Bezelecken brüchig - Serienfehler ?

ATh

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Leute, die mit Ihren T400s unglücklich sind. Beide gehen sehr vorsichtig mit ihren Thinkpads um. Trotzdem sind bei beiden Geräten nach knapp einen halben Jahr bzw. einen guten dreiviertel Jahr die vorderen Bezelecken (der Handballenauflage) ausgebrochen. Das Eckstück vorne links bzw. vorne rechts bricht einfach raus.

Ich habe heute ein neues Bezel bekommen und es mal mit Bezel vom T40, X40 und T500 verglichen. Danach ist das Bezel vom T400s wesentlich dünner, an den Ecken hat zusätzlich jemand "Sollbruchstellen" einkonstruiert. Nach Ansicht liegen die Bruchstellen genau da, wo innen Nähte im Plastik zu erkennen sind.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht ? Ist das ein Serienfehler ? Wo ist die Stabilität der X40 und T40 geblieben ?

Ich wollte mir eigentlich mal das T410s ansehen, werde es jetzt mangels Gehäusestabilität wohl sein lassen.

Gruß

Axel.

[quote='SvenC',index.php?page=Thread&postID=824523#post824523]Also die T-Serie hat mit dem 400 einen neuen Tiefpunkt erreicht! [/quote]

Dann hast Du noch kein T410 gesehen. Das ist tatsächlich noch schlimmer...zumindest der Displaydeckel.

Also so schlecht sind die T400 und T500 nicht, habe diverse unter meiner Obhut die völlig ohne Probleme sind. Ärger machen nur die T400s, wollte ich soundso nicht kaufen, aber die Kollegen wollten halt 600g weniger mit rumschleppen.

Von den T410 und T510 lasse ich soundso, wie bei einer neuen Generation an Chipsätzen und CPU, erstmal die Finger weg.

ATh.

Gibt es Neuigkeiten? Die Ecken an meinem t400s hängt nur noch am seidernen Faden :( Dummerweise kann ich das Einschicken gerade überhaupt nicht gebrauchen - schon gar nicht, wenn das ein großer Hickhack wird.
ich würde es ja selbst austauschen - aber das "darf" ich ja nicht...[MSIE_newline_end ]

Ich habe GUTE Neuigkeiten!

Gestern hat mich der Mitarbeiter der Beschwerdenabteilung zurückgerufen. Er hat den Fall mit Lenovo besprochen und das Teil wird nun im Rahmen der Garantie getauscht! Dementsprechend sollte das eigentlich ab jetzt kein Problem mehr sein, da mein Fall bei denen in der Datenbank steht. Sollte trotzdem noch jemand Probleme mit dem Service haben, kann er sich bei mir melden. Ich teile euch dann die Bearbeitungsnummern für meinen Servicefall und die Beschwerde mit. Spätestens dann muss das ja funktionieren.

gruß
saibot

das ist schön, gut dass lenovo doch noch ein einsehen hat. danke dass du uns auf dem laufenden gehalten hast!

natürlich ist es doof dass du so viel Ärger und Zeit benötigt hast. vielleicht muss man das auch mal von der anderen Seite betrachten:

Würde jeder Hans-Wurst anrufen der sein Bezel o.a. Teile selbst Beschädigt hat (und das kommt warscheinlich oft genug vor) und will kostenlosen Service / Reperatur haben würde das ganze für uns alle teurer werden. Jedoch sind es bei Gehäuseschäden doch wirklich meist Eigenschäden mag ich jetzt mal vermuten.

So hat es ja noch geklappt und ich denke es war auch der richtige Weg. Besser wärs gewesen der Herr an der Hotline hätte dich gleich zum Beschwerdebearbeiter durchgestellt.. wer weiß ob der überhaupt da war?

zum thema 170€ + arbeitszeit: dieser hinweis muss einfach sein wenn nicht sicher ob das Garantie oder eben nicht ist. Ne rein rechtliche Sache dir nen Kostenhinweis zu geben. Ist bei uns nicht anders, stellen wir dann fest das unsere einrichtung schult ist/war gibts natürlich keine Kosten. Wars der Kunde: verrechnen. Irgendwo muss den Kunden halt vorwarnen.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=829424#post829424] thema 180€ + arbeitszeit: dieser hinweis muss einfach sein wenn nicht sicher ob das Garantie oder eben nicht ist. Ne rein rechtliche Sache dir nen Kostenhinweis zu geben. Ist bei uns nicht anders, stellen wir dann fest das unsere einrichtung schult ist/war gibts natürlich keine Kosten. Wars der Kunde: verrechnen. Irgendwo muss den Kunden halt vorwarnen.[/quote]Das Problem ist ja ein anderes. Anscheinend waren die Mitarbeiter von Lenovo nicht in der Lage zu beurteilen, ob es ein Garantiefall ist oder nicht. Und glauben die im Ernst, dass ich dann das Risiko auf mich nehme, einen Techniker herkommen zu lassen? Wenn der dann auch noch der Meinung ist es wäre Eigenverschulden, hab ich ja ein noch viel größeres Problem als vor der ganzen Sache.

RE: Ich habe GUTE Neuigkeiten!

[quote='saibot',index.php?page=Thread&postID=829398#post829398]Gestern hat mich der Mitarbeiter der Beschwerdenabteilung zurückgerufen. Er hat den Fall mit Lenovo besprochen und das Teil wird nun im Rahmen der Garantie getauscht! Dementsprechend sollte das eigentlich ab jetzt kein Problem mehr sein, da mein Fall bei denen in der Datenbank steht. Sollte trotzdem noch jemand Probleme mit dem Service haben, kann er sich bei mir melden. Ich teile euch dann die Bearbeitungsnummern für meinen Servicefall und die Beschwerde mit. Spätestens dann muss das ja funktionieren.

gruß
saibot[/quote] Gut das zu hören - zumal die Ecke heute in der Bahn einfach mal abgefallen ist :pinch:
Kann ich eigtl. zu einem "Authorized Warranty Provider" gehen und das mit denen direkt besprechen? Das würde ja ggf. schneller gehen, als das Teil selbst einzuschicken :huh: [MSIE_newline_end ]

Danke für diesen Thread. Habe gerade bei meinem T400s exakt dasselbe Problem gefunden (sogar der Riss ist identisch mit dem auf Seite 1 geposteten Bild) und bin auch immer super vorsichtig damit umgegangen. So kann man sich beruhigt an Lenovo wenden :-)

Brechende Ecke

Hallo,

das ist ein ganz normaler Konstruktionsfehler mit der Ecke. Ich habe mindestens ein Dutzend T2x mit der linken Ecke und mindestens zwei Dutzend T4x mit der rechten seitlichenherausgebrochenen Ecke gesehen.
Direkt am Riss ist praktisch immer das metallene Schraubengewinde, welches eine Verpressung ins Plastik ist. Das macht das Plastik eine Zeitlang mit, bis der Weichmacher komplett raus ist, nach ca. 3-5 Jahren. Danach reißt das Plastik mikroskopisch auf. Legt man dann seine Hand auf die Handablage oder hebt das Gehäuse normal hoch, reissen die Stellen aus. Ist ganz normal, meistens an der Schweissnähten (ja, Plastik wird geschweisst) oder an Spannungsübergängen im Material. 6 Monate beim T410 ist aber schon schwach.

Ein Bekannter von mir macht FEM in Plastikmaterialien, was da alles berechnet werden muss damit es hält, ist schon enorm. Eine Handablage am Notebook ist aber ein billiges Verschleißteil, da wird nichts große gemacht. Aber z.B. bei Kunsttoff-Türgriffen am Mercedes wird enorm viel berechnet und geforscht. Wäre ja auch sonst etwas ungeschickt... :whistling:

Hat denn schon jemand ersatz auf Garantie bekommen ? Ein Bekannter hat immer noch Abwicklungsprobleme mit einenm bekannten Händler aus Dresden.

ATh.

Nein, noch nicht. Ist ja eigentlich Garantieproblem des Händlers.

ATh.

Hallo zusammen,[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=852229#post852229]Hat denn schon jemand ersatz auf Garantie bekommen ? Ein Bekannter hat immer noch Abwicklungsprobleme mit einenm bekannten Händler aus Dresden.

ATh.[/quote]Ich habe hier dasselbe Problem und auch mal ein Bild gepostet, da es vom Bild auf der ersten Seite etwas abweicht. Ansonsten habe ich den Riss genauso zufällig entdeckt, wie ein andere User hier schon beschrieben hat. Zudem habe ich das Notebook immer sehr pfleglich behandelt (Ganz abgesehen von der Lenovo Werbung, wo Autos über Notebooks fahren etc...)
Gekauft habe ich das Notebook im November 2009, der Riss kommt jetzt also nach 7 Monaten :( .

Ich habe den Fall meinem lokalen Händler gemeldet. Der hat zwar noch mal nachgefragt, ob das Eigenverschulden war, was ist verneint habe. Jetzt sorgt er für die Beschaffung des Ersatzteils und ich kann dann in ein paar Tagen kommen und "innerhalb von 5 Minuten" das Teil austauschen lassen. Ich habe keine zusätzliche Garantie abgeschlossen.

Wenn jemand Details braucht, bitte per PM, dann helfe ich gern weiter. Ansonsten melde ich mich, wenn es Probleme geben sollte.

Viele Grüße und danke Euch für Eure guten Infos!

Clic

Anhang anzeigen 31517

Anhänge

• DSC00464.JPG
    DSC00464.JPG
    641,7 KB · Aufrufe: 53
[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=852229#post852229]Hat denn schon jemand ersatz auf Garantie bekommen ?

ATh.[/quote]Ja, ich (wenn auch nur mit der Brechstange). Aber die ganze Geschichte dazu steht ja hier im Thread. Sind ja nicht so viele Seiten.

Gruß,
saibot

@Clic

Dein Händler ist sehr kundenorientiert und hat dir etwas rumtelefonieren erspart. Die Basisgarantie deckt den Material-Fehler ab. Die Lenovo-Hotline will solche Sachen gern mal auf Eigenverschulden des Users schieben und nicht raparieren. Aber auch Du hättest das Ersatzteil bekommen.

Gruß

Bountykiller

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=883832#post883832]@Bountykiller

Tja, damit wäre der Händler wieder im "neutralen Bereich". Ich hatte mich bei der Anschaffung über die lange Lieferzeit (4 Wochen) und die Vertröstungstaktik ("kommt in 3 Tagen) ziemlich geärgert. Aber da der Händler auch Lenovo Service Stützpunkt ist, empfinde ich das schon als normalen Service. Trotzdem bin ich jetzt froh bei einem lokalen Händler gekauft zu haben.

Ein Eratzteil hätte ich mir auch zugetraut selbst einzubauen, zumal das Servicemanual verfügbar ist und das Ganze sehr gut bebildert erklärt ist. Und: Entgegen der Aussage meines Händlers wird die Garantie durch den Austausch der Handballenauflage nicht berührt.

Grüße,

Clic

@Clic

Dein Händler ist sehr kundenorientiert und hat dir etwas rumtelefonieren erspart. Die Basisgarantie deckt den Material-Fehler ab. Die Lenovo-Hotline will solche Sachen gern mal auf Eigenverschulden des Users schieben und nicht raparieren. Aber auch Du hättest das Ersatzteil bekommen.

Gruß

Bountykiller[/quote]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben