bild hat regelmäßig kurze sekunden- Freeze, Hänger, Ruckler, friert ein

TCT

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2010
Beiträge
24
Vorwort: Ich weis nicht ob das hier das Passende Unter-Forum ist. Allerdings weis ich ja nicht ob es ein Hard- oder Software Problem ist oder ob es vielleicht doch sogar Modellspezifisch ist. Oder ob ich nicht doch einfach irgendeine Windows Einstellung 'falsch' gesetzt habe. Im Zweifelsfalle einfach verschieben.

Kurze Fehlerbeschreibung: Das Bild auf dem Monitor friert für etwa 3 bis 7 Sekunden ein. Das passiert meisstens nach nach vielfachen von etwa 10 Minuten. Es ist NUR das Bild auf dem Bildschirm betroffen, der Sound und auch die Programme selber laufen derzeit unbeirrt weiter.

Das Computersystem: Lenovo Thinkpad x201, selbst eingebaute SSD Intel X25-M G2 Postville 160GB, Windows 7 Professional 64 Bit von dem Wiederherstellungsdatenträger installiert und dann unbenötigte Programme deaktiviert und einiges angepasst.

Anmerkungen: Das ist ein sehr störender kleiner Fehler. Er tritt zwar nur relativ selten (wo man es bemerkt) auf aber dann wundert man sich erstmal was da los war. Seitdem ich mich dran gemacht habe das zu beheben und zig verschiedene Sachen untersucht habe ist es noch schlimmer geworden: jetzt ärgert es mich richtig wenn das Bild malwieder laggt weil ich genau weis dass es dieser vermalledeite Fehler ist.
Den Fehler zu bemerken ist nicht so trivial wie man meint. Wenn man beim Arbeiten nicht genau in diesen 3 bis 7 Sekunden am Scrollen ist oder etwas sich bewegendens anschauen will, dann merkt man es überhaupt nicht, dass das Bild stehengeblieben ist. So war ich schon viele Stunden am Schreiben und Lesen ohne dass mir etwas aufgefallen wäre. Beim Spielen hingegen fällt meistens das sofort auf.

Genauere Fehlerbeschreibung:
Die Hänger erinnern an die kurzen System Freezes wenn die Festplatte wegen einem Zugriff aufgeweckt wird und anläuft. Allerdngs ist bei diesen auch der Ton weg sobald die Puffer leer sind und die Proramme laufen nicht 'blind' weiter. Ausserdem passiert es, ssoweit ich sagen kann, unabhängig von Festplattenzugriffen und idle Zeiten.
Es friert das GANZE Bild auf dem Bildschirm ein, kein Programm bewegt sich mehr. Der Mauszeiger ist allerdings noch beweglich.
Das mit den 10 Minuten ist nur eine ungenaue Aussage. Ich würde sagen es variiert im Bereich zwischen 8 und 12 Minuten. Ausserdem passiert es manchmal auch erst nach etwa 20 bzw 30, 40... etc Minuten. -Vielleicht hab ich da einfach manche Hänger 'verpasst'.
Manchmal tritt es dann auch wieder 2 mal innerhalb 3 Minuten auf und dann wieder länger nicht.
So einfach wie oben beschrieben ist es jedoch nicht. Es gibt viele Programme bei deren Benutzung der Fehler NICHT auftritt. Zuverlässig reproduzieren kann ich ihn nur wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Firefox geöffnet bzw Flash-Game in Firefox oder IE ausgeführt
- Das System läuft von der SSD

Nicht (merklich) auftreten tut das ganze:
- wenn ich die Original 320 GB Festplatte einbaue und das weitgehend unangetastete Windows von dort starte. Auch Firefox und Flash laufen da stundenlang ohne Hänger.
- wenn ich andere spiele im Fenster oder vollbildmodus ausführe.
- beim Abspielen von Filmen.

Was ich schon erfolglos versucht habe:
- andere Firefox Versionen ausprobiert
- Firefox Plugins / Einstellungen geändert
- einige selbst installierte Treiber / Software deinstalliert / deaktiviert
- verschiedene Energiemanager Einstellungen
- Standard Dienste Autostarts reaktiviert
- Standard BIOS Settings
- mit dem Administrator Konto am System angemeldet
- Sysinternals Prozess Monitor Logfiles der fraglichen Millisekunden (in denen das Bild anfängt sich zu Bewegen aufzuhören) untersucht
- PC Doctor (von den Lenovo Standard Tools) Hardware Analyse ausgeführt -ohne Fehler
- diverse naheliegende Begriffe bei Google eingegeben und Vergleichbares gesucht

