Bezelecken brüchig - Serienfehler ?

ATh

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Leute, die mit Ihren T400s unglücklich sind. Beide gehen sehr vorsichtig mit ihren Thinkpads um. Trotzdem sind bei beiden Geräten nach knapp einen halben Jahr bzw. einen guten dreiviertel Jahr die vorderen Bezelecken (der Handballenauflage) ausgebrochen. Das Eckstück vorne links bzw. vorne rechts bricht einfach raus.

Ich habe heute ein neues Bezel bekommen und es mal mit Bezel vom T40, X40 und T500 verglichen. Danach ist das Bezel vom T400s wesentlich dünner, an den Ecken hat zusätzlich jemand "Sollbruchstellen" einkonstruiert. Nach Ansicht liegen die Bruchstellen genau da, wo innen Nähte im Plastik zu erkennen sind.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht ? Ist das ein Serienfehler ? Wo ist die Stabilität der X40 und T40 geblieben ?

Ich wollte mir eigentlich mal das T410s ansehen, werde es jetzt mangels Gehäusestabilität wohl sein lassen.

Gruß

Axel.

Im Moment stört der Riss zumindest bei mir nur optisch (seit nun circa 2 Monaten), ich weiß aber nicht, ob das eventuell irgendwann noch einmal rausbricht.
Habe heute eine Mail bekommen, dass mich der Support angeblich telefonisch nicht erreicht hätte (war zwar zu Hause und es hat niemand angerufen, aber gut).
Morgen weiß ich dann genaueres!

EDIT: Die Geschichte geht weiter. Nachdem ich ja gestern eine Mail mit dem Inhalt bekommen habe, dass man mich telefonisch nicht erreicht hätte und ich doch bitte den Support (unter der wohlgemerkt kostenpflichtigen Rufnummer) zurückrufen soll, habe ich zunächst einmal auf die Mail geantwortet und darum gebeten, es doch wenigstens einmal zu versuchen, mich telefonisch zu erreichen. Daraufhin habe ich heute morgen um 6!!! (ich weiß, dass das Call Center nicht in Deutschland ist. Das ändert aber nichts daran, dass es um den Support für Deutschland geht und Lenovo sich dementsprechend auch nach deutschen Zeiten richten sollte) eine Mail bekommen, dass man mich erneut telefonisch nicht erreicht hätte. Und WIEDER ist KEIN Anruf bei mir eingegangen (auch nicht nachts).
Also habe ich gezwungenermaßen gerade wieder die kostenpflichtige Nummer gewählt (habe VOS, deswegen kann ich mich ja wahrscheinlich nicht an servion wenden?!). Hatte wieder meinen neten Freund von vorgestern am Telefon. Er teilte mir dann mit, dass er sich mit den Technikern das Bild angeschaut habe und sie zu dem eindeutigen Schluss gekommen seien, dass es ein Eigenschaden wäre. Daraufhin habe ich ihn darum gebeten, doch bitte mal im Internet nach "palm rest crack t400s" zu suchen. Das hat er sofort getan und ich bekam folgende meiner Meinung nach äußerst dreiste Antwort: "Das sind ja alles nur Foren, das zählt für uns nicht."
Ich habe ihm dann versucht zu erklären, dass die Fülle der Suchergebnisse einfach zeigt, dass mein Problem offensichtlich kein Einzelfall ist, sondern auf einen Serienfehler hindeutet. Das hat ihn jedoch herzlich wenig interessiert. Er bot mir daraufhin nach mehrmaliger Rücksprache mit den Technikern im Call Center (die alle fest von einem Eigenschaden überzeugt sind) an, einen Techniker zu mir zu schicken. Sollte er jedoch feststellen, dass dies ein Eigenschaden ist (wovon er sicher ausgeht), müsste ich selbst ohne Reparatur 180€ Anfahrt plus 15 Minuten Arbeitszeit bezahlen. Dazu bin ich aber definitiv nicht bereit, da ich davon überzeugt bin, dass es sich um einen Serienfehler handelt. Ich bin übrigens von so wenig Kulanz und der unübertroffenen Sturheit Lenovos echt überrascht.
Das Ergebnis des 17-minütigen Telefonats mit der kostenpflichtigen Hotline war, dass er eine Beschwerde weitergeleitet hat. Sollte die Beschwerde akzeptiert werden (das ist ja der Oberhammer! Seit wann muss man Beschwerden akzeptieren?! Das nenne ich Kundenfreundlichkeit!), würde sich ein Mitarbeiter telefonisch mit mir in Verbindung setzen.

Eines steht für mich fest. Der Lenovosupport ist bislang mit Abstand das schlechteste, was ich je erlebt habe und ich werde definitiv nicht locker lassen, bevor dieser (ja eigentlich banale) Schaden im Rahmen der Garantie behoben wird.

Falls noch mehr von diesem Problem betroffen sind oder der Schaden vielleicht sogar schon bei jemandem als Garantiefall bearbeitet wurde, würde ich mich über Reaktionen hier im Thread freuen.

stinksauren Gruß
saibot

[quote='saibot',index.php?page=Thread&postID=823578#post823578]Im Moment stört der Riss zumindest bei mir nur optisch (seit nun circa 2 Monaten), ich weiß aber nicht, ob das eventuell irgendwann noch einmal rausbricht.
[...]
"Das sind ja alles nur Foren, das zählt für uns nicht."
[...]
Das Ergebnis des 17-minütigen Telefonats mit der kostenpflichtigen Hotline war, dass er eine Beschwerde weitergeleitet hat.
[...]
Eines steht für mich fest. Der Lenovosupport ist bislang mit Abstand das schlechteste, was ich je erlebt habe und ich werde definitiv nicht locker lassen, bevor dieser (ja eigentlich banale) Schaden im Rahmen der Garantie behoben wird.

Falls noch mehr von diesem Problem betroffen sind oder der Schaden vielleicht sogar schon bei jemandem als Garantiefall bearbeitet wurde, würde ich mich über Reaktionen hier im Thread freuen.

stinksauren Gruß
saibot[/quote]Wenn sich hier noch ein paar Leute finden, die das selbe Problem haben, dann würde es sich auch lohnen mal einen Anwalt einen netten Brief schreiben zu lassen oder die c't-Redaktion (Heise Verlag) darüber zu informieren.

PS.: Heb die Telefonrechnung auf, und stelle das 17Minuten nichtsbringende Telefonat Lenovo in Rechnung. Bei der Deutschen Bahn (DB) bekommt man (wenn man beharrlich bleibt) einen Gutschein.

Das sind mal wieder ein paar mutmachende Worte ;-).
Sollten sich genug Leute bei mir melden, würde ich mich tatsächlich mal bei der c't-Redaktion o.ä. melden und auch den Weg zum Anwalt scheue ich (vorausgesetzt es finden sich noch ein paar Leute) nicht mehr, falls es nach der jetzigen Beschwerde kein positives Ergebnis geben sollte.

Die Telefonrechnung werde ich in jedem Fall aufbewahren.

Gruß
saibot

Entschuldigung, aber ein bisschen Eigenschuld ist da definitiv dabei. Nicht bei dem Riss sondern beim Ablauf. Warum nimmst du nicht bspw. die Servicenummer zum Ortstarif anstelle der teuren Servicenummer? In heutigen Zeiten könntest du dann sogar vollkommen kostenfrei beim Service anrufen? Und warum wendest du dich nicht einfach mal an Servion? Oder suchst nach einem lizensierten Lenovo-Repaircenter in deiner Gegend, gehst dort hin und stellst denen dein T400s auf die Ladentheke mit dem Verweis das du VOS hast und das Ding nicht wegschicken möchtest und deshalb direkt zu ihnen kommst?
Man könnte das so viel einfacher machen - aber lieber macht man es kompliziert und beschwert sich dann noch. :S

Brüchiges Plastik

Hallo,
ist definitiv ein Konstruktionsfehler.

In meinen mehr als 15 Jahren Thinkpad Erfahrung hatte ich dutzende T2x Serie Modelle gesehen, wo exakt an der linken Kante das Plastik abbrach.
Problem: Plastik ist unter Spannungsstress wegen der Schrauben (Schraubenfassungen drücken das Plastik auseinander und die Lochabstände von Palmrest und Unterboden sind nicht 100% gleich)

Ditto bei der T2x Serie beim Steg über dem DVD Laufwerk. Konstruktiosnfehler.

Ditto beim feinen Steg bei der T4x vor dem Palmrest.
Problem: Plastik ist unter Spannungsstress wegen der Schrauben, welche das Plastik unter Zugspannung setzten => Riss nach ein paar Jahren bei leichtester Belastung (Hochheben).

Ditto bei der Schraube bei den Cursorn bei der T4x Serie, Aufplatzen des Plastiks.

Lass Dich nicht von dem Lenovo Trottel zuquatschen. Die wissen doch genau die Schwächen der Thinkpads bei den Tausenden die sie dauernd reparieren.
Irgendwann muss man da wirklich mal auf Sammelklagen hoffen, wie damals bei Apple.

Dilbert

"Made in China" würde ich sagen.

Bei meinem T400, Alter ~6 Monate
- Tastatur schlechter als am T40/42
- rechter Lautsprecher macht starke Geräusche wenn ein Sound anliegt (oder auch nicht), extrem verzerrter Ton kommt raus
- LAN-Buchse mittlerweile Wackelkontakt oder so, LAN unterbricht, wenn ich Patchkabel (egal welches ich bewege).

Mein T40/T42 hält seit +5 Jahren tadellos!

Wenn das mein eigenes wäre hätte ich das schon längst zurückgegeben...

Der Witz ist, mein MP3-Player (Made in China) ist jetzt auch nach ~6 Monaten ausgestiegen.... Zufall?

[quote='SvenC',index.php?page=Thread&postID=824070#post824070]"Made in China" würde ich sagen.
[/quote]btw auch dein T42 ist Made in China...!

Und wer bei solchen Fehlern wie SvenC sie hat (wenn softwareseitiges Userfail ausgeschlossen ist) nicht die Garantie nutzt und dem Hersteller die Bude einrennt ist selbst Schuld. Würde ich so viel Asche für ein Notebook ausgeben hätte ich auch gewisse Ansprüche.

is nich meines ;)
Also nicht direkt....

Ausserdem zieht die Gewährleistung und die liegt bei mir inner Firma nicht bei Lenovo...

Wie wenig Kundenorientiert sind die eigentlich??? Die sollten sich mal Gedanken machen, welche Kundengruppen ein T400s kaufen... Glauben die denn das ist der typische 400€ Blödmarkt-Kunde? Ich finde den Weg zu Heise.de oder zum Anwalt richtig. So kann man mit Kunden, die bereit sind diese Beträge für aktuelle Notebooks zu zahlen nicht umspringen. K.O. Kriterium auf lange Sicht.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=824054#post824054]1. Warum nimmst du nicht bspw. die Servicenummer zum Ortstarif anstelle der teuren Servicenummer?
2. Und warum wendest du dich nicht einfach mal an Servion? Oder suchst nach einem lizensierten Lenovo-Repaircenter in deiner Gegend, gehst dort hin und stellst denen dein T400s auf die Ladentheke mit dem Verweis das du VOS hast und das Ding nicht wegschicken möchtest und deshalb direkt zu ihnen kommst?
[/quote]zu 1) Ich kenne keine Servicenummer zum Ortstarif. Wäre dir also sehr dankbar, wenn du mir sagen würdest, wo ich die finden kann.

zu 2) Ganz einfach. Ich habe für die Garantieerweiterung (also den VOS) bezahlt und es hat für mich nicht mehr viel mit VOS zu tun, wenn ich mir ein Repaircenter suchen soll um dort dann auch noch mit meinem TP hinzufahren. Da kostet mich ein Telefonat bedeutend weniger Aufwand (Abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, wo das nächste Repaircenter ist. Gekauft habe ich das TP in Bochum, aber das sind mal eben über 40km Fahrt für mich.)
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=824064#post824064]Hallo,
ist definitiv ein Konstruktionsfehler.

In meinen mehr als 15 Jahren Thinkpad Erfahrung hatte ich dutzende T2x Serie Modelle gesehen, wo exakt an der linken Kante das Plastik abbrach.
Problem: Plastik ist unter Spannungsstress wegen der Schrauben (Schraubenfassungen drücken das Plastik auseinander und die Lochabstände von Palmrest und Unterboden sind nicht 100% gleich)
[/quote]
Kennst du denn einen Fall, wo es bei der Serie als Garantiefall bearbeitet wurde? Eventuell sogar noch mit entsprechender Bearbeitungsnummer? Wenn ja, würde ich mich über eine PN freuen. Damit hätte ich wieder ein Argument mehr

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=824187#post824187]Wie wenig Kundenorientiert sind die eigentlich??? Die sollten sich mal Gedanken machen, welche Kundengruppen ein T400s kaufen... Glauben die denn das ist der typische 400€ Blödmarkt-Kunde? Ich finde den Weg zu Heise.de oder zum Anwalt richtig. So kann man mit Kunden, die bereit sind diese Beträge für aktuelle Notebooks zu zahlen nicht umspringen. K.O. Kriterium auf lange Sicht.[/quote]Klar, im Endeffekt und auf Dauer gesehen sind der Weg an die Presse und zum Anwalt wohl am effektivsten. Für mich ist es allerdings ein recht großer Aufwand und einer Sammelklage (die ja momentan sowieso überhaupt nicht zur Debatte steht...erst als ultima ratio) stehen auch immer noch die Kosten entgegen.

Als nächstes warte ich nun auf eine Reaktion auf meine Beschwerde (die ja hoffentlich AKZEPTIERT wird). Noch bin ich ja relativ gelassen, ich kann auch anders :-P.

In diesem Sinne,
saibot

Meines Erachtens hat die Qualität ganz enorm nachgelassen.
Ich bin mit dem T400 absolut unzufrieden in Bezug auf Verarbeitungsqualität. Das kannte ich SOO nicht bei meinen and. Thinkpads (Ich habe insgesamt 5 Thinkpads (Sub-NB habe ich nicht aufgezählt bisher). Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Es scheint in der Tat so zu sein, seit dem das Lenovo-Zeichen am Gehäuse prangt, geht die Quali den Bach runter. IBM hat sich da keinen Gefallen getan, zumal wir die Gurken weiterhin nutzen....bzw. ich halt mein T42 austauschen sollte...

Ich hätte das T42 auch liebend gerne behalten, aber die beruflichen Anforderungen an die vielen netten Tools (Notes, ST ;) ) sind leider gestiegen...

Ob das irgendwer, wenn nicht Lenovo selber regeln kannn, wage ich zu bezweifeln.
Also die T-Serie hat mit dem 400 einen neuen Tiefpunkt erreicht! Meine Meinung.

Dein T42 ist auch von Lenovo - nämlich in genau diesem Werk hergestellt ;)

*gg* Hatte ich ihm auch schon versucht zu erklären.. .:D

Wobei ich das Gemeckere über dier Verarbeitungsquali nicht ganz verstehen kann, ich war so begeistert als ich mein T400s, dass ich daraufhin alle anderen Thinkpads verkauft habe.. Also ich kann diese Meinung nicht mal ansatzweise teilen..! Bei mir sind die ecken auch (noch) dran.

Finde auch die Qualität des T410s jetzt nicht grottig. Würde es noch jedem aktuellen, ähnlichen Gerät anderer Marken vorziehen.

Ich war eigentlich auch ganz zufrieden mit der Qualität meines T400s (habe allerdings nicht den Vergleich zu älteren Modellen).
Dass die sich jetzt aber wegen so nem doofen Riss so anstellen kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Aber gut, jetzt heißt es abwarten.

gruß
saibot

Naja - ich habe auch schon ein paar T2* - Bezel verbraucht, gleiches Problem, wie beim TE plus der Stegbruch. Einen Bruch der Handauflage links vorne habe ich einmal selbst verursacht, indem ich die Schraube ein kleinwenig zu fest angezogen hatte. - Zum schwarzärgern ist so etwas allemal, egal, ob das Denkbrett 10 Wochen oder 10 Jahre alt ist.

klein wenig ot sorry.
aber was kostet so ein bezel überhaupt?

Es gibt Neuigkeiten!

Heute hat mich doch tatsächlich ein IBM Mitarbeiter der Beschwerdenzentrale zurückgerufen. Meine Beschwerde wurde also anscheinend akzeptiert und wird nun bearbeitet :-D. Er war sehr freundlich und hat mich nach dem Problem gefragt. Habe ihm dann die ganze Situation geschildert und das Bild noch einmal zugemailt. Er will die Sache dann mit Lenovo besprechen und sich Anfang nächster Woche bei mir melden. Das IBM Büro für Beschwerden aus Deutschland und Österreich ist übrigens in Bratislava (dennoch konnte der Mitarbeiter sehr gut deutsch).

gruß
saibot

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben