moin,
kommt doch mal weg von der rechnungsnummer.
wenn ich mir in einem ladengeschäft nen gegenstand kaufe, hab ich keine rechnung, sondern nur nen kassenbon. mag zwar sein, dass der genummert ist, aber der lässt keinesfalls rückschlüsse auf den käufer zu.
möglicherweise möchte ich aber trotzdem was über den händler schreiben..... rechungsnummer ist also eigentlich nicht geeignet zur identifizierung.
es geht doch auch nur darum, dass das forum nicht haftbar gemacht werden soll, und deshalb der name des bewertenden bekannt sein muss, damit dieser die verantwortung für sein geschreibsel selbst übernimmt.
was ist denn dabei, seinen namen den mods mitzuteilen, damit man im gegenzug dann frei seine erfahrungen mit dem händler schildern kann.
die namensnennung dient doch nicht für spam, sondern ausschliesslich der absicherung der forenbetreiber wegen diesem unseligen abmahnwahnsinn .
wichtig ist, das JEDE, also auch positive händlerbewertungen, eine namensnennung an die mods erfordern müssen, sonst sind die positiven nämlich eigentlich nicht glaubwürdig, kann ja jeder irgenwas erfundenes schönendes schreiben (also auch der händler selbst!!!)
.
wenn man hier die gelegenheit hat, seine erfahrungen jedem kostenlos und öffentlich mitzuteilen, sehe ich kein problem darin, dass die forenbetreiber den realen namen des bewertenden kennen, um aus der abmahnfalle befreit zu werden..
die folge von sowas ist dann, dass es vermutlich weniger positive berichte geben wird. das wiederum könnte händler möglicherweise dazu bringen, darüber nachzudenken, wegen diesem abmahnwahnsinn mal ihren zuständigen bundestagsabgeordneten oder irgendwen aus ihrem verband anzusprechen.
gruß