Änderungen die die Häufigkeit des Fehlers beeinflussen:
- anderen SATA AHCI Controller Treiber installiert
- Schreibcache auf der SSD Festplatte deaktiviert
- viele Flash Games gleichzeitig geöffnet haben und eine hohe CPU Last


Nachwort: Für jegliche Vorschläge, Ideen und Lösungen bin ich dankbar. Vielleicht weis ja auch jemand woran es denn nun wirklich liegt -bevor ich noch weiter viele Stundenlang ausprobieren und Zocken muss :D
Ein Tool welches mir erweiterte Festplatten und Interrupt Aktivitäten mitloggen kann wäre vielleicht auch Hilfreich.
So diffus wie die Freezes auftreten verspreche ich mir auch nicht viel vom Hersteller Support. Vielleicht ist das ein allgemeines Intel SSD -Problem was irgendeine konfigurationseinstellung bei mir zum vorschein bringt. Oder meine SSD hat einfach einen Schaden. Oder ich bin der einzige der auf einem SSD Thinkpad Firefox verwendet. :rolleyes:
 
ich glaube ich habe einen ähnlichen Effekt, den ich aber nicht weiter einordnen kann..

Konfiguration:

X201 mit 8GB RAM, Win7 Prof x64, Intel G2 160GB, TrueCrypt Vollverschlüsselung, Firefox Beta 4.... (clean install!)
edit: nutze den MS Standard AHCI Treiber, habe auch sonst kaum manuell Treiber installiert, nur einige weniger über Lenovo System Update.. Alles andere über Windows Update... habe auch nur Lenovo System Update, den PowerMan und AccessConnections drauf, sonst keine Lenovo Tools

Ich hatte diesen Effekt auch schonmal und hab es entweder auf TC oder FF4 geschoben, aber auch nicht weiter verfolgt... ist auch nur am Anfang direkt nach der Neuinstall aufgetreten, mittlerweile nehm ich es nicht wahr.. aber ich sitzte auch gerade nicht am TP und kann auch daher nichts ausprobieren.. erst am WE wieder
 
Kann das hier ebenfalls bestätigen!

X201 mit SSD! Hatte mit der Postville aber weniger von diesen Denkpausen als mit der jewtzigen Crucial!

Würde mal verschiedene AHCI Treiber durchtesten, vorzugsweise den letzten offiziellen INTEL RST!

Ich nutze z.Z. den letzten verfügbaren RST von hier:

http://www.station-drivers.com/page/intel raid.htm

Damit hab ich zwar auch noch paar Hänger, aber relativ selten, im Gegensatz zu dem oben angegebenen Intervall!!!

edit:
Soweit ich mich erinnern kann, war bei mir auch jedesmal FF offen (3.6 Portable) und die Hänger hab ich dort mitbekommen....

edit2:

gerade auch nen Hänger gehabt, hab in qip was geschrieben, bumm hänger, hdd led dauer leuchtend, windows7 startmenü ging noch per windows taste, 2x affengriff (sicherheitsoperationen werden vorbereitet) dann gings wieder^^
 
Ich bitte um weitere Berichte; positive wie auch negative Fehlersichtungen.
Ich selbst bin zeitlich überfordert jede Idee und Möglichkeit mit stundenlangem Testen zu verfolgen. Zu wissen ob und bei welchen Systemen/Konfigurationen der Fehler auftritt oder auch nicht auftritt scheint mir vielversprechender als wenn ich noch vollends beim Zocken verblöde. Und vielleicht ist es ja tatsächlich eine X201 spezifische Sache. Oder vielleicht liegt hier sogar eine Hardware inkompatibilität vor. Oder vielleicht sollte ich einfach auf Firefox und Flash verzichten...^^

Was ich seitdem erfolglos versucht habe:
- Flash deinstalliert
- Flash in verschiedenen Versionen installiert
- Flash nur für entweder Firefox oder IE installiert
- DPC Latency Checker V1.2.0
- externen Monitor angeschlossen

Bei dem externen Monitor war das so: Grafiktreiber so eingestellt, dass das Bild auf den externen Monitor erweitert wird.
Wenn Firefox komplett und nur aufdem externen Monitor ist der Fehler selten oder garnicht aufgetreten. Also 40 Minuten war kein Hänger, dann kam unverhofft doch einer.
Wenn Firefox komplett nur auf dem Notebook Bildschirm zu sehen war trat der Fehler häufig auf. Bei mir in den Intervalen 5 - 5 - 5 - 7 (in Minuten).
Edit: Achja: Das Bild auf dem externen Monitor war dabei auch jedesmal stehengeblieben.


@sl500:
AHCI Treiber hab ich schon einige probiert. Im Gerätemanager sind diese als bekannt gelistet; da sind also auch welche ohne Trim dabei. Bei allen diesen Treibern ist der Fehler aufgetreten:
- Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller Version: 9.5.0.1037 [02.10.2009]
- Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller Version: 9.5.4.1001 [20.11.2009]
- Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller Version: 9.6.0.1014 [03.03.2010]
- Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller Version: 10.0.0.1046 [13.09.2010] Edit: (Beta)
- Standard AHCI 1.0 Serial-ATA-Controller

Affengriff und HDD LED habe ich während der Hänger noch nicht probiert/beobachtet - werde ich nächstesmal versuchen. Allerdings sind die Hänger auch knapp zu kurz um da viel auszuprobieren.
 
Stelle in FF und IE sowie Access Connections (sofern installiert) die Proxyeinstellungen auf "kein Proxy".

Die "automatische Suche der Einstellungen" kann für derartige Hänger verantwortlich sein.
 
seit dem Update von Firefox 4 beta 6 auf beta 7 hab ich diese Hänger nicht mehr!
 
bei mir gibt es solche Hänger auf verschiedenen thinkpads und danach meldet sich jedesmal Avira, dass es erfolgreich x Dateien aktualisiert habe; gibt es bei dir irgendwelche Software, die zyklisch die Systemressourcen stark beschäftigt?
 
Besagten Treiber ( Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller Version: 9.6.6.1001 [2010_11_17] ) installiert und in Firefox auf 'kein Proxy' umgestellt, ausserdem den Hardwareschalter für WLan ausgeschaltet. -> Hängt immernoch.
In Aces Connections habe ich nichts verstellt. Es ist installiert aber der Dienst und Autostart ist deaktiviert. Macht das was aus? Wie kann ich da Proxyeinstellungen vornehmen? Ich kenn mich mit dem Programm nicht aus.

Die Hänger haben sich seit meiner ersten Beschreibung geändert. Jetzt hängt es nurnoch etwa 1 bis 3 Sekunden. damit ist das so kurz, dass ich nichtmal zuverlässig sagen kann ob STRG+ALT+ENTF während dem Freeze reagiert und ob der Mauszeiger noch bewegbar ist. Ausserdem treten sie jetzt unregelmäßiger auf, mit längeren Pausen und dann wieder gehäufter als oben beschrieben.

Ich habe zur Fehleranalyse diverse Echtzeit Monitoring Programme laufen lassen; darunter TMonitor64, Sysinternals Process Monitor und den Task Manager von Windows 7. Bis auf die Tatsache, dass auch von diesen Programmen die Anzeige kurzzeitig eingefrohren ist, lässt sich nichts auffälliges feststellen.
Sowieso, der Computer und die Programme und der Sound läuft ja tadellos weiter, ledglich und alleine die Bildschirmanzeige ist eingefrohren. der Computer weis sozusagen garnicht, dass ich während diesen Freezes nur ein Standbild sehe.

Seid ihr sicher, dass die Hänger bei euch so sind wie von mir beschreiben?

@co.: Firefox 4 Beta 7 werde ich auch ausprobieren, die ändern da ja einiges an internen Routinen, vielleicht hilft das ja.

Ich bitte um weitere Berichte :)
Lg
 
Ich hab dieses problem mit meinem Firefox auch, und ich hab ne normale HDD, das ist auf dem Desktop genauso, und ich merke es eigentlich nur wenn ich etwas runterladen, sobald der DL gestartet wird, ist dem Firefox 5-15sek. lang keine Reaktion zu entlocken.

Wie gesagt, tritt beim Desktop und auch beim X200 auf.
 
Welches Antivirenprogramm und welche Desktop - Firewall wird verwendet?
Was sagt die Ereignisanzeige (System)?
 
Die Ereignissanzeige hat keine besonderen Events, verwendet wird auf sämtlichen Rechner MSE.

Scheint wirklich am Firefoy zu liegen. Grade eben hatte ich das problem wieder, tritt merkwürdigerweise aber nicht bei allen Downloads auf.
 
Hi,

ich habe diesen Effekt auch bei meinem X60.

Win7
T2400
5400er HDD


Die Aussetzer sind teilweise noch länger. Kann den Mauszeiger bewegen und teilweise auch noch 1-2 mal in der Taskleiste hin und herwechseln aber das gibt sich dann auch meist.

Dabei leuchtet die FestplattenLED die ganze Zeit und meist wenn es wieder losgeht wird richtig geratter. Letzteres ist sicher nur wegen den ganzen Sachen die ich wärend des Hängers gestartet/angeklickt hab...

Außerdem denke ich, dass es nur auf Akku und wenn ich im Energiemanager auf Laufzeit bin passiert.

Es passiert eig immer im Firefox, sehr kurze Hänger im Office schiebe ich eher mal auf C4

Habe bis jetzt noch nichts von den hier geposteten Vorschlägen probiert, werde das aber nachholen sobald ich
 
ich muss meine Aussage nochmal zurückziehen.. Tritt auch mit FF4b7 noch auf... gerade zweimal kurz hintereinander, für 1 Sekunde, gefühlt in dem Moment, wo man mit der Maus auf das Firefox Symbol in der Win7 Taskleiste fährt und er die Vorschau-Fenster erstellen will...

edit: zur Info, vielleichts nutzt es was: nutze ESET NOD32 Antivirus
 
Kenne ähnliches Phänomen beim Einsatz von Kaspersky Internet Security 2011 (v11.0.1.400). Dort friert das System unter Windows 7 (und wahrscheinlich auch unter Vista) ca. alle 15min für einen Augenblick ein. Abhilfe schafft das Updaten auf KIS 2011 (Version 11.0.2.556).

Gruss Uwe
 
@Mornsgrans:
Ich hatte als Kompromiß die COMODO Firewall installiert (nach ner gescheiten Alternative halte ich immernoch ausschau).
Scanner sind Avira(momentan deaktiviert) und Ad-Aware.
Ereignisazeige... wusste ich doch, dass ich etwas vergessen hab. Beim schnell drüberschauen sind allerdings mir keine Ereignisse aufgefallen deren Zeitpunkte mit den Freezes übereinstimmen.

Nein, Systemressourcen sind soweit ich erkennen kann zu den Fraglichen Zeitpunkten nicht mehr belastet als sonst. -Wie gesagt: Bis auf den Bildschrimfreeze gibt es keinerlei Anzeichen (die ich feststellen konnte) auf den Fehler.

@alle: Bitte beachten: Es gibt diverseste Hänger und Ruckler. Stellt bitte sicher, dass die von euch beobachteten mit den Beschreibungen weiter oben auch übereinstimmen. Sonst kann das alles sein, aber wahrscheinlich leider nicht der hier gesuchte Fehler.
Dass Firefox abundwann mal nicht reagiert ist ganz normal und liegt (soweit ich weis) daran, dass umfangreiche Text-Listen mit ineffizienten Java-Scripts sortiert und indexiert werden. Mit neueren Versionen sollte das aber gemindert sein.

Stellt bitte sicher, dass der gesammte Bildschrim eingefrohren ist, und nicht lediglich das Programm Fenster von Firefox.
Wie ich gestern getestet habe: Auch die Tastenkombination STRG+ALT+ENTF reagiert während des Freeze NICHT.
 
Zeigt bei mir die selben Symptome wie von dir beschrieben. Evtl. hängt es ja mit der belastung der WLAN karte / HDD zusammen ?
 
Hey,

also der Fehler ist bei mir (x60) fast gleich, nur teilweise wesentlich länger denke ich. Sound läuft weiter, Bild hängt. Affengriff geht nicht und nach ein paar mal auch nicht mehr die Taskleiste und das Programmswitchen.

Ich habe jetzt nach jedem Freeze die Ereignissanzeige durchgeschaut und bin auf "Browser Suchdienst bla" gestoßen.

Ich hab dann in der Netzwerkkarte alles bis auf TCP/PI4 und QoS - Paketplaner ausgeschaltet.
Seit dem sind die Fehler nicht mehr, etwa 1h surfen jetzt. Ich hoffe es bleibt so.




Nochmal zur Ergänzung:
Win7 32bit
NOD32 Antivir (ohne Firewall)
Windows Firewall
Firefox, soweit ich denke die neuste mit Adblock, Adobe Flash und Java Addons.
 
Hm hatte solche Hänger auch mal beim x200s mit original-HDD.

Habe sie jetzt aber nicht mehr - versuche gerade zu rekapitulieren was ich verändert habe..

Was mit auf jeden Fall wieder einfällt:

1. Ich habe aus dem verbauten Intel Hypermemory ein Laufwerk erstellen lassen auf dem sich die Temporären Dateien von Firefox befinden.
2. Ich habe die Auslagerung komplett deaktiviert

Zu den SSD-Benutzern: Habt ihr einfach über Software ( Acronis etc ) ein kompelttes Abbild auf die SSD gezogen und diese dann verbaut ?
Soweit ich weiss, soll man beim Wechsel auf eine SSD das System komplett neu isntallieren.. kann nicht genau erklären warum, aber wer die fachlichen Hintergründe kennt wird dies imho bestätigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben