Betrifft IBAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja - es geht nicht um das "was soll schief laufen", sondern - da mag man mich aber korrigieren - um die Frage, wer letztlich die Verantwortung für die ausgeführte Überweisung hat... Wenn die Generierung einfach (am besten ohne Anzeigen der lästigen IBAN) abläuft, dann ist der IBAN Generator zudem das nächste Hacker-Ziel... Naja, sind wenigstens mal die PW bei eBay und Co ein bisserl weniger Topic.
Wenn erstmal die neuen Autos alle automatisch bei Hinderniserkennung mit Bremsassistenten (der dann nicht mehr Assistent heißen darf) selbstständig bremsen, dann braucht ja keiner mehr selbst auf's Pedal treten?
 
Naja - es geht nicht um das "was soll schief laufen", sondern - da mag man mich aber korrigieren - um die Frage, wer letztlich die Verantwortung für die ausgeführte Überweisung hat... Wenn die Generierung einfach (am besten ohne Anzeigen der lästigen IBAN) abläuft, dann ist der IBAN Generator zudem das nächste Hacker-Ziel... Naja, sind wenigstens mal die PW bei eBay und Co ein bisserl weniger Topic.
Wenn erstmal die neuen Autos alle automatisch bei Hinderniserkennung mit Bremsassistenten (der dann nicht mehr Assistent heißen darf) selbstständig bremsen, dann braucht ja keiner mehr selbst auf's Pedal treten?
Wo ist denn der Unterschied ob ich jetzt eine falsche Kontonummer und Bankleitzahl eingebe oder eine falsche IBAN? Weg ist weg...zurückholen ist ja eh leider eher schwierig.

Den Vergleich mit dem Bremsassistenten verstehe ich nicht. Ich denke jeder der sowas mal gefahren ist, wird bestätigen können, dass das ein absolut geiles und sinnvolles System ist.
 
Wo ist denn der Unterschied ob ich jetzt eine falsche Kontonummer und Bankleitzahl eingebe oder eine falsche IBAN? Weg ist weg...zurückholen ist ja eh leider eher schwierig.
Ich meine, vorher wurde größtenteils bei Überweisungen per Kontonummer und BLZ der Empfängername noch überprüft. Wenn der nicht passte, schlug das Überweisen fehl und die Zahlung kam zurück. In Zeiten der Onlinebanken wurde das aber auch nicht mehr immer ernst genommen.
Jetzt wird der Name wohl nie mehr überprüft. Kann man also auch "Pyramidenverleih Gizeh" als Empfänger angeben. Jetzt wird halt dafür die Prüfziffer überprüft. Passt die nicht, schlägt die Überweisung halt fehl.
 
Hallo,

Ich tue mir auch noch schwer ich nimm meistens ein dunkles Lineal und gehe jede Zahl ab ;) So gehts am besten.
 
Naja - es geht nicht um das "was soll schief laufen", sondern - da mag man mich aber korrigieren - um die Frage, wer letztlich die Verantwortung für die ausgeführte Überweisung hat... Wenn die Generierung einfach (am besten ohne Anzeigen der lästigen IBAN) abläuft, dann ist der IBAN Generator zudem das nächste Hacker-Ziel...

Nein. Die IBAN ist eine Kombination aus BLZ+Kontonummer. Die gibt man bei der Bank ein, sonst nirgends. Was willst du hacken? Du fügst diese beiden Nummern aneinander, schreibst vorher DE hin, und errechnest dir die Prüfziffer.
 
diese Aussage finde ich persönlich mehr als anmaßend und absolut zum kotzen! :cursing::cursing:
QUOTE]

auch wenn ihr euch per PN geeinigt habt..ich denke mal, ein Admin sollte sich in seiner Wortwahl etwas mehr kontrollieren..
just my 5ct.

Gruss in die Gemeinde
tom
 
Ich meine, vorher wurde größtenteils bei Überweisungen per Kontonummer und BLZ der Empfängername noch überprüft. Wenn der nicht passte, schlug das Überweisen fehl und die Zahlung kam zurück. In Zeiten der Onlinebanken wurde das aber auch nicht mehr immer ernst genommen.
Jetzt wird der Name wohl nie mehr überprüft. Kann man also auch "Pyramidenverleih Gizeh" als Empfänger angeben. Jetzt wird halt dafür die Prüfziffer überprüft. Passt die nicht, schlägt die Überweisung halt fehl.
Ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass das schon lange (mindestens seit 2005/2006) nicht mehr der Fall ist. ;)
 
och tomstein, auch ich darf meine eigene Meinung haben und diese so äußern wie ich das möchte, solange ich die Äußerung als meine eigene und persönliche Meinung markiere.

Lächerlich Dein Verhalten, nichts anderes.

Beschwer Dich aber gerne bei Andy, ruf ihn morgen einfach an und vergiss bitte nicht, ihm zu sagen, dass ich Dein Verhalten soeben als lächerlich abgetan habe. Oder ist das etwa zuviel verlangt??


PS: übrigens war hier ausschließlich & klar erkennbar cuco angesprochen. Also wenn sich einer dran stören dürfte, dann wäre er das. Aber wie gesagt, er stellte die Sache per PN klar und alles war ok. Von daher sollten sich nicht-angesprochene auch einfach mal zurückhalten.
 
mach es aber bitte auch wirklich, nicht nur hier im Thread so tun als ob.

Danke.


PS: ich habe Andy soeben schonmal eine PN mit einer Zusammenfassung Deines "Problems" gesendet, damit er bei Deinem Anruf auch informiert ist. Damit alles seine Ordnung hat, habe ich Dich selbstverständlich in cc genommen.
 
Ich würde vorschlagen, das Thema zu schließen.
Den Werdegang hat Jakobus bestimmt nicht erwartet:
Hier noch ein Zweizeiler, um die Blanks zur besseren Lesbarkeit einzufügen, z. B. als Blanksrein.vbs zu speichern:

eingabe=inputbox("Bitte Zeichenfolge einfügen","Leerzeichen einfügen")
inputbox "Leerzeichen sind da","Leerzeichen hinzufügen",left(eingabe,4) & " " & mid(eingabe,5,4) & " " & mid(eingabe,9,4) & " " & mid(eingabe,13,4) & " " & mid(eingabe,17,4) & " " & mid(eingabe,21,2)
 
+1! Ich glaube, die IBAN-Diskussion ist sowohl, was die Schreibweise bzw. deren Lesbarkeit, als auch was die Zusammensetzung angeht, auf 6 Seiten ausreichend erklärt und erläutert worden. Dass die Diskussion aufgrund meines ungeschickt formulierten Kommentars und der Reaktion von deeptrancer etwas aus dem Ruder lief, war unglücklich - aber ich denke, deep und ich haben das alles geklärt. Die Nachricht dass "deep & ich die Sache per PN geklärt haben", ging nicht nur von deep aus - auch von meiner Sache war die Sache damit geklärt und abgeschlossen.
Dass das unglücklich gelaufen war, lässt sich ja noch nachlesen, nachtreten brauchen wir aber zumindest öffentlich vielleicht auch nicht mehr. Egal von wem. Ist doch alles geklärt eigentlich. Bevor das hier noch weiter aus dem Ruder läuft, finde ich auch, dass der Thread lieber geschlossen werden sollte. Zum eigentlichen Thema gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Zu Tom kann ich noch sagen: Wenn du Kritik hast und die gerne äußern möchtest, steht dir das Recht auch zu :) Wenn du möchtest, halte uns doch auf dem Laufenden, was dabei raus kam. Wenn du nicht möchtest, ist das aber denke ich auch völlig ok.
 
...ich denke es ist alles gesagt - ich habe nicht vor, hier eine grundsätzliche Diskussion über Forenkultur und den Umgang mit andersdenkenden Mitgliedern zu eröffnen - viell. an anderem Ort und zu einem besseren Zeitpunkt..

Schlaft gut, ihr Lieben:)

LG tom
 
+1! Ich glaube, die IBAN-Diskussion ist sowohl, was die Schreibweise bzw. deren Lesbarkeit, als auch was die Zusammensetzung angeht, auf 6 Seiten ausreichend erklärt und erläutert worden.

Offtopic: Anzahl der Posts pro Seite auf 20 stellen, kurze Threads wirken somit nicht wie ewig lange Textwüsten.
 
Da es keine neuen Erkenntnisse mehr gibt, schließe ich hier den Thread.

Schon bemerkenswert, wie man sich wegen ein paar Leerstellen derart in die Wolle kriegen kann, anstatt sich gleich darauf zu einigen, wie in der Ankündigung zur Spendenaktion einfach beide Varianten der IBAN-Nummer zu übermitteln. Diese 5 Sekunden Mehrarbeit sollten doch aufzubringen sein - oder?

Aber so ist nunmal diese Welt: Wenn es keine Probleme gibt, werden schnell welche erzeugt... :facepalm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben