Ich sehe das genau wie kopernikus!
Man könnte ja bei der Threaderstellung auch noch ein "Zwangs-Dropdown-Feld" einführen (ebenfalls siehe Marktplatz), wo man zwischen "Meine Meinung über", "Meine Meinung zu", "Meine Erfahrung mit", etc. wählen muss.
Damit würde dann aber direkt klar daraus hervorgehen, was Sache ist, und ein juristisches Vorgehen wäre noch schwieriger und unattraktiver umzusetzen.
Es ist sowieso das eine, einfach "mal eben kurz" den Forenbetreiber anzumailen und ihm zu "drohen" bzw. anhezulegen, Thread xyz zu entfernen und etwas ganz anderes, dann wirklich den Schritt vor Gericht zu tun.
Da ziehen dann viele ganz schnell wieder den Schwanz ein...
Einen internen Bereich nur für Mitglieder halte ich allerdings nicht für sinnvoll.
Zum einen, weil das - wie schon gesagt - nicht wirklich ein Hindernis in dem Sinne wäre; und zum anderen, weil ich finde, dass - positive wie negative - Kritik eigentlich für alle, auch für Besucher, zugänglich sein sollte.
Ich denke ebenfalls, dass es gut ist, positive und negative Bewertungen gleich zu handhaben (Perso-Scan, o.ä.)!
Gruß, Jonny