Bezelecken brüchig - Serienfehler ?

ATh

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Leute, die mit Ihren T400s unglücklich sind. Beide gehen sehr vorsichtig mit ihren Thinkpads um. Trotzdem sind bei beiden Geräten nach knapp einen halben Jahr bzw. einen guten dreiviertel Jahr die vorderen Bezelecken (der Handballenauflage) ausgebrochen. Das Eckstück vorne links bzw. vorne rechts bricht einfach raus.

Ich habe heute ein neues Bezel bekommen und es mal mit Bezel vom T40, X40 und T500 verglichen. Danach ist das Bezel vom T400s wesentlich dünner, an den Ecken hat zusätzlich jemand "Sollbruchstellen" einkonstruiert. Nach Ansicht liegen die Bruchstellen genau da, wo innen Nähte im Plastik zu erkennen sind.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht ? Ist das ein Serienfehler ? Wo ist die Stabilität der X40 und T40 geblieben ?

Ich wollte mir eigentlich mal das T410s ansehen, werde es jetzt mangels Gehäusestabilität wohl sein lassen.

Gruß

Axel.

Update: Mein Händler kommt jetzt um die Ecke mit der Information, dass Lenovo sich Querstellt und es doch kein Garantiefall sein soll (laut Lenovo).
Er will das Ersatzteil jetzt erst mal bestellen und dann weitersehen....

auch beim T500

also bei meinem T500 sieht es ganz genauso aus obwohl er nur extrem selten mal den schreibtisch verlaesst. werde jetzt mal den service kontaktieren.

huebabbl' schrieb:
Gibt es Neuigkeiten? Die Ecken an meinem t400s hängt nur noch am seidernen Faden :( Dummerweise kann ich das Einschicken gerade überhaupt nicht gebrauchen - schon gar nicht, wenn das ein großer Hickhack wird.
ich würde es ja selbst austauschen - aber das "darf" ich ja nicht...
Der Vollständigkeit halber hier ein kleines Statusupdate:

Gerät war bei Servion. Nach 8 Werktagen wars wieder hier. Die Handballenauflage wurde anstandslos getauscht - wass mich wundert, ist dass das Touchpad und der fingerprintreader wieder neu sind, ist das normal? Ich finds auf jeden Fall super :D
Bei der gelegenheit wurden aus Frundlichkeit 2 kleinere kosmetische Geschichten am Notebook gemacht + der Kontakt war sehr gut. Also: Problem behoben und Servion hat sich super verhalten.

T410 Betroffen?

Ich würde sagen, sie sind genauso betroffen, jedoch entsteht hier der Riss rechts neben dem Mauspad auf der Handrest Ablage und bisher noch nicht auf den Ecken.

Lenovo weigert sich bei T410s Reparaturen vorzunehmen, die die Handrest Ablage betreffen.

Wenn ich den Thread lese bekomm ich ja richtig Angst bzw. ein ungutes Gefühl, weil ich gestern erst ein T400s bestellt habe. Wenn man bedenkt, dass die betroffenen T400s erst über ein Jahr alt sind und ich eigentlich erwartet habe, dass ich es dank der guten Verarbeitung locker 4 Jahre nutzen kann.. ?( Die in vielen Tests beschriebene bessere Verarbeitung des T400s, z.B. dem T400 gegenüber war für mich auch ein Kaufargument, die Haltbarkeit hat damit aber anscheinend wenig zu tun.

Weiß zufällig jemand, was die Reparatur des Schadens OHNE Garantie kosten würde, also wenn man es selbst bezahlt? Oder wenn nicht, kann es vielleicht jemand einschätzen?

@sebastian_: leider keine Ahnung.

@Thread: ich werden gerade mal wieder nervös - unter bestimmten Lichtverhältnissen bilde ich mir ein, schon wieder Anfänge eines Haarrisses zu erkennen. Wenn das Teil jetzt wenige Wochen nach dem Austausch wieder anfangen sollte zu reißen, werde ich :cursing:

Ich halte euch auf dem Laufenden - hoffentlich bilde ich mir das nur ein ;(

Naja wenns bricht dann kauft man für 20€ ne neue Handauflage und wechselt sie selber. Leider ist Lenovo != IBM

Log[]' schrieb:
Naja wenns bricht dann kauft man für 20€ ne neue Handauflage und wechselt sie selber. Leider ist Lenovo != IBM
Das wäre richtig, wenn das nicht einen garantieverlust verursachen würden (und das tut es laut HMM!).

Außerdem sind 20€ alle paar Monat auch wieder etwas heftig. Denn: meine Handballenauflage wurde erst von 2 Monaten getauscht. Aber wie bereits geschrieben - vll bilde ich mir das ein :huh:

Ich könnte grad durchdrehen.. :cursing:

Wie einige vielleicht mitgekriegt haben, hab ich ja gestern mein bestelltes T400s (Demo Unit) erhalten. Bin eigentlich recht angetan von dem Gerät, bis auf Kleinigkeiten mit der SSD und jetzt seh ich gerade, dass mein Gerät an der linken Ecke, genau den Riss wie bei den anderen hier im Thread aufweißt, ca. 2 bis 3cm lang quer von einer Kante zur anderen. ;( Gestern nach dem Auspacken hab ich das Notebook zwar erstmal optisch genau auf irgendwelche Fehler untersucht und auch an den Ecken nach Rissen geschaut, da hab ich nichts gesehen, andererseits wärs schon ein ziemlicher Zufall, wenn das über 1 Jahr alte Gerät innerhalb eines halben Tages bei mir (inkl. einmal auf den Schreibtisch stellen, 2 mal hochheben und einmal aufklappen, alles extra vorsichtig, die Hände hab ich mir bis jetzt sowieso nicht auflegen getraut wegen dem bekannten Problem, obwohl es ja eigentlich Handballenauflage heißt) plötzlich den Riss bekommt, also hab ich den wohl eher gestern im schlechten Licht übersehen, ist auch ziemlich dünn der Riss.

Das ist ziemlich ärgerlich, nachdem ich den Thread (nach meiner Bestellung) gelesen habe, hab ich schon überlegt, ob ich die Bestellung stornieren soll. Dann hab ich mir aber eingeredet, dass das eh sicher nur Einzelfälle sind und das bei mir schon nicht passieren wird und jetzt sowas..

Ich überlege jetzt, was ich tun soll, denn wenn das noch einmal oder gar noch öfters passiert, würde mich das schon sehr nerven, ich habe in meiner Wohnung nämlich dann jedes mal für (mindestens) ein paar Tage keinen Computer und auch keinen Fernseher, ganz zu schweigen von der nervigen Prozedur mit Einschicken usw. und dass ich eventuell gerade das Notebook für die Uni benötigen könnte, wenn das passiert.

Ich werd entweder:

- Auf Vor- Ort- Service erweitern (auf 5 Jahre erweitern will ich sowieso), oder

- das Notebook am Montag zurückschicken, was ich aber eigentlich sehr schade finden würde, das ich ansonsten begeistert bin, aber dass ich in Zukunft (eventuell sogar ein paar Mal) eine Woche auf PC und Fernsehen verzichten muss deswegen, ist mir einfach zu nervig

Werd später noch ein Foto vom Riss einstellen, wenn ich Zeit habe.

Hab mir heute auch ein T400s bestellt, bzw. erstmal unverbindlich zur Ansicht. Wenn ich aber grad den Thread so lese, dann wird mir ganz anders. Bin grad stark am Überlegen auf HP umzusteigen, da ich in letzter Zeit ziemlich Probleme auch mit anderen Lenovos hatte.

Mein T400s (etwa ein Jahr alt) hat in der Hinsicht noch kein Problem.

Hoffentlich bleibt dies auch so. :|

;(

Mein neuer Begleiter ist auch unterwegs ich kenne das Problem allerdings vom X200.
Die selbe Problematik. Der Riss ist allerdings so fein, dass er im Alltag, mir zumindest, gar nicht auffällt.
Wenn aber mal ne Ecke ausbricht, wie ich leider hier auch lesen musste, ist das schon sehr böse.

Ich werde versuchen dem vorzubeugen indem ich durch lockern der markierten Schrauben die Spannung reduziere.

palmrest_t4x0s1e8m.png

Grüße
Audrey

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben