Bezelecken brüchig - Serienfehler ?

ATh

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Leute, die mit Ihren T400s unglücklich sind. Beide gehen sehr vorsichtig mit ihren Thinkpads um. Trotzdem sind bei beiden Geräten nach knapp einen halben Jahr bzw. einen guten dreiviertel Jahr die vorderen Bezelecken (der Handballenauflage) ausgebrochen. Das Eckstück vorne links bzw. vorne rechts bricht einfach raus.

Ich habe heute ein neues Bezel bekommen und es mal mit Bezel vom T40, X40 und T500 verglichen. Danach ist das Bezel vom T400s wesentlich dünner, an den Ecken hat zusätzlich jemand "Sollbruchstellen" einkonstruiert. Nach Ansicht liegen die Bruchstellen genau da, wo innen Nähte im Plastik zu erkennen sind.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht ? Ist das ein Serienfehler ? Wo ist die Stabilität der X40 und T40 geblieben ?

Ich wollte mir eigentlich mal das T410s ansehen, werde es jetzt mangels Gehäusestabilität wohl sein lassen.

Gruß

Axel.

[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=802952#post802952]Ich habe heute ein neues Bezel bekommen und es mal mit Bezel vom T40, X40 und T500 verglichen. Danach ist das Bezel vom T400s wesentlich dünner, an den Ecken hat zusätzlich jemand "Sollbruchstellen" einkonstruiert. Nach Ansicht liegen die Bruchstellen genau da, wo innen Nähte im Plastik zu erkennen sind.[/quote]
Sollbruchstellen haben natürlichen ihren guten Grund. Die Energie soll da aufgefangen werden bevor woanders viel mehr kaputt geht bzw. in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wenn Du mutig bist kannst Du ja die Sollbruchstellen von innen verstärken.

Gruß Flexibel

Hallo!

Ich habe bei meinem T400s genau das gleiche Problem, mir ist das Palmrest an der vorderen linken Ecke gebrochen.
Dabei habe ich es bislang ausschließlich vorsichtig von einem zum anderen Tisch getragen und bin nie wirklich durch die Weltgeschichte damit gebummelt.
Ich werde es am Dienstag mal bei der Lenovo-Hotline probieren. Es kann ja wohl nicht sein, dass bei einem so sorgsamen Umgang die Bezelecken einfach Risse bekommen.
Hat jemand das ganze schon erfolgreich bei lenovo reklamiert?

gruß
saibot

same here :(
Ich gehe mit meinem T400s zwar nicht mit samhandschuhen um (fast jeden tag im (notebook-)rucksack, wird unterwegs häufig genutzt, viele standortwechsel), aber mein altes ASUS hat die gleiche behandlung immerhin 5 jahre ohne entsprechende schäden überlebt.

Bin auch etwas perplex, was jetzt zu tun ist. Zumal das teil ja keine CRU ist :(
Edit: nach meiner beobachtung wird die ecke immer dann belastet, wenn der displaydeckel geschossen wird.[MSIE_newline_end ]

Hallo,

auf eine entsprechende Serviceanfrage habe ich keine Antwort erhalten, probieren es jetzt über den Händler.

ATh.

1.: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
2.: Frage Servion

Hier gibts ein Bild. Und wie gesagt, ich habe überhaupt nicht mitbekommen, wie das passiert ist. Das ist mir irgendwann zufällig aufgefallen.
sucht mal bei google nach "t400 palm rest crack". da findet ihr doch tatsächlich haufenweise suchergebnisse, scheint also kein einzelfall, sondern ein konstruktionsfehler zu sein.

gruß
saibot

Anhänge

• Riss.JPG
    Riss.JPG
    966,2 KB · Aufrufe: 436
... exakt der gleiche Riß. Zusätzlich ist auf der anderen Seite die Ecke ca. auf 5mm x 5mm ausgebrochen.

ATh

na super... was kann man denn tun, damit es nicht auftritt? ist das ein garantiefall??

Ja, ist ein "Ermüdungsriss Palm-Rest" und von der Garantie abgedeckt. Am besten wendet Ihr Euch direkt an Servion hier im Forum.

Gruß

Bountykiller

@ATh:
Wie sieht das ausgebaute Bezel an der Bruchstelle von unten aus?

Hallo,

durchgerissen, was sonst ? :D

Nein im Ernst, ausgebautes defektes Bezel ist auf dem Postweg zum Händler C******** nach D******. :

- An der Stelle links mit dem großen Riß war im Material nichts zu erkennen, was auf eine Sollbruchstelle hinweist.
- In den Linken und rechten Ecken, ca. 5mm von der Ecke gibt es jedoch Stoßstellen / Nähte im Plastik. Und rechts ist
genau an der Naht die Ecke einfach ausgebrochen.

MfG.

ATh.

Sooo, eine kurze Meldung zum Stand der Dinge.

ich habe heute in UK mit einem netten Inder gesprochen, der den Service für Deutschland abwickelt :thumbsup: .
Sein erster Kommentar war, dass es doch ein Eigenschaden sein könnte. Habe jetzt ein Foto an den Support geschickt, warte aber noch auf eine Antwort.

Gruß
saibot

... dann kann er (der Inder) ja sicherlich Deutsch. Schick' ihm den Link zum Forum und Beitrag. Da er mit Sicherheit auch Englisch kann, kann er dann gleich auch noch Google bemühen.

ATh.

Beim Thema Eigenschaden hab ich ihn gleich abgewürgt und auf die Suchergebnisse bei Google verwiesen.
Hat dann aber auch nichts mehr gesagt und war immerhin sehr freundlich. Jetzt warte ich erst einmal auf die Reaktion.

Gruß
saibot

oweia das sind ja tolle aussichten... und ich hab mir gerade erst eins gekauft :-/....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